@Nelson, Ich stimme den absolut nicht zu, den Japan ist durch einen Militärpackt mit den USA sehr eng verbunden. Was die Pazifistische Verfassung angeht so gibt es da schlicht eine 2/3 Klausel um sie zu ändern daher scheiterten schlicht alle bisherigen Versuche die Verfassung zu ändern, in übrigen wurde diese Unsinnige Verfassung von den Amerikanern selbst formuliert. Aber darüber hinaus sind Japaner extreme Nationalisten und sicherlich keine echten Pazifisten wenn ein Krieg nun ausbrechen würde so würde Japan auch sowieso direkt getroffen werden, es gibt über 100 US Militäreinrichtungen in Japan. Um die USA an einer Intervention zu hindern muss China die US Truppen in Japan angreifen, es muss die Flugplätze zerstören und die 7 US Flotte in Japanische Häfen versenken.
Egal wie man es dreht der Selbstsverteidigungsfall tritt in jeden fahl faktisch sofort ein, der Krieg würde die Japaner daher von der ersten Stunde mitreisen. Das heißt nicht dass die Japaner mit US Truppen mit Bodentruppen in Taiwan einmarschieren aber Marine und Luftwaffe stünden in Kampf mit den Chinesen, die Allianz zwischen den USA und Japan ist in diesen Fahl sehr solide und Japan hätte auch sonst keine Wahl.
Was Süd Korea angeht dort ist die Lage nicht so klar, nicht weil auch hier keine US Allianz bestehen würde sondern schlicht deshalb weil Nord Korea in fahle eines Taiwan Krieges sicherlich auch seine Chance wittern würde den Süden zu erobern, was zu einer Apokalyptischen Schlacht auf Süd Koreanischen Boden führen würde. In diesen fahl stünden laut Vertrag die Süd Koreanischen Truppen direkt unter US Befehl dürften aber alle auf der koreanischen Halbinsel gebunden sein. Selbst wenn Nord Korea nicht in Kampf eingreif würden die US Truppen in Süd Korea durch Chinesische Raketen oder Luftangriffe getroffen werden womit auch hier der Kriegsfahl eintritt.
Es ist für China einfach das einzig logische die Amerikanischen und Japanischen wie die Koreanischen Militärbasen anzugreifen, sonst hätten die Amerikaner schlicht einen sicheren Hafen und Unsinkbare Flugzeugträger von wo sie ihre gesamte macht ausspielen könnten. Sprich alle US Verbündete werden in den Krieg egal ob sie es wohlen oder nicht hineingezogen, in wie fern sie sich beteiligen ist eine andere Frage aber Asien ist nicht Europa, es besteht eine ganz andere Einstellung zum Krieg und ein ganz anderes Gemeinschaftsgefühl als bei uns. Sprich du währest erstaunt wie eifrig die Unterstützung der Bevölkerung gerade in Japan für den Krieg währe wenn Japanische Häfen und Flughäfen wie Vorstädte ja Großstädte getroffen werden und tausende von Japaner sterben würden.
Auch ständen die Japaner mit den Rücken zur Wand, es gäbe nur ein mit uns oder gegen uns eine andere Alternative würde sich für Japan nicht anbieten die USA zu verraten würde bedeuten sich Chinas Hegemonie zu beugen. Man darf nicht vergessen wie Isoliert die Japaner in Asien dar stehen und wie Abhängig man von US Schutz ist und zugleich wie schlecht die Beziehungen zu China und Russland sind.
Auch die US Strategien zu einem Krieg mit China planen fest mit Japanischen Basen und Häfen und mit der Unterstützung durch das Japanische Militär, sprich es gibt keine große Zweifel daran das man nicht zusammenstehen würde. Gerade der massive Streit um Okinawa zeigte klar auf wie wichtig die Basis für die Amerikaner ist, gerade als Basis um Taiwan oder Süd Korea zu Hilfe zu kommen.
@fazer600, ich schlisse mich desweiteren deiner Position betreff des Bündnisses zwischen Japan und den USA voll an.
Zitat:Was den Einsatz von Atomwaffen angeht, das werden alle Seiten scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Lieber werden die USA die Freiheit Taiwans aufgeben oder Peking eine Niederlage in Kauf nehmen, als die nukleare Vernichtung herauszufordern ! Dafür ist der Preis Taiwan nicht hoch genug !
Auch absolute Zustimmung.
@Nightwatch, ich habe deinen Post gelesen und stimme dir gewiss in vielen deiner Argumente zu, aber man musst sich auch fragen ob du die USA nicht maßlos überschätzt, genau so wie du die Wirkung des Chinesischen Erstschlages Unterschätzt, du vergisst schlicht was auch nur 300 Marschflugkörper von denen nur ca. 80% ihr Ziel trafen den Irakern 1991 antaten. Es währe vermessen zu glauben dass mehrere Tausend Marschflugkörper und Raketen der Chinesen einfach so weggesteckt werden würden. Nach den ersten Stunden des Chinesischen Angreiffes gebe es in Taiwan und Japan und Süd Korea keine funktionierende reguläre Luftwaffenbasis mehr und selbst wenn, die Flugzeuge auf den Basen und das Personal am Boden genau wie die Munitionsdepots währen zu größten Teil Tod und zerstört.
Sicherlich kann man wenn nicht alles in totalem Chaos stürzt da die Landebahnen binnen Stunden bzw. eher Tage reparieren aber verlorene Munition und Flugbenzin und nicht zuletzt Flugzeuge und totes Personal steckst du nicht so einfach weg. Auch kann der Chinese da massiv mit seiner Luftwaffe nachsetzten solange die eigene Luftwaffe und Flugplätze in Flammen stehen und die Flughäfen und Seehäfen noch einmal zusätzlich arg bombardieren. Die meisten Schiffe die zum Zeitpunkt des Krieges in Hafen liegen sowohl japanische wie auch Amerikanische dürften ebenfalls vernichtet werden, vielleicht verlierst du da wenn der Chinese überraschend zuschlägt schon deinen ersten Träger.
Die Taiwaner dürften über tausend Präziser Raketen schlicht das Genick brächen, wenn jedes Flugfeld und jeder Hafen samt Marine Einheiten getroffen wird und jede Radarstation und jede Kaserne wie jeder Kommandostand etwas abkriegt dürfte das totale Chaos ausbrechen. China währe schlicht gezwungen einen Blitzkrieg zu führen um erfolgreich zu sein und auf diesen ist es exzellent vorbereitet. Sind Chinesische Truppen erstmal erfolgreich gelandet und haben sich festgesetzt und die Taiwanesische Armee in Chaos dürfte der Kampf für die Chinesen gewonnen sein.
Auch wird es für die US Truppen sehr schwer die Taiwaner zu erreichen, China würde alleine wegen des Erstschlages die totale Lufthoheit über Taiwan genießen und Chinesische U-Boote und Minnen Läger würden Taiwan sicherlich einkreisen. Daher ist es schwer zu glauben, dass das USMC von der ersten Stunde an in Taiwan landen kann ohne ganze Brigaden dabei zu riskieren über die Luft kommt man sowieso nicht mehr rein da der Chinese ja die Lufthoheit hat.
Willst du erfolgreich sein musst du Chinas Invasion in der Formosa Straße daher selbst stoppen, das heißt rein in diese präparierte Todesfahle. Dazu währen zu dem Zeitpunkt nur noch die verbliebenen Reste der taiwanesischen Marine und von US Träger gestarteten Flugzeuge in der Lage. Blöd ist nur das die gesamte Chinesische Luftwaffe wohl wie das groß der Schweren Luftabwehr dort konzentriert ist und da wird es für Legacy Kämpfer unmöglich zu überleben.
Ich selbst sehe hier zwar großes Potenzial für den Einsatz von SSGNs um einen Zweitschlag gegen die Rot Chinesen zu führen nur Manngeld es momentan an einer effektiven Abstandswaffe und DARPA Projekte die gerade laufen werden Fürstens um 2020 in die LRIP Phase eintreten.
Auch was du der USAF und der USN alles zutraust ist erstaunlich, ich könnte dir Seitenlange Listen von groteskesten Vorfällen von Inkompetenz und mangelnden Human Kapital hinschreiben. Sprich 1/3 aller aktiven Aegis Zerstörter und Kreuzer wurden als nicht operativ einsatzfähig von einer internen Navy Prüfung befunden die übrigen würde Mit Mangelhafter biss maximal Befriedigender Einsatzfähigkeit befunden, kein einziger Zerstörer entsprach allen Navy Standards.
Die US AWACS kann man auch an einer Hand abzählen und was die Tanker angeht so kannst du diese vergessen, am naht selbst Heute Probleme die Operationen in Afghanistan mit den über 50 Jahren alten Müll am Laufen zu halten. Man währe völlig überfordert mit einen derartigen Luftkrieg, es ist ganz simpel der Chinese kämpf auf seiner Türschwelle er braucht gar keine Luftbetankung ja nicht mahl AWACs die er ja hat. Die USA Abertausende von Meilen von US Gebiet entfernt und das mit beschränkten Mitteln, auch Guam was gerade zur Festung ausgebaut wird dürfte darüber hinaus schwer getroffen werde.
Sprich du musst auch einrechnen was mit den 20 Tankern und den AWACS und Kampfflugzeugen von F22 über F16 und B52 wie B2 die dort stationiert sind bei einem Erstschlag passiert. 50 MRBMs mit Submunition auf die Landebahnen und Flugfelder bedeuten das alles was da stand nicht mehr ist.
Und in übrigen, wir reden von Jahre 2011 und nicht von den was in 10 Jahren oder 15 Jahren sein wird, noch vor gut 10 Jahren war China nicht einmal in der Lage etwas gegen 3 Trägergruppen in der Taiwan Straße zu unternehmen, ja selbst Taiwan rühmte sich damit das es eine gewisse Parität zu Chinesischen Flotte und Luftwaffe besaß und was ist heute ?
Ein Wasserdichtes Argument ist aber die Frage des Niederkämpfens von ca. 200-300 taiwanesischer Soldaten. Diese könnten tatsächlich Rot China das Genick brächen, vorausgesetzt diese Kämpfen und ergeben sich nicht aufgrund des harten Chinesischen Erstschlages und der Überlegenheit der Chinesen in der Luft und was schwere Waffen angeht.