Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Israel vs. Syrien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diese beiden Staaten heizen sich immer mehr auf, was meint ihr wer würde
Siegen?Israel das sehr gut ausgestattet ist und ausgebildet liegt technologisch klar im Vorteil aber haben die Syrer vielleicht eine Chance?
Die Frage ist welches Ziel wird durch einen Krieg verfolgt. Die Israelis wären z.b. nicht in der Lage Syrien zu besetzen, wohlaber die syrische Armee zu besiegen.
Syrien muss eigentlich Panik kiregen:

NATO-/USA im Norden (Türkei)
USA im Osten (Irak)
USA im Süden (Jordanien - da >gabs< "versteckte" Stützpunkte im Irak-Krieg)
USA/Israel im Südwesten (Israel)
USA im Westen (Mittelmeer)
....
kann mir jemand erklären, wie die Syrer da einen Hauch von Chance haben wollen - ausser, wenn sich die USA im Irak so verausgaben, dass ein weiterer Kriegsschauplatz auf Widerstand der US-Bürger stößt
Ich habe nicht den Eindruck, daß Syrien einen Krieg gegen Israel gewinnen könnte. Syrien setzt fast ausschließlich Militärgerät ex-sowjetischer Herkunft ein, wobei es auch viele Waffensysteme einsetzt, die auch vom Irak eingesetzt wurden. Übel ist aber, daß Syrien über biologische und chemische Waffen verfügen soll und daß es Terroristen unterstützt.
Im Fall eines Krieges zwischen Israel und Syrien käme es laut meiner Einschätzung zu einer Art Neuauflage des Golfkrieges von 1991. Wenn es aber zu einem Einsatz von biologischen und chemischen Waffen durch Syrien käme, könnte wohl ein Krieg apokalyptische Züge annehmen. Wie die Reaktion Israels auf einen Einsatz dieser Waffen aussehen könnte, ist vorstellbar.
Falls es zwischen Israel und Syrien zu einem erneuten Krieg käme, würde auch die Gefahr einer Eskalation bestehen: Syrien hat im Libanon 30.000 Mann stationiert.
Syrien hat keinerlei Chance gegen Israel. Keiner der maßgeblichen Faktoren spricht für Syrien, die geographische Lage, Ausbildung und Ausrüstung der Truppe, Verbündete, politische Rahmenbedingungen, die Syrer sind hier überall im Nachteil.
Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie Syrien in einem Krieg gegen Israel Erfolg haben könnte. Allenfalls die Verteidigung Damaskus wäre ein realistisches syrsiches Kriegsziel.
Aus Materieller Sicht ist Israel im Vorteil das heißt das die Mittel zur Auferzwingung des eigenen Willens gewährleistet ist.
Diese Mittel der Gewalt sind notwendig um die Willenskraft des Feindes zu schwächen und zu brechen um so seinen eignen Willen durchzusetzten.
Das Problem ist das man alleine durch Mittel keinen Sieg davonträgt es bedarf eines starken Willens nun ist die Frage wessen Willenskraft ist stärker?
Kann Syrien durchhalten? Ich meine Ja.
Jeder Verteidigungskrieg hat gezeigt das die Willenskraft immer hoch ist da es um die Unabhängigkeit und Souverenität einer Nation,eines Volkes geht.
Das heißt das Syrische Volk würde sich bei weiteren Angriffen Israels geschlossen hinter ihre Führung stellen und erbittert gegen den Agressor Israel zu wehr setzten.Der Konflikt Amerika-Irak hat gezeigt das die Willenskraft wichtig ist wenn dieser nicht vorhanden ist wie im vergangenen Krieg dann hat man den Gegner.Syrien hingegen kann man nicht mit Irak vergleichen da gibt es einen anderen Hintergrund.Deshalb auch eine andere Willenskraft.Syrien kann geschlagen werden aber nur unter grossen Materiellen und Geistlichen(Willen) Aufwand.Tja und ein Syrien das sich als Opfer sieht und nicht als Agressor hat sozusagen die Moral auf seiner Seite und dadurch stärkt sich nun wiederum der Wille Syriens.
Nochmals die Frage ist kann Israel so hart zuschlagen und will sie es, das heißt auch, kann sie schläge wegstecken?
Tja ... nur würde es den Syrern ob die Kampfmoral hoch ist oder nicht so gehn wie den Irakern im Golfkrieg 2 + 3.
Zitat:Tja ... nur würde es den Syrern ob die Kampfmoral hoch ist oder nicht so gehn wie den Irakern im Golfkrieg 2 + 3.
Also auf die Kampfmoral und den Willen kommt es schon an diese sind das wichtgste da der Wille der Zweck des Krieges ist.
Nochmals wenn die Willenskraft hoch liegt wird es Nationen wie Israel schwer aber natürlich nicht unlösbar dann müssen die Israelis nochmehr drauflegen.
Als Beispiel kann ich dir den Iran-Irak Krieg geben wo Iran vom Willen her so stark war das sie die Militärisch-Materielle Unterlegenheit ausgeglichen haben.
Syrien könnte dies auch.Natürlich ist das Problem das dadurch die Opferzahlen steigen und zwar auf beiden Seiten.
Gut die Verhältniszahlen was die Bevölkerung angeht sind in beiden Fällen ähnlich. Allerdings ist die Frage ob Syrien relativ schnell so viel Masse in den Kampf werfen kann und ob sie dann auch an der richtigen Stelle stehn usw.

Kann ja auch sein, das noch paar amerikanische Panzer vom Irak aus nach Syrien rein brettern um einem Verbündetem in Not zu helfen und bei einem 2 Frontenkrieg wird Syrien keine große Chance haben.
Allerdings muß man auch sehn, das es den Israelis sicher Probleme bereiten wird das Land besetzt zu halten.

~Ansar

So leicht wird es nicht sein für die Israilis, also die türkei war auch bei seiner Befreiungskrieg militärische weit hinter denn Engländern(und seine Verbündeten), Griechen, aber trotzdem konnte die türkische bevölkerung seine Vaterland vor dem Kolonialisten mit erfolg schützen, und wenn Amerika weiter die sionisten unterstützt, wird der hass grösser, und sie kriegen dann erst recht schwierigkeiten in irak und überall auf der islamischen welt.
Deswegen glaube nicht dass die USA die Israilis offen unterstützen wird, wie z.b mit Panzern eindringen, aber Sie werden hundert Pro auf der Seiten der Israilis stehen.
Sicherlich hätten die Syrer real wenig Chancen etwas hinzukriegen. Die Türken im Norden sind ja auch mit den Israelis verbündet und das Verhältnis Ankara-Damaskus ist recht gespannt.
Israel kann sich aber aus 2 Gründen keinen Krieg leisten :

1) Die Syrer haben mit absicht ein schönes potenzial an B und C Waffen geschaffen und haben mehr als genug Scud Raketen ( modernisiert) um Israel nett zu beglücken. Solch eine ressource würde jeden Krieg auf kurze Kampfhandlungen beschränken, denn nach einigen Siegen der israelis würde es den Syrern zu heiß und auch die Israelis würden verhandlungen anbieten.
Denn gegen die israelische Luftwaffe ist kein Kraut gewachsen ( nur wenn sich die araber zusammenschließen würden).

2) Die politische Situation ist im Moment zu heiß. Die USA und Israel sind im Moment so unbeliebt wie schon lange nicht mehr bei den Moslems. Wenn es ein Krieg Israel-Syrien gäbe, dann würde die Straße kochen in den arabischen Ländern. Binnen kurzer zeit würde Israel abbrechen müssen, damit nciht zu viel kollateralschäden bei den USA- freundlichen Staaten innenpolitisch passiert.

Aber militärisch hätte Syrien, ohne ägyptische und oder jordanische Hllfe ( die eher nicht kommen würde) wenig Chancen bzw. keine. Die Waffen sind zu alt oder eben zu wenig vorhanden!
Selbst wenn Syien es schaffen sollte den Kampf auf Israelischen Boden zu führen würden Amerikanische Truppen wie Cluster schon sagte in Syrien rein brettern....
B und C Waffeneinsatz wäre das aus für Syrien. Dann würden wirklich die Türken von Norden und die Amerikaner aus allen möglichen Richtungen kommen um die Regierung in Damaskus zu ersetzen.

~Khan

könnte mir nicht vorstellen dass die Türkei offen sich gegen Syrien stellt, falls der angrieff von den Israelis kommt!
Außerdem ist momentan eine islamisch geprägte Partei an der Regierung.

Sehr leicht hätten die Israelis es auf jeden Fall nicht. Die ganze Arabische Welt ist schon ziemlich erzürnt das ein Bruderland angegrieffen wurde
...und jetzt noch Syrien?!?! Auch wenn die arabischen Regierungen neutral bleiben sollten, so würde aber deren Bevölkerung auf seiten Syriens stehen!
(mehr Selbstmordattentäter)

Ich glaube aber dass vielleicht der Iran helfen würde (beides Mitglieder der Achse des Bösen)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sltrib.com/2003/Oct/10092003/nation_w/100217.asp">http://www.sltrib.com/2003/Oct/10092003 ... 100217.asp</a><!-- m -->
Zitat:House committee tightens the noose on Syria

Knight Ridder News Service

WASHINGTON -- In a sign of growing U.S. pressure on Syria to stop supporting terrorists, a committee in the House of Representatives overwhelmingly approved legislation Wednesday that would impose sanctions on that country.
The House International Relations Committee voted 33-2 in favor of the Syria Accountability Act. Majority Leader Tom DeLay, R-Texas, said the full House could approve it next week.
...
:evil::evil: