(13.10.2016, 18:49)Shahab3 schrieb: [ -> ]Zitat:Ich will den Saudis ja keine Unfähigkeit unterstellen, aber manchmal kommt mir es so vor, als ob die im Jemen Erfahrungen sammeln wollen/müssen.
Wieso das undifferenzierte Saudi-Bashing?
Sollte kein Bashing sein, es kommt mir nur vor als gäbe es halt noch einiges zu verbessern. Wie oft waren die Streitkräfte von Saudi nun aktiv im Einsatz? Bis auf den zweiten Golfkrieg und jetzt Jemen glaube ich war sonst kein Auslandseinsatz oder? Würde mich also nicht wundern, wenn einige Abläufe halt nicht richtig funktionieren bzw Probleme machen würden. U.a. halt die Logistik und co.
Das gleiche gilt auch für China oder andere Streitkräfte die keine aktive Erfahrung haben.
Zitat:Bohren hunderte höchstbezahlte US Military Advisors die ganze Zeit in der Nase?
Hoffe mal nicht, aber wenn ich mir manche Videos ansehe, wo saudische Panzer/Stellungen beschossen werden.. was bringen dir Berater wenn deine Soldaten es nicht umsetzen?^^
Glaube kaum das die US Berater sagen:" Lasst euch mal von dem Abhang gegenüber beschießen und sitzt es aus. Die zerstörten oder beschädigten Panzer könnt ihr bei uns ja neu einkaufen."
Zitat:Liefern die Drohnen der IDF so schlechte Bilder?
Keine Ahnung, evtl hängt auch an der Auswertung der Bilder. Wobei das dürften auch sicher US-Soldaten machen.
Zitat:Wieso beschützen die UAE ihre Schiffe nicht?
Keine Ahnung, vllt denkt man sich, dass im Jemen niemand mehr in der Lage ist, solche Aktionen zu bringen?
Vielleicht war man auch überheblich, das man ja tollte Abwehrsysteme hat, oder der Feind keine Systeme in Reichweite. Vielleicht hat es auch niemand von den Militärberaten vorgeschlagen? Wer weiß^^
Zitat: Was machen die Soldaten, Söldner und Luftwaffen der saudischen Verbündeten?
Keine Ahnung, aber ich lese öfters (auch hier im Forum) das afrikanische und arabische Armeen meist Defizite in Sachen Ausbildung, Vorgehensweise als auch Ausrüstung haben. Gut letzteres wohl eher weniger, zumindest bei den Ölstaaten.
Zitat:Diese arabische Koalition wird seit Jahrzehnten von den USA trainiert, mitunter koordiniert und mit modernsten und teuersten Waffen versorgt, die man für Petrodollar kaufen kann.
Und hat scheinbar trotzdem Probleme. Aber gut die Übungen und Simulationen sind nicht immer gleich wie das was in der Praxis passiert. Zumal Menschen die beschossen werden, ganz anders reagieren als vor dem PC/im Simulator.
Zitat: Vielleicht liegt das Problem auch einfach darin begründet, dass man versucht ein Volk zu besiegen, welches man schlecht in die Knie zwingen kann, weil sie nichts haben?
Oder weil es den größeren Kampfeswillen zeigt und weil sie sich eben nicht auf Moderne Technik und Spielerei verlassen. Keine Ahnung. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass sie die offene Konfrontation suchen, denke es wird auch mehr Guerilla und asymmetrischer Krieg sein oder?
Zitat: Und nehmen wir mal fälschlicherweise an, die USS Ponce sei tatsächlich von irgendwas beschossen worden. Welcher kausale Zusammenhang besteht zwischen einem Flugkörper, welcher mit einer SM2 bekämpfbar wäre und einem Marineradar? Fragen über Fragen....
Also ich ging jetzt davon aus, dass die erwähnten Anlagen, die Positionen bzw Zieldaten ermittelt hätten? Aber gut, ich weiß eigentlich so gut wie gar nichts über den Jemenkonflikt.
Zitat:Und demnächst könnte es lustig werden, denn die iranische Marine hat angekündigt ebenfalls zwei Schiffe vor die jemenitische Küste zu verlegen.
Welche Aufgaben werden sie übernehmen? Oder solln sie einfach nur symbolisch Präsenz zeigen?