Hi! Habe dieses Computerbildchen von EADS gefunden. Es zeigt angeblich eine K130 Korvette. Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen, nur hat das erste Los ja kein VLS. Ist das Bild nur veraltet (falls ursprünglich mal eines geplant war), oder falsch, oder kann man damit rechnen, dass das zweite Los eine bessere Luftabwehrbewaffnung erhält?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eads.net/xml/content/OF00000000400003/6/95/40744956.jpg">http://www.eads.net/xml/content/OF00000 ... 744956.jpg</a><!-- m -->
Da ist deutlich mehr anders als nur das VLS. Vgl. das Layout der Aufbauten, der Masten, der Sensoren (Zielbeleuchter, welche natürlich mit AAW Sinn machen) und das Hauptgeschütz, das mir ein bißchen aussieht wie OTO 76er SR oder 127er LW (letzteres vermutlich zu schwer). Vielleicht ein früher Entwurf oder eine MEKO-Abwandlung.
Die K-130 zweites Los sollten ja evtl (Glaube, Gerücht, Spekulation) einen anderen Einsatzschwerpunkt haben, was zum Modell wieder passen würde. Aber die strukturellen Änderungen sind m.E. doch etwas zu stark.
Und ob überhaupt ein zweites Los kommt, steht sowieso noch in den Sternen.
Zitat:dass das zweite Los eine bessere Luftabwehrbewaffnung erhält?
ich habe mal im aktuellen 2007 Bw beschaffungsplan geschaut, dort ist ein zulauf von 5 korvetten bis 2009 geplant, dann ist alles leer! also bis jetzt kein weiteres baulos in plannung. ich denke, dein bild ist sicher nur ein konzept.[/quote]
Echt? Ich hatte gedacht das zweite Los wäre irgendwie schon beschlossene Sache.
Als Erläuterung zu dem Bild steht auch explizit K130, und nicht Meko 200 A (also ist es nicht das Teil, das an Südafrika geliefert wurde, das ja bekanntlich ein VLS und einen Hangar hat).
Das zweite Los ist nicht beschlossen, nur ein Weihnachtswunsch seitens der Marine und der Industrie.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Meko 200 wie bei SA ist, aber das gesamte Schiff weist wie schon erläutert, mehr als nur eine Abweichung vom bekannten K-130-Entwurf auf.
Zitat:Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Meko 200 wie bei SA ist
Wollte ich auch gar nicht andeuten. Ich hatte nur selbst überlegt, ob es nicht eine Export-Meko sein könnte, aber es steht ja K130 daneben.
Wie darf ich mir eine Zielbeleuchtung vorstellen? Hat das wirklich was mit Licht zu tun, oder ist es eine andere EM-Wellenart, sowas wie ein Zielradar? Und wo ist das Ding?
Die Zielbeleuchter sind in diesem Fall Radar-Systeme (allgemein kann es alles mögliche sein, zb bei Targeting Pods in der Luftfahrt auch Laser) und auf dem Bild sind es (so glaube ich, ist aber eine Vermutung aufgrund fehlender Daten) die beiden Scheinwerfer- oder Satellitenschüssel-artigen Installationen vor bzw. hinter den beiden Masten. Alle Flugkörper, die keine Fire-and-Forget-Systeme sind, sind auf ein schiffseigenes FCS mit Beleuchter und Tracker angewiesen. Findest du daher in der einen oder anderen Form auf jedem Schiff, das radargelenkte Flugkörper verwendet. Neuere Modelle bieten integrierte Gesamtsysteme, zb. APAR bei F-124. Guck dir mal Bilder zb. von den Kreuzern und Zerstörern der USN an, da siehst du sie auch schnell (dort Typ AN/SPG-62, kannst du auch googeln für weitere Infos).
Edit: Schönes Bild für Erklärung verschiedener Sensoren, inkl. Beleuchter
<!-- m --><a class="postlink" href="https://wrc.navair-rdte.navy.mil/warfighter_enc/weapons/SensElec/RADAR/images/spg62.jpg">https://wrc.navair-rdte.navy.mil/warfig ... /spg62.jpg</a><!-- m -->
Also im Vergleich zum bestellten und in Bau und teilweise bereits in Erprobung befindlichen 1. Los der K 130 sind hier riesige Abweichungen vorhanden. Neben dem bereits erwähnten VLS, Geschütz, Helikopter und Zielbeleuchter sind noch 8 Harpoon drauf und die RBS 15 und der vordere RAM Starter sind verschwunden. Ausserdem sind die Aufbauten verändert worden und der Rumpf scheint mir im Verhältnis zur Länge wesentlich schmaler usw.
Meine Schlussfolgerung: Das wird sicher nicht das 2. Los K 130 sondern war irgend ein Planung (eventuell auch für eine andere Marine) oder nur eine Gedankenspielerei.
Wäre toll wenn das dass 2.Los darstellen würde, da die Korvetten dann endlich mal ne gescheite Luftabwehr bekommen würden.
das ist die MEKO A 100 oder so ähnlich, die Polen beschafft !!!
Sie hat ESSM + RBS15 Mk3
wundert mich dass da im Forum bisher noch niemand bemerkt hat !!!
ObiBiber schrieb:das ist die MEKO A 100 oder so ähnlich, die Polen beschafft !!!
Sie hat ESSM + RBS15 Mk3
wundert mich dass da im Forum bisher noch niemand bemerkt hat !!!
so oder so ähnlich eben.
es ist eine meko a-100 aber ein nicht realisierter entwurf. die polnischen a-100 sehen auch wieder etwas anders aus, zumindest die bilder die ich kenne. des weiteren werden z.b. die malaysischen korvetten auch als a-100 geführt und unsere k130 sind auch derivate dieser a-100 serie. a-100 steht da nur für eine familie von leicht unterschiedlichen schiffsentwürfen.
---
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
Wenn die Konzeption der K 130 Klasse ein VLS Magazin hinzugefügt werdem soll, dann müßte der gesamt Rumpf erweitert und völlig umgestaltet werden.
Das wäre dann keine Kampfwertsteigerung sondern eine neue Schiffs-Klasse. Da nicht mal Haushaltsmittel für die Drohnen vorhanden ist, dann glaube ich nicht, daß das Batch 2 der Braunschweig-Klasse mit AAW umkonzipiert wird.
jayzee schrieb:Das wäre dann keine Kampfwertsteigerung sondern eine neue Schiffs-Klasse. Da nicht mal Haushaltsmittel für die Drohnen vorhanden ist, dann glaube ich nicht, daß das Batch 2 der Braunschweig-Klasse mit AAW umkonzipiert wird.
Die "K131" (S143A-Nachfolger) wird eh keine "K130 Batch 2" werden, bzw eine solche wirds nicht geben. Gerüchteweise wird die "K131" eher deutlich kleiner.
Hallo Kato sag wo finde ich Informationen über K131 hab bis jetzt noch nichts in Net gefunden.
Königstiger
Gibt auch nix, das wurde bisher nur vom Inspekteur auf der letzten HiTaTa und in ein paar Artikeln erwähnt.
Außer daß es wohl 6 Stück werden sollen, die Gepard-Klasse ersetzen soll, irgendwann nach 2020 kommt, und wohl kleiner als K130 sein wird. Und daß man irgendwann die nächsten Jahre sich erst mal überlegt, was man damit dann überhaupt anfangen will.