Aufgrund besser passenderer Foren einfach mal hier.
Ist eigentlich irgendwas geplant hinsichtlich "designated marksman rifle", sowas wie früher der Zielfernrohrschütze, bloß auf Gruppenebene. So wie ich es verstehe war das ja mal das G28, dieses war aber mehr Mittelbereich Hochleistungsscharfschützengewehr, damit sofort von eben diesen eingesackt. Zudem zu schwer, zu empfindlich.
Darauf kam das G27. Das hat ein Vierfachzielfernrohr, ähmmm...
Ist da irgendwas sinnig nutzbares in Planung oder eurer Meinung nach überhaupt gebraucht?
Meine Überlegung ziehlt da ganz einfach auf die Gruppe an sich. Bei Bewegung unter Deckungsfeuer, sollten meiner Meinung nach beide Teile der Gruppe im Idealfall beide eine Flächen und eine Punktfeuerwaffe haben. Also Deckungsfeuer mit MG4 und Unterlaufgranatwerfer, wenn diese vorrücken Deckungsfeuer mit Zielfernrohrschütze und schwerem HK416 ( ählich wie bei den Marines, schwerer Lauf viele Magazine am Mann, komme nicht auf die Bezeichnung dafür, quasi HK 416 in Dauerfeuervariante als MG Ersatz) Deckungsfeuer. Das wäre dann die nächste Variante die ich hinzufügen würde, aus genanntemn Gründen.
Nennt sich IAR (Infantry Assault Rifle). Und wird von den Marines übrigens auch als DMR eingesetzt, mit entsprechender Optik.
(15.01.2025, 19:54)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]Nennt sich IAR (Infantry Assault Rifle). Und wird von den Marines übrigens auch als DMR eingesetzt, mit entsprechender Optik.
Na Guck an, zwei Fliegen mit einer Klappe. Bleibt der Reichweitennachteil der 5,56 gegenüber 308. Selbst wenn man nun sagt da haben wir doch das MG5, bleibt dieser Nachteil dann in der zweiten Gruppenhälfte. Mit einem DMR in 308 ist man da flexibel.
Ich denke ein DMR sollte 308 sein... G27 ist mit passende Optik gut geeignet.
5.56 ist oberhalb 400m zu schwach.
Was soll da jetzt kommen, jede Gruppe hat G27p und/oder g28 , jeder sturmgewehrschütze hat 4 fach Vergrößerung . Jede Kp hat dazu noch G22 G28 und G82 . Jede Gruppe hat Mg4 und Mg5 .
Dazu kommt Granatpistole bzw. Abschussgerät für den Verschuss von 40-mm-Granaten in jeder Gruppe, Leichte Panzerfaust RGW60, Wirkmittel 90, Panzerfaust 3 IT, Bunkerfaust, P8 , Mpi7 , Mells und Gramawa .
Was man in Bezug auf ZFG (DMR) bedenken sollte ist, dass man mit diesem im realen Einsatz gar nicht so weit schießt. Ganz allgemein sind die Einsatzentfernugen von Sturmgewehren, aber eben auch von DMR im realen Feuergefecht oft deutlich geringer als das viele so meinen. Entsprechend wird die Mehrleistung eines größeren Kaliber oft gar nicht so genutzt.
Andersherum wäre eine gestrecktere Flugbahn mit einem größeren durchgehenden Visierbereich gerade für eine DMR (als auch für die Sturmgewehre) von Vorteil. Insbesondere auch wenn man diese beispielsweise gegen Drohnen einsetzen will.
Stichwort Drohnen und G27p:
https://soldat-und-technik.de/2023/05/be...fuer-g27p/
Zitat:Das SMASH X4 wurde von Smart Shooter entwickelt, um die Identifizierungsreichweite sowie die Kampfentfernung von SMASH signifikant zu erhöhen. Die Kamera des Systems nutzt die optische 4-fache Vergrößerung und erhöht so die Reichweite für das Image Processing (Tracking, Locking).
So können Bodenziele, beweglich und stationär, bis mindestens 600 Meter und Kleinstdrohnen bis 250 Meter bekämpft werden. Für uneingeschränkte Nachtkampffähigkeit können Vorsatzgeräte genutzt werden. Da es sich um ein digitales Zielfernrohr handelt, kann das Gerät laut Hersteller im Battle Management Systeme (BMS) integriert werden.
Hier können Informationen augmentiert oder im Uplink bereitgestellt werden. Smash kann zum Beispiel bei einem Feuerkampf Zieldaten – Richtungswinkel, Entfernung oder Foto – automatisch generieren und dem BMS zur Verfügung stellen.
Wieviel Stück sind denn davon inzwischen ungefähr real da ? Hat jemand Erfahrungen mit dem System oder von solchen gehört ?
(16.01.2025, 02:25)alphall31 schrieb: [ -> ]Was soll da jetzt kommen, jede Gruppe hat G27p und/oder g28 , jeder sturmgewehrschütze hat 4 fach Vergrößerung . Jede Kp hat dazu noch G22 G28 und G82 . Jede Gruppe hat Mg4 und Mg5 .
Dazu kommt Granatpistole bzw. Abschussgerät für den Verschuss von 40-mm-Granaten in jeder Gruppe, Leichte Panzerfaust RGW60, Wirkmittel 90, Panzerfaust 3 IT, Bunkerfaust, P8 , Mpi7 , Mells und Gramawa .
Führt eine Gruppe bei der Infanterie Mg4 und Mg5 mit? Oder wird die Bewaffnung auftragsbezogen zusammengestellt?
Das war jetzt auf Fschjg bezogen. Mg3/Mg5 ist die fahrzeugwaffe des gruppenfahrzeuges . Das wird auch beim carancal so bleiben , nur da mit Ringlafette und nicht mehr Draht und Panzertape wie bisher. Jäger haben ja seit paar Jahren sMg
(16.01.2025, 08:38)26er schrieb: [ -> ]Führt eine Gruppe bei der Infanterie Mg4 und Mg5 mit? Oder wird die Bewaffnung auftragsbezogen zusammengestellt?
Laut meine Gesprächen am Tag der Bundeswehr ist dies mal so mal so.
Im Bestand ist aber bei den Einheiten immer MG4 und MG5... MG 3 wird mangels passender Optik und Mobilität schiene hauptsächlich an Fahrzeugen eingesetzt und nach und nach verbraucht.
Wobei mir ein Waffen Inst FW mal gesagt hat, dass MG3 "mit Liebe" gehegt und gepflegt wird.... Aber Ersatzteile kanibalisiert zusammen gesucht werden müssen... Neu gibt's da nix.
Weil es nur für Mg3 Fahrzeuglafetten , fliegerdreibein und erdziellafetten gibt.
Es werden zwar Adapter beschafft aber die werden anscheinend aus ganzen von Hand gefeilt.
Mg5 sind in Massen vorhanden , stapeln sich in Depots weil viel zu viele abgerufen wurden .
(16.01.2025, 16:31)alphall31 schrieb: [ -> ]...stapeln sich in Depots weil viel zu viele abgerufen wurden .
das verstehe ich logisch nicht:
Zu viel abgerufen heißt das im/für Einsatz angefordert ?
Wieseo stapeln die sich dann ungenutzt in depots, wenn sie viel benötigt werden ?
Laut Inst FW gibt es sehr wohl Adapter für MG4/5 für gepanzerte Fzg, Dreibein etc.
Diuese werden aber für den V Fall / NATO Einsatz zurück gehalten und im normalen Übungsdienst erst die MG3 verbraucht !
Nein umgekehrt: aus der Einheit abgerufen - also von dieser weg ins Depot.
Außer der Puma hat kein anderes Fahrzeug derzeit Mg4 eingebaut. Zum einbauen bei gepanzerten Fahrzeugen gibt es keinen Adapter , das ist eine ganz andere Version des Mg5. Adapter gibt es für feldlafetten . Diese werden Auch nicht zurück gehalten , sondern pro Jahr bloß ca 300 ausgeliefert seit 2022 . Ein Teil wurde auch einer Umrüstung unterzogen für schlappe 50 Mio .
Mg5 war von Anfang an mit Pannen behaftet bei Einführung . Solange ein Gericht darüber entscheidet was für Waffen wir beschaffen werden wir das immer wieder erleben und bei HK wäre es was besonderes wenn mal nicht zu großen Problemen oder Ärger kommen sollte in den nächsten Jahrzehnten
(Gestern, 21:12)alphall31 schrieb: [ -> ]Außer der Puma hat kein anderes Fahrzeug derzeit Mg4 eingebaut. Zum einbauen bei gepanzerten Fahrzeugen gibt es keinen Adapter , das ist eine ganz andere Version des Mg5. Adapter gibt es für feldlafetten . Diese werden Auch nicht zurück gehalten , sondern pro Jahr bloß ca 300 ausgeliefert seit 2022 . Ein Teil wurde auch einer Umrüstung unterzogen für schlappe 50 Mio .
Mg5 war von Anfang an mit Pannen behaftet bei Einführung . Solange ein Gericht darüber entscheidet was für Waffen wir beschaffen werden wir das immer wieder erleben und bei HK wäre es was besonderes wenn mal nicht zu großen Problemen oder Ärger kommen sollte in den nächsten Jahrzehnten
Interessant.... Nur ist das MG5 querschnttlich wie erwähnt bislang keine Fahrzeuge Waffe.
Und der erfahrene Waffen Inst FW hat mir 30 Minuten an dem Teil gezeigt, was wie gut, wie schnell an und abgebaut werden kann
(Zweibein, lafette, nen halbes dutzend Optiken... Perfekt zerlegbar, Rohr in 5 Sekunden (gezeigt!) ohne Handschuh tauschbar.!
Ach ja... Und schiessen und treffen kann es auch.
Als Sportschütze bin ich Experte im Handling und Wartungs Einfachheit von Waffen... Und mich hat das Konzept voll überzeugt.
Schießt es um die Ecke... Nein!
Feuern Kadenz geringer als bei MG3? Ja... Aber letztes ist nach full. Speed 150 schuss Heiß gelaufen und Rohr Wechsel dauert im Liegen. Mindestens 20-30 Sekunden... Ohne Handschuh geht gar nix.
Das Teil an sich ist klasse... Bestätigt auch der Inst FW.
Dass es an Fahrzeug Adaptern fehlt, dafür kann HK nix, die Regierung hätte mal den Generationen wechsel bei den Fahrzeug Turm MG besser vollziehen müssen und auf Standard MG 5 kompatibel Ring Anschluss statt MG3 bestehen müssen!