Zitat:Der Marschflugkörper BrahMos (öhm...mein Name Laughing ) fliegt ja normalerweise mit ca 800 km/h, beschleunigt aber letztendlich im Zielanflug auf Mach 3.
Ist somit vielleicht schwerer abzufangen als Tomahawk und co.
Die Brahmos/Yakhont/Oniks ist eine Seezielwaffe, die Tomahawk dagegen eine taktische Landzielwaffe (Seeziel-Tomahawks gibts nicht mehr), beide sind nicht wirklich miteinander vergleichbar, da Einsatzzweck zu verschieden (übrigens auch die Reichweite).
Zitat:aber wieso fliegt die AGM-84 dennoch mit Unterschall ?
Weil das dazu beiträgt, dass sie kleiner, leichter und billiger ist (vergleiche mal zb mit Shipwreck und Sunburn, die etwa aus der gleichen Ära kommen) und weil Überschalllenkwaffen wie gesagt operativ für die USN bzw. westlichen Marinen für die größte Zeit des Kalten Krieges im Gegensatz zur Sowjetunion aus genannten Gründen keine Priorität hatten.
Zitat:Zur Technologie: Ich dachte halt dass es daran liegt, weil die USA auch sonst wenig (?) bis keine Überschallflugkörper haben, die mit Staustrahltriebwerk fliegen.
Staustrahltriebwerke sind nichts neues und die Technik wird in den USA seit den 50er Jahren entwickelt. Wie bereits gesagt gibt es mehr als nur technische Gründe, warum die USA keine Ramjet-AShM operativ verwenden, das ist eine vielschichtige Frage von Doktrin, Technik, Geld und Politik. Anders gesagt liegt es nicht am Staustrahltriebwerk, dass es die entsprechenden Flugkörper nicht gibt, sondern an der Forderung, die darüber entscheidet, ob man überhaupt ein solches Triebwerk braucht.
Die Sowjetunion hat am laufenden Band neue AShM entwickelt, um besser gegen die US-Träger vorgehen zu können, umgekehrt ist man bei der USN seit Ewigkeiten bei Harpoon und ergänzenden Modellen wie Penguin und Seeziel-Tomahawk geblieben, denn die wurden (Ausnahme Tomahawk) trägergestützt eingesetzt, von (überschallschnellen) Flugzeugen, was einer etwas anderen Kampfführung als bei der SU mit SSGN, Bombern und Übersättigungsangriffen entspricht.
Indien ist jetzt mit seiner Yakhont-Abwandlung aka Brahmos letztlich auch nur Nutznießer dieser Sowjet-Technologie.
Im Luftkampfbereich sieht es zb anders aus, und da entwickeln alle entsprechenden Länder ungefähr ähnliche Systeme, insbesondere jetzt, da der Kalte Krieg vorbei ist und die jeweiligen Anforderungen sich angenähert haben.
Zitat:Vergleich AGM-88 (kein Staustrahl, "normale" Rakete) mit Kh-31 (gleichbleibende Überschallgeschwindigkeit mit Staustrahl => größere Reichweite)).
Von der Kh-31 gibts drei verschiedene Versionen mit ebenfalls drei verschiedenen Reichweiten. Die der HARM entsprechende Variante hat eine ebenso große Reichweite. Die weiterreichende Variante ist die Kh-37, die als AWACS-Killer konzipiert war (und damit für ganz andere Flughöhen), was in der größeren Reichweite resultiert.
Zitat:Hyperschallflugkörper......würd mich interessieren, mal was darüber zu lesen....kanst du mir dazu ein paar Links senden ?
Läuft derzeit vor allem im Rahmen des Global Strike-Projektes der USAF, projektiert ist zb. der Marschflugkörper X-51.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.popularmechanics.com/technology/military_law/4203874.html">http://www.popularmechanics.com/technol ... 03874.html</a><!-- m -->
Daneben gibts noch die laufenden Versuche mit X-43C.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aerospace-technology.com/projects/x43/">http://www.aerospace-technology.com/projects/x43/</a><!-- m -->