Zitat:In Zukunft wird auch die Aufklärung verbessert. In einer weiteren Ausbaustufe sollen Signalverarbeitungsverfahren zur passiven Nutzung von digitalen Rundfunk- und Fernsehsignalen (DAB, DVB-T) entwickelt und verifiziert werden.
Was nur der Entwicklung Vorschub leisten wird, Waffen zu entwickeln, die derartige Sender unterdrücken oder ganz ausschalten, Stichwort EMP-Systeme. Gerade die Verwendung von zivilen Sendern wird zukünftig viel weniger verlässlich, weil diese Systeme überhaupt keine Abschirmung gegen derartige Waffensysteme haben.
Zitat:Naja, was das russische Sokol System oder ukrainische Kolchuga betrifft, sind sie es möglicherweise. Diese passiven Radare wurde anhand von nachgebauten stealth Mustern ausgiebig testet und haben sich als relativ wirksam erwiesen.
Der Westen testet genauso seit Ewigkeiten Passiv-Systeme und hatte in der Vergangenheit auch Zugang zur Technologie des Ostblocks, zb. durch die NVA und Tamara. Vera-E wird heute von einem NATO-Land gebaut. Diese Erfahrungen werden nur umso mehr in die Weiterentwicklung von signaturreduzierenden Maßnahmen einfliesen, das liegt in der Natur der Sache und beide Seiten (Angreifer und Verteidiger) nehmen sich da überhaupt nichts.
Zitat:Im Allgemeinen sollte man sich auch die Tatsache im Kopf behalten, warum keine speziellen stealthfigher wie die F-117 entwickelt werden. Richtig. Die stealth Technik verliert die Effektivität gegen moderne Radaranlagen. Das zeigen auch die (auch wenn nicht belegbaren) Berichte seitens der Engländern usw.
Das ist nicht die Erklärung, warum niemand mehr Muster wie die F-117 entwickelt, da spielen eine ganze Reihe anderer Faktoren eine Rolle. Das ganze Konzept von Stealth ist nicht an Flugzeuge wie die F-117 gekoppelt und gewinnt immer mehr an Bedeutung, nicht umgekehrt. Die Ausformung ändert sich einfach nur, nichts anderes.
Zum einen nehmen alle Hersteller moderner Flugzeuge für sich in Anspruch, Maßnahmen zur Signaturreduzierungen zu verwenden, und zwar querschnittlich heute viel mehr als vor zwanzig Jahren, als die F-117 anfing, zu fliegen. Die Technologie an sich hat sich weiterentwickelt und heute kann man in Anwendungsbereichen arbeiten, die früher undenkbar waren (zb. hochagile Flugzeuge, für die Stealth früher per definitionem nicht anwendbar war).
Zum zweiten sind wir nicht mehr im Kalten Krieg, wo Flugzeuge für spezielle Einsatzrollen entworfen werden. Heute muss jedes Flugzeug mehrrollenfähig sein, weil für alles und jedes jeder Cent dreimal umgedreht wird (siehe die Diskussion damals um die "F/A"-22). Das hat so hochgezüchtete Exoten wie den Comanche das Leben gekostet. Die Zukunft mag eine Umkehrung dieses Trends bedeuten (China vs. USA).
Und last but not least gewinnen UCAV und Lenkwaffen jeder Art immer mehr an Bedeutung, was die Entwicklung bemannter Flugzeuge für Hochrisiko-Einsätze (wie sie Stealth-Flugzeuge per definitionem ausführen) hemmt.
Warum sollen sich Staaten wie Frankreich, England, aber auch Russland oder China etc. mit der Entwicklung hochgezüchteter "Stealth um jeden Preis"-Flugzeuge beschäftigen, wo viel Geld in die Lebenserhaltung des Piloten gesteckt werden muss, wenn man für den gleichen Zweck Abstandsflugkörper und eben UCAV verwenden kann, die pro Stück billiger sind, von Natur aus schon bessere Stealth-Fähigkeiten besitzen und die man dann noch weiter optimieren kann?! Zu Zeiten einer F-117 sahen die technologischen Zwänge aber ganz anders aus, zudem auch die operative Umgebung. Ich lese immer wieder "hat sich nur gegen veraltete Radar-Systeme etc. bewährt"...die F-117 oder B-2 wurden nicht für die Kleinkriege von heute entwickelt, sondern für den großen Vaterländischen Krieg gegen einen technologisch hochstehenden Gegner, das war ihr Sinn und Zweck. Übrigens ist die F-117 eben an sich auch veraltet, das Muster wurde in den Siebziger Jahren entworfen, insofern relativeren sich solche Aussagen noch weiter. Hätte man (ohne Geheimnisverrat) im Kosovo eine B-2 abgeschossen, wäre der Aha-Effekt ein ganz anderer.
Stealth wird niemals nutzlos oder ineffektiv werden und es bedeutet eben nicht, dass man immer Flugzeuge wie die F-117 bauen muss. Es ist, wie überall in der Rüstung ein stetiger Wettlauf zwischen Verteidiger und Angreifer und alles ist eine Frage der Weiterentwicklung und Doktrinänderung aufgrund neuer Technologien (Kosten-Nutzen-Aspekt).