Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Streitkräfte der Niederlande: Land- & Luftmacht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Die Niederlande beschaffen jetzt wohl doch die F-35.
Wie das Handelsblatt heute berichtet, sollen jetzt 37 Maschinen bei Lockheed geordert werden, eine Stückzahl, die zu den aktuellen Sparvorgaben aus den Haag wohl ganz gut passen würde.

Hier die Quelle:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...02764.html
Passt hier auch rein: die Niederlande haben ja ihre gesamte Marineinfanterie im Endeffekt den Briten unterstellt und diese sind nun in die Royal Marines integriert. Aus Kostengründen trifft es nun als nächstes alle niederländischen Luftlande- und Luftsturmtruppen.

Die Niederlande lagern ihre Luftlandeinheiten samt und sonders in die deutsche Division DSK aus. Gibt dazu inzwischen sogar ein offizielles Abkommen, dass ich gerade im Augenblick wieder nicht finde: war aber schon vor Monaten in den Medien, jetzt also offiziell per Abkommen (hier die älteren Medienberichte):

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rp-online.de/politik/deutsch">http://www.rp-online.de/politik/deutsch</a><!-- m --> ... -1.3412861

Zitat:Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wird ein Kampfverband der Niederlande in die deutschen Streitkräfte integriert: Die 11. Luftbewegliche Brigade (4500 Mann) wird Teil der neuen deutschen Division Schnelle Kräfte, die am 1. Januar 2014 in Stadtallendorf offiziell in Dienst gestellt wird.

Gemeinsam mit den Niederländern entsteht nun ein autarker, weltweit einsatzfähiger bi-nationaler Großverband mit Fallschirmjägern und Spezialkräften.

Von der Zusammenarbeit profitieren beide Seiten: Die Niederländer können unter anderem deutsche Ausbildungseinrichtungen nutzen, die Bundeswehr erhält für ihre neue Division bislang nicht vorgesehene Unterstützungskräfte

Da die Holländer ihre gesamte 11 Luftbewegliche Brigade der DSK unterstellen, steigt die Kampfkraft der Luftlandetruppen in diesem Verband fast um das doppelte an.
Nachdem sich die Regierung und die Opposition untereinenader verständigt haben und 115 Mio. Euro für die Streitkräfte freimachen konnten, hat das Verteidigungsministerium der Niederlande in einer neuen Bekanntmachung vom 25.10. verlautbaren lassen, dass die Einsparungen nun doch nicht so gravierend wie bisher gedacht ausfallen.

http://www.defensie.nl/actueel/nieuws/20...elen_terug

Die wichtigsten Punkte liste ich hier übersetzt auf:
  • Die Johan-Willem-Friso-Kaserne in Assen und alle dort stationierten Einheiten (13. luftbewegliches Infanteriebatailon, etc.) bleiben bestehen.

    Die 13. Machanisierte Brigade wird zur 13. Motorisierten Brigade umgewandelt. Von den dort eingesetzten CV 90 wird die Hälfte (44) abgestoßen (verkauft) und die andere Hälfte für Schulungszwecke, als logistische Reserve und zur Ersatzteilgewinnung eingelagert. Die Fahrzeuge werden durch Fennek, Boxer, Bushmaster, etc. ersetzt.

    Von der neune Struktur der Landstreitkräfte (eine mechanisierte, eine motorisierte und eine luftbewegliche Brigade) verspricht man sich eine bessere Zusammenarbeit mit Deutschland und Belgien.

    Der Fliegerhorst Leeuwarden wird Main Operating Base für die F-35 und nicht zu einer Deployable Operating Base (nur im Bedarfsfall genutzt) degradiert.

    Das JSS "Karel Doorman" wird als Versorgungsschiff mit einer verkleinerten Mannschaft in Dienst gestellt. Die "Amsterdam" wird dann aus der Nutzung genommen und verkauft.

    Die Marineinfanteriekompanie auf Aruba bleibt bestehen.

    Durch diese Maßnahmen gehen statt 2400 nur etwa 1000 Arbeitsplätze verloren. Auch im zivilen Bereich werden dadurch weniger Arbeitsplätze gestrichen.

Scheint doch ein ganz vernünftiger Kompromiss zu sein.
d.h. die luftbewegliche Brigade wird nicht in die deutsche Division DSK integriert ?

mfg Flugbahn
Doch, in dem Papier des VM steht jedenfalls nichts Gegenteiliges. Aber die 11. luftbewegliche Brigade gehört ja trotz der Unterstellung unter die DSK noch zur Niederländischen Armee.
Auch die niederländische Luftwaffe ist mit ihren Auslandseinsätzen am Rande ihrer Belastbarkeit:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://medium.com/war-is-boring/the-dutch-can-barely-support-10-f-16s-in-the-middle-east-ff56f55ca59">https://medium.com/war-is-boring/the-du ... f56f55ca59</a><!-- m -->
Zitat:The Dutch Can Barely Support 10 F-16s in the Middle East

The Netherlands is joining the international coalition battling Islamic State militants in Iraq and Syria. But the 10 F-16 fighter jets the Dutch want to send represent much—perhaps too much—of The Netherlands’ deployable military might.
Zitat: Air Platforms

Dutch receive first operationally-assigned F-35A

The first operationally-assigned Lockheed Martin F-35A Lightning II Joint Strike Fighter for the Royal Netherlands Air Force (RNLAF) arrived in-country on 31 October.

Aircraft F-009 flew into Leeuwarden Air Base (AB), one of the RNLAF's two planned F-35 operating stations, from the Italian final assembly and check-out (FACO) facility at Cameri. Aircraft F-009 will be assigned to 322 Squadron, as the unit begins its transition from the Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon. [...]

The RNLAF is procuring the F-35A to replace its F-16AM/BMs, with 46 set to be ordered for EUR5 billion (USD5.6 billion). The first eight are currently located in the United States as part of the international training and test and evaluation fleets (six F-35As are located at Luke AFB, with two at Edwards AFB in California). In May 2016, two aircraft made the flight from Luke AFB to Leeuwarden AB, marking the first time that RNLAF F-35s had visited the Netherlands.
https://www.janes.com/article/92310/dutc...gned-f-35a

Schneemann.
Zitat:Übergabe bei Boeing in Philadelphia

Neue CH-47F für die Niederlande

Boeing hat vor kurzem in Philadelphia den ersten neuen CH-47F Chinook an die Königlich Niederländische Luftwaffe übergeben. Die RNLAF wird eine Flotte von 20 CH-47F Chinook betreiben, davon 14 neu bestellte und sechs, die bereits im Dienst stehen. Die RNLAF fliegt derzeit eine Mischung aus Chinooks des F-Modells mit dem Advanced Cockpit Management System (ACMS) und elf älteren CH-47D Chinooks, die ersetzt werden. [...]

Die Lieferungen an die RNLAF werden voraussichtlich bis ins Jahr 2021 fortgesetzt. Chinooks sind derzeit bei 20 Streitkräften im Dienst oder unter Vertrag, darunter die die US Army und acht NATO-Mitgliedsstaaten.
https://www.flugrevue.de/militaer/ueberg...ederlande/

Schneemann.
Zitat:Defensie.nl

Verwerving luchtverdediging op korte en middellange afstand in 1 project

Gemäß diesem Beitrag werden die Niederlande im SHORAD-Bereich als Nachfolger für die Stinger-Fenneks ein System von Kongsberg/Raytheon auf dem ASCV G5 von FFG beschaffen, für die mittlere Distanz kommt eine neue NASAMS-Version vom gleichen Konsortium. Dieses Trägerfahrzeug wäre eine ungewöhnliche Entscheidung mit Blick auf die sonstige Ausstattung der Niederländer und ihre Einbindung in das Deutsche Heer.
Die ndl. Spezialkräfte bekommen ab 2028 auch 14 neue H225M Caracal für ihre Spezialkräfte als Nachfolger der derzeit 12 "Cougar" (Link -hier-). Keine Rede von NH90...
Kein Wunder. Auch unabhängig von den Problemen des NH90-Programms, ist der Caracal der bessere Hubschrauber für diese Aufgaben.
Unsere integrierten Nachbarn bilden mit Zulauf von EURO-PULS Brigadeartilleriebataillone und geben ihr zentrales Feuerunterstützungskommando auf:

Zitat:Defensie NL (Google Übersetzung):

Auch die Feuerunterstützung erhält mehr Verstärkung. Die Anzahl der Panzerhaubitzen steigt von 35 auf 45 und es werden weitere Investitionen in die Kampfdienstunterstützung für die beiden neuen Artilleriebatterien getätigt. ... Die Artillerie untersteht schließlich dem direkten Kommando der 43. mechanisierten Brigade und der 13. leichten Brigade. Das Feuerunterstützungskommando wird dann zu gegebener Zeit nicht mehr bestehen. Dennoch bleibt 't Harde weiterhin der Heimatstützpunkt für das Personal und die Ausrüstung der Artillerie.
Die Niederlande beschaffen 14 h225m für SOF als Ersatz für Cougar. Die CH47F scheint den Nachbarn für gewisse Situationen nicht auszureichen. Mit Cougar und Apache im Verbund bei SOF haben sie ja schon in Afghanistan sehr gute Erfahrungen gemacht https://soldat-und-technik.de/2023/06/mo...ederlande/
Der NH90 ist neben seinen Problemen auch nicht luftbetankbar...

Von daher eine ist der H225M eine perfekte Ergänzung. Vielleicht realisiert man das bei uns ja auch noch.

Momentan wird ja gerade Ersatz der 3 Flugbereitschaftshelikopter gesucht. Vielleicht kann man diese Bestellung etwas erweitern...
Niederländische Luftwaffe erhält nukleare Erstzertifizierung für F-35A-Jagdbomber
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. November 2023
[Bild: f35pb-20191009.jpg]
Die nukleare Abschreckung der NATO beruht auf dem sogenannten Doppelschlüsselprinzip. So werden taktische amerikanische B-61-Atombomben in Depots in fünf Mitgliedstaaten gelagert, denen es gegebenenfalls [und mit Ausnahme der Türkei] obliegt, die Jagdbomber zu stellen, die sie unter der alleinigen Kontrolle der US-Streitkräfte, die ihren Waffencode besitzen, einsetzen können. Und das erklärt, warum Italien, Deutschland, Belgien und die Niederlande sich für die F-35A entschieden haben, um ihre F-16 oder Tornados zu ersetzen.

Derzeit haben zwei von ihnen bereits F-35A erhalten, nämlich Italien und die Niederlande. Aber es ist die Königlich Niederländische Luftwaffe [Koninklijke Luchtmacht - KLu], die mit der Einführung der B61-12, d. h. der Variante der B61, die die B61-3, B61-4 und B-61-7 ersetzen soll, vorangekommen ist.

General Johan van Deventer, der "Chef" des Air Combat Command (ACC) der KLu, teilte letzte Woche über X/Twitter mit, dass die niederländische F-35A nach einer "Inspektion" durch ein amerikanisches Team eine "erste Zertifizierung" für den Einsatz von Nuklearwaffen erhalten habe. Dies sei ein "wichtiger Schritt", freute er sich.

Die volle Einsatzfähigkeit der niederländischen F-35A wird erst erreicht, wenn sie in der Lage sind, alle bisher von F-16 durchgeführten Missionen zu übernehmen. Dies ist derzeit noch nicht der Fall.
Zitat: #ACC "Ready for Operations"

was de uitslag van het 🇺🇸 team dat ons deze week inspecteerde. Hiermee hebben we onze initiële certificering voor de afschrikkingstaak met de F-35. Een belangrijke stap in de transitie. Mogelijk gemaakt door Teamwerk 👊 🐯@VlbVolkel @F35_CFTT pic.twitter.com/dlFDAUZWgd.

- Johan van Deventer (@Jvd_Tweet) November 9, 2023

Zur Erinnerung: Die F-16 der KLu sind qualifiziert, die B61-3 und B61-4 von der Volkel Air Force Base, wo mindestens 15 Einheiten gelagert sind, mitzunehmen. Was die B61-12 betrifft, so plante das Pentagon ursprünglich, die ersten Exemplare ab 2024 in Europa einzusetzen. Im Oktober 2022 wurde jedoch berichtet, dass das Verteidigungsministerium angesichts der veränderten geostrategischen Rahmenbedingungen eine schnellere Verlegung in die betreffenden NATO-Länder in Betracht ziehe. Wie sieht es genau aus?

General van Deventer könnte einen Hinweis gegeben haben, indem er seiner Nachricht ein Foto beifügte, auf dem zwei B61-12 im Frachtraum einer F-35A der US-Luftwaffe zu sehen sind.

Im Vergleich zu früheren Versionen kann die B61-12 entweder im "gelenkten" Modus mit einem am Heck montierten Kit oder im "ungelenkten" Modus eingesetzt werden, d. h. sie wird durch die "Schwerkraft" über dem Ziel abgeworfen. Die Sprengkraft reicht von 0,3 bis 50 Kilotonnen [entspricht 50.000 Tonnen TNT].
Seiten: 1 2 3 4