Italienische Flieger treten dem "SAMP/T NG-Club" bei.
FOB (französisch)
Nathan Gain 20. Juli, 2023
Teilen
Italien hat am Dienstag offiziell den Kauf von SAMP/T NG Boden-Luft-Abwehrsystemen für seine Luftwaffe bekannt gegeben. Ein Schub für die französisch-italienische Zusammenarbeit und ein Vertrag im Wert von rund 700 Mio. € für die von MBDA und Thales gebildete Interessengemeinschaft Eurosam.
Der Vertrag wurde vom Direktor der OCCAR, die für die Steuerung des Programms zuständig ist, und der Direktorin von Eurosam, Eva Bruxmeier, unterzeichnet und entspricht dem seit langem geäußerten Wunsch der italienischen Streitkräfte, ihre Luftverteidigungskapazitäten nicht nur mit der SAMP/T NG, sondern auch mit der CAAM-ER-Lenkwaffe von MBDA auszubauen.
"Mit dieser Übernahme bekräftigen die Nationen ihr Vertrauen in die Grundsätze der internationalen Zusammenarbeit und tragen so zur Stärkung einer kohärenten europäischen Verteidigung bei", so die OCCAR in einer Pressemitteilung.
Mit der Annahme dieser Änderung, der 13. des FSAF-PAAMS-Rahmenvertrags, schließt sich die italienische Luftwaffe dem Club an, der aus der französischen Marine, der Luft- und Raumfahrtarmee, dem italienischen Heer und der britischen Marine besteht. OCCAR nennt zwar kein Ziel, doch das bisher vorgebrachte Ziel war die Verdoppelung der bestehenden Kapazität durch die Erweiterung des italienischen Arsenals um fünf Sektionen.
Diese Meldung erfolgt zu einem für das Programm entscheidenden Zeitpunkt, da die Definitionsphase der verschiedenen Programmbausteine gerade abgeschlossen wurde. Sie folgt auch einige Monate nach der Bekanntgabe eines Auftrags für Raketen der Aster-Familie an Frankreich und Italien.
Die neue Version von SAMP/T, die ab 2021 entwickelt wird, wird erweiterte Fähigkeiten zur Erkennung und Verfolgung von aktuellen und zukünftigen Bedrohungen, einschließlich ballistischer Raketen und anderer Hyperschallwaffen, bieten. Sie wird sowohl auf der Aster 30 Block 1-Rakete als auch auf ihrer "NT"-Version (New Technology) basieren. Die einzigen nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Ländern sind die Träger und das Multifunktionsradar KRONOS GM HP von Leonardo, während der französische Kunde sich für das Ground Fire 300 von Thales entschieden hat.
Die Luft- und Raumfahrtagentur dürfte demnächst dem Beispiel der italienischen Luftwaffe folgen, da das Militärprogramm 2024-2030 vorsieht, dass zu den acht bestehenden SAMP/T NG-Zügen, deren Modernisierung ab 2025 beginnen soll, vier weitere hinzukommen sollen.