Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Fiktion: Operation "Eagle Claw"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in diesem Thread würde ich gerne über die möglichen Folgen der Operation "Eagle Claw" sprechen, wenn es die Amerikaner bis Teheran geschafft hätten und wenn die Operation in einem Massaker geendet hätte. Zur Erinnerung: Im Rahmen der Revolution im Iran und der Flucht des Schahs kam es 1979 im Teheran zum Sturm auf die US-Botschaft. Die Amerikaner beschlossen, die insgesamt 66 US-Geiseln in einer Kommandoaktion zu befreien. Zu diesem Zweck wurden vom im Golf kreuzenden Träger "Nimitz" mehrere Hubschrauber in Marsch gesetzt sowie C-130-Tanker zum Betanken der Helikopter, die Maschinen sollten auf einem vermeintlich verlassenen Landeplatz im Iran (!) zwischenlanden und aufgetankt werden, und mehrere C-130 mit Special Forces an Bord eingesetzt. Die Operation selbst endete frühzeitig in einem Sandsturm. Eine C-130 und ein Hubschrauber stießen im Sturm zusammen und acht US-Soldaten starben. Die ganze Operation musste sang- und klanglos abgeblasen werden...

Ich lese derzeit das Buch "Das Schlachtfeld der Zukunft" von dem wohl allseits bekannten Journalisten Peter Scholl-Latour und er schreibt, dass für den Fall, dass die US-Kommandotruppen bis Teheran durchgehalten und dort die zwischen Häusern eingekeilte US-Botschaft erreicht hätten, es zu einem Massaker gekommen wäre, weil das Areal weiträumig mit aufgeheizten Revolutionswächtern umstellt war. Weiterhin schreibt er, dass daraufhin - eben für den Fall eines Massakers mit Dutzenden oder gar Hunderten von amerikanischen Toten - die USA von ihrem Stützpunkt Diego Garcia im Indischen Ozean aus mit B-52-Bombern "wohl Flächenbombardements von Teheran" in Erwägung gezogen hätten. Nun ja, und diese Passage hielt ich für etwas "überzogen".

Insofern: Ich möchte nun in diesem Thread darüber sprechen, wie man es hier einschätzt, wie die USA für den Fall eines furiosen Scheiterns dieser Operation im Zentrum Teherans mit Hunderten von Toten wohl reagiert hätten. Angenommen die Special Forces wären in die Botschaft eingedrungen und die Revolutionswächter im Gebäude sowie in den umliegenden Straßen hätten die Botschaftsangehörigen getötet und sich mit den US Special Forces ein Gefecht bis in den Tod geliefert, wie wäre eurer Meinung nach die US-Reaktion ausgefallen und was hätte geschehen können?

Danke für die Meinungen.

Schneemann.