27.08.2006, 13:52
Fortsetzung aus <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?thread">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?thread</a><!-- m -->[threadid]=2044&pagenum=lastpage
- weil wir mit der Diskussion über die nötigen Waffensysteme der UN-Mission im Libanon und deren Vor- und Nachteile im Bereich der Diskussion zu "Wirtschaft und Politik" in den OT-Bereich geraten
Die sind wohl allenfalls für die Abwehr von einzelnen Mittelstreckenraketen (mit längerer Flugzeit) zu verwenden.
Andererseits sind die Katjuschas mit so einer kurzen Reichweite versehen, dass eine dichte Kontrolle der Sicherheitszone südlich des Litani entsprechende Angriffe ausschließen dürfte. Zwischen Litani und israelischer Grenze sollte die Präsenz einer starken STreitkraft am Boden - unterstützt durch modernste Aufklärungssysteme - den Abschuss von Katjuschas verhindern können.
Totzdem stellt sich die Frage, ob es Waffensysteme gibt, die solche - über kurze Strecken fliegenden - Raketensalven abwehren können.
- weil wir mit der Diskussion über die nötigen Waffensysteme der UN-Mission im Libanon und deren Vor- und Nachteile im Bereich der Diskussion zu "Wirtschaft und Politik" in den OT-Bereich geraten
Zitat:Erich postete
....,
und daher möchte ich ein weiteres Faß aufmachen - was meint Ihr als Fachleute: :?
Welche Waffensysteme müssen von der UN vorgehalten werden, um den Sicherungs-Auftrag zu erfüllen?
-
Eine der Ängste und Befürchtungen, die hier im Forum aufgekommen und genannt worden sind war die Frage, ob die Hizbollah nicht "über die Köpfe der UN hinweg" Raketen auf Israel schießen könnte. Tatsächlich dürfte die Hizbollah über (vereinzelte) weiter reichende Raketen und Drohnen verfügen.
Könnten die "Patriot"-und "Roland"-Abwehrsysteme eine solche Bedrohung abwehren?
-
Dann: als die Israeli nach fast 20jähriger Besatzung damals aus dem Libanon abgezogen sind, haben sie keinerlei Unterlagen über die israelischen Minenfelder übergeben.
Werden Minensuch- und Abwehrsysteme benötigt?
Eine Frage an die Moderatoren:
Sollten wir für diesen Diskurs einen neuen Thread im Bereich "Spekulationen, Gerüchte und Vermutungen" aufmachen?
Zitat:Sveni-HH postete zu dem robusten mandat.wirklich robust kann es ja nur sein,wenn eine uno truppe auch mit den waffen bestückt ist,mit denen sie sich respekt verschaffen kann.also schweres gerät ist da schon gefragt denke ich.ich bin auch nicht sicher, ober die "Patriot" die Hauptbedrohung - Salven von Katjuscha-Raketen - abwehren könnte.
....
diese ängste ob die hisbolla raketen über die köpfe der uno truppen hinweg auf israel abfeuern könnte Erich.genau das wird befürchtet und ich denke das wird auch passieren. genauso wie israel weiterhin luftangriffe fliegen wird,wenn es meint das tun zu müßen,wird die hisbolla umgekehrt ihre raketen angriffe machen wenn sie meint es tun zu müßen oder wollen oder wie auch immer.
patriot und roland systeme können dagegen kaum oder garnichts machen.die distanz aus denen raketen aus dem libanon abgefeuert werden und dadurch die flugzeit und flugbahn ist zu kurz und zu niedrig,als das da patriot oder roland was ausrichten könnte.
und selbst wenn.so eine großartige erfolgsqoute hatten sie mit dem patriot 1991 nicht. als der irak scuds auf israel feuerte.und die scuds flogen höher und länger wie die raketen der hisbolla.
und die israelische korvette die fast versenkt wurde. das war doch ein marschflugkörper oder?
die sind noch schwerer zu treffen. weil die das radar unterfliegen.
bzw.kann gegen marschflugkörper das patriot und roland garnichts ausrichten.
Die sind wohl allenfalls für die Abwehr von einzelnen Mittelstreckenraketen (mit längerer Flugzeit) zu verwenden.
Andererseits sind die Katjuschas mit so einer kurzen Reichweite versehen, dass eine dichte Kontrolle der Sicherheitszone südlich des Litani entsprechende Angriffe ausschließen dürfte. Zwischen Litani und israelischer Grenze sollte die Präsenz einer starken STreitkraft am Boden - unterstützt durch modernste Aufklärungssysteme - den Abschuss von Katjuschas verhindern können.
Totzdem stellt sich die Frage, ob es Waffensysteme gibt, die solche - über kurze Strecken fliegenden - Raketensalven abwehren können.