Hinter NextFab, der Umgestaltung des Nexter-Standorts in Roanne
FOB (französisch)
Nathan Gain 28 September, 2021
AKTIE
Neue Integrationslinien, Anschaffung modernster Maschinen, Neugestaltung des Supports, Gebäude vom Typ "Skunk Works" usw. Nexter setzt alle Hebel in Bewegung, um seinen Standort in Roanne, das Epizentrum des Scorpion-Programms, zu einem industriellen Werkzeug zu machen, das für die Erfüllung des Lieferplans und die Vorbereitung auf die Zukunft gerüstet ist.
62 Mio. € über fünf Jahre
"In den letzten fünf Monaten habe ich ein sehr engagiertes Unternehmen kennengelernt, das in der Krise sehr widerstandsfähig war, ein Unternehmen, das sehr stark wächst, ein innovatives Unternehmen, das vielleicht nicht dem entspricht, was man sich unter einem traditionellen Rüstungsunternehmen vorstellt, ein Unternehmen, das Personal einstellt", resümierte der neue Vorstandsvorsitzende Nicolas Chamussy am vergangenen Donnerstag vor einer Handvoll Journalisten.
Ob es nun um die Belegschaft, den Auftragsbestand oder die Ergebnisse geht, dies ist in der Tat eine Zeit des Wachstums für Nexter. Angetrieben von Scorpion, mehreren Support- und Munitionsverträgen und guten Exportumsätzen erzielte die französische Gruppe im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro, davon mehr als 40 % außerhalb Frankreichs. Der Auftragsbestand beläuft sich jetzt auf 4,6 Milliarden Euro an festen Aufträgen.
Mit dem Hochlauf des Scorpion, dem bevorstehenden belgischen CaMo-Auftrag und den Exportaussichten wird die Produktion am Nexter-Standort in Roanne zwischen 2019 und 2025 von 150 auf 450 Fahrzeuge pro Jahr steigen. Es sollte auch in der Lage sein, zusätzliche Mitarbeiter aufzunehmen und seine Unterstützungstätigkeiten zu verstärken. Dieser Standort, der aus einem 1917 errichteten Arsenal hervorging, musste daher in der Tiefe neu dimensioniert werden, eine Herausforderung, der sich Nexter seit drei Jahren mit dem Projekt "NextFab" stellt.
NextFab umfasst Investitionen in Höhe von 61,9 Mio. € aus Eigenmitteln des Unternehmens über einen Zeitraum von fünf Jahren und gliedert sich in drei Bereiche: Erhöhung der Produktionskapazität (47 Mio. €), Erweiterung der Logistikbereiche (9,9 Mio. €) und Unterbringung der Mitarbeiter (5 Mio. €). Die Mittel ermöglichen die Erweiterung des Geländes um rund 12 000 m2 und die Neugestaltung von 70 % der bestehenden Fläche. Dies ist eine große Herausforderung für die Managementteams, denn "wir dürfen nicht vergessen, dass während der Arbeit der Verkauf weiterläuft", erinnert Sylvain Rousseau, Produktionsdirektor der Nexter-Gruppe.
NextFab wird als Programm verwaltet und verläuft nach Plan und Budget, was nach einer 18-monatigen Gesundheitskrise eine kleine Leistung ist. Nahezu 60 % der Ziele sollen bis 2021 erreicht werden, darunter so symbolträchtige Fortschritte wie die neuen Montagelinien für Griffon, Jaguar und Serval, die Einrichtung eines FABLAB und die Schaffung eines speziellen Gebäudes für Partnerunternehmen.
Die Griffon/Jaguar-Integrationslinie in Roanne, eine der ersten greifbaren Manifestationen des NextFab-Programms
HSM und FSW
Einige der NextFab-Meilensteine sind nicht sehr sichtbar, sind aber ebenso wichtig, um die nächsten Produktionsstufen zu erreichen. Bis Ende des Jahres wird Nexter im Herzen des 55.600 m2 großen Leclerc-Gebäudes eine neue, hochmoderne Werkzeugausrüstung installieren. Eine davon, die Insel für Hochgeschwindigkeitsbearbeitung (HSM), wurde im vergangenen August eingeweiht. Die andere, eine Reibrührschweißmaschine (FSW), wird im November eingeweiht werden.
Zwei der vier Maschinen, aus denen die HSM-Insel bestehen wird, laufen bereits mit voller Kapazität. Der dritte wird nächstes Jahr in Betrieb genommen. Zu diesem Zweck hat sich Nexter mit einem französischen Trio umgeben: dem Maschinenbauunternehmen FIVES Machining sowie Chazelle und MecanoLav.
Mit dieser Investition in Höhe von mehreren zehn Millionen Euro sorgt Nexter für eine radikale Steigerung der Bearbeitungsraten der großen Metallteile der Skorpion-Fahrzeuge. Die HSM-Insel nutzt "eine Bearbeitungstechnik, die um ein Vielfaches höhere Schnittgeschwindigkeiten erreicht als die konventionelle Bearbeitung". Das Ergebnis ist eine höhere Effizienz beim Schneiden und Bohren der dicken Aluminiumbleche in der Größenordnung von 25 bis 80 mm, die von Constellium geliefert werden.
Auch hier sprechen die Zahlen für sich: Mit dieser HSM-Maschine können die Teams, die sich mit Schweißkonstruktionen beschäftigen, bis zu 450 Aluminiumkästen, 50 Stahlkästen und 500 lackierte Kästen pro Jahr liefern. Damit verdoppelt sich der Satz für den Griffon, der derzeit bei etwa 1,25 pro Tag liegt.
Die FSW-Maschine, die einzige ihrer Art in Europa, wurde im Juli letzten Jahres ausgeliefert. Es wurde mit Unterstützung der französischen Gruppe TRA-C industrie, dem europäischen Marktführer für FSW, entwickelt und beruht auf einem Prinzip, das in den 1990er Jahren entwickelt wurde und an dem Nexter seit zwei Jahrzehnten arbeitet. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich ein Verfahren, bei dem zwei Teile zusammengefügt werden, indem sie mit Hilfe eines rotierenden Stiftes in einen pastösen Zustand gebracht werden. Sobald der Stift die Materialien "erweicht" hat, vermischen sie sich auf natürliche Weise in einem Prozess, der dem Schmieden ähnelt.
Die Vorteile sind zahlreich: keine Rauch- und Spritzeremissionen, Beibehaltung der mechanischen Eigenschaften der Teile, Möglichkeit des Zusammenfügens verschiedener Materialien oder von Materialien, die mit anderen Mitteln nicht geschweißt werden können, geringer Energieverbrauch usw. Sie ist besonders interessant für Teile, die hohen Belastungen ausgesetzt sind, wie z. B. ein Jaguar-Längsträger. Das Verfahren ist auch schneller, da nur ein Durchgang erforderlich ist, während beim konventionellen" Schweißen zehn Durchgänge erforderlich sind.
Hinter den Mauern des neuen DDV-IVPN-Gebäudes befinden sich etwa fünfzehn Hallen, die dem Prototyping und den Tests gewidmet sind
Konzentration auf Dienstleistungen und Innovation
Für Nexter geht es nicht nur darum, mehr und schneller zu produzieren. Sie wird auch notwendig sein, um aktuelle und zukünftige Flotten besser zu unterstützen und die nächsten Waffensysteme besser zu konzipieren. NextFab bedeutet auch die Schaffung einer Kundendienstabteilung (CSD) der neuen Generation. Unter seiner Verantwortung wurden im Jahr 2020 mehr als 30 % des Umsatzes und fast 40 % der Aufträge durch Support generiert. Von den 490 Mitarbeitern der CSD sind 390 direkt mit dem Standort Roanne verbunden. Etwa 150 von ihnen arbeiten täglich mit den französischen Streitkräften zusammen.
Der Aktionsradius umfasst mehr als 2.500 Rad- und Raupensysteme aus 70 Kundenländern, darunter 1.530 Kampffahrzeuge, die in mehr als 60 Armeeeinheiten eingesetzt werden. Mit Scorpion wird sich die Flotte der Armee bis 2025 fast verdoppeln. Wenn die nächsten Tranchen konsolidiert werden, wird die Zahl in den nächsten fünf Jahren beträchtlich ansteigen und bis 2030 mehr als 5.100 zu wartende Fahrzeuge erreichen.
Die Frage der Unterstützung ist daher für Nexter von großer Bedeutung und spiegelt sich in der Entwicklung innovativer Wartungswerkzeuge und dem Umzug der gesamten Abteilung in Roanne in ein brandneues, 3.400 m2 großes Gebäude wider. Das Gebäude wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 fertiggestellt und umfasst vier Stockwerke mit insgesamt 290 Arbeitsplätzen. In einem dieser Stockwerke wird das Services Operations Centre (COSS) untergebracht. Als wahrer "Kontrollturm" bearbeitet das COSS alle Kundenanfragen, mehr als 2.000 pro Monat.
Um die Interventionen zu beschleunigen, hat Nexter ein sofort einsatzbereites Tool für Ferngutachten entwickelt. Es besteht aus einem Kommunikationssystem und einer angeschlossenen Brille und ermöglicht es einem der COSS-Experten, einen Wartungsmitarbeiter aus der Ferne bei der Erstellung von Diagnosen und der Lösung von technischen Problemen zu unterstützen. Dies wird durch eine Live-Reparatur von Mourmelon an einem VBCI aus dem Champagne-Trainingspark demonstriert.
Im Jahr 2020 wendet die Nexter-Gruppe 14 % ihres Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf. Was die Innovation anbelangt, so geht der eingeschlagene Weg weit über das Beispiel der Fernkompetenz hinaus. Da die Entwicklungszeiten immer kürzer werden, müssen die Programme jetzt "den Entwicklungsprozess industrialisieren, um die Zyklen zu verkürzen und sehr agil zu bleiben", so Nexter.
"Wir entwickeln immer mehr Produkte parallel, mit immer mehr Varianten. Wir haben daher eine Art Prototyp-Fabrik eingerichtet, einen Standort, der von den Ingenieuren genutzt wird, um in den Qualifizierungsphasen Prototypen zu entwerfen und zu testen", so Sylvain Rousseau weiter. Die über NextFab finanzierte 4.000 m2 große "Fabrik" mit dem Namen DDV IVPN wurde im April 2021 eingeweiht.
Neben einem ergonomischeren Arbeitsbereich für die Konstruktionsbüros verfügt dieses "Skunk Works" im Stil von Nexter über alle erforderlichen Werkzeuge, um Prototypen und Tests selbständig oder auf Bestellung durchzuführen. Der größte Teil der Fläche wird von 15 Buchten eingenommen, von denen drei "vertraulich" sind. Diese sind so ausgestattet, dass sie die höchsten Klassifizierungsstufen erfüllen und die Zugänglichkeit nach den Wünschen des Programms einschränken. Hinter diesen Mauern, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, werden die nächsten Generationen von Landstreitkräften vorbereitet, die die Investitionen der letzten drei Jahre in die Tat umsetzen sollen.