Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02.02.2017, 10:43)Helios schrieb: [ -> ]Die F-35 wird mit Sicherheit nicht Nachfolgemuster des Eurofighter bei der RAF, und die türkisch-britische Kooproduktion aus dem Link wohl eher auch nicht. Da wird es um Aspekte wie Fähigkeitserhalt bei der Industrie sowie Vermarktungspotenzial bei Drittstaaten gehen.

Nun ja, angedacht ist dies schon! Man lese den F35 Strang. Phantom und Revan haben da gemeinsam inkl. entsprechender Nachweise genügend zu gepostet. Zumindest entsinne ich mich das dies so war. Hast du denn einen entsprechenden Nachweis der gegenteiliges belegt? Ich finde keinen und habe keinen Bock den ganzen F35 Strang durchzuforsten.

Edit:

Okay habe was gefunden. Zunächst war in der Tat geplant die EFs durch F35 zu ersetzten (Langfristig). Durch die nun starke Stückzahlreduzierung durch die RAF wird dies nun nicht mehr möglich sein. Also wird nur der Tornado ersetzt.

https://www.theguardian.com/politics/201...aft-russia
Die Diskussion damals habe ich nicht hier verfolgt, ich kenne allerdings die entsprechenden Berichte. Und von offizieller Seite gab es nie die Absicht, den Eurofighter komplett durch F-35 zu ersetzen. Vielmehr ging es um die Tranche 1, die planmäßig gegen Ende des Jahrzehnts gestrichen und die quasi durch F-35 ersetzt werden sollte, um dann beide Muster bis mindestens 2030 parallel zu betreiben. Inzwischen wurde die Lebensdauer des Eurofighter auf 2040 angehoben, die Ausmusterung der Tranche 1 gestrichen (die sollen in zwei neuen Staffeln als reine Luftverteidigungskräfte agieren) und die F-35-Pläne gestreckt.

Unbestritten ist von meiner Seite, dass man über die Medien alle möglichen Szenarien ausgemalt bekommen hat, und sicherlich wird man sich auch intern verschiedene Gedanken gemacht haben. Nur wie realistisch das ganze ist zeigt sich eben mit der Zeit.
So wie es aussieht ist für den EF eine Tranche 4 Entwicklungsstufe vorgesehen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article16...iehen.html
(05.02.2017, 11:46)WideMasta schrieb: [ -> ]So wie es aussieht ist für den EF eine Tranche 4 Entwicklungsstufe vorgesehen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article16...iehen.html

Wäre ein Traum, wenn man die 33 Tranche1-Jets durch eine Tranche 4 ersetzen würde.
Dann bitte alle mit Captor-E und Pirate-FLIR. Außerdem mit der Möglichkeit CFT anzubringen. Das wäre dann mal ein akzeptabler Rüststand.
Vielleicht sogar noch ne Erhöhung um 7 Maschinen, so dass man auf 150 Eurofighter käme.
Dazu die 85 Tornados mit modernstem ASSTA, und man hätte eine halbwegs akzeptable Luftwaffe. Immer vorausgesetzt, man hält auch die entsprechenden Raketenwaffen vor, denn die kosten ja auch Geld...
Da rächt sich wieder einmal die unheilige Kombination aus großer Klappe und "domani"-Mentalität der Führungsetage! /SCNR Dodgy
Wenn man halt wirklich nur anmelden würde, was tatsächlich auf dem Hof steht, könnte man sich solche peinlichen Meldungen sparen.
Immerhin will ich mal dem Bericht vorsichtig optimistisch entnehmen, dass mittlerweile tatsächlich eine Integration von Luft-Boden-Fähigkeit (dabei müsste es sich um die EGBU-16 handeln) in den deutschen Typhoon erfolgt ist
Zitat:Wie die Luftwaffe auf ihrer Homepage mitteilt, verifiziert das Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ unter Federführung der Wehrtechnischen Dienststelle 61 derzeit mit drei Eurofightern die Funktionalität in der Luft-Boden-Rolle auf dem schwedischen Schießplatz Vidsel. Dort laufen laut Luftwaffe die letzten Tests mit der Laser- und GPS-gesteuerten Präzisionsbombe GBU-48. Der Eurofighter mit der GBU-48 soll den Planungen zufolge ab 2018 für NATO-Aufgaben zur Verfügung stehen. Darüber hinaus soll auch der Luft-Boden-Lenkflugkörper Brimstone von MBDA in den Eurofighter integriert werden.

hartpunkt
Der Eurofighter in der Luft-Boden-Rolle

Zitat:Ein weiterer Schritt für die Luftwaffe auf dem Weg zur Luft-Boden Befähigung: Auf der Vidsel Test Range in Schweden hat der Eurofighter die ersten Laser- und GPS-gesteuerten GBU-48-Bomben abgeworfen. Bereits in der ersten Woche konnten erste Tests erfolgreich abgeschlossen werden.

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaf...482M0C10E5

http://www.flugrevue.de/militaerluftfahr...sel/735176
Schweres Kampfgewicht in über zwölf Kilometern Höhe

Zitat:Die Eurofighter-Test-Kampagne in Schweden steht kurz vor ihrem Abschluss. In funktionellen Untersuchungen stieg das Kampfflugzeug bereits mit der Präzisionswaffe GBU-48 in die Luft. Die Einsatzprüfung enthält aber auch taktische Anteile…


http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaf...482M0C10E5
Kommt Tranche 4??? Ich denke schon.

http://augengeradeaus.net/2017/12/minist...eber-f-35/
(11.12.2017, 23:30)WideMasta schrieb: [ -> ]Kommt Tranche 4??? Ich denke schon.

Oder auch nicht, wir werden sehen. Vermutlich wird man sich dazu wieder hinreißen lassen, nur um später festzustellen, was alles nicht geht und wie teuer es in der Realität dann doch wird. So oder so, das Zitat aus deinem Link sagt dazu eigentlich nichts aus; es erscheint mir vollkommen normal, dass man sich zunächst mit einer Weiterentwicklung eines bereits vorhandenen Musters beschäftigt und nur in zweiter Linie mit neuen Mustern.
(12.12.2017, 07:48)Helios schrieb: [ -> ]
(11.12.2017, 23:30)WideMasta schrieb: [ -> ]Kommt Tranche 4??? Ich denke schon.

Oder auch nicht, wir werden sehen. Vermutlich wird man sich dazu wieder hinreißen lassen, nur um später festzustellen, was alles nicht geht und wie teuer es in der Realität dann doch wird. So oder so, das Zitat aus deinem Link sagt dazu eigentlich nichts aus; es erscheint mir vollkommen normal, dass man sich zunächst mit einer Weiterentwicklung eines bereits vorhandenen Musters beschäftigt und nur in zweiter Linie mit neuen Mustern.


Oder auch nicht! Industriepolitisch sieht es für mich sehr danach aus. Bereits vor zwei Jahren brachte man die Tranche 4 ins Spiel. Gerade der EF zielte in seiner Weiterentwicklung auf eine Einvariantenlösung hin die bis heute mangels Geld nie richtig/halbherzig durchgeführt wurde. Den besten Vergleich dafür was geht, oder was nicht geht ist der Vergleich wie die Engländer mit dem EF umgehen und was bei denen im Vergleich zu uns rauskommt wenn man Geld in die Hand nimmt. Beim Tornado hat man es auch schon gesehen. Schon vor Jahren wurde durch Airbus die Integration der A-Bomben angestrebt, was hier aber auch wieder verworfen wurde (wegen knapper Haushaltslage).

Wie letztens der Guardian berichtete, die Engländer trotz der F35 ernsthaft darüber nachdenken auch eine Tranche 4 zu beschaffen, da auch sie ein noch großes Aufwuchspotential im EF sehen und die F35 noch lange nicht alle Aufgaben des EF übernehmen können wird. Ebenfalls denken die Engländer darüber nach eine weitere EF Staffel aufzustellen.

Es ist für mich jedenfalls sehr spannend. Besonders deswegen, weil wenn eine Tranche 4 beschafft werden sollte, alle Tranche 1 und 2 dadurch ersetzt werden und man erhebliche Synergieeffekte erzielen kann.

Welt.de

Wir werden es einfach beobachten! Die Wahrscheinlichkeit das dem so sein wird, sehe ich allerdings sehr groß. Die Antwort liegt im folgenden Bericht begraben Wink

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Konzernum...84826.html
https://www.reuters.com/article/us-germa...SKBN1E52EK

Ferner lieber Helios gibt der Artikel sehr wohl einiges her. Denn wenn eine Neubeschaffung bei den USA klar als zweite Wahl betitelt wird und eine nationale Lösung angestrebt wird, hier klar die Weichen gesteellt sind. Daher sagt der Artikel bereits einiges darüber aus was passieren wird.

Weiterhin wird abzuwarten sein was die Tranche 4 leisten soll. Ebenfalls denkbar wäre im Rahmen der atomaren Teilhabe das betreiben einer kleinen Flotte von 20-30 F-35 und das nutzen des EF als Technologieträger für die Neuentwicklung eines Kampfflugzeuges mit Frankreichund die Beschaffung der Tranche 4. Der Vorteil wäre folgender. Deutschland müßte nicht sämtliche Konstruktionspläne den USA für die Integration der A-Bombe vorlegen. Denn dies ist stets die Grundbedingung dafür im Rahmen einer atomaren Teilhabe zu partizipieren.

Was in eine Tranche 4 reinkäme wurde hier ja schon ein paar Beiträge vorher verdeutlicht! Somit sind viele Szenarien denkbar. Was aber für mich vollkommen undenkbar ist, ist die komplette Beschaffung der F35! Die Gründe dafür habe ich hinreichend belegt.
Für dich mag es undenkbar sein, und du hast dargelegt warum das für dich so ist. Für mich ist es nicht undenkbar, und ich habe dargelegt, warum das für mich so ist. Das bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, dass ich es für wahrscheinlich halte. Da man sich zumindest auf verschiedenen Ebenen mit der F-35 näher beschäftigt kann undenkbar nicht zutreffen - meiner Meinung nach Wink

Davon abgesehen bleibe ich bei meiner Ansicht, dass der Artikel wenig hergibt und durch Spekulationen seitens Reuters darüber hinwegtäuschen soll. Warum? Weil die dortigen Zitate nur den vollkommen normalen Prozess widerspiegeln:
- erst wird geprüft, ob man das Bestehende noch weiter nutzen kann
- dann wird geprüft, ob man das Bestehende intern ersetzen kann
Wenn das nicht möglich ist (und dies ist ja hier der Fall), muss man sich über einen Ersatz Gedanken machen. Und da ist es das gleiche Spiel:
- erst wird geprüft, ob man Bestehendes modifizieren/weiterentwickeln kann
- dann wird geprüft, ob man auf dem Markt passendes Beschaffen kann oder neu bauen lässt
So sollten die Prioritäten immer sein, und immerhin ist es positiv, dass die Prioritäten auch jetzt so sind. Eine Priorisierung bei der Prüfung sagt aber nichts über eine Priorität bei den Lösungen aus, egal ob die Artikelschreiber dies so darstellen oder nicht.

Der interessanteste Aspekt vom ursprünglichen Reuters-Artikel wird unterdessen bei Augengeradeaus gar nicht aufgegriffen:
Zitat:“Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein in der Kontinuität der engen und richtungsweisenden Zusammenarbeit dieser beiden Nationen für Europa”, schrieb Brauksiepe. “Die Bundesregierung ist fest entschlossen, die Entwicklung eines gemeinsamen Waffensystems voranzutreiben; erste gemeinsame Aktivitäten haben bereits begonnen.”

Die Ausgestaltung dieses Projekts hat in meinen Augen nämlich sehr viel mit der weiteren Entwicklung des Eurofighters zu tun. Konzeptionell sind sich die F-35 und der Eurofighter aktuell extrem unähnlich, die bisher skizzierte Tranche 4 ändert das zwar ein wenig, die grundsätzlichen Unterschiede (und die sich daraus ergebenen Vor- und Nachteile) bleiben aber bestehen. Je näher dieses neue gemeinsame Kampfflugzeug konzeptionell an die F-35 heranrückt, desto wahrscheinlicher (und sinnvoller) ist daher für mich die Entwicklung einer Tranche 4 des Eurofighter und der Verzicht auf eine Beschaffung von F-35. Gut vorstellbar, dass genau deswegen auch die F-15 und F/A-18 geprüft werden.
Hier Janes zu diesem Thema mit einem Bericht von heute!


German MoD says Luftwaffe should get more Eurofighters, not F-35s

http://www.janes.com/article/76326/germa...from_rss=1
(12.12.2017, 15:44)WideMasta schrieb: [ -> ]Hier Janes zu diesem Thema mit einem Bericht von heute!

Der sich auch nur auf die Erklärung von Brauksiepe stützt, diese allerdings sehr interessant interpretiert. Das Original habe ich im übrigen bisher noch nicht gefunden, wurde das schon veröffentlicht?