Ist mir bekannt und das "paar" musst du groß schreiben, denn es sind tatsächlich nur zwei Maschinen. Es handelt sich um die beiden Vorserienmodelle IPA 3 (98+03) und IPA 7 (98+07, die auf deinem angehängten Foto), die bei der WTD 61 in Manching stationiert sind.
Vanitas schrieb:Ist mir bekannt und das "paar" musst du groß schreiben, denn es sind tatsächlich nur zwei Maschinen. Es handelt sich um die beiden Vorserienmodelle IPA 3 (98+03) und IPA 7 (98+07, die auf deinem angehängten Foto), die bei der WTD 61 in Manching stationiert sind.
Du hast den hier vergessen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviation4u.de/gallery/Deutschland/ILA2002/02-231-33.jpg">http://www.aviation4u.de/gallery/Deutsc ... 231-33.jpg</a><!-- m -->
Vanitas schrieb:Und eine Luftwaffe mit nur 75 Flugzeugen ist gerade für Italien, das ja wirklich Wert auf die Größe seiner Streitkräfte legt, nur schwer vermittelbar.
Es sind noch ganz andere Dinge vermittelbar wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht. Und das ist in Italien nicht viel anders als hieerzulande, wobei die sich noch mit deutlich kleineren Budget eine echte Marine leisten.
Die (vorzeitige) Ausmusterung des Eurofighters wäre für Italien langfristig eine sinnvolle Maßnahme.
Eine reine F-35 käme im Betrieb deutlich günstiger als ein Mix mit Eurofightern, weitere F-35 könnten nach Bedarf unkompliziert beschafft werden. Im Gegensatz zum Eurofighter sind sie (auf dem Niveau auf dem Italien agiert) auch absolut zukunftssicher.
Und quanitativ gleichwertigen Ersatz muss und kann es sowieso nie geben.
ObiBiber schrieb:http://www.flightglobal.com/news/article...on-412903/
endlich mal etwas sinnvolles bzgl Integration
Kleine Frage........gut ist es für England! Glaubst du im Ernst daran das die Luftwaffe die mega Pleite ist das integrieren wird? Wohl eher nicht. Am deutschen Modell hapert es noch an ganz anderen Ecken die bei weitem wichtiger sind. Beispielsweise DASS! Selbst da haben wir nicht das ganze Paket. Nur die Frontsensoren, nicht die Hecksensoren. Das umfasstenste Sensorpaket beim DASS hat England und Italien. Deutschland und Österreich bilden da das Schlusslicht in den EF-Versionen.
Es freut mich das dieses Flugzeug ein hohes Aufwuchspotential hat. Nur wird es leider hierzulande nicht genutzt.
Zitat:Kleine Frage........gut ist es für England! Glaubst du im Ernst daran das die Luftwaffe die mega Pleite ist das integrieren wird? Wohl eher nicht.
glauben nicht... aber hoffen :-P
es muss doch möglich sein dass die deutsche Luftwaffe 120-140 vollbefähigte Maschinen bekommt
ObiBiber schrieb:Zitat:Kleine Frage........gut ist es für England! Glaubst du im Ernst daran das die Luftwaffe die mega Pleite ist das integrieren wird? Wohl eher nicht.
glauben nicht... aber hoffen :-P
es muss doch möglich sein dass die deutsche Luftwaffe 120-140 vollbefähigte Maschinen bekommt
Gebe ihnen Geld, dann hast du sie! Ich sage dir was der deutsche EF bekommt. Litening Pod, GBU-48, Taurus, Meteor und ein paar wenige werden später dann noch mit Captor-E ausgerüstet. Das war es aus meiner Sicht. Und evtl., aber wirklich nur evtl. wenn ein wenig Knete übrig bleibt, dann gibt es evtl. noch Brimstone II. Ende der Fahnenstange. Und dann kann man schon über einen Nachfolger sprechen.
Oder warum meinst du das der Tornado so lange im Dienst bleiben muss. Siehe ASSTA-Programm
. Ich sehe noch nicht das der deutsche EF den Tornado jemals zu 100% in seiner Rolle ersetzten können wird. An ASSTA 4 arbeitet man verkrampft und wenn man sieht bis wann der Tornado in Dienst gestellt bleiben muss (2035)bestätigt sich hier mein Verdacht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.panavia.de/aircraft/ongoing-development/gaf/">http://www.panavia.de/aircraft/ongoing-development/gaf/</a><!-- m -->
WideMasta schrieb:Vanitas schrieb:Ist mir bekannt und das "paar" musst du groß schreiben, denn es sind tatsächlich nur zwei Maschinen. Es handelt sich um die beiden Vorserienmodelle IPA 3 (98+03) und IPA 7 (98+07, die auf deinem angehängten Foto), die bei der WTD 61 in Manching stationiert sind.
Du hast den hier vergessen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviation4u.de/gallery/Deutschland/ILA2002/02-231-33.jpg">http://www.aviation4u.de/gallery/Deutsc ... 231-33.jpg</a><!-- m -->
Mit Absicht, DA 1 steht nämlich schon seit bestimmt 10 Jahren im Museum in Oberschleißheim :lol:
Nightwatch schrieb:Eine reine F-35 käme im Betrieb deutlich günstiger als ein Mix mit Eurofightern, weitere F-35 könnten nach Bedarf unkompliziert beschafft werden. Im Gegensatz zum Eurofighter sind sie (auf dem Niveau auf dem Italien agiert) auch absolut zukunftssicher.
Und quanitativ gleichwertigen Ersatz muss und kann es sowieso nie geben.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Allerdings reden wir hier von einem Zeitraum um 2025. Bis dahin kann viel passieren (in D reicht das zum Beispiel lockerfür 2-3 neue Armeereformen :wink: ) und deshalb ist mir das alles auch zu viel Spekulation. Deinen letzten Satz unterschreib ich nur soweit, dass es quantitativ gleichwertigen Ersatz nicht geben muss. Geben können kann es ihn schon, wenn man will
Von der Leyen wirbt für deutsche Waffen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leyen-wirbt-fuer-deutsche-Waffen-article15174896.html">http://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leye ... 74896.html</a><!-- m -->
Weitere Exportchancen?
Kuwait, Italy Discuss Eurofighter Buy
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story/defense/air-space/air-force/2015/06/04/kuwait-eurofighter-italy-talks-alenia-aermacchi-rafale-egypt-qatar/28494435/">http://www.defensenews.com/story/defens ... /28494435/</a><!-- m -->
Flight-test of Eurofighter aerodynamic upgrades completed
Zitat:Strakes am Rumpf und eine vorgezogene Flügelwurzel könnten die Agilität und die Waffen-Tragfähigkeit des Eurofighter deutlich verbessern........
IPA7 in Manching Eurofighter testet aerodynamische Verbesserungen
25% mehr Auftrieb am Flügel
45% höherer maximaler Anstellwinkel
100% schnelleres Rollen um die Längsachse
Edit: Mich würde in % interessieren wieviel Treibstoff der EF hierdurch bei gleicher Beladung einspart. Es geht ja nicht immer darum mehr Nutzlast mitzuführen. Hierzu wird leider nicht so viel geschrieben! Weiterhin könnte dieses AMK für die Luftwaffe in der Tat von Interesse sein, da diese den EF in der Luft/Luftrolle sieht. Luft/Boden ist ja noch in weiter weiter ferne!
GermanMilitaryPower schrieb:Absolut beeindrucked!
Technisch finde ich es ebenfalls beeindruckend. Diese, sowie noch andere anstehende Maßnahmen dürften dem EF nochmals einen kleinen Schub auf dem Exportmarkt verleihen. Die Frage die am Ende noch beantwortet werden will, ist die Frage nach den Kosten dieses AMK und ob die Luftwaffe sich dies überhaupt leisten kann und will?!?!?! Siehe die soooooo vielen wichtigen Dinge die nicht in die deutschen EF eingerüstet sind. Z.B. das abgespeckte Sensorpaket usw........ Denn bei einem muss man ganz ehrlich sein. Die Luftwaffe hat im übrigen Nutzerstaatenvergleich einen EF-light!
Trotzdem haben unsere Jungs bei Red Flag bewiesen, dass unsere EF' auch zu etwas taugen.
Ich gehe davon aus, dass eine derart signifikante Verbesserung auch bei unseren EF's vollzogen wird; nicht zuletzt dank dem heutigen Weltgeschehen.
Deutschland wacht langsam (erwacht) auf.
Meilenstein für europäisches Kampfflugzeug: Eurofighter erreicht 300000 Flugstunden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/eurofighter-erreicht-300000-flugstunden/638234">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... den/638234</a><!-- m -->
So viele Flugstunden und immer noch nicht uneingeschränkt einsatzbereit.....
Ich hatte mir den Jäger 90 immer viel leistungsfähiger vorgestellt.