Und hier ein Schaubild zur Senor Fusion des EF:
(Dies dient lediglich der Illustration der Sensor-Fusion des EF. Es soll [b]nicht eine vermeindliche Überlegenheit des EF gegen das Superflugzeug F-35 aufzeigen und dies soll auch
nicht dem EF vs F35 dienen. Das man so etwas mittlerweile dazuschreiben muss ist lächerlich :lol: )
Quelle Wikipedia
Nicht böse gemeint oder gar gegen dich gerichtete WideMasta. Doch die beiden Grafiken sich derartig plump das sie selbst unter den Level von Air Power Australia liegen dürften, sprich sie sind schlicht peinlich.
Um daher kurz den Gesunden Menschverstand einzuschalten, die F35 hat ein den EF2000 klar überlegenes ASEA Radar mit 1626 TR Modulen das auf den APG77V1 der F22 basiert mit den Unterschied das es eine Generation neuer und zudem über deutlich größere Rechenpower verfügt. Zudem hat sie mit DASS ein überlegenes IRST System das ebenfalls eine Generation weiter ist als das System des EF2000 , darüber hinaus verfügt die F35 mit CNI, AN/AAQ-40 und ASQ-23 auch über die Fortschrittlichsten LPI Kommunikation, FLIR, SGINT und ECM Systeme Weltweit die in dieser Fusion/Kombination einzigartig sind und zu guter Letzt verfügt die F35 eben auch über LO/VLO Eigenschaften und das auch in IR Bereich. Ja selbst in Physikalischen Bereich ist die F35 den EF2000 wohl ebenbürtig, da sie anders als der EF2000 eben in Kampfkonfiguration und mit vollen Tank die Mach 1,6+ fliegen und zu 9G Manövern fähig ist. Sprich die F35 würde den EF2000 auch ganz ohne Stlealth schon aufgrund der ihrer weit besseren Avionik schlagen und mit Stealth ist sie ihn schlicht haushoch überlegen.
Diese Plumpe bzw. dreiste Propaganda seitens EADS erinnert mich daher stark an die Propaganda der Russen als sie die Su37 wie später auch die Su35BM und S als F22/F35 Killer zu vermarkten versuchten biss sie mit der PAK FA endlich etwas glaubwürdigeres (da wenigstens LO) hatten und den Blödsinn betreff der Su37, Su35 auch sogleich einstellten.
revan schrieb:Nicht böse gemeint oder gar gegen dich gerichtete WideMasta. Doch die beiden Grafiken sich derartig plump das sie selbst unter den Level von Air Power Australia liegen dürften, sprich sie sind schlicht peinlich.
Um daher kurz den Gesunden Menschverstand einzuschalten, die F35 hat ein den EF2000 klar überlegenes ASEA Radar mit 1626 TR Modulen das auf den APG77V1 der F22 basiert mit den Unterschied das es eine Generation neuer und zudem über deutlich größere Rechenpower verfügt. Zudem hat sie mit DASS ein überlegenes IRST System das ebenfalls eine Generation weiter ist als das System des EF2000 , darüber hinaus verfügt die F35 mit CNI, AN/AAQ-40 und ASQ-23 auch über die Fortschrittlichsten LPI Kommunikation, FLIR, SGINT und ECM Systeme Weltweit die in dieser Fusion/Kombination einzigartig sind und zu guter Letzt verfügt die F35 eben auch über LO/VLO Eigenschaften und das auch in IR Bereich. Ja selbst in Physikalischen Bereich ist die F35 den EF2000 wohl ebenbürtig, da sie anders als der EF2000 eben in Kampfkonfiguration und mit vollen Tank die Mach 1,6+ fliegen und zu 9G Manövern fähig ist. Sprich die F35 würde den EF2000 auch ganz ohne Stlealth schon aufgrund der ihrer weit besseren Avionik schlagen und mit Stealth ist sie ihn schlicht haushoch überlegen.
Diese Plumpe bzw. dreiste Propaganda seitens EADS erinnert mich daher stark an die Propaganda der Russen als sie die Su37 wie später auch die Su35BM und S als F22/F35 Killer zu vermarkten versuchten biss sie mit der PAK FA endlich etwas glaubwürdigeres (da wenigstens LO) hatten und den Blödsinn betreff der Su37, Su35 auch sogleich einstellten.
Da hast du mich komplett falsch verstanden du. Das sollte dem hier nicht üblichen F-35 vs EF dienen, sondern
lediglich der Illustration (In Anbetracht dessen das ich schrieb:" Und hier ein Schaubild zur Senor Fusion des EF," hätte dies deutlich aufzeigen müssen). Es ist hier aber mittlerweile dieses X Versus Y schon so fest in den Köpfen festgebrannt, dass man wenn man einfach hinsieht und nüchtern fakten betrachtet es einfach nur um die Senso-Fusion des EF geht und was in welchem Bereih Daten erfasst. Mehr nicht. Die zweite Grafik welche aus dem Hause Airbus stammt ist in der Tat sehr provokant weil ein kleines lächerliches Bildchen der F-35 darauf enthalten ist. Meine Intention war aber lediglich aufzuzeigen wie die Sensor-Fusion des EF im passiven Bereich arbeitet. Damit eure geplagten X vs Y Köpfe entlastet werden, werde ich zweites besagtes Bild entfernen. Daher ist da nichts peinlich und ist entsprechend der gleiche Hochglanzmurks welcher von der F-35 und anderen Fliegern im www verbreitet wird.
Hi WideMasta ,
WideMasta schrieb:Da hast du mich komplett falsch verstanden du. Das sollte dem hier nicht üblichen F-35 vs EF dienen, sondern lediglich der Illustration (In Anbetracht dessen das ich schrieb:" Und hier ein Schaubild zur Senor Fusion des EF," hätte dies deutlich aufzeigen müssen). Es ist hier aber mittlerweile dieses X Versus Y schon so fest in den Köpfen festgebrannt, dass man wenn man einfach hinsieht und nüchtern fakten betrachtet es einfach nur um die Senso-Fusion des EF geht und was in welchem Bereih Daten erfasst. Mehr nicht. Die zweite Grafik welche aus dem Hause Airbus stammt ist in der Tat sehr provokant weil ein kleines lächerliches Bildchen der F-35 darauf enthalten ist. Meine Intention war aber lediglich aufzuzeigen wie die Sensor-Fusion des EF im passiven Bereich arbeitet. Damit eure geplagten X vs Y Köpfe entlastet werden, werde ich zweites besagtes Bild entfernen. Daher ist da nichts peinlich und ist entsprechend der gleiche Hochglanzmurks welcher von der F-35 und anderen Fliegern im www verbreitet wird.
Sorry ich habe es dann Missverstanden, mich hat wie du richtig erkannt hast tatsächlich das zweite Bildchen mit der F35 vs. den EF2000 gereizt, da das vornehmliche Ziel der besagten Grafik nun mahl leider darin bestand den EF2000 in besagten X vs. Y Szenario in Stellung gegen die F35 zu bringen. Und zwar mit der Aussage Sensorfusion schlägt Stealth bzw. explizit die F35 da diese bei vielen Ausschreibungen wie etwa eben etwa in Norwegen, Süd Korea und Japan der primäre Feind für die EF2000 darstellte. Ähnliches hat man wie ich zudem auch sagte in genau derselben Weise schon von den Russen betreff der Su37 und Su35 wie von Ausairpower gesehen.
Zum EF2000 sei zudem auch folgendes gesagt:
Ich persönlich sehe die Maschine als den von Potenzial her wohl leistungsfähigsten 4 Gen Kämpfer Weltweit an, der aber leider auch aufgrund der Sparpolitik wie der massiven Verzögerung nie die versprochene Leistung erreichte. Würde es aber keine 5 Gen Maschinen oder IADS von Kaliber der Russlands oder Rot Chinas geben, so würde ich den EF2000 übrigens trotzdem über jeden anderen 4 Gen Kämpfer egal ob F18E/F/G, F15Se, F16-Block60, Rafale und JAS39 stellen. Doch in einer Welt wo der Gegner mit der besagt IADS ankommt und zudem an Maschinen wie der PAK FA und der J20 und J31 bastelt kann der EF2000 aber einfach nicht mehr in Vergleich zur F22 oder F35 bei Ausschreibugen mithalten und dies schlicht aufgrund des Faktors Stealth. Denn die Avionik kann nämlich anders als Flugzelle nachträglich aufgerüstet und deren Leistung so bedeutend erhöht werden, man schaue sich da nur den Unterschied zwischen einer F16A und einer F16Block60 oder eine F15A und einer F15SE an.
@revan:
So langsam könnte es sein das wir uns verstehen. Die 4-4.5Gen sind halt noch auf dem Markt. Gerade Deutschland verfügt jetzt erst über den EF und er befindet sich noch immer im Zulauf. Was bedeutet das er locker über 20 Jahre machen wird. Was im Umkehrschluss für die BW bedeutet das wahrscheinlich dann eine Generation übersprungen werden wird und man in der Zukunft sich an einem 6Gen wie jüngst in der Presse vorgestellt an der Entwicklung und Bau mit den USA beteiligen will. Und so bleibt nichts anderes als aus den Ressourcen die man hat das Beste zu machen. Und das mit Avionik und sonstigen Updates. UNd daher sind dieses dauernden Vergleiche Murks!
Da die EF nie die volle Luft/Boden-Rolle aus meiner Sicht erfüllen werden und selbst ein Tornado ASSTA 3.1 hier diesem überlegen sein wird, wird es bspw. nie so sein das der EF den Tornado im vollen Umfang ersetzten wird (was selbst die Italiener so sehen und ihre Tornados in der Luft/Bodenrolle nicht ganz durch EF ersetzten können). Könnte also im Umkehrschluss bedeuten das wenn die Tornado ihrem Lebenszyklusende entgegentreten, 40-60 F-35 als Ersatz bestellt werden könnten ( Wenn der Wille bestehen würde). Das ist natürlich ein reines Gedankenspiel und ändert nichts daran das ich diesem Projekt nach wie vor sehr kritisch gegenüberstehe. Zum einen wegen der extremen Kosten (wie beim EF auch) und zum anderen wegen der vielen technischen Probleme.
Hier zitiere ich einen User aus dem WHQ
Zitat:Ja, und wie toll das AAQ-37 funktioniert kann man u.a. jährlich in den DOT&E-Reports nachlesen...
Und recht hat er. Ich habe das mit dem AAQ-37 jetzt nur aufgeführt, weil du es ja in Sachen Sensorik als Paradebeispiel weiter oben vorenthalten hast und dieses Prunkstück ein Kernelement der F-35 ist, welches nach wie vor nicht richtig Funktioniert.
Und das CAPTOR-E aus meiner Sicht nicht mit herkömmlichen jetzt verfügbaren AESA vergleichbar ist da es sich hier um eine neue Generation AESA (Entwicklung) handelt mit neuen Power-PC-Prozessoren usw. und eine hohe Auflösung erzielen wird. Das Ergebnis wird erst später beurteilbar sein.
Bis also alle 4Gen durch 5Gen ersetzt sein werden, werden noch viele viele Jahre ins Land streichen und so müssen wir mit unseren EF und Updates glücklich werden und zurechtkommen. Alles andere ist wunschdenken!
Airbus Air & Defence fordert Schadensersatz für Abbestellung der Trance 3b. Und in diesem Fall haben sie recht!
Edit:
Selbst die Juristen des Verteidigungsministeriums berichteten das Airbus Schadensersatz geltend machen könne, da die BW zum wiederholen Male vertragsbrüchig wird. Nur über die tatsächliche Höhe ist man sich nocht im Klaren. Fakt ist das es falls die Bw sich entscheided gegen den Rat von KPMG zu handeln sehr teuer wird.
KPMG empfiehlt ganz klar nahezu alle Tranche 1 EF ausser Dienst zu stellen und dafür die Tranche 3b komplett zu beschaffen. Wie man sich einigen wird, wird die Zukunft zeigen. Fakt ist das es für vdL sehr turbulent werden wird, da es sich hier um ein Ausmaß an finanziellen Forderungen handelt, bei dem ein EuroHawk recht klein aussieht. Grund hierfür ist die Tatsache das es sich nicht nur um die 500 Mio € handelt, sondern zuzüglich die fast 300 Mio € welche man an die NETMA herangetragen hat, welche man sich von Seiten der Selbigen wiede bei der BW einfordern wird. Lange Rede kurzer Sinn. Es könnte locker ein Milliardenbetrag zustandekommen.
Dieses Durcheinander ist dem heillosen Beschaffungsdesaster der Bw geschuldet, welche andauernd ihre Stückzahlen nach unten korrigiert und sich dann wie ein kleines Kind wundert wenn die Stückkosten eines Systems immer teurer werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article134853606/Airbus-will-Schadenersatz-fuer-Eurofighter-Ablehnung.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... hnung.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/eurofighter-abbestellung-kostet-bundeswehr-ueber-500-millionen-euro-a-1005764.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05764.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/eurofighter-abbestellung-airbus-fordert-500-millionen-euro-vom-bund-13294265.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 94265.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/eurofighter-abbestellungen-airbus-fordert-500-millionen-euro-ausgleichszahlungen/11054494.html">http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 54494.html</a><!-- m -->
Bericht zum CAPTOR-E vom Bundeswehrjournal
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr-journal.de/2014/gruenes-licht-fuer-entwicklung-eines-neuen-eurofighter-radars/">http://www.bundeswehr-journal.de/2014/g ... er-radars/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr-journal.de/2012/neue-aesa-module-hohere-leistung-weniger-kosten/">http://www.bundeswehr-journal.de/2012/n ... er-kosten/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/eurofighter-abbestellung-airbus-fordert-500-millionen-euro-vom-bund-13294265.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 94265.html</a><!-- m -->
Zitat:Airbus fordert 500 Millionen Euro vom Bund
Das Problemkind der Bundeswehr, der Eurofighter, sorgt jetzt für noch mehr Ärger: Airbus fordert eine halbe Milliarde Euro Schadenersatz vom Bund, weil die Bundeswehr aus Kostengründen Maschinen abbestellt hatte.
Neben Problemen mit dem Kampfhubschrauber NH90 sieht sich das Verteidigungsministerium auch mit einem millionenschweren Streit über den Eurofighter konfrontiert. Der Rüstungskonzern Airbus hat Schadenersatzforderungen in Höhe von mehr als einer halben Milliarde Euro an den Bund gestellt.....
LOL...insgesamt sollen knapp 800 Mio € an Strafzahlungen gefordert werden...
nur die Bundeswehr war zu dumm sich hier richtige Konventionalmöglichkeitn für Minderleistung in die Verträge schreiben zu lassen... dh Deutschland hat gegen Airbus absolut NULL handhabe... umgekehrt kann EADS Strafzahlungen für nichterfüllte Verträge fordern...
letztendlich hat man keine Handlungsspielraum... die Leute die diese Verträge ausgehandelt haben gehören persönlich belangt!!! und bei allen Neuverträgen darf so etwas nicht mehr passieren!!
was bleibt jetzt noch übrig:
Option A: Verzicht auf Tranche 3B und Strafzahlungen in Höhe von 800 Mio €.
Option B: Abnahme der Tranche 3B für 3,7 Mrd €
Option A würde zur Folge haben dass die dt. Luftwaffe nicht mehr existent ist und eigentlich auch gleich komplett aufgelöst werden kann... da die Tranche 1 Maschinen in den nächsten Jahren ausgemustert werden müssen da sich nicht mehr sinnvoll geupgraded werden können und nicht mehr versorgbar mit Ersatzteilen sind... verbleiben maximal 110 Eurofighter in der Luftwaffe... wenn der Tornado 2025 noch außer Dienst geht...wars das...mit 110 Maschinen, die dann auch wieder nur zu einem bestimmten Prozentsatz einsatzbereit sind, oder für Ausbildung benötigt werden braucht man bei keinem ernsthaften Konflikt antreten wollen...
Option B: würde die Möglichkeit bieten eine einheitliche Eurofighter Flotte von Tranche 2,3 Maschinen betreiben zu können welche letztendlich alle auf den Stand Tranche 3B gebracht werden können (und ein Großteil schon auf Tranche 3A/B Stand ist)...und so auch her vom Aufbau und von den Ersatzteilen her identisch sind... die Leistungsfähigkeit mit Captor-E und Meteor + volle AG Fähigkeiten wäre natürlich im Gegensatz zur Tranche 1 immens gesteigert...
wenn man die Tranche 1 Maschinen noch für 30 Mio pro Stück an Osteuropäische Staaten abgeben könnte... so müsste man am Ende wohl nur 2 Mrd € für eine Abnahme der Tranche 3B mehr bezahlen... wie bei einer Nichtabnahme... bei gleichzeitiger immenser Steigerung der Fähigkeiten der Luftwaffe!!
man sollte trotz allem immer noch im Hinterkopf behalten was ich am Ende für Fähigkeiten zu welchem Preis erreichen werde!
da kann es FATAL sein wenn man auf Teufel komm raus jeden Cent 2 mal rumdreht und Airbus eins reindrücken will...
Über eine zukünftige Zusammenarbeit mit EADS kann man sich dann ja separat Gedanken machen...
Der eigentliche Skandal ist das Option A überhaupt erwogen wird - und genau so auch umgesetzt werden wird. 2.9 Milliarden € gespart, wer brauchen Luftwaffe...
Option C
Die Eurofighter GmbH wird ersatzslos verstaatlicht. Alle auf deutschem Boden befindlichen Aktiva werden beschlagnahmt. Alle Angehörigen des führenden Management verhaftet oder per Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben: wegen Sabotage an Verteidigungsmitteln. Sind sie im Ausland oder fliehen dorthin werden sie mit Sondereinheiten und geheimdienstlichen Mitteln beigebracht. Jeder erhält ohne Ausnahme 10 Jahre Haftstrafe.
Die verbliebenen noch ausstehenden EF werden auf Befehl produziert. Die Gehälter der Mitarbeiter
und Ingenieure durch den Staat weiter bezahlt. Und dem Management von EADS als Anteilseigner dieser GmbH wird mal ganz klar und einfach erklärt was für Konsequenzen weiteres Fehlverhalten hat! Und zwar was für ganz persönliche physische Konsequenzen für die verantwortlichen natürlichen Personen die zwingende Folge sein werden.
Ach ja ich vergaß, wir leben ja in einem sogenannten Rechtsstaat und Rechtsstaat meint natürlich Plutokratie.
Hier ein sehr interessanter Bericht über das Future Offensive Air System und seiner Entwicklung, sowie darüber hinaus warum die Briten eigentlich nicht so zufrieden sind einen JSF in der Zukunft nutzen zu müssen.
Future Offensive Air System
Betreff möglicherweise steigender Export Aussichten für den EF2000 durch Kampfwertsteigerungen (z.b Captor E).
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/analysis-can-eurofighter-enhancements-power-sales-revival-407843/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... al-407843/</a><!-- m -->
Zitat:ANALYSIS: Can Eurofighter enhancements power sales revival?
This could be a pivotal year for the four-nation Eurofighter programme, as partner companies Airbus Defence & Space, Alenia Aermacchi and BAE Systems push to secure fresh export deals on the back of a range of capability enhancements now starting to approach operational readiness......
Ich persönlich sehe die aktuell beste Chance des EF2000 noch einen großen Export Erfolg zu erreichen in Indien. Sollte der Rafale Deal nämlich wie es auch den Anschein hat platzen so dürfte der EF2000 als Leistungsstärkste Plattform im Rennen die wohl besten Aussichten haben zu gewinnen. Gerade die verbesserten A2G Fähigkeiten des EF2000 in Vergleich zu früheren Versionen könnten da ausschlaggebend für eine positive Entscheidung seitens Indien sein.
Die Saudis kaufen METEOR für die Eurofighter.... für 1 Mrd € ...also ca 500 FKs
<!-- m --><a class="postlink" href="http://airrecognition.com/index.php/archive-world-worldwide-news-air-force-aviation-aerospace-air-military-defence-industry/global-news-2015/february/1483-saudi-arabia-reportedly-bought-mbdas-meteor-air-to-air-missiles-for-its-typhoon-fighter-aircraft.html">http://airrecognition.com/index.php/arc ... craft.html</a><!-- m -->
Animation von Selex zur Funktionsweise des neuen Captor E 3D
Captor E 3D Selex YouTube
Captor-E 3D 1500 TRMs Taumelscheibe und einem Scanradius von 200°
das
APG-81 AESA 1000 TRMs
Für die NATO wird diese neue Generation von AESA eine gute Ergänzung zu anderen guten Systemen sein und dem EF eine gute KWS bieten.