GermanMilitaryPower schrieb:Es ist mir unbegreiflich wieso die so lange testen? Was muss denn da über Jahre getestet werden. Man muss doch langsam mal Kampfbereitschaft der Eurofighter gegen Bodenziele herstellen ...
Wieso denn? Es will doch eh keiner kämpfen.
Mutti schweigt das tot und die Ukraine ist dann plötzlich wieder frei...
Zu Nörvenich fällt mir noch folgendes ein:
Ich habe im letzten Sommer einen Bericht gelesen (leider hab ich ihn nicht aufgehoben, war auch nur aus einer Regionalzeitung), der von einer Reservistengruppe stammte, die in Nörvenich herumgeführt wurde. Der Kommandeur stellte natürlich auch stolz den EF vor, musste aber einschränken, dass es momentan gut sei, nicht mehr als JaboG zu firmieren, weil man bisher nur AAMs zur Verfügung habe, da AtG-Waffen noch nicht "verfügbar/freigegeben" wären.
Ich denke, dass dies für sich selbst spricht und wage zu bezweifeln, dass sich da viel geändert hat. :x
Zitat:Oder einfach ganz banal auch mal kündigen. Was man so liest soll das auch in dieser Verwendungsgruppe öfters vorkommen...
Stimmt, ich kenn zwei konkrete Fälle aus meinem Bekanntenkreis. Einer war Eurofighterpilot, von dem weiß ich allerdings nicht, warum er den Job an den Nagel gehängt hat. Der zweite flog Transall in Wunstorf. Er hat gekündigt, nachdem er nicht mal mehr 60 Flugstunden im Jahr hatte und hat jetzt einen relativ gut bezahlten Arbeitsplatz bei einem kommerziellen Transportflugunternehmen.
ObiBiber:
Zitat:was ist das denn schon wieder für ein Kommentar?
Der Gegner des Eurofighter wird bei solch eine Mission .....noch eine Sukhoi T-50 sein...
man wird maximal auf Su27 und Mig29 treffen... und diesen ist der Eurofighter sei es sowohl 1 gegen 1 oder jeweils mit AWACS Unterstützung haushoch überlegen... wir reden hier maximal von einem Luftkampf von 4 Gen Fightern gegen 4+
Der Gegner eines EF bei einem Krieg gegen Russland wird gerade eben die PAK FA (und S500 etc) sein, weil
1 wir hier und jetzt keinen Krieg gegen die RF führen können
2 der EF hier und jetzt nicht einsatzfähig ist und wir zu wenige davon haben - folglich dass ganze nicht eins zu eins ablaufen würde
3 AWACS im zukünftigen Luftkrieg gegen eine Großmacht zu gefährdet sein wird und wir rasch ohne AWACS dastehen werden
4 die russsischen Luftabwehrsysteme für den EF zu stark sind und der EF diese nicht mal im Ansatz bekämpfen kann
Wir sind im Moment nicht in der Lage, gegen die RF Krieg zu führen, weshalb ein solcher Krieg frühestens in einigen Jahrzehnten stattfinden wird. Und dann wird die PAK FA Standard sein und der EF obsolet.
Zitat:und hier ist der Eurofighter selbst in der aktuellen Konfiguration ohne AESA Radar und ohne Meteor allen 4/4+ Gen Fightern überlegen...
Glaube vermag zwar angeblich Berge versetzen, er gewinnt aber keine Luftkriege. Mit den derzeitigen EF würden wir selbst gegen Russland keine Sonne mehr sehen. Die S300 und S400 würden die EF vom Himmel holen, die Su27 den Rest wegräumen.
Zitat:ich habe neulich gelesen dass 24 Su27 nach Kaliningrad verlegt wurden... das wären wohl die Gegner in einem ersten aufeinandertreffen
Wobei du meiner Ansicht nach verkennst, dass der bloße Vergleich Flugzeug gegen Flugzeug völlig unzureichend ist - die russische FlaRak ist immens stark und leistungsfähig. Und die Su27 kann in ihren neuesten Varianen leicht mit dem EF mithalten. Eine Diskussion von Su27 Varianten gegen EF könnten wir aber ja auch hier weiter führen:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=12&t=1198&start=90">viewtopic.php?f=12&t=1198&start=90</a><!-- l -->
Das Problem des EF aber ist schlicht und einfach, dass er gegen die PAK FA (und die chinesischen Stealth-Flugzeuge) völlig obsolet ist und dass russische Stealth-Flugzeuge und die neueren russischen FlaRaK Systeme den EF ohne große Chancen vom Himmel holen werden.
Ein Krieg hier und jetzt wird nicht stattfinden und ein Krieg in der Zukunft wird einer EF gegen PAK FA sein und nicht EF gegen MiG29.
Jetzt offiziell: Sechs Eurofighter im Herbst ins Baltikum
Zitat:Die Luftwaffe wird ab Herbst sechs Eurofighter zur Verstärkung der Luftraumüberwachung über dem Baltikum abstellen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2014/04/jetzt-offiziell-sechs-eurofighter-im-herbst-ins-baltikum/">http://augengeradeaus.net/2014/04/jetzt ... -baltikum/</a><!-- m -->
SPD will weniger Eurofighter
Zitat:Im Gegenzug müsse das Gesamtsystem Luftverteidigung betrachtet werden – und am Ende könnten dann weniger Eurofighter stehen, nämlich noch 108 anstelle der derzeit geplanten 140. Die so genannte Tranche 1 könnte dann nämlich ausgephast werden (und nicht für viel Geld kampfwertgesteigert). Eine Erhaltung der Zahl durch die Beschaffung der Tranche 3b sei aber nicht sinnvoll – unter anderem, weil Verbündete wie Großbritannien oder Frankreich eine große Zahl von Kampfjets vorhielten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2014/04/mehr-hubschrauber-weniger-eurofighter-die-spd-nachjustierung-der-bundeswehrreform/">http://augengeradeaus.net/2014/04/mehr- ... ehrreform/</a><!-- m -->
der Ef2000 ist kaum komplett einsatzbereit und man will Tranche 1 bereits wieder ausmustern ???
nachdem man Jahrzehnte brauchte um einen neuen Jäger zu bekommen ..
muss ich das jetzt verstehen ??
Primär geht es hier vermutlich mal wieder darum EADS Geld in den allerwertesten zu blasen und auf diese Weise versteckte Industriesubvention zu betreiben! Wie man es dreht und wendet, man will EADS mehr Geld für weniger Leistung geben.....
oder aber man will einen Teil jetzt verkaufen, in einer Zeit wo ..
- man mehr als die 100 EF2000 nicht braucht (Kooperation EU und noch Tornados vorhanden)
- in der man Geld für die Entwicklung neuer Generationen braucht (Drohnen)
- in der man noch Geld für die EF bekommt
- in der bereits abzusehen ist, dass der EF2000 lediglich eine Zwischenlösung war (non Stealth)
schoss mir als Gedanke gerade so durch den Kopf
mfg Flugbahn
Oder aber man verfolgt einen ganz ausgebufften Plan: Entmilitarisierung der BRD durch Rüstung! :mrgreen:
Einfach nur noch ein Trauerspiel ...
Zitat:oder aber man will einen Teil jetzt verkaufen, in einer Zeit wo ..
- man mehr als die 100 EF2000 nicht braucht (Kooperation EU und noch Tornados vorhanden)
- in der man Geld für die Entwicklung neuer Generationen braucht (Drohnen)
- in der man noch Geld für die EF bekommt
- in der bereits abzusehen ist, dass der EF2000 lediglich eine Zwischenlösung war
Das wäre allerdings durchaus durchdacht. Zu durchdacht als dass dies die wahre Motivation sein könnte.
:-)
wer weiß...
Grüße,
Flugbahn
Hochwerttraining für Eurofighter-Piloten der Luftwaffe
Zitat:Für das Taktische Luftwaffengeschwader (TaktLwG) 31 “Boelcke“ aus Nörvenich ist auf der Leeuwarden Air Base im Norden der Niederlande die zweiwöchige Luftwaffengroßübung Frisian Flag 2014 erfolgreich zu Ende gegangen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NcnLDkAwEIXhN-pUJIIdIcHSxmVXNDJJtTIZbDy8duGc5N98MIO_VTfuitFZZWCEacV8eYR5YAi6abE6qzmUtWX03UmxI3E6YhPkIvIicINJRlUpE_kverOubsZYxmnVlj2cx1F8520IYw!!/">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... 8520IYw!!/</a><!-- m -->
Aha. Der Artikel bestätigt meine Vermutungen zur Air-to-Ground-Fähigkeit des Typhoon bei der Luftwaffe, wenn man sich die Bilder anschaut, in welcher Konfiguration der "Circus Bölcke" bei der Übung flog und sich diesen Satz etwas genauer anschaut:
Zitat:Langsam nutzen wir das gesamte Potential des Fliegers und mit der Air-to-Ground Rolle werden wir zukünftig noch einiges dazugewinnen.
AtG fällt aus wegen is nicht! :roll:
In wie weit ist der EF eigentlich im Stande die Aufgaben eines Tornados ECR jetzt, bzw. in der Zukunft zu übernehmen? Ist es zutreffend das erst Block 30 (laut Wiki) die Fähigkeit haben wird??? Und wenn ja? Was wird er besser machen als der Tornado ECR??? Und ist überhaupt vorgesehen die deutschen EF damit auszurüsten?
Denn mit Hinblick auf die Entwicklung von Luftabwehr und Radartechnologie (Passivradar) bei er es auch in Zukunft keinerlei Problem sein wird Stealth zu orten wird diese Fähigkeit wieder in den Vordergrund rücken.
Wenn es in Zukunft keinerlei Problem wäre, warum entwickeln dann gerade die Russen und die Chinesen die führend in dieser Radartechnologie sind mit Hochdruck Stealth-Flugzeuge?! Und zwar mit mehr Geschwindigkeit und Druck als der Westen?!
Ob der EF jemals die Aufgaben eines ECR Tornado ausüben kann? Keine Ahnung. Angesichts der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit und der Kosten vermutlich nie. Ob es überhaupt einen Block30 geben wird ist nicht mal klar. Die ersten EF werden jetzt schon wieder verkauft, ohne jemals fertig gestellt worden zu sein.
Electronic Combat Reconnaissance wird angesichts der Leistungsfähigkeit von FlaRak in Zukunft vermutlich nur noch von leistungsfähigen (schnellen) Stealth-Flugzeugen durchführbar sein. Die F-22 wäre hier die beste bereits existierende Plattform gewesen, aber das ist ja nun Geschichte. Alternativ sind Stealth-Drohnen für diese Rolle in Zukunft denkbar, aber die sind ja ebenfalls erst noch in der Entwicklung und da gibt es wieder andere Unwägbarkeiten, da diese Drohnen wieder zu anfällig für andere Gefährdungen sind. Der EF ist für diese Rolle wahrscheinlich unbrauchbar, weil seine Signatur zu hoch ist und die modernen Radare und FlaRak zu stark geworden sind. Zudem sind diese modernen Systeme alle hochmobil und so wird es für Legacy Flieger immer schwieriger werden.
Die FOAS und FAWS Studien die zum Abbruch des Projekts Nachfolger für den Tornado führten, habn ja auch festgestellt, dass Drohnen und Marschflugkörper diese Aufgabe in Zukunft wahrnehmen werden, während die anderen Aufgaben des Tornado vom EF Typhoon übernommen werden sollen.