03.09.2012, 21:28
Vom Schub-/Gewichtsverhältnis des Triebwerks. @Shunya hat gemeint dass das EJ200 hier an der Spitze liegt, was halt nicht stimmt. Vom Flugzeug als Gesamtes war nicht die Rede.
phantom schrieb:Vom Schub-/Gewichtsverhältnis des Triebwerks. @Shunya hat gemeint dass das EJ200 hier an der Spitze liegt, was halt nicht stimmt. Vom Flugzeug als Gesamtes war nicht die Rede.Es war specimen, der das behauptete. Mir ging es nur darum, den Fehler in den Zahlen zu korrigieren.
Zitat:Annahme: ~600kg Zusatzmasse für Pilot, Betriebsstoffe und "Wachsstum". 300kg bei Flugzeugen im Dienst.
Voller interner Treibstoff; ~1000kg Waffen (4x MRAAM, 2x SRAAM, Munition).
Diese normale Abflugmasse wird gerne als Referenz benutzt.
Abfluggewicht:
F-35A: 23150kg
F-35B: 22538kg
F-35C: 25188kg
F-16C: 13104kg
EF2000: 17450kg
Flächenbelastung:
F-35A: 542kg/m²
F-35B: 527kg/m²
F-35C: 405kg/m²
F-16C: 469kg/m²
EF2000: 349kg/m²
Fuel Fraction (Verhältnis Treibstoff zu Startmasse):
F-35A: .38
F-35B: .28
F-35C: .36
F-16C: .24
EF2000: .29
Verhältnis Schubkraft/Gewicht (statisch, Teststand*):
F-35A: .825
F-35B: .85
F-35C: .76
(alle JSF-Modelle mit 191kN Triebwerk)
F-16C: .98 (129kN Triebwerk)
EF2000: 1.03 (2x90kN Triebwerk)
Verhältnis Schubkraft/Gewicht [Dogfight: Halber interner Treibstoff, 400kg Waffen]:
F-35A: 1.05
F-35B: 1.02
F-35C: .95
(alle JSF-Modelle mit 191kN Triebwerk)
F-16C: 1.12 (129kN Triebwerk)
EF2000: 1.25 (2x90kN Triebwerk)
Zitat:Quartettspielen? Ernsthaft?
ObiBiber schrieb:ganz ehrlich... das sind wenigstens Fakten und gut aufbereitet!Das sind Zahlen, nichts sonst. Sie müssen weder stimmen, noch haben sie irgendeine Ausagekraft hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von Flugzeugmustern in der Praxis.
ObiBiber schrieb:aber das hat man ja schon bei Red Flag gesehen dass ein Eurofighter im Dogfight, wo es auf diese Werte ankommt, sogar einer F-22 überlegen ist.In reality wäre der Eurofighter drei und viermal abgeschossen worden bis es überhaupt zum Dogfight kommt. Dieses Beispiel illustriert schön was man mit diesen Quartettzahlenspielchen anfangen kann. Nämlich genau nichts. Der moderne Luftkampf hat sich Lichtjahre vom Dogfight entfernt. Die übergroße Mehrheit von Gefechten ist beendet, bevor irgendwelche Leistungsdaten relevant werden.
ObiBiber schrieb:Das Triebwerk der F-35 ist eines der stärksten Triebwerke überhaupt.... dafür hat die F-35 auch nur eins...und dieses schluckt immens viel Sprit...Ja und? Danach kräht kein Hahn wenn es in die reale Welt geht und Einsätze geflogen werden.
der Eurofighter hat schwächere Triebwerke...dafür dann aber auch zwei... und von der Leermasse her ist er natürlich um einiges leichter....
ObiBiber schrieb:hier hat man vielleicht auch berücksichtigt dass der Ausfall eines Flugzeuges mit nur einem Triebwerk immer zum Totalverlust führt (siehe Starfighter)...ein Flugzeug mit 2 Triebwerken kann immer noch sicher landen...Zweifellos. Und WVR AAMs sind auch unnütz weil man in Vietnam nachträglich wieder die Bordkanonen eingebaut hat. Alte Geschichten - keine Relevanz mehr heute. Die Triebwerkstechnik hat sich erheblich weiterentwickelt, Totalausfälle wegen Triebwerksausfall kann man bei modernen einmotorigen Jets wirklich suchen.
ObiBiber schrieb:die F-35 lebt von ihren Sensoren und ihren Stealth Eigenschaften... bei den anderen Eigenschaften sind andere Flugzeuge besser!!!Stelath und Sensorfusion. Das zählt, alles andere ist heute irrelevant.
ObiBiber schrieb:ganz ehrlich... das sind wenigstens Fakten und gut aufbereitet!Aber Sinn machen sie trotzdem keinen, selbst wenn man nur auf die physikalischen Flugeigenschaften schauen würde.
Zitat:der Eurofighter hat schwächere Triebwerke...dafür dann aber auch zwei... und von der Leermasse her ist er natürlich um einiges leichter....Und besitzt kein Stealth, keine Sensorsuite, muss alle Kampfmittel extren mitführen, was die Flugeigenschaften massiv beeinträchtigt. aber gut, aus meiner Sicht ist das das Unwichtigste, viel schlimmer ist, dass das Flugzeug dann auch noch viel grössere Distanz zu erfassen ist.
Zitat:die F-35 lebt von ihren Sensoren und ihren Stealth Eigenschaften... bei den anderen Eigenschaften sind andere Flugzeuge besser!!!Klar, aber nicht so dass das entscheidend wäre, denn auf kurze Distanz entscheiden heute Lenkwaffen a la AIM-9X den Luftkampf. Es ist also obsolet den Bodybuilder anzustreben. Viel eher muss man auf Elektronik, Stealth und Reichweite den Fokus legen.
Zitat:Aber Sinn machen sie trotzdem keinen, selbst wenn man nur auf die physikalischen Flugeigenschaften schauen würde.wieso benachteiligen... die F-35 benötigt diesen Zusatzsprit auch... weil sie sonst entweder:
Es ist natürlich absolut schwachsinnig einem Flugzeug was viel mehr internes Spritvolumen hat, so in der Rechnung zu benachteiligen.
Zitat:Und besitzt kein Stealth, keine Sensorsuite, muss alle Kampfmittel extren mitführen, was die Flugeigenschaften massiv beeinträchtigt. aber gut, aus meiner Sicht ist das das Unwichtigste, viel schlimmer ist, dass das Flugzeug dann auch noch viel grössere Distanz zu erfassen ist.
Zitat:Und den Flächenbelastungsgugus haben wir ja auch zur Genüge diskutiert. Flügelfläche anhäufen macht per se überhaupt keinen Sinn, das erzeugt gerade im Unterschall-Marschflug nur unnützen Luftwiderstand und höheren Spritverbrauch.
ObiBiber schrieb:jetzt nochmal was zum nachdenken... die Inder entwickeln ein Flugzeug einer möglichen 6. Generation... welches die Möglichkeit besitzt Mach 5 zu fliegen... und welches bis 100km hoch fliegen kann und somit an den Rand des Weltraums vordringen kann (das planen sie nebenbei wirklich)....die Reichweite währe nahezu global... was würde mir in solch einem Fall ein Stealth Flugzeug wie die F-35 bringen???Mit Verlaub, das sind vollkommene Fantasiezahlen. Mach 5 wären ja gerade noch so denkbar. Allerdings nur mit einem Wegwerf-Staustrahltriebwerk und festen oder gelartigen Treibstoffen, nicht mit Kerosin bzw. JP-X. Da diese Triebwerke prinzipbedingt keinen Standschub liefern können, würde das schonmal Startbooster erfordern. Aber 100 km Flughöhe lösen bei mir nur ein müdes Lächeln aus. In dieser Höhe beträgt der Luftdruck nur noch etwa ein Dreimillionstel des Luftdrucks auf Meereshöhe. Was das für luftatmende Triebwerke bedeutet, ist klar. Das geht einfach technisch nicht. Oder man verzichtet auf die Nutzung des Luftsauerstoffs und führt den Oxidator mit sich. Dann hätte man einen ganz klassische Rakete, wie die Ariane o.ä., die pro Start rund 130 Millionen verschlingt (ohne Subventionen rund 160-190 Mio €). Mit entsprechenden Logistikanforderungen, Vorbereitungszeiten, Startverzögerungen etc. Kurz: militärisch unbrauchbar.
Zitat:wenn man die Gegebenheiten verändert... z.B. 4 F-35 fliegen auf einen Abwehrschirm aus 10 Eurofightern + 3 Awacs Maschinen an... deren Sensoren miteinander verknüpft sind ... und unter der Annahme das jeder Jet (F-35 und Eufi) jeweils die gleiche BVR Waffe (Meteor) tragen... würde ich wetten dass die F-35 den kürzeren ziehen!!Es gab da mal ne lustige Studie einer berüchtigiten Cooperation, die nem halben Dutzend F-22 mehrere Geschwader Rotflieger vorsetzte und sich dann darüber auslies, das dne Raptoren die Munition ausgeht. Ähnlich sinnentleert dein Szenarion hier.
Letztendlich hängt alles vom aktuellen Szenario ab...
Mondgesicht schrieb:Ich finde die Diskussionen hier ulkig. Phantom argumentiert mit mehr Sprit, dabei wiegt die F35A auch ne ganze Menge mehr. 3,3t mehr Sprit, dass sind 66% mehr intern als ein EuFi (Einsitzer).Wie kommst du auf diese Rechnung? Ein Stealthflugzeug hat intern mehr Sprit, das ist ein Vorteil ... aufwachen! Das ist kein Gewichtspenalty. Das maximale Startgewicht ist absolut irrelevant.
Das maximale Startgewicht einer F35A liegt aber auch 8,25t oder 35% höher als das des EuFi.
Zitat:Ich bin voller Vorfreude auf kommende Red Flags mit F35 Beteiligung. Mal sehen ob diese Flieger gegen vernetzte EuFis wirklich so gut wegkommen.Du wirst eh nur über Dogfights was hören, man will ja nicht die Verbündeten schlecht machen. Aber auch in der Vergangenheit hat man von Piloten praktisch nie über BVR-Eigenschaften der Flugzeuge was gehört. Wieso? Weils für die Piloten nicht interessant ist, die Kurven lieber rum und messen sich im übertragenen Sinn im Messerkampf. Dass das eigentlich völlig sinnentleert ist, ist den Piloten spätestens bewusst, wenn sie das erste Mal in den Kriegseinsatz müssen. Von dort hört man nie solche Märchen wo sich Jets minutenlang um die 6 Uhr-Position balgen. Es ist ein Witz was die da trainieren.
Zitat:Ich halte den EuFi für ein Deutschland ohne hegemonielle Absichten für gut.Ihr könntet auch mit dem der Phantom und dem Tornado fliegen.