PKr schrieb:Vielleicht wird der F-35 in 10 Jahren der beste Jet sein. Im Moment ist er für mich das beste Beispiel für ein überfrachtetes Projekt.
Wieso überfrachtet? Wenn man eh 100 Mio Euro für einen ausgerüsteten Jet zahlen muss, selbst für ein vergleichsweise primitives Flugzeug welches kein Stealth, keine Sensorsuite besitzt. Das Unheilige daran ist, dass die Militärs jetzt schon wieder wieder Kapazitätslücken sehen, angeblich könne man nicht die Sorties garantieren / sprich mit der reduzierten absoluten Anzahl an Flugzeugen käme man angeblich nicht aus. Wenn man mit einer Maschine 5 ersetzen kann, darf man einfach keine zustäzlichen Muster mehr beschaffen, sonst kann man kein Geld einsparen. Damit man im Unterhalt spart, muss man konsequent die vielen Zellen die man bis jetzt betrieben hat, vermeiden. Und da seh nicht ein wieso das mit diesem Allrounder nicht funktionieren könnte ... ausser man hängt diesem dümmlichen Schwanzvergleich (absoluten Flugleistungen) hinterher.
Schlussendlich muss die Rechnung so aussehen, dass in der absoluten Anzahl an Flugzeugen vielleicht 40% reduziert wird. Die Maschine ist ja für alles geeignet und steht nicht wie der Raptor in 95% der Kriege und Einsätze im Hangar. Gleiches gilt für jedes andere spezialisierte Flugzeug, für den Hi-Lo Mix der aufgrund der Riesenflugzeuge und den Inkompaibiltäten in der Wartung unnötig Kosten verursacht. Zudem werden die Nischen heute eh durch Drohnen besetzt, ein zweites bemanntes Kampfflugzeug macht schon aus dem Grund keinen Sinn / dass das ein Riesenpott wie der Rator sein muss, schliesst sich doch von selbst aus.
Zitat:Und für das unheilige Dreieck aus Militär, Industrie und Politik, das solche Projekte ohne Rücksicht auf das Zahlende Volk durchzieht.
Mmmh, und einen Beitrag vorher sagst du, dass man die Dinge berechtigterweise unter dem Deckel halten soll (IRST). Bin ich nicht der Meinung, wenn etwas mässig abschneidet und das Geld nicht wert ist, muss man es publik machen, dann "prangert" man die Industrie/Zulieferer öffentlich an. Das wirkt viel mehr als die interne Kritik. Manchmal bin ich wirklich erstaunt was alles bei der F-35 publiziert wird. Aber ich denke das ist genau der Grund wieso man so offensiv informiert, dann steht der Hersteller immer Zwang die Probleme zu lösen, ansonsten droht der Imageverlust. Der Nachteil = die Öffentlichkeit denkt das Projekt sei nicht auf dem richtigen Weg weil so viele Fehler publik gemacht werden. Im Vergleich dazu wie es eigentlich in Europa abläuft, wo alles unter dem Deckel gehalten wird, bis dann mal die Bombe platzt und riesige Defizite bei der Truppeneinführung zum Vorschein kommen.
Zitat:Denn außer den schw*nzvergleichssüchtigen Fliegerjockeys gehören zum Spiel auch noch die Verkäufer mit den tollen Prospekten und den Arbeitsplatzversprechen und die Politiker, die die Blankoschecks ausstellen.
Da müsstest du die grössten Baustellen abschaffen, z.B. dass EADS konkurrenzlos Militärflugzeuge liefern darf. Das ist die grösste Sünde die man machen, das erhöht die Kosten und senkt den Innovationsgrad der Produkte. Wenn zumindest zwei Unternehmen konkurrieren, müssen zwei Lobbygruppen gegeneinander antreten, was deren Einfluss erheblich reduziert. Nur so kann der Preis gesenkt werden, wenn von Anfang an klar ist wer den Auftrag bekommt, ist das ein hofffnungsloses Unterfangen. Und wenn du bei einem Auftrag nicht zufrieden bist, dann gibst du halt bei der nächsten Beschaffung einem anderen den Auftrag. Genau so wie in der Privatwirtschaft, wenn du mit deinem Latop nicht zufrieden bist, belohnst du die Firma sicher nicht mit einem weiteren Kauf.
Schlussendlich ist bei Konkurrenz auch der Kampf um Ideen das Ausschlaggebende. Z.B. der A400M, sicher ein innovatives Flugzeug, aber wenn du echte Konkurrenz hast, dann musst du auch damit rechnen, dass der Konkurrent eine vernüftige Lösung für den Transport von Gütern unterbreitet. Sprich, eine günstige Lösung wo man nicht einfach in eine Marktnische reinkonstruiert welche für den Unternehmer sinnvoll ist.
Man sollte als Unternehmer dem Kunden auch sinnvolle Konstruktionen nahlegen, z.B. abraten von hohen absoluten Flugleistungen, vielleicht die unbefestigten Pistentauglichkeit streichen, wenn man eh nicht mit dem hohen Gewicht landen kann, Kosten und Nutzen ins Verhältnis stellen wenn man für 1%-igen Ausnahmefall, riesige Penaltys bezüglich Kosten in Kauf nehmen muss.