Der Eurofighter wird ja wahrscheinlich auch irgendwann das einzige deutsche Flugzeug sein.
Daher wird die Luftwaffe peu a peu ebenfalls die Fähigkeiten zum Bodenangriff einrichten (müssen).
Es sei denn man will in Zukunft nur noch Luftkämpfe führen, was recht unwahrscheinlich ist.
Wie bereits erwähnt sprach ich von der "aktuellen" Phase. Die Luftverteidigung hat für alle Nutzer momentan Priorität, selbst für die Briten. Die Luft-Bodenfähigkeiten werden sukzessive zugeführt.
Dieses neue chnesische Flugzeug wird sicher noch ein paar Jahre brauchen bis es funktioniert.
Bis dahin sollte man die EJ200 des Eurofighters "aufgebohrt", und evtl sogar eine Schubvektorsteuerung haben.
Dazu ein sehr fortschrittliches AESA-Radar...
Und sehr weit reichende BVR-Raketen.
Europa sollte nun mal Geld in die Hand nehmen und weitere mittlere Flugzeugträger bauen.
Oder mehr F35 ordern, wegen der Skaleneffekte.
Mondgesicht schrieb:....
Oder mehr F35 ordern, wegen der Skaleneffekte.
das Flugzeug beschaffen, von dem uns selbst die US-Vertreter immer sagen, dass die F-22 um Klassen besser sei :?:
Erich schrieb:Mondgesicht schrieb:....
Oder mehr F35 ordern, wegen der Skaleneffekte.
das Flugzeug beschaffen, von dem uns selbst die US-Vertreter immer sagen, dass die F-22 um Klassen besser sei :?:
Klar, ich will mir auch einen Benz statt Skoda kaufen.
Der ist aber nunmal unbezahlbar.
Die F35 scheint ein sinnvoller Kompromiss.
Zumindest als Trägerflugzeug kombiniert mit z.B. F18.
Der EuFi war nie Maritim, also Trägergestützt, eingeplant, oder?
China stellt für Europa keine Bedrohung dar, zumindest jetzt nicht und wahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft nicht. Die europäischen Regierungen werden also einen Teufel tun die Wehretats aufzustocken, im Gegenteil!
Eine F-22 macht für Europa keinen Sinn, die F-35 ist da wesentlich sinnvoller und viele Nationen sind ja am Programm beteiligt, bzw. haben entsprechendes Interesse am Kauf bekundet.
Was die Weiterentwicklung des Eurofighter anbelangt bin ich da eher pessimistisch. Abgesehen vom P1E Upgrade und dem Captor-E, sowie der Integration weiterer Waffen ist da momentan nicht wirklich was in Aussicht. CFTs haben eine Chance, TVC ist eher unwahrscheinlich.
Wozu auch. In jedem Konflikt in dem solche Fähigkeiten von Nöten wären wären auch die Amis präsent um die feindliche Luftwaffe niderzukämpfen.
Europa hat zum einen kein Verlangen wirklich unabhängige Streitkräfte schaffen, zum anderen fehlen im gegenwärtigen politischen Klima schlicht die Mittel.
Mondgesicht schrieb:
Zitat:Der EuFi war nie Maritim, also Trägergestützt, eingeplant, oder?
Die Briten spielten mal mit dem Gedanken einer SeaTyphoon für die QE-Klasse. Machbar wäre das sicher, die Rafale fliegt ja auch maritim und die Typhoon ist auf STOL ausgelegt.
Die Briten haben sich dann aber für die F-35B entschieden und sind ja jetzt auf die F-35C umgestiegen.
Dem europäischen Steuerzahler wird man kaum verkaufen können, mehr Typhoon zu kaufen, weil die Chinesen jetzt die J-XX haben :lol:
Aber Schubvektorsteuerung könnte irgendwann nach 2020 drin sein, vielleicht nur für die Jagdgeschwader, nicht für die JaboG. Die indischen Typhoon werden ja damit angeboten.
fazer600 schrieb:Dem europäischen Steuerzahler wird man kaum verkaufen können, mehr Typhoon zu kaufen, weil die Chinesen jetzt die J-XX haben
Der EF2000 währe auch nicht wirklich was gegen die J-XX oder die PAK FA der Russen die ja näher dran liegen. Ich selbst sehe auch keine Hoffnung, dass sich in Europa irgendetwas Militärisch zu besseren entwickeln wird in den nächsten Jahren, man ist mit sich selbst beschäftigt und steckte jeden Cent in den Sozialstaat und in die Rentenvorsorge man kann es ja längst die europäische Krankheit nennen.
Auch wird Europa mit Ausnahme von dem schwachen Ost Europa von keiner Macht mehr bedroht und Internationale Ambitionen hat man in der Praxis auch nicht womit auch? Vielleicht ändert sich was wenn Chinesische Trägergruppen vor der Tür stehen oder wenn der ganze Nahe Osten zu einen Al Kaida Staat mutieren aber in absehbarer zeit wird da nichts zu besseren passieren.
Europas Armeen sind und werden es auch weiter bleiben, eher reine Form Armeen, sprich für die Friedenszeit und für kleine Paraden zugebrauchen aber nicht für einen Krieg.
Naja, der Eurofighter reicht lang aus gegen alles was in absehbarer Zeit auf Westeuropa zukommt - einschließlich PAK FA und J-XX.
Entgegen das was hier die Europa-Hasser auf den Plan bringen, ist der Eurofighter in den meisten Bereichen vergleichbar mit der F-22, in einigen sogar überlegen. Wo die F-22 am meisten punktet ist stealth aber selbst in dem Bereich ist der Eurofighter anderen westlichen Mustern, wie F-15, F-16, F-18 etc. um längen voraus, und den Mustern anderer Staaten auch. In Bereich Radar ist die F-22 auch überlegen, aber das könnte sich mit dem CAPTOR-E schnell ändern.
Und dabei kostet der Eurofighter tatsächlich fast die Hälfte von der F-22 entgegen der F-35. (Und ja, ich weiss, das die F-35 für eine andere Rolle vorgesehen ist.)
Der große Vorteil von F-22 und F-35 ist Stealth ! Die F-22 hat sicher auch ein excellentes Radar und ist momentan wohl der beste Jäger, aber eben praktisch unbezahlbar (was auch an der Stückzahl liegt!).
Der RCS der EF2000 ist deutlich geringer als bei F-16, Flanker oder auch Rafale, er dürfte mindestens mit der Stealthoptimierten F-18E vergleichbar sein.
Wie Stealth die J-XX und PAK FA wirklich sind, bleibt doch abzuwarten, es kommt nicht nur auf die Form an, sondern auch auf die RAM und da reicht es nicht, zu wissen wie es geht, sondern man muss auch die Fertigungstechnologie haben um davon mehr als Labormengen herzustellen !
Das Captor-E Radar wird kommen, eine Schubvektorsteuerung könnte als Teilnachrüstung folgen und die PAK FA werden schon allein aus Kostengründen nicht in Massen auftauchen, selbst die Chinesen werden sich nicht Tausende J-XX leisten können...........
fazer600 schrieb:Die F-22 hat sicher auch ein excellentes Radar und ist momentan wohl der beste Jäger, aber eben praktisch unbezahlbar (was auch an der Stückzahl liegt!).
Das ist doch Käse.
Die Abnehmer der F-35 werden lange Zeit einen ebenfalls sehr hohen Preis bezahlen müssen bis der Vogel nach den ersten paar hundert Flugzeugen deutlich günstiger wird.
Man könnte genausogut stattdessen in F-22 investieren und Legacy Jets investieren, würde sogar weniger kosten.
Der hohe Systempreis der F-22 beruht auch darauf, dass die Entwicklungskosten auf 185 und nicht auf 350 Flugzeuge umgelegt werden müssen ! Klar wäre die F-22 bei höheren Stückzahlen billiger, aber ein Sonderangebot wird sie nie !
Die ersten 500 oder 600 F-35 werden auch teurer sein als Flugzeug 1235 oder 2142, da hast du vollkommen recht. Das gilt aber doch für jedes neue Rüstungsprojekt, auch für die EF2000. Man darf auch nicht vergessen, dass Lockheed und EADS Unternehmen sind, die pro Flugzeug auch Geld verdienen wollen !
Und dass die F-16E oder F-15SE so günstig sind, liegt an den hohen, bereits gefertigten Stückzahlen und an den längst verrechneten Entwicklungskosten, deshalb kann man den Stückpreis einer F-16E nicht mit dem einer EF2000 oder F-35 vergleichen. Mal ganz abgesehen von den Leistungsunterschieden.
Ich würde es nicht ganz so krass formulieren wie Samun, die F22 ist derzeit top-of-the-world.
Da kommt gar nix ran, auf die nächsten 20 Jahre nicht.
Aber der EuFi ist einfach die sinnvollste Kombination verschiedener Eigenschaften.
Wendig, moderne Triebwerke, klein, super ausgestattet mit einer Menge Aufwuchspotential.
Zum Beispiel könnte man mit Conformal Fuel Tanks die Reichweite wirksam erhöhen.
Die F35 besetzt eine wichtige Nische, aber sobald mehr Waffen dran hängen geht der wichtigste Vorteil, Stealth, verloren.
Bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, dass man in D auf die Tranche 3b verzichtet.
Zum Preis der F-22.
Ich hab mich mal ein bischen eingelesen. Der Stückpreis ist nicht gestiegen, weil die Stückzahl gesunken ist.
Es ist genau umgekehrt. Die Stückzahl wurde gesenkt, weil bei einem festen Budget der Stückpreis gestiegen ist und damit einfach nicht mehr Flugzeuge drin waren.