Im Spiegelartikel steht ja auch:
Zitat:Mit bislang mehr als 90.000 unfallfreien Flugstunden gilt der Eurofighter trotz des Unglücks als das derzeit sicherste Kampfflugzeug weltweit.
Allerdings hatte Spon in letzer Zeit auch Artikel wo in sachen Nachforschung nicht gerade alles stimmte.
@Tienfung,
eine Aussage, die man praktisch 1:1 von der spezialisierten Presse übernommen hat, die bereits kurz nach dem Crash Ende letzten Monats so in den entsprechenden Meldungen zu lesen war.
Nun wie dem auch sei, ich denke mal dass das Problem bald behoben sein wird, geht ja primär um die Handhabung seitens der Besatzung.
Heute habe ich im Radio gehört das alle EF aus Sicherheitsgründen am Boden bleiben, wohl Probleme mit dem Gurt des Schleudersitzes.
Nun sind alle dran
Zitat:Schleudersitz legt Bundeswehr-Tornados lahm
Für die Eurofighter besteht bereits ein Startverbot, nun musste die Luftwaffe auch Maschinen der Typen Tornado und Phantom vorübergehend aus dem Verkehr ziehen. Probleme am Schleudersitz machten eine Überprüfung sämtlicher Flugzeuge nötig.
...
Dabei gehe es um einen Bolzen am Schleudersitz. "Dagegen habe die Fehlfunktion am Schleudersitz des Eurofighter offensichtlich eine andere Ursache.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...81,00.html
Ist ja nichtmal eine Fehlfunktion des Sitzes als solches, sondern ein Problem mit dem Gurtschloss am Geschirr. Bei falscher Handhabung besteht das Risiko, dass das Schloss sich bei Berührung öffnet, weil es nicht richtig verriegelt ist.
In GB und Österreich fliegen die EF jetzt wieder.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2010/09/20/347552/raf-resumes-eurofighter-operations-after-ejection-seat.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -seat.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/articles-view/release/3/118253/austrian-eurofighters-resume-flying.html">http://www.defense-aerospace.com/articl ... lying.html</a><!-- m -->
Scorpion82 schrieb:In GB und Österreich fliegen die EF jetzt wieder.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2010/09/20/347552/raf-resumes-eurofighter-operations-after-ejection-seat.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -seat.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/articles-view/release/3/118253/austrian-eurofighters-resume-flying.html">http://www.defense-aerospace.com/articl ... lying.html</a><!-- m -->
In Deutschland auch:
Zitat:Das Flugverbot ist zurückgenommen, die Jets dürfen wieder abheben: Nach technischen Problemen und anschließendem Umbau an den Schleudersitzen hat die Bundeswehr grünes Licht für die 55 deutschen Eurofighter gegeben.
Berlin - Der Flugbetrieb ist an diesem Donnerstag wieder aufgenommen worden. Man habe die Gurtschlösser an den Schleudersitzen der Eurofighter gemeinsam mit der Industrie so umgerüstet, dass sie sich bei einem Notausstieg nicht unbeabsichtigt öffnen könnten, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720530,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 30,00.html</a><!-- m -->
Das hier habe ich gerade erst gefunden, ist bereits 2 Monate alt:
Zitat:AESA Radar für den Eurofighter Typhoon
Die Eurofighter GmbH und Euroradar haben ... mit ... Entwicklungsarbeiten für das hochmoderne AESA-Radar (Active Electronically Scanned Array) mit elektronischer Strahlschwenkung begonnen.
Die Indienststellung des neuen Radars ist für 2015 geplant,...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-6350">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-6350</a><!-- m -->
neus Helmvisier für Eurofighter eingeführt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKId_dxB8lB2F7O-pFw0aCUVH1vfV-P_NxU_QD9gtyIckdHRUUAl64xJQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfR0xH?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW28ADH7D367INFODE%2Fcontent.jsp">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... ontent.jsp</a><!-- m -->
Laut Fliegerweb sieht es gut aus für den EuFi in Indien:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-6938">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-6938</a><!-- m -->
Zitat:...
Aus indischen Luftwaffenkreisen war zu erfahren, dass sich der Eurofighter während der Flugerprobung vorbildlich geschlagen hat und daher unter vorgehaltener Hand als Favorit gehandelt wird. Politisch gesehen müsste sich Indien bei dieser Beschaffung an ein europäisches Konsortium halten, in diesem Fall sehen wir für den Spitzenjet Eurofighter Typhoon mit seinem modernen Eurojet EJ200 die besten Chancen, diesen lukrativen Auftrag zu gewinnen.
Ist die EF nun auch als Jagdbomer Einsatztauglich?
Bei den Briten seit 2008, bei uns noch nicht wirklich.
Warum bei den Briten und bei den Deutschen nicht? Kommt doch aus der gleichen Fabrik und wenn ein Update ansteht, weil bei Auslieferung noch nicht in dem vertraglichen Zustand, sollte dies doch von EADS nachgeliefert werden oder habe ich da ein falsches Bild/Vorstellung?
Ganz einfach weil die Briten bei BAES im Rahmen des CP193 zusätzlich LB-Fähigkeiten in Auftrag gegeben hatten und britische Typhoon FGR.4 (blk 5) somit über autonome Präszisionsangriffsfähigkeiten verfügen. Die anderen Partner hatten diese Anforderungen nicht und konzentrieren sich eben auf LL in der aktuellen Phase.
Danke für die Antwort. Dann würde ich einmal behaupten, die anderen sparen das Geld an der falschen Stelle ein. Denn die meisten können sich doch mehr als einen Maschinentyp gar nicht leisten bzw. die Stückzahlen die noch zur Verfügung stehen, muss eine fast alles können.