@phantom, ich würde ausführlich antworten nur entfernen wir uns dann wieder zu weit von EF2000 ich bitte daher um Verständnis.
So zum EF2000:
@CoRTeX92, ich muss wiedersprechen dein F22 vs EF2000 vergleich ist ziemlich unhaltbar da er wesentliche Vorteile der F22 ausklammert. Erstmals sei erwähnt das bei Übungen bei den die F22 gegen F16 und wen ich mich recht entsinne auch F15 antrat nie ein Abschuss einer F22 gelangt da man sie nicht rechtzeitig entdeckte. Einzig eine F18G soll mal eine F22 erspäht und nach den Übungsparameter ausgeschaltet haben was als großer Erfolg ja als große Überraschung gesehen wurde.
Das APG77 konnte darüber hinaus eine F16 unter optimalen Bedingungen sogar bei 250 Kilometern erfassen dies war schien daher verwunderlich weil der Hersteller die maximale Reichweite mit nur 240 Kilometern angab. Eine F16 hat sicherlich ein größeres RCS als ein EF2000 man munkelt etwas mehr als 1 Meter frontal aber das der EF2000 ein Stealth Flugzeug währe ist eher eine Marketing Werbung ebenso könnte man die F18 Block II zum Stealth Flugzeug deklarieren hat diese sogar mehr äußere Merkmale als ein EF2000.
Realistisch gesehen könnte der EF2000 auch nicht Stealth sein wenn er nackt ein Frontales RCS von 0,1 m2 hätte was sicherlich nicht der Fahl ist mit Waffen würde er selbst in beschrieben fahl sicherlich ein RCS von 1m2+ haben, jäh nachdem wie viel Bewaffnung mitgeführt würde. Der Grund dafür liegt auf der Hand er kann seine Waffen nur extern mitführen die F22 führt sie intern mit.
Auch hinsichtlich der Bewaffnung ist der EF2000 nicht überlegen die Meteor ist zwar besser als die AIM120C7 und auch als die D was Manövrierfähigkeit angeht was Reichweite aber angeht ist die AIM120D der Meteor klar überlegen. Auch ihn anderen relevanten Bereichen hat der F22 einfach die Nase vorn wie etwa hinsichtlich der Flugeigenschaften hier ist der F22 das erste und momentan einzige echte Überschallflugzeug der Welt desweiteren wird er in seiner Wendigkeit nicht durch äußere Aufhänger behindert. Kurz gesagt der F22 wird Mach 2+ auch unter realen Bedingungen fliegen könne und Mach 1,5 ohne Nachbrenner halten auch in seiner Manövrierfähigkeit wird er unter realen Bedingungen nicht eingeschränkt sein da er eben keine externen Waffen trägt.
Der EF2000 ist aller Wahrscheinlichkeit chancenlos den selbst wenn der F22 sein Radar einschaltet bedeutet dies nicht das der schon etwas ältere CAPTOR ihn auch erkennt da der ANP77 in LPI Modus arbeiten kann. Andere US Flugzeuge erkennen die Beleuchtung durch den ANP77 in LPI Modus anscheinend nicht der Radarwarner schlägt also nicht mal an ob es der EF2000 kann ist fraglich da die Bekämpfung von Stealth Flugzeugen sicherlich nicht zu seine Aufgaben gehörte.
Daher würde die F22 sehr wahrscheinlich in 9 von 10 Duellen in klinisch reinen Raum gewinnen genau wie gegen jeden anderen nicht Stealth Kampfflugzeug. Der F22 wird als Revolutionäre Waffe betrachtet dies hat auch seine Gründe den er hat die Spielregeln in Luftkampf neugeschrieben.
Der EF2000 ist für den F22 noch weniger ei Gegner als die noch nicht in Dienst stehende Su35 da er weder Stealth noch darauf optimiert ist Stealth Flugzeuge zu erfassen und weil er der F22 in allen relevanten Bereichen zu klar unterlegen ist.
Würde die Frage lauten ob der EF2000 die F35 die nur halb so schlagkräftig ist wie der F22 besiegen könnte so könnte man den EF2000 noch realistische Chance einräumen gegen die F22 aber ist der EF2000 auch nur ein Opfer, zu groß ist der Unterschied zwischen den Beiden.
CoRTeX92 schrieb:und das der ef so unbrauchbar ist da er nicht so gut getarnt ist glaube ich nicht da er dies durch die sehr gute bewaffnung die er mti meteor, taurus und vlt armiger oder hope bekommen wird kompensieren kann.
Der EF2000 hat was die Bewaffnung angeht auch keine wesentlichen Vorteile die Meteor ist eine sehr gute AA Waffe für SEAD nicht zu gebrauchen warum erklärt sich von selbst (AA Waffe). Der Taurus ist nicht besser als eine AGM 154D geschweigenden als eine JASSM die speziell darauf optimiert wurde en TOR M1 und die S300 Familie zu töten. Geht man nach der Bewaffnung kann eine F16 da noch mithalten da gibt es kein EF Spezifischen Vorteil dagegen hat die F22 die AGM 88E einsetzten die sie noch dazu intern mitführt.
Die AGM88E ist nicht nur Stealth sie ist auch eine Antiradarrakete mit Glück erkennt die Mannschaft des S400 die AGM88E nicht mal bevor sie von ihr getötet wird auch so dürfte ab da Radarabschalten nicht mehr funktionieren.
Geht es um SEAD ist die F22 wohl das effektivste Flugzeug das man sich vorstellen kann da sie auch noch dazu die richtige Waffe hat mit der AGM88E da die F22 Stealth ist und auch die AGM88E es ebenfalls ist. Eine weitere gute SEAD Waffe die die F22 und F35 zu Einsatz bringen kann während der EF2000 sie kau moder garkeinen Vorteil bietet ist die SDB diese hat von eine F22 abgeworfen eine Reichweite von 100 Kilometern plus.
Der EF2000 lege bei diese Distanz schon in de Optimalen Schussreichweite des S400 sogar in der des S300 die F22 dagegen währe mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch unsichtbar auf dieser Distanz und die SDB ist sehr klein würde also sehr späht entdeckt werden von der SAM Mannschaft.
CoRTeX92 schrieb:so könnte er im tiefflug nah genug an diese russichen supersams herankommen um sie mit arminger anzugreifen und sich aus dem staub zu machen
Das kann man absolut vergessen, kein Flugzeug und keine Drohne kommt in Tiefflug an einer S400 ran solange ein Tor M1 oder ein anderes der zahlreichen Kurzstreckenverteidigungssysteme dazwischen geparkt ist, in Tiefflug könnte man sogar noch von der Infanterie mit schultergestützten Waffen ermordet werden. Das schafft weder der EF2000 noch die F22 oder F35 daher sähen heutige Angriffstaktiken zu SEAD auch keine Tiefflieger Attacken mehr vor sondern Angriffe aus großer Höhe da erstens die SEAD Waffe so eine größere Riechweite hat und zweitens weil einen dann die Mehrzahl der Feindlichen SAM nicht erreichen.
Das TOR M1 z.b kann Ziele nur biss Maximal 6000 Meter treffen andere Systeme gleicher Art sind auch nicht besser und diese stellen die überwiegende Anzahl einer Luftverteidigung dar.
CoRTeX92 schrieb:sollte ich was falsches gesagt haben berichtigt mich bitte ( außer es is was wie die f 35 und f 22 können über die sams fliegen was niemand beweisen kann )
Die F22 wird genau so wenig eine SAM wie Tor M1 überfliegen können wie jedes andere Flugzeug auch daher wird dies sicherlich auch keiner Behaupten. Der Tiefflug bietet wie ich schon sagte nur Nachteile, wie tiefer man ist desto leichter kann man von Kurzstrecken Waffen die sehr viel billiger und sehr viel Zahlreicher sind als Super SAMs getötet werden. Die Russen spekulieren genau genommen darauf das sie durch Langstrecken SAMs wie S400 gegnerische Flugzeuge runter zwingen können damit sie die noch effektiveren kleineren SAMs töten können.