@Scorpion82,
Zitat: Interessant ist, dass Du einerseits sagst die Amerikaner hätten noch nie richtig gelegen und im nächsten Atemzug aber den amerikanischen Ansatz für richtig hälst.
Ne da missverstehst du mich, dass liegt wohl sicherlich an meinen schlechten Deutsch Kenntnissen, die Amerikanischen Hellseher sie nennen sich auch "Strategen" die zukünftige Kriegsszenarien zu kennen glauben haben nie richtig gelegen. Von Waffensysteme habe ich das aber nicht behauptet die F35 ist auch keine Waffe für den Asymmetrischen Krieg sondern eine High End Waffe sicherlich keine sonderlich überragende wie etwa die F22 aber flexibel genug um auch einen echten Krieg zu führen.
Zitat:Was wenn die Super SAMs vielleicht noch besser sind als angenommen und plötzlich auch der F-35 ihre Stealtheigenschaften nicht mehr helfen?Shocked
Das ist sicherlich eine realistische Befürchtung die von vielen Militärs und Senatoren auch geteilt wird da leider ein gewisser Sozialarbeiter (Obama) und gewisse Hellseher einen echten Krieg für die nächsten 50 Jahre ausgeschlossen haben wird man wohl auch nichts besseres als die F35 mehr bekommen. So bleibt nur zu hoffen das die Super SAMs nicht so Super sind und vor allem das sie sich nicht weiter verbreiten als das man die Ära der Luftfahrt für beendet erklären kann. Ich gehe da immer von einen Mittelwert aus und zwar davon das die von mir mal eben getauften Super SAMs tödlich genug sind um alle Kämpfer der Fierten Generation untragbare Verluste zu zufügen und die Kämpfer der Fünften Generation ernsthaft zu gefährden.
Dies ist meiner Meinung nach eine moderate Einstellung biss wir nichts genaueres wissen , natürlich währe aufatmen angesagt wenn sich die ECM Fähigkeiten als gut genug erweisen würden um auch die Super SAMs auszutricksen. Aber ich will mal kurz Erleutern warum ich die S300,S400,Tor M1,Sa17 oder auf unserer Seite die SM2 und SM6 wie die Aster30 als Super Sam nannte. Sicherlich stimmt es weil sie groß, komplex und überragende Leistungsdaten auf den Papier aufzeigen und auch weil sie sich von den biss her eigesetzten und gekannten SAMs radikal abheben.
Man muss sich nur mal Vorstelen der SA2 konnte man noch mit einen B52 ausweichen, Jagdflieger hatten noch weniger zu befürchten und Heute hat man Systeme die ICBM abfangen können wie etwa die SM3 oder Mittelstreckenraketen wie das S400. Das modernste was biss her zum Einsatz kam in eine realen Krieg war der Buk M1 der Georgier der es trotz schlechter Mannschaften und eines völlig überlegenen Feindes schaffte Fier russische Kampfflugzeuge runter zu holen. Betrachtet man wie viele Generationen Entwicklung zwischen der SA2 , SA3 und SA6 die sich auch noch gegen heutige Flugzeuge als beschränkt brauchbar erwiesen und den S300PU, S400, SA17 oder TOR M1 steht erscheinen einem diese Systeme schon als Overkill Waffen für Flugzeuge.
Die Tatsache wie viel Tamm Tamm gerade die USA wegen der möglichen Lieferung der Russen von nur einer oder zwei S300 Batterien macht so lässt das einen nichts Gutes ahnen. Es mag zwar stimmen das sich diese Systeme auch als wenig effizient erweisen könnten aber dafür erscheinen sie mir einfach zu solide und ihre Leistungsdaten auch zu gewaltig. Wie ich schon etwas weiter hinten sagte hätte auch nur eine Erfolgschance von 30% gegen ein modernes Flugzeug wie den EF2000 die Auswirkung das die Luftwaffe eines normalen Landes nach 7 Tagen aufhören würde zu existieren.
Zitat:Es ist auch zu berücksichtigen, dass die F-22 und die F-35 beide von Nationen betrieben werden, welche Eurofighter Betreibern alles andere als feindlich gesinnt sind.
Vollste Zustimmung, nur das die F35 ein Gegner auf den Flugzeugmarkt ist sie wird keine anderen Westlichen Mitbürger töten aber sie wird den EF2000 Konkurrenz machen und so den Verkauf an andere Staaten zu Nichte machen.
Zitat:Der PAK FA ist ein Argument, aber der muss erstmal fliegen und es zur Serienreife schaffen, eingeführt und in ausreichender Stückzahl beschafft werden! Das müssen erstmal die Russen schaffen, bevor man überhaupt in Richtung Export gehen kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Exportkunde groß vor 2030 mit dem PAK FA einsatzbereit sein wird.
Ich währe mir hier nicht so sicher, die erste PAK FA soll schon 2009 fliegen ab 2012 werden die ersten produziert werden um realistisch zu sein wird die PAK FA in größeren Stückzahlen ab 2015 biss 2020 zu Verfügung stehen. Die Chance das die PAK FA der F35 gleich kommen wird ja das sie bedeutend besser sein wird stehen auch nicht schlecht einfach weil gewisse Propheten die Messlatte die es zu übertrumpfen gilt sehr viel tiefer gelegt haben. Damit gemeint ist die Schließung der F22 Linie zugunsten der beträchtlich schwächeren F35 die nicht mal den ursprünglichen Anforderungen gerecht werden soll.
Russland mag zwar zum Glück immer noch marode sein und die russische Arbeitsmoral, Korruption und der demografische Faktor sprechen klar gegen eine Wiederauferstehung des russischen Imperiums. Doch hat Russland enorme Energiereserven und Geldmangel wird auf Mittlerer Sicht kein Problem für Russlands Militärs mehr sein auch ist das Interesse Dritter Tyranneien in der Welt an der PAK FA groß. China hat ein hurendes Interesse an den Flugzeug würde es das Chinesische Defizit in der Luftfahrtechnik beseitigen auch Russland währe an einen schnellen Export interessiert da man so die Diktatoren Klientel mit ihren ersten Stealthkämpfer beliefern könnte. Kurz gesagt Russland hätte ein Monopol bei den Tyrannen dieser Welt mit der PAK FA da diese wohl kaum eineF35 kaufen könnten nicht mal ein EF2000 ist da drin.
Kurz gesagt Geld in Überfluss vorhanden das Know How müssten mehr oder weniger auch da sein und der Politische Willen ist erst Recht da wie die Kontinuität.
Zitat: Die meisten Nationen werden auch in absehbarer Zukunft nicht VLO-Designs einsetzen und da dürfte der Eurofighter als Jäger doch noch auf absehbare Zeit gute Karten haben.
Die meisten Nationen werde das kaufen was sie kaufen können und ihren Bedürfnissen am ehesten Gerecht wird, wenn man also die Wahl zwischen F35 und EF2000 hat dann wird die F35 fast zwangläufig gewinnen. Man muss bedenken das Boeing es immer noch schafft die F18 an den Mann zu bringen und das trotz EF2000 und Su35 Konkurrenz einfach durch das bessere Angebot und das Politische Lobbying. Hat man nun auch das definitiv bessere Flugzeug also die F35 ist die Zeit für den EF2000 als Exportflugzeug gezählt, auch so hat man biss her nur 87 Maschinen absetzen können.
Zitat:Die Japanese Air Self Defence Force hat KEINE Flugzeuge im Bestand die mit der Rolle Luft-Boden betraut sind (abgesehen von Antiseezielmissionen) und ist voll und ganz auf Verteidigung und nicht auf Angriff oder Präventivschlag ausgelegt. Der Eurofighter ist gegen massive Luftangriffe konventioneller Waffensysteme (und was anderes haben die Chinesen auf absehbare Zeit nicht) meiner Meinung nach besser geeignet als die F-35. Warum? Weil der EF in der Kombination Meteor+Leistung zur Abfangjagd schlicht und ergreifend besser gerüstet sein wird als die F-35, auch wenn Letztere u.U. in der Luftüberlegenheitsrolle am Ende besser dastehen könnte und sich Japan gewisse Optionen offen halten würde. Allerdings kann die JASDF es sich kaum leisten noch länger auf die Ausmusterung seiner F-4s zu warten und langfristig müssen ja auch die F-15 ersetzt werden. Eine Kombination Eurofighter und F-35 ist somit nicht mal unbedingt ausgeschlossen.
Die JASDF hat am stärksten für die F22 gekämpft man wollte sogar in voraus 2 Milliarden an die USA zahlen nur für die Entwicklung einer abgespeckten F22. Man will die F35 zwar nicht da sie bedeutend schlechter ist als die F22 aber man will ein Stealth Flugzeug das in Schwer verteidigten Raum überlegen kann der EF2000 ist dies nicht. Japan kann sich nämlich sehr wohl vorstellen auch offensiv zur Selbstverteidigung zu agieren und der EF2000 ist dafür erst recht nicht geeignet, auch währe die Entscheidung Japans eine für lange Zeit. Der EF2000 versprüht keine Überlegenheit gegen Su35 und wer weiß noch was China 2025 haben wird sehr wahrscheinlich eigene Stealth Flugzeuge. Ich bin mir daher fast sicher das Japan die F35 kaufen wird ein EF2000 für die JASDF wird es auch aus politischen Gründen sicherlich kaum geben aber auch aus Militärischer Sicht spricht nichts für den EF2000.
Zitat:Pakistan ist keine Unbekannte und da die Inder eh eine eigene Version des PAK FAs beschaffen, am MCA arbeiten und der MMRCA-Wettbewerb möglichst bald verfügbar sein muss um die alternden Kampfflugzeugmuster zu ersetzen kann man den EF hier auch nicht ausschließen. Keines der im Rahmen des MMRCA-Wettbewerbs in Erwägung gezogenen Muster ist ein VLO-Design!
Stimmt hier hast du Recht, aber ich denke du wirst überrascht sein wer die Ausschreibung gewinnen wird.
Zitat:Und wie ich bereits erwähnt habe ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die USA Europa da alleine lassen, abgesehen von der Tatsache, dass auch viele europäische Luftstreitkräfte die F-35 anschaffen werden. Ich sehe daher kein Problem mit dem EF, der selbst bei einem rein europäischen Verteidigungsszenario gegen Russland in verschiedensten Bereichen effektiv einzusetzen wäre.
Die Sache ist aber in sofern bedenklich das die Kern EU Staaten schlechter ausgerüstet sein werden als die kleine EU Länder die ihre Luftwaffe eher aus Symbolischen Gründen unterhalten.
Zitat:Kristallkugeldoktrin muss ja auch nicht sein, aber die Realität total verkennende Fantasieszenarios zu kreieren ist eher noch schlechter als besser.
Tut mir leid aber was anderes als einen Kristallkugeldoktrin betreibt man hier von US Seite nicht. Es gibt große Teile des US Militärs die In China aber auch in Russland weiter und das auch zu Recht den Hauptfeind sehen dagegen stehen Politiker die bloß nicht weitere Anfeindungen mit den Russen und Chinesen haben wollen. Der Punkt ist doch der viele bedeutsame Studien sähen China 2040 in Konflikt mit den USA und als stärkste Nation und Militärmacht des Planeten. Russland ist zwar auf langer Sicht keine Gefahr mehr aber sie schon jetzt Imperiales und höchst aggressives Verhalten lässt einen schon schaudern.
Die Realität ist, die Welt hat sich nicht so entwickelt wie man 1993 vorhergesagt hat und seit dann sind 16 Jahre vergangen. Nun mal eben die absurde Theorie aufzustellen das die Taliban der Maß aller Dinge biss 2050 sein werden ist idiotisch. Erst kürzlich hat man die Gefahren Analyse von 2002 von Asymmetrischen Krieg mal eben zum neuerfundenen Hybriden Krieg geändert. Das Problem liegt aber nicht so sehr in Wortspiel sondern in den idiotischen Versuch sich nur auf eine Kriegsform zu spezialisieren in diesen Fahl noch dazu auf die schlechteste der Asymmetrischen. Die schlechteste Wahl daher weil man mit Waffen und Taktiken für den Asymmetrischen Krieg (z.b MARP, Propeller Flugzeugen oder nicht Stealth Drohnen) keinen Symmetrischen Krieg führen kann umgekehrt kann man aber mit Symmetrischen Waffen eben einen Asymmetrischen Krieg führen.
Die potenziell Gegner Russland und China dagegen denken auch nicht in Traum daran den Westlichen Beispiel zu folgen es werden weiter Zielgerichtet Waffen für den Dritten Weltkrieg beschafft. China z.b baut keine MARPs sondern Ballistische Raketen und moderne Kampfpanzer Atom-U-Boot und Flugzeugträger und Russland tut das selbe wie zu Sowjetzeiten gegen den Westen rüsten. Dies soll jetzt keine Anklage sein sondern einen simple Tatsache das man anscheinend der einzige (Westen) ist der den echten Krieg ausschließt.
Zitat:Die Entwicklung geht auch hier weiter und das Stichwort lautet hier UCAV, nicht UAV. Ich finde es manchmal schon fast lächerlich wie Du einerseits die fantastischsten Fantasieszenarien kreierst, andererseits aber faktische Gegebenheiten aber gänzlich ignorierst.
Sorry wie viele Kriegstaugliche UCAVs gibt es den ? Ich kenne keinen außer den X47 der aber mit Sicherheit nicht in Serie gehen wird da er ein X Flugzeug ist. Drohnen mögen zwar tool gegen Hinterwäldler funktionieren aber gegen einen echten Gegner taugen sie jetzt noch nichts.
Die DARPA kann da noch lange ausgefallene Konzepte entwickeln biss da etwas in Serie kommt haben wir das Jahr 2050. UCAV die die Leistung von bemannte Flugzeugen aufweisen sind noch so lange weg wie Hyperschallbomber und echte Weltraumwaffen.