Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
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@CoRTeX92, nun erst mal kann man Stealth nicht außen vor lassen ist es doch die Eigenschaft die den Luftkampf revolutioniert hat. Hinsichtlich des Tornados in Tiefflug kann man nur sagen das er keine Chance hätte zwar hat man den Vorteil das man dann von der S400 nur auf ca. 30 Kilometer gesehen und bekämpft werden kann doch so dumm waren die Russen leider nicht.


Denn ein SAM Komplex besteht nicht nur aus S400 sondern es wird durch kleine Leistungsfähige System zur Tiefflieger Abwehr unterstützt das beste existierende ist da das TOR M1. Der klassische Tieflieger Angriff könnte gegen dieses System von keiner Maschine erfolgreich Gefolgen werden egal ob F22 oder EF2000 oder eben ein Tornado.


Einen Eindruck wie Leistungsfähig dieses System gegen Tieffliegende Ziele ist verdeutlicht dieses Video eindrucksvoll dort kann man z.b sähen wie eine Zieldrohne gleich zweimal hintereinander getroffen wird.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=hVHQehcqIBo">http://www.youtube.com/watch?v=hVHQehcqIBo</a><!-- m -->


Auch gut zu erkenne ist die Schubvektorsteuerung der TOR M1 Rakete nach ihren Auswurf aus den Raketenschacht daher würde ich einen Tiefflieger Angriff noch höhere Verluste einräumen als einen der auf 5000 biss 10.000 Höhe geflogen wird. Da ab 5000 Meter muss man sich wegen TOR M1 keine Sorgen machen da seien Raketen nicht weiter reichen.



Ein weiteres Video bei Abschusstest mit den Tor M1 kann man hier sähen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=u-GIUR3vjHY&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=u-GIUR3v ... re=related</a><!-- m -->



Wen ich Infos zum Tor gewünscht werden so sähe z.b hier, die Rakete verkraftet Manöver von +30G:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missile/row/sa-15.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/miss ... /sa-15.htm</a><!-- m -->




Desweiteren kann man noch den zwar weniger gefährlichen aber zu Tieflieger Abwehr immer noch brauchbaren Tonguska M1 antreffen hier z.b ein Video.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=xP-mQIy-jX0&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=xP-mQIy- ... re=related</a><!-- m -->
beschränkt euch mal bitte auf das Thema Eurofighter !!!
Passt doch zusammen, Flugabwehr und Eurofighter. Ist eine generelle Frage ob dieses Flugzeug in Zukunft überhaupt überlebensfähig ist.

Tiefflug wurde ja primär wegen den schultergestützten Raketen a la Stinger gestrichen. Man kann sich ausmalen, dass es unmöglich ist, all diese Gefahrenquellen auszuschalten, da ja keinerlei Radar oder Fahrzeuge / Abschussrampen nötig sind, die man mit vom Flugzeug aus mit Sensoren entdecken könnte. Zudem sind Stinger im Vergleich zum Kampfflugzeug schrottbillig, diesen Wettkampf wird ein Flugzeug nie gewinnen können.

SAMs hingegen benötigen Fahrzeuge/ Abschussrampen und Radare die man mit fortschrittlicher Sensorik gut ausmachen kann. Hier besteht auf jeden Fall die Möglichkeit mit besserer Technik und dem Vorteil der Beweglichkeit, sich den Vorteil mit dem Flugzeug zu verschaffen.

Gerade auch mit Hilfe der schwer entdeckbaren UAV-Aufklärungsdrohnen ist es für eine statische Luftabwehr sicher unglaublich schwierig ihren Job zu erfüllen, denn jedes ausgesendete Signal wird gesammelt, klassifiziert und deren Position weitergegeben.

@revan
Zitat:Die SAM hat also durch die Tatsache das sie Bodengestützt ist faktisch nur Vorteile gegen denn von euch mal eben als absolut tödlich eingestuften AA Waffen.
Nö, eigentlich nicht, fast nur Nachteile. Die Starter, die Radare alle im Vergleich zum Flugzeug völlig unbeweglich und leicht auszumachen. Um wirklich Schutz bieten zu können, müssen sie ständig aktiv suchen. Dann wie du selbst erwähnst, den Nachteil dass sie die 1000km Eigengeschwindigkeit des Flugzeugs und dessen Rakete erst mal selber beschleunigen müssen, was die Rakete stark vergrössert und sicher nicht beweglicher macht. Nach dem Verbrennen des Treibstoffs ist die Rakete auch leicht, aber nicht zuletzt deshalb braucht es neben den S-300/400 auch noch Raketen für die Mitteldistanz, weil eine S-400 mit max 2 Tonnen wohl im näheren Umkreis bei MACH3+ so manöverierfähig wie ein LKW ist.

Und der grösste Nachteil meiner Meinung nach ist der, dass man sie wie früher bei einer Festung an einem Punkt aufstellt und dann sehr lange braucht, bis man sie an einem enfernten Ort wieder aufstellen kann. Mit dem Flugzeug kann man 50 Stück an einen Ort verschieben, die paar SAMs auschalten und die Bomben ins Ziel bringen. Dann wieder die 50 Flugzeuge an den nächsten Punkt senden und dort den Angriffsschwerpunkt setzen. Das ist mit den SAMs einfach nicht möglich.
Zitat:SAMs hingegen benötigen Fahrzeuge/ Abschussrampen und Radare die man mit fortschrittlicher Sensorik gut ausmachen kann. Hier besteht auf jeden Fall die Möglichkeit mit besserer Technik und dem Vorteil der Beweglichkeit, sich den Vorteil mit dem Flugzeug zu verschaffen.

Radarsignale wird es über feindlichem Luftraum einfach geben. Gerade mobile Gapfiller lassen sich günstig in Massen produzieren. Syrien, Iran, Serbien, Nordkorea, China und Co sind dazu in der Lage und haben entsprechende Produkte im Portfolio und lassen sich per Anhängerkupplung an jeden 7,5t hängen (inkl. Mannschaft, Kontrollraum und Funk). Die knipsen ihre Funzel in unregelmäßigen Intervallen verteilt an und aus. Bei Zielerfassung per Laser und Optik lässt's den RWR zudem nicht reagieren. Sprich: Der Pilot weiß nicht, dass er beschossen wird, bzw. wann ein ggf. vorher empfangenes Signal Fake oder Bedrohung war. Auch diese Systeme genießen eine zunehmende Verbreitung. Wenn der Angreifer nicht im Blindflug unterwegs ist, wird die Sache noch erheblich einfacher.

Zitat:Gerade auch mit Hilfe der schwer entdeckbaren UAV-Aufklärungsdrohnen ist es für eine statische Luftabwehr sicher unglaublich schwierig ihren Job zu erfüllen, denn jedes ausgesendete Signal wird gesammelt, klassifiziert und deren Position weitergegeben.

Wieso sollten UAVs schwer zu entdecken sein? Die mit Reichweite hinterlassen dicke Punkte auf dem Radarschirm und lassen sich auch schon optisch ausmachen. Das ist bereits mit jeder ZSU ein Kinderspiel und dient in der Regel als Zielübung.

Zitat:Die Starter, die Radare alle im Vergleich zum Flugzeug völlig unbeweglich und leicht auszumachen.

Das ist einfach nicht zutreffend.

Zitat:Um wirklich Schutz bieten zu können, müssen sie ständig aktiv suchen.

Auch das stimmt nicht. Vielmehr kann sich der Angreifer ggf. nicht erlauben, sein Radar einzuschalten und muss im eigenen Blindflug mit AWACS-Unterstützung operieren. Da jene mit deutlichem Abstand im Hinterraum operieren, sei mal dahin gestellt, wer ein besseres Bild der Lage hat. Durch die Aktivität dieser Fliegenden Leuchttürme befindet sich ohnehin die Luftabwehr bereits in Alarmbereitschaft und das "On/Off Verwirrspiel" von Gapfillern, Fakesignalen und SAM Komplexen beginnt.

Zitat:Dann wie du selbst erwähnst, den Nachteil dass sie die 1000km Eigengeschwindigkeit des Flugzeugs und dessen Rakete erst mal selber beschleunigen müssen, was die Rakete stark vergrössert und sicher nicht beweglicher macht.

So ziemlich jede halbwegs zeitgemäße oder schon veraltete Boden-Luft-Raketen zieht deutlich mehr g's als jeder Jetpilot. Schon die gute alte Hawk zieht -laut offiziöser Daten- 15g. Obwohl das selten eine Rolle spielen dürfte. Bei Geschwindigkeiten von Mach 3-4 und Annäherungszündern/Splitterwirkung ist das Zeitfenster und der Bewegungsspielraum viel zu klein, um mit dem Jet noch große Kunststücke zu vollführen. Also vorausgestzt, der Pilot bekommt überhaupt früh genug mit, dass er beschossen wird.
So Kinder, die anhaltende SEAD-Diskussion sollte dann mal wieder einen verstärkten Eurofighter-Bezug erhalten :wink:

Gruss,
Hunter1
Shahab3 schrieb:Radarsignale wird es über feindlichem Luftraum einfach geben. Gerade mobile Gapfiller lassen sich günstig in Massen produzieren. Syrien, Iran, Serbien, Nordkorea, China und Co sind dazu in der Lage und haben entsprechende Produkte im Portfolio und lassen sich per Anhängerkupplung an jeden 7,5t hängen (inkl. Mannschaft, Kontrollraum und Funk). Die knipsen ihre Funzel in unregelmäßigen Intervallen verteilt an und aus.

Ich weiss nicht wie wirksam die Dinger gegen Prowler / Growler sind. Meiner Meinung nach ist halt auch vieles Wunschdenken. Aber ich lass mich gerne belehren, wenn tatsächlich mal der Beweis von Wirksamkeit erbracht wurde.

Zitat:Wieso sollten UAVs schwer zu entdecken sein? Die mit Reichweite hinterlassen dicke Punkte auf dem Radarschirm und lassen sich auch schon optisch ausmachen. Das ist bereits mit jeder ZSU ein Kinderspiel und dient in der Regel als Zielübung.
Weil mein beim UAV keinerlei Kompromisse im Design (RCS) bezüglich eigehen muss. Man kann es auch im IR-Sektor gut tarnen weil hohe Geschindigkeiten nicht nötig sind.

Zitat:Das ist einfach nicht zutreffend.
Sicher ist das zutreffend, während du am Boden im Schnitt allenfalls mit 60km/h herumrobbst fliegt man in der Luft annähernd Schallgeschindigkeit. Man kann mit Flugzeugen viel leichter Schwerpunkte setzen, da besteht überhaupt kein Zweifel.

Zitat:Auch das stimmt nicht. Vielmehr kann sich der Angreifer ggf. nicht erlauben, sein Radar einzuschalten und muss im eigenen Blindflug mit AWACS-Unterstützung operieren.
Muss man ja auch nicht, um die Infrastrukur des Landes lahm zu legen, muss man sich nicht aktiv verhalten. Ist diese mal zerstört nützen dir die paar SAMs auch nichts mehr.

Zitat:So ziemlich jede halbwegs zeitgemäße oder schon veraltete Boden-Luft-Raketen zieht deutlich mehr g's als jeder Jetpilot. Schon die gute alte Hawk zieht -laut offiziöser Daten- 15g. Obwohl das selten eine Rolle spielen dürfte. Bei Geschwindigkeiten von Mach 3-4 und Annäherungszündern/Splitterwirkung ist das Zeitfenster und der Bewegungsspielraum viel zu klein, um mit dem Jet noch große Kunststücke zu vollführen. Also vorausgestzt, der Pilot bekommt überhaupt früh genug mit, dass er beschossen wird.
Das Problem sind aber schon hohen Geschwindigkeiten. Wenn du mit MACH 6 die gleiche enge Kurve drehen möchtest, ist der Lastfaktor um Faktoren höher. So simpel wie du denkst, kann man Lasfaktoren nicht aufrechnen, gerade wenn man mit einem Dickschiff wie die S-300/400 operiert. Habs ja extra so beschrieben, aber wahrscheinlich hast du es überlesen.
Um die Diskussion wieder etwas Eurofighter lastiger zu machen. Ich denke, dass der Eurofighter die ihn gestellten Aufgaben in Zukunft durchaus effektiv erfüllen kann.

Der Eurofighter wurde während des Kalten Krieges als defensives Waffensystem entwickelt. Seine Aufgaben waren von der Konzeption her die Abwehr feindlicher Luftangriffe und das sichern der lokalen Luftüberlegenheit. Die Luft-Bodenangriffsfähigkeiten waren nur sekundärer Natur und wurden auch nur von den Engländern und Spaniern gefordert, wobei der Eurofighter eher ergänzend zu mehr spezialisierten Typen eingesetzt werden sollte. Der EF war nie dazu gedacht tief in den gegnerischen Luftraum einzudringen und schwer verteidigte Ziele am Boden zu bekämpfen. Die F-35 wurde hingegen wurde nach Ende des Kalten Krieges mehr als offensives Waffensystem konzipiert, bei der die Penetrationsfähigkeit in der Luft-Bodenrolle stärker im Vordergrund stand.

Natürlich ist der Kalte Krieg vorbei und die aktuellen Konfliktszenarien sind keine Schlachten der Supermächte, sondern lokal begrenzte Konflikte gegen kleinere und asymetrische Bedrohungen. Gerade letztere wie wir sie auch in Afghanistan oder im Irak sehen erfordern kein Stealth sonder nur, dass ein Flugzeug schnell genug vor Ort ist und seine Waffen präzise und sicher ins Ziel bringt. Natürlich besteht auch die Gefahr stärkerer Konflikte mit Luftabwehr und Feindflugzeugen wie z.B. im Kosovo oder im Irak (1991). Doch auch in solchen Konflikten haben sich taktische Kampfflugzeuge ohne übermäßige Verluste durchsetzen können und warum sollte es ein Eurofighter in ähnlichen Konflikten nicht tun?

2-3 Batterien von S400 und ein paar Tor-M1 werden daran kaum was ändern, weil die meisten Natione, welche als potenzielle Krisenherde gesehen werden können sich kein umfassend vernetztes und integriertes Luftabwehrsystem leisten können. Auch schickt niemand ein einzelnes Kampfflugzeug mal eben spontan in ein unbekanntes Zielgebiet. Schwer verteidigte Ziele werden mit Abstandslenkflugkörpern a la Taurus, Storm Shadow oder ähnlichem ausgeschaltet. SAMs werden per Satellit, ELINT/SIGINT Platformen, stealthy UAVs oder auch Spezialeinheiten am Boden ausgemacht und dann gezielt zerstört. Natürlich besteht die Bedrohung durch unentdeckte SAMs, gerade hoch mobile Systeme, doch diese sind gegen hoch fliegende Flugzeuge machtlos. Und davon auszugehen, dass Kampfflugzeuge als strahlende Christbäume in den feindlichen Luftraum eindringen ist im besten Fall naiv. Der Eurofighter ist auch mit einer Reihe von Warnsystemen einschließlich RWR/ESM, LWR und MAWS auchgestattet, Systeme die man auch an Bord anderer moderner Kampfflugzeuge findet. Solche Systeme können auch optische oder lasergestützte Lenkwaffen aufspüren, abgesehen von der Tatsache, dass diese Systeme stark Wetterabhängig und gegen hoch fliegende Ziele kaum wirksam sind. Jedes andere System und vor allem Langstreckensysteme setzen auf Radar, da andere Technologien A) nicht über die Reichweite, B) nicht über genügend Daten verfügen und C) von der Wetterlage zu sehr beeinflusst werden können. Ein solches aktives Radar wird von modernen RWR/ESM Systemen frühzeitig entdeckt, identifiziert und lokalisiert und kann dann u.U. gemieden oder aus Distanz gezielt bekämpft werden. Auc darf man den Effekt von Gegenmaßnahmen nicht vergessen, wobei hier definitive Aussagen mangels relevanter Daten/Details nicht getätigt werden können.

Und welche potenziell feindliche Nation besitzt heute schon riesige Panzerverbände die es durch SAMs/AAA zu schützen gilt?

Wenn es um das Eindringen in dichte Luftverteidigungsnetze geht ist eine F-35 oder eine F-22 sicher die erste Wahl, doch für sowas wurde der Eurofighter nicht konzipiert und würde wohl auch kaum dafür eingesetzt werden, wenn es nicht absolut sein müsste und in einem solchen Fall lassen sich Verluste ohnehin nicht vermeiden. Solche Szenarien sind aber auf absehbare Zukunft recht unwahrscheinlich, abgesehen von der Tatsache, dass Europa ein solches Konfliktszenario wohl kaum alleine angehen würde.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe sind Platformen (in diesem Fall Kampfflugzeuge) nur ein Teil des Kriegsapperates! Sie isoliert zu betrachten ist ebenso sinnfrei, wie unspezifizierte Radarreichweiten zu vergleichen und daraus einen Rückschluß über die Leistungsfähigkeit eines gesamten Waffensystems zu ziehen.
@Scorpion82, ich kann deiner Argumentation in den meisten Punkten nur zustimmen da sie den EF2000 neutral bewertet und ihn keine Fähigkeiten zuschreibt die er nicht hat. Sicherlich hast du auch völlig recht wenn du Szenarien ähnlich des Kalten Krieges für äußerst unwahrscheinlich erklärst für Europa.

Doch nur damit wir uns nicht missverstehen, ich sprach auch nicht direkt von einen Europäischen Schlachtfeld sondern von einen Defizit gegen moderne SAMs die alle Fierte Generationskämpfer haben und die sie übrigens auch in AA Kampf haben. Damit meine ich das der EF2000 auch mit einer F22 in Nahkampf konkurrieren könnte. Aber in wichtigsten Feld den BVR Kampf er (EF2000) kaum bessere Chancen hat als jeder X-beliebige Fierte Generationskämpfer wenn es gegen ein Stealth Kampfflugzeug(F22,F35, PAK FA) geht.

Auch konkurriert der EF2000 demnächst mit der F35 auf den Weltmarkt für Waffen und für viele Nationen die ernsthafte Probleme haben bietet er eben nicht die Fähigkeit an SAM Netze effektiv zu überwinden. Für Japan das demnächst seine alten F4 ersätzen will ist der EF2000 (obwohl er der pazifistischen Verfassung des Landes entsprechen würde) kaum zu gebrauchen in Vergleich zur F35 . In Süd Korea steht es ähnlich, auch hier wird sich die F35 durchsetzen da auch Süd Korea den echten Krieg plant. Ähnlich könnte es bei Zukünftigen Aufträgen für Indien aussehen auch hier wird der echte Krieg geplant in diesen Fahl gegen Pakistan.


Desweiteren könnte sich noch einiges auf den SAM Markt tuchen, biss her hatte Russland das Monopol beim Globalen Gesindel wenn es um Waffen moderner Bauart ging. Dies wird sich aber ändern da China nun ebenfalls mit modernen Waffen (in diesen Fahl mit SAMs) auf den Markt stößt.

Erst seit kürzerem wird z.b das HQ9 für den Weltmarkt angeboten, dieses ist wie alle Chinesischen Produkte um einiges Billiger als die Russische Ware. Daher ist es gut möglich das Mittelfristig der Weltmarkt mit billigen Super SAMs überschwemmt wird. Der Iran, Syrien und Pakistan werden sicherlich zu den ersten Kunden des HQ9 gehören gerade ersterer hat großes Interesse.


Dies führt dazu das SEAD Fähigkeiten immer gefragter sein werden auf den Weltmarkt und da hat der EF2000 wie du selbst sagst nichts in Vergleich mit der F35 oder demnächst vieleicht noch zur PAK FA zu bieten.


Auch in den Europäischen bzw. insgesamt Westlichen Kriegsszenarien würde ich keine Basis setzen, da diese zu Politisiert und zu stark Ideologisch gewürzt sind. In Westen hat man große Kriege gegen den "Partner" Russland per sä ausgeschlossen um den Großen immer noch aufgerüsteten Nachbarn der auf den Gashahn sitzt nicht zu verärgern. Zwar soll dies nicht heißen das ein Krieg mit Russland oder mit von Russland unterstützten Tyrannen wie Lukaschenko wahrscheinlich währe aber eben nicht auszuschließen und das erst Recht nicht auf Mittlerer oder sogar langer Sicht.


Mal zum NachdenkeBig Grinie US Analysen hinsichtlich zukünftiger Bedrohungen lagen noch nie und das ist Fakt in der gesamten Gesichte der USA richtig ! Somit währe es das erste mal wenn sich die Einschätzungen der US Experten hinsichtlich zukünftiger Kriege als war erweisen würden. Ich bin daher ein überzeugter Gegner dieser Kristallkugel Doktrin das man sich in Westen und eben nur in Westen selbst auferlegt hat. Asymmetrische Kriege kann man mit Waffen für Symmetrische Kriege führen umgekehrt gilt dies nicht schon alleine deswegen ist die Orientierung auf eine Kriegsform eine Idiotie seitens des Westen. Dies ist aber ein anderes Thema und hat kaum noch was mit den EF2000 zu tuchen daher werde ich hier nicht weiter meine Gedanken darlegen.


Meine Einschätzung zum EF2000 ist aber an sich wie die deine Scorpion. Der EF2000 wird weiter gebaut werden und den Europäischen Anforderungen hinsichtlich seines Profils gerecht werden aber auf den Weltmarkt wird er meiner Meinung nach kläglich scheitern bzw. nicht der Renner sein als das er gepriesen wird von vielen EF2000 Befürwortern.



@phantom,



Zitat:Weil mein beim UAV keinerlei Kompromisse im Design (RCS) bezüglich eigehen muss. Man kann es auch im IR-Sektor gut tarnen weil hohe Geschindigkeiten nicht nötig sind.


Shahab3, hat schon recht wenn er zurecht sagt das UAV sich als nicht grad der SEAD Renner erwiesen. Es gibt zur Zeit kein einziges UAV in Westlichen Arsenal das sich für den echten Krieg eignen würde. Der MQ1 und der MQ9 sind nicht Stealth und leicht von der Infanterie mit Schultergestützten Waffen zu eliminieren von Systemen wie Tor M1 ganz zu schweigen.


UAVs werden zwar als großen Wurf angepriesen aber dies gilt für den Asymmetrischen Krieg gegen Hinterwäldler in Afghanistan für den echten Krieg taugt kein jetziges UAV Modell. Biss UAVs sich als SEAD Flugzeuge etablieren werden werde Jahrzehnte vergehen da wird sicherlich noch eine Sechste Kampfflugzeug Generation kommen oder noch eine siebte bevor UAVs den Bemannten System den Rang ablaufen. Wie unzulänglich UAVs gegen echte Gegner sind zeigte sich in Georgien wo die Russen die Georgischen UAV aus Israelischer Produktion reihenweise abschoss.




Zitat:Das Problem sind aber schon hohen Geschwindigkeiten. Wenn du mit MACH 6 die gleiche enge Kurve drehen möchtest, ist der Lastfaktor um Faktoren höher. So simpel wie du denkst, kann man Lasfaktoren nicht aufrechnen, gerade wenn man mit einem Dickschiff wie die S-300/400 operiert. Habs ja extra so beschrieben, aber wahrscheinlich hast du es überlesen.


Das stimmt auch nicht, wen du dich mit den S400 etwas befasst hättest würde dir aufgefallen sein das es nicht nur eine schwere Rakete gibt sondern mehrere Unterschiedliche Rakete in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Aufgaben. Auch so ist eine 6 Tonen Rakete immer noch weit wendiger als ein 25 biss 30 Tonen Flugzeug das von einen Menschen geflogen wird der bei 9G das Bewusstsein verliert.
revan schrieb:Doch nur damit wir uns nicht missverstehen ich sprach auch nicht direkt von einen Europäischen Schlachtfeld sondern von einen Defizit gegen moderne SAMs die alle Fierte Generationskämpfer haben und die sie übrigens auch in AA Kampf haben. Damit meine ich das der Ef2000 auch mit einer F22 in Nahkampf konkurrieren könnte aber ich wichtigen Feld den BVR Kampf er kaum bessere Chancen hat als jeder X-beliebige Fierte Generationskämpfer wenn es gegen ein Stealth Kampfflugzeug(F22,F35, PAK FA) geht.

Ich versuche halt Dinge gegeneinander abzuwägen und es gibt nunmal Faktoren, die für uns ubekannte Variablen sind. Rein hypothetisch gesehen kann man nicht ausschließen, dass moderne ECM-Systeme u.U. sogar so effektiv sind, dass auch die Super SAMs ihre Probleme haben. Die sogenannten Super SAMs leben ja eigentlich auch nur von dem Mythos ihrer Papierwerte und das wars dann auch schon. Von russichen Übungen/Tests haben wir keinerlei Daten und im realen Gefecht haben sich diese Systeme ebenso wenig bewährt. Das Problem was ich hier bei Dir sehe ist, dass Du ständig zwischen jeder hat Super SAMs und Russland hat ein dichtes IADS hin und her schwenkst als wäre es eins. Was sind denn eigentlich die "Super" SAMs? Im Grunde genommen nichts anderes als große neue Systeme mit weitreichenderen Lenkwaffen und Sensoren als frühere Systeme.

Was die Stealthmuster anbelangt so wird die Produktion der F-22 bald auslaufen, was ja bereits beschlossen ist. Die F-35 wird somit zum Rückrat vieler Luftstreitkräfte. Interessant ist, dass Du einerseits sagst die Amerikaner hätten noch nie richtig gelegen und im nächsten Atemzug aber den amerikanischen Ansatz für richtig hälst. Widerspricht sich ein wenig. Was wenn die Super SAMs vielleicht noch besser sind als angenommen und plötzlich auch der F-35 ihre Stealtheigenschaften nicht mehr helfen?Confusedhock:

Die Wahrheit ist, keiner weiß es so genau und vielleicht sind die sogenannten Super SAMs totaler Schrott und selbst gegen Kampfjets der 4. Generation nicht effektiv genug, vielleicht sind sie aber auch so super toll, dass selbst eine F-35 keine Chance hat...

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die F-22 und die F-35 beide von Nationen betrieben werden, welche Eurofighter Betreibern alles andere als feindlich gesinnt sind. Der PAK FA ist ein Argument, aber der muss erstmal fliegen und es zur Serienreife schaffen, eingeführt und in ausreichender Stückzahl beschafft werden! Das müssen erstmal die Russen schaffen, bevor man überhaupt in Richtung Export gehen kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Exportkunde groß vor 2030 mit dem PAK FA einsatzbereit sein wird. Die Russen können sich glücklich schätzen, wenn sie es bis 2020 schaffen und dann bleibt auch erstmal abzuwarten, ob der PAK FA auch nur annährend die Erwartungen erfüllt, die an ihn gestellt werden. Die meisten Nationen werden auch in absehbarer Zukunft nicht VLO-Designs einsetzen und da dürfte der Eurofighter als Jäger doch noch auf absehbare Zeit gute Karten haben.

Zitat:Für Japan das demnächst seine alten F4 Ersätzen will ist der EF2000 obwohl er der pazifistischen Verfassung des Landes entsprechen würde kaum zu gebrauchen in Vergleich zur F35 .


Die Japanese Air Self Defence Force hat KEINE Flugzeuge im Bestand die mit der Rolle Luft-Boden betraut sind (abgesehen von Antiseezielmissionen) und ist voll und ganz auf Verteidigung und nicht auf Angriff oder Präventivschlag ausgelegt. Der Eurofighter ist gegen massive Luftangriffe konventioneller Waffensysteme (und was anderes haben die Chinesen auf absehbare Zeit nicht) meiner Meinung nach besser geeignet als die F-35. Warum? Weil der EF in der Kombination Meteor+Leistung zur Abfangjagd schlicht und ergreifend besser gerüstet sein wird als die F-35, auch wenn Letztere u.U. in der Luftüberlegenheitsrolle am Ende besser dastehen könnte und sich Japan gewisse Optionen offen halten würde. Allerdings kann die JASDF es sich kaum leisten noch länger auf die Ausmusterung seiner F-4s zu warten und langfristig müssen ja auch die F-15 ersetzt werden. Eine Kombination Eurofighter und F-35 ist somit nicht mal unbedingt ausgeschlossen.

Zitat:In Süd Korea steht es ähnlich, auch hier wird sich die F35 durchsetzen da auch Süd Korea den echten Krieg plant ähnlich könnte es bei Zukünftigen Aufträgen für Indien aussehen auch hier wird der echte Krieg geplant in diesen Fahl gegen Pakistan.

Pakistan ist keine Unbekannte und da die Inder eh eine eigene Version des PAK FAs beschaffen, am MCA arbeiten und der MMRCA-Wettbewerb möglichst bald verfügbar sein muss um die alternden Kampfflugzeugmuster zu ersetzen kann man den EF hier auch nicht ausschließen. Keines der im Rahmen des MMRCA-Wettbewerbs in Erwägung gezogenen Muster ist ein VLO-Design!

Zitat:Dies führt dazu das SEAD Fähigkeiten immer gefragter sein werden auf den Weltmarkt und da hat der EF2000 wie du selbst sagst nichts zu F35 oder demnächst vieleicht noch zur PAK FA zu bieten. Auch in den Europäischen bzw. insgesamt Westlichen Kriegsszenarien würde ich keine Basis setzen da diese zu Politisiert und zu stark Ideologisch gewürzt sind. In Westen hat man große Kriege gegen den "Partner" Russland per sä ausgeschlossen um den Großen immer noch aufgerüsteten Nachbarn der auf den Gashahn sitzt nicht zu verärgern. Zwar soll dies nicht heißen das ein Krieg mit Russland oder mit von Russland unterstützten Tyrannen wie Lukaschenko wahrscheinlich währe aber eben nicht auszuschließen, erst Recht nicht auf Mittlerer oder sogar langer Sicht

Und wie ich bereits erwähnt habe ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die USA Europa da alleine lassen, abgesehen von der Tatsache, dass auch viele europäische Luftstreitkräfte die F-35 anschaffen werden. Ich sehe daher kein Problem mit dem EF, der selbst bei einem rein europäischen Verteidigungsszenario gegen Russland in verschiedensten Bereichen effektiv einzusetzen wäre.

Zitat:Mal zum Nachdenke, die US Analysen hinsichtlich zukünftiger Bedrohungen lagen noch nie und das ist Fakt in der gesamten Gesichte richtig, somit währe es das erste mal wenn sich die Einschätzungen der US Experten hinsichtlich zukünftiger Kriege als war erweisen würden. Ich bin daher ein überzeugter Gegner dieser Kristallkugel Doktrin das man sich in Westen und nur in Westen selbst auferlegt hat. Asymmetrische Kriege kann man mit Waffne für Symmetrische Kriege führen umgekehrt gilt dies nicht schon alleine deswegen ist die Orientierung auf eine Kriegsform eine Idiotie seitens des Westen. Dies ist aber ein anderes Thema und hat kaum noch was mit den EF2000 zu tuchen daher werde ich hier nicht weiter meine Gedanken darlegen.

Kristallkugeldoktrin muss ja auch nicht sein, aber die Realität total verkennende Fantasieszenarios zu kreieren ist eher noch schlechter als besser.

Zitat:Meine Einschätzung zum EF2000 ist aber an sich wie deine Scorpion, er wird weiter gebaut werden und den Europäischen Anforderungen hinsichtlich seines Profils gerecht werden aber auf den Weltmarkt wird er meiner Meinung nach kläglich scheitern bzw. nicht der Renner sein als das er gepriesen wird von vielen EF Befürwortern.

Der EF hat schon Märkte gefunden und wird sicher auch noch Märkte finden, dass er nicht die F-16 des 21. Jahrhunderts werden wird daran glaubt aber nicht mal der verborteste EF Verteidiger.

Zitat:Shahab3, hat schon recht wenn er zurecht sagt das UAV sich als nicht grad der SEAD Renner erwiesen es gibt zur zeit kein einziges UAV in Westlichen Arsenal das sich für den echten Krieg eignen würde. Der MQ1 und der MQ9 sind nicht Stealth und leicht von der Infanterie mit Schultergestützten Waffen zu eliminieren von Systemen wie Tor M1 ganz zu schweigen. UAVs werden zwar als großen Wurf angepriesen aber dies gilt für den Asymmetrischen Krieg gegen Hinterwäldler in Afghanistan für den echten Krieg taugt kein jetziges UAV Modell. Biss UAVs sich als SEAD Flugzeuge etablieren werden werde Jahrzehnte vergehen da wird sicherlich noch eine Sechste Kampfflugzeug Generation kommen oder noch eine siebte bevor UAVs den Bemannten System den Rang ablaufen. Wie unzulänglich UAVs gegen echte Gegner sind zeigte sich in Georgien wo die Russen die Georgischen UAV aus Israelischer Produktion reihenweise abschoss.

Die Entwicklung geht auch hier weiter und das Stichwort lautet hier UCAV, nicht UAV. Ich finde es manchmal schon fast lächerlich wie Du einerseits die fantastischsten Fantasieszenarien kreierst, andererseits aber faktische Gegebenheiten aber gänzlich ignorierst.
@Scorpion82,

Zitat: Interessant ist, dass Du einerseits sagst die Amerikaner hätten noch nie richtig gelegen und im nächsten Atemzug aber den amerikanischen Ansatz für richtig hälst.


Ne da missverstehst du mich, dass liegt wohl sicherlich an meinen schlechten Deutsch Kenntnissen, die Amerikanischen Hellseher sie nennen sich auch "Strategen" die zukünftige Kriegsszenarien zu kennen glauben haben nie richtig gelegen. Von Waffensysteme habe ich das aber nicht behauptet die F35 ist auch keine Waffe für den Asymmetrischen Krieg sondern eine High End Waffe sicherlich keine sonderlich überragende wie etwa die F22 aber flexibel genug um auch einen echten Krieg zu führen.


Zitat:Was wenn die Super SAMs vielleicht noch besser sind als angenommen und plötzlich auch der F-35 ihre Stealtheigenschaften nicht mehr helfen?Shocked


Das ist sicherlich eine realistische Befürchtung die von vielen Militärs und Senatoren auch geteilt wird da leider ein gewisser Sozialarbeiter (Obama) und gewisse Hellseher einen echten Krieg für die nächsten 50 Jahre ausgeschlossen haben wird man wohl auch nichts besseres als die F35 mehr bekommen. So bleibt nur zu hoffen das die Super SAMs nicht so Super sind und vor allem das sie sich nicht weiter verbreiten als das man die Ära der Luftfahrt für beendet erklären kann. Ich gehe da immer von einen Mittelwert aus und zwar davon das die von mir mal eben getauften Super SAMs tödlich genug sind um alle Kämpfer der Fierten Generation untragbare Verluste zu zufügen und die Kämpfer der Fünften Generation ernsthaft zu gefährden.

Dies ist meiner Meinung nach eine moderate Einstellung biss wir nichts genaueres wissen , natürlich währe aufatmen angesagt wenn sich die ECM Fähigkeiten als gut genug erweisen würden um auch die Super SAMs auszutricksen. Aber ich will mal kurz Erleutern warum ich die S300,S400,Tor M1,Sa17 oder auf unserer Seite die SM2 und SM6 wie die Aster30 als Super Sam nannte. Sicherlich stimmt es weil sie groß, komplex und überragende Leistungsdaten auf den Papier aufzeigen und auch weil sie sich von den biss her eigesetzten und gekannten SAMs radikal abheben.

Man muss sich nur mal Vorstelen der SA2 konnte man noch mit einen B52 ausweichen, Jagdflieger hatten noch weniger zu befürchten und Heute hat man Systeme die ICBM abfangen können wie etwa die SM3 oder Mittelstreckenraketen wie das S400. Das modernste was biss her zum Einsatz kam in eine realen Krieg war der Buk M1 der Georgier der es trotz schlechter Mannschaften und eines völlig überlegenen Feindes schaffte Fier russische Kampfflugzeuge runter zu holen. Betrachtet man wie viele Generationen Entwicklung zwischen der SA2 , SA3 und SA6 die sich auch noch gegen heutige Flugzeuge als beschränkt brauchbar erwiesen und den S300PU, S400, SA17 oder TOR M1 steht erscheinen einem diese Systeme schon als Overkill Waffen für Flugzeuge.

Die Tatsache wie viel Tamm Tamm gerade die USA wegen der möglichen Lieferung der Russen von nur einer oder zwei S300 Batterien macht so lässt das einen nichts Gutes ahnen. Es mag zwar stimmen das sich diese Systeme auch als wenig effizient erweisen könnten aber dafür erscheinen sie mir einfach zu solide und ihre Leistungsdaten auch zu gewaltig. Wie ich schon etwas weiter hinten sagte hätte auch nur eine Erfolgschance von 30% gegen ein modernes Flugzeug wie den EF2000 die Auswirkung das die Luftwaffe eines normalen Landes nach 7 Tagen aufhören würde zu existieren.

Zitat:Es ist auch zu berücksichtigen, dass die F-22 und die F-35 beide von Nationen betrieben werden, welche Eurofighter Betreibern alles andere als feindlich gesinnt sind.


Vollste Zustimmung, nur das die F35 ein Gegner auf den Flugzeugmarkt ist sie wird keine anderen Westlichen Mitbürger töten aber sie wird den EF2000 Konkurrenz machen und so den Verkauf an andere Staaten zu Nichte machen.


Zitat:Der PAK FA ist ein Argument, aber der muss erstmal fliegen und es zur Serienreife schaffen, eingeführt und in ausreichender Stückzahl beschafft werden! Das müssen erstmal die Russen schaffen, bevor man überhaupt in Richtung Export gehen kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Exportkunde groß vor 2030 mit dem PAK FA einsatzbereit sein wird.


Ich währe mir hier nicht so sicher, die erste PAK FA soll schon 2009 fliegen ab 2012 werden die ersten produziert werden um realistisch zu sein wird die PAK FA in größeren Stückzahlen ab 2015 biss 2020 zu Verfügung stehen. Die Chance das die PAK FA der F35 gleich kommen wird ja das sie bedeutend besser sein wird stehen auch nicht schlecht einfach weil gewisse Propheten die Messlatte die es zu übertrumpfen gilt sehr viel tiefer gelegt haben. Damit gemeint ist die Schließung der F22 Linie zugunsten der beträchtlich schwächeren F35 die nicht mal den ursprünglichen Anforderungen gerecht werden soll.

Russland mag zwar zum Glück immer noch marode sein und die russische Arbeitsmoral, Korruption und der demografische Faktor sprechen klar gegen eine Wiederauferstehung des russischen Imperiums. Doch hat Russland enorme Energiereserven und Geldmangel wird auf Mittlerer Sicht kein Problem für Russlands Militärs mehr sein auch ist das Interesse Dritter Tyranneien in der Welt an der PAK FA groß. China hat ein hurendes Interesse an den Flugzeug würde es das Chinesische Defizit in der Luftfahrtechnik beseitigen auch Russland währe an einen schnellen Export interessiert da man so die Diktatoren Klientel mit ihren ersten Stealthkämpfer beliefern könnte. Kurz gesagt Russland hätte ein Monopol bei den Tyrannen dieser Welt mit der PAK FA da diese wohl kaum eineF35 kaufen könnten nicht mal ein EF2000 ist da drin.

Kurz gesagt Geld in Überfluss vorhanden das Know How müssten mehr oder weniger auch da sein und der Politische Willen ist erst Recht da wie die Kontinuität.


Zitat: Die meisten Nationen werden auch in absehbarer Zukunft nicht VLO-Designs einsetzen und da dürfte der Eurofighter als Jäger doch noch auf absehbare Zeit gute Karten haben.




Die meisten Nationen werde das kaufen was sie kaufen können und ihren Bedürfnissen am ehesten Gerecht wird, wenn man also die Wahl zwischen F35 und EF2000 hat dann wird die F35 fast zwangläufig gewinnen. Man muss bedenken das Boeing es immer noch schafft die F18 an den Mann zu bringen und das trotz EF2000 und Su35 Konkurrenz einfach durch das bessere Angebot und das Politische Lobbying. Hat man nun auch das definitiv bessere Flugzeug also die F35 ist die Zeit für den EF2000 als Exportflugzeug gezählt, auch so hat man biss her nur 87 Maschinen absetzen können.




Zitat:Die Japanese Air Self Defence Force hat KEINE Flugzeuge im Bestand die mit der Rolle Luft-Boden betraut sind (abgesehen von Antiseezielmissionen) und ist voll und ganz auf Verteidigung und nicht auf Angriff oder Präventivschlag ausgelegt. Der Eurofighter ist gegen massive Luftangriffe konventioneller Waffensysteme (und was anderes haben die Chinesen auf absehbare Zeit nicht) meiner Meinung nach besser geeignet als die F-35. Warum? Weil der EF in der Kombination Meteor+Leistung zur Abfangjagd schlicht und ergreifend besser gerüstet sein wird als die F-35, auch wenn Letztere u.U. in der Luftüberlegenheitsrolle am Ende besser dastehen könnte und sich Japan gewisse Optionen offen halten würde. Allerdings kann die JASDF es sich kaum leisten noch länger auf die Ausmusterung seiner F-4s zu warten und langfristig müssen ja auch die F-15 ersetzt werden. Eine Kombination Eurofighter und F-35 ist somit nicht mal unbedingt ausgeschlossen.


Die JASDF hat am stärksten für die F22 gekämpft man wollte sogar in voraus 2 Milliarden an die USA zahlen nur für die Entwicklung einer abgespeckten F22. Man will die F35 zwar nicht da sie bedeutend schlechter ist als die F22 aber man will ein Stealth Flugzeug das in Schwer verteidigten Raum überlegen kann der EF2000 ist dies nicht. Japan kann sich nämlich sehr wohl vorstellen auch offensiv zur Selbstverteidigung zu agieren und der EF2000 ist dafür erst recht nicht geeignet, auch währe die Entscheidung Japans eine für lange Zeit. Der EF2000 versprüht keine Überlegenheit gegen Su35 und wer weiß noch was China 2025 haben wird sehr wahrscheinlich eigene Stealth Flugzeuge. Ich bin mir daher fast sicher das Japan die F35 kaufen wird ein EF2000 für die JASDF wird es auch aus politischen Gründen sicherlich kaum geben aber auch aus Militärischer Sicht spricht nichts für den EF2000.



Zitat:Pakistan ist keine Unbekannte und da die Inder eh eine eigene Version des PAK FAs beschaffen, am MCA arbeiten und der MMRCA-Wettbewerb möglichst bald verfügbar sein muss um die alternden Kampfflugzeugmuster zu ersetzen kann man den EF hier auch nicht ausschließen. Keines der im Rahmen des MMRCA-Wettbewerbs in Erwägung gezogenen Muster ist ein VLO-Design!



Stimmt hier hast du Recht, aber ich denke du wirst überrascht sein wer die Ausschreibung gewinnen wird.



Zitat:Und wie ich bereits erwähnt habe ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die USA Europa da alleine lassen, abgesehen von der Tatsache, dass auch viele europäische Luftstreitkräfte die F-35 anschaffen werden. Ich sehe daher kein Problem mit dem EF, der selbst bei einem rein europäischen Verteidigungsszenario gegen Russland in verschiedensten Bereichen effektiv einzusetzen wäre.


Die Sache ist aber in sofern bedenklich das die Kern EU Staaten schlechter ausgerüstet sein werden als die kleine EU Länder die ihre Luftwaffe eher aus Symbolischen Gründen unterhalten.



Zitat:Kristallkugeldoktrin muss ja auch nicht sein, aber die Realität total verkennende Fantasieszenarios zu kreieren ist eher noch schlechter als besser.


Tut mir leid aber was anderes als einen Kristallkugeldoktrin betreibt man hier von US Seite nicht. Es gibt große Teile des US Militärs die In China aber auch in Russland weiter und das auch zu Recht den Hauptfeind sehen dagegen stehen Politiker die bloß nicht weitere Anfeindungen mit den Russen und Chinesen haben wollen. Der Punkt ist doch der viele bedeutsame Studien sähen China 2040 in Konflikt mit den USA und als stärkste Nation und Militärmacht des Planeten. Russland ist zwar auf langer Sicht keine Gefahr mehr aber sie schon jetzt Imperiales und höchst aggressives Verhalten lässt einen schon schaudern.


Die Realität ist, die Welt hat sich nicht so entwickelt wie man 1993 vorhergesagt hat und seit dann sind 16 Jahre vergangen. Nun mal eben die absurde Theorie aufzustellen das die Taliban der Maß aller Dinge biss 2050 sein werden ist idiotisch. Erst kürzlich hat man die Gefahren Analyse von 2002 von Asymmetrischen Krieg mal eben zum neuerfundenen Hybriden Krieg geändert. Das Problem liegt aber nicht so sehr in Wortspiel sondern in den idiotischen Versuch sich nur auf eine Kriegsform zu spezialisieren in diesen Fahl noch dazu auf die schlechteste der Asymmetrischen. Die schlechteste Wahl daher weil man mit Waffen und Taktiken für den Asymmetrischen Krieg (z.b MARP, Propeller Flugzeugen oder nicht Stealth Drohnen) keinen Symmetrischen Krieg führen kann umgekehrt kann man aber mit Symmetrischen Waffen eben einen Asymmetrischen Krieg führen.


Die potenziell Gegner Russland und China dagegen denken auch nicht in Traum daran den Westlichen Beispiel zu folgen es werden weiter Zielgerichtet Waffen für den Dritten Weltkrieg beschafft. China z.b baut keine MARPs sondern Ballistische Raketen und moderne Kampfpanzer Atom-U-Boot und Flugzeugträger und Russland tut das selbe wie zu Sowjetzeiten gegen den Westen rüsten. Dies soll jetzt keine Anklage sein sondern einen simple Tatsache das man anscheinend der einzige (Westen) ist der den echten Krieg ausschließt.



Zitat:Die Entwicklung geht auch hier weiter und das Stichwort lautet hier UCAV, nicht UAV. Ich finde es manchmal schon fast lächerlich wie Du einerseits die fantastischsten Fantasieszenarien kreierst, andererseits aber faktische Gegebenheiten aber gänzlich ignorierst.


Sorry wie viele Kriegstaugliche UCAVs gibt es den ? Ich kenne keinen außer den X47 der aber mit Sicherheit nicht in Serie gehen wird da er ein X Flugzeug ist. Drohnen mögen zwar tool gegen Hinterwäldler funktionieren aber gegen einen echten Gegner taugen sie jetzt noch nichts.


Die DARPA kann da noch lange ausgefallene Konzepte entwickeln biss da etwas in Serie kommt haben wir das Jahr 2050. UCAV die die Leistung von bemannte Flugzeugen aufweisen sind noch so lange weg wie Hyperschallbomber und echte Weltraumwaffen.
revan schrieb:Das ist sicherlich eine realistische Befürchtung die von vielen Militärs und Senatoren auch geteilt wird da leider ein gewisser Sozialarbeiter (Obama) und gewisse Hellseher einen echten Krieg für die nächsten 50 Jahre ausgeschlossen haben wird man wohl auch nichts besseres als die F35 mehr bekommen. So bleibt nur zu hoffen das die Super SAMs nicht so Super sind und vor allem das sie sich nicht weiter verbreiten als das man die Ära der Luftfahrt für beendet erklären kann. Ich gehe da immer von einen Mittelwert aus und zwar davon das die von mir mal eben getauften Super SAMs tödlich genug sind um alle Kämpfer der Fierten Generation untragbare Verluste zu zufügen und die Kämpfer der Fünften Generation ernsthaft zu gefährden.

Es wird immer eine Antwort auf ein Problem entwickelt. Du siehst hier eigentlich auch nur eine Seite und diese ist, dass diese SAMs extrem gut bis unüberwindbar sind.

Zitat:Man muss sich nur mal Vorstelen der SA2 konnte man noch mit einen B52 ausweichen, Jagdflieger hatten noch weniger zu befürchten und Heute hat man Systeme die ICBM abfangen können wie etwa die SM3 oder Mittelstreckenraketen wie das S400. Das modernste was biss her zum Einsatz kam in eine realen Krieg war der Buk M1 der Georgier der es trotz schlechter Mannschaften und eines völlig überlegenen Feindes schaffte Fier russische Kampfflugzeuge runter zu holen. Betrachtet man wie viele Generationen Entwicklung zwischen der SA2 , SA3 und SA6 die sich auch noch gegen heutige Flugzeuge als beschränkt brauchbar erwiesen und den S300PU, S400, SA17 oder TOR M1 steht erscheinen einem diese Systeme schon als Overkill Waffen für Flugzeuge.

Warum waren die georgischen Buk Besatzungen schlecht? Und warum spricht das für die Effektivität der SAM? Kann ja auch für die schlechte Ausbildung russischer Piloten oder die schlechten russischen Kampfjets stehen...

Zitat:Die Tatsache wie viel Tamm Tamm gerade die USA wegen der möglichen Lieferung der Russen von nur einer oder zwei S300 Batterien macht so lässt das einen nichts Gutes ahnen. Es mag zwar stimmen das sich diese Systeme auch als wenig effizient erweisen könnten aber dafür erscheinen sie mir einfach zu solide und ihre Leistungsdaten auch zu gewaltig. Wie ich schon etwas weiter hinten sagte hätte auch nur eine Erfolgschance von 30% gegen ein modernes Flugzeug wie den EF2000 die Auswirkung das die Luftwaffe eines normalen Landes nach 7 Tagen aufhören würde zu existieren.

Ist meiner Ansicht nach halt mal wieder nur ein sehr vereinfachtes und statistisches Beipiel.

Zitat:Ich währe mir hier nicht so sicher, die erste PAK FA soll schon 2009 fliegen ab 2012 werden die ersten produziert werden um realistisch zu sein wird die PAK FA in größeren Stückzahlen ab 2015 biss 2020 zu Verfügung stehen. Die Chance das die PAK FA der F35 gleich kommen wird ja das sie bedeutend besser sein wird stehen auch nicht schlecht einfach weil gewisse Propheten die Messlatte die es zu übertrumpfen gilt sehr viel tiefer gelegt haben. Damit gemeint ist die Schließung der F22 Linie zugunsten der beträchtlich schwächeren F35 die nicht mal den ursprünglichen Anforderungen gerecht werden soll.

Da bin ich mir mehr als sicher, vor 2020 wird man kaum einsatzbereite PAK FA Verbände bei der russischen Luftwaffe sehen und ob das dann ernsthaft viele sind bleibt auch abzuwarten, eher nicht. Schau Dir doch mal bitte an wie viele neue Kampfflugzeuge die RuAF bisher eingeführt hat? Als die ersten Su-34 damals an die RuAF übergeben wurden sprach man davon, dass bis 2010 58 Maschinen geliefert werden sollen. Wir haben Mitte 2009 und bisher wurden ganze 3 Maschinen geliefert wenn mich nicht alles täuscht. Schau Dir auch mal andere Programme an F-22, F-35, Eurofighter... und schau Dir mal die Zeiträume von Erstflug, Produktionsbeginn, Einführung und erreichen der Einsatzbereitschaft und die Stückzahlen an. Glaubst Du ernsthaft die Russen würden das schneller schaffen als der Westen? Das haben sie schon zu Zeiten des Kalten Krieges, als Geld noch kein Problem war, nicht geschafft und jetzt nach über 10 Jahren Wirtschaftskrise und einem seit einigen Jahren langsam wieder anlaufendem Wirtschaftsaufschwung soll Russland auf einmal zaubern können? SEHR SEHR unwahrscheinlich, um nicht unmöglich zu sagen.

Zitat:Kurz gesagt Geld in Überfluss vorhanden das Know How müssten mehr oder weniger auch da sein und der Politische Willen ist erst Recht da wie die Kontinuität.

Sorry aber das ist doch lächerlich. Russland hat kein Geld in Überfluss.

Zitat:Hat man nun auch das definitiv bessere Flugzeug also die F35 ist die Zeit für den EF2000 als Exportflugzeug gezählt, auch so hat man biss her nur 87 Maschinen absetzen können.

NUR 87. Das sind mehr als Super Hornets, Rafales, Gripen, Su-35 oder MiG-35 und bis jetzt auch mehr als F-35 die wirklich verkauft wurden. Du solltest langsam wirklich mal Deine Augen öffnen und nicht vor der Realität verschließen.

Zitat:Stimmt hier hast du Recht, aber ich denke du wirst überrascht sein wer die Ausschreibung gewinnen wird.

Überrascht werde ich mit Sicherheit nicht sein. Da gibt es viele Faktoren abzuwägen und jedes der angebotenen Muster bietet Vor- und Nachteile militärische, wirtschaftliche und politische Aspekte mit einbezogen.

Zitat:Sorry wie viele Kriegstaugliche UCAVs gibt es den ? Ich kenne keinen außer den X47 der aber mit Sicherheit nicht in Serie gehen wird da er ein X Flugzeug ist. Drohnen mögen zwar tool gegen Hinterwäldler funktionieren aber gegen einen echten Gegner taugen sie jetzt noch nichts.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies doch noch mal bitte was ich geschrieben habe und überdenke dann vielleicht nochmal Deine Antwort.

Zitat:Die DARPA kann da noch lange ausgefallene Konzepte entwickeln biss da etwas in Serie kommt haben wir das Jahr 2050. UCAV die die Leistung von bemannte Flugzeugen aufweisen sind noch so lange weg wie Hyperschallbomber und echte Weltraumwaffen.

Ist schon interessant deine Denkweise, der Russe soll ein noch nicht mal geflogenes Flugzeugmuster 2015 einsatzbereit haben. Aber UCAVs von denen im Westen schon Demonstratoren fliegen oder in Kürze fliegen werden sollen bis 2050 brauchen?
Scorpion82 schrieb:Schau Dir auch mal andere Programme an F-22, F-35, Eurofighter... und schau Dir mal die Zeiträume von Erstflug, Produktionsbeginn, Einführung und erreichen der Einsatzbereitschaft und die Stückzahlen an. Glaubst Du ernsthaft die Russen würden das schneller schaffen als der Westen?
Das glaub ich schon. Aber sie werden wie immer den Schwerpunkt auf die Zelle setzen. Was ja am meisten Zeit beansprucht, ist die neue Elektronik und Sensorik, vernetzte Kampfführung ... all das muss programmiert werden. Ich glaub schon dass die Russen relativ schnell einen Technologieträger in die Luft kriegen, allerdings glaub ich, dass der nicht viel mehr wert ist als eine SU-35 / der Kampfwert entsteht eben nicht aus den Quartettdaten. (dein zitiertes Beispiel mit der F-15E Golfkrieg, dass man das erst mal erreichen müsste)

Zitat:NUR 87. Das sind mehr als Super Hornets, Rafales, Gripen, Su-35 oder MiG-35 und bis jetzt auch mehr als F-35 die wirklich verkauft wurden. Du solltest langsam wirklich mal Deine Augen öffnen und nicht vor der Realität verschließen.
87 find ich aber auch wenig. Politisch hat man doch beste Voraussetzungen (Europa und arabischer Raum) und unterliegt trotzdem in fast jedem Fighter-Wettbewerb. SU-27 und deren Derivate waren sicher erfolgreicher im Export. Gleiches gilt auch für die MIG-29, dass man die heute anders anschreibt hat ja ausschliesslich Marketinggründe (man könnte sie ja auch wie beim EF mit Block I,II,III bezeichnen). Auch die F-16 verkauft sich immer noch. Superhornet ist im Vergleich zur Hornet nicht erfolgreich, das stimmt. Brasilien ist sie z.B. noch dabei wo der EF schon draussen ist.

@Revan
Bezüglich UAV/UCAV schätzt du die Sache sicher falsch ein. Es gibt sehr viele Einsätze wo das Ziel klar ist und der Pilot eigentlich nur stört. Das sehr aufwändige Human-Interface entfällt komplett. An einem normalen Programm ist sicher 80% nur dazu da, dass der Mensch die bereits gerechneten Daten so zugefüttert wird, dass er es noch verarbeiten kann. Im Prinzip sind es nur die visuell zu identifizierenden Ziele, für die man heute noch zwingend auf einen Piloten angewiesen ist.

Weitere Vorteile von UAV sind, dass man mehr zuladen kann, weil der gesamte Krempel für den Menschen entfällt. Man kann aerodynamisch besser bauen, weil man auf den Piloten keine Rücksicht mehr nehmen muss. Theoretisch könnte man auch auf höhere Lastfaktoren bauen, weil der Mensch als schwächstes Gleid in der Kette wegfällt. Und nicht zuletzt kann man deutlich grösseres Risiko beim Angriff gehen, weil Blechschaden im Vergleich zu menschlichen Verlusten in der Presse/Öffentlichkeit kein so grosses Problem darstellt.
@Scorpion82

Zitat:Es wird immer eine Antwort auf ein Problem entwickelt. Du siehst hier eigentlich auch nur eine Seite und diese ist, dass diese SAMs extrem gut bis unüberwindbar sind.

Ja das mag stimmen, die Antwort lautet momentan aber sehr wahrscheinlich das nur sehr guter Stealth ist. Ein Flugzeug ist letztendlich auf Dauer in Nachteil weil er an sich nur begrenzten Raum für ausgefallene Gegenmaßnahmen und ECM Geräte hat. SAMs steht dagegen unbegrenzt Raum für immer stärkere Raketen und komplexere Sensoren wie für der Lenkwaffe selbst und wie weiter die Technik voranschreitet desto größer werden die Leistungsdaten der SAMs während das Flugzeuge stagniert. Die F35 z.b stellt längst nicht mehr den Gipfelpunkt des Technisch Möglichen für Flugzeuge dar wie etwa die F22 sondern ist eher eine billig Lösung mit halber Leistung, kurz gesagt mit der Fixierung auf die billige aber sicherlich nicht schlechte F35 hat man einen großen Teil des erworbenen Vorsprunges geopfert.


Bei SAM Systemen dagegen hat man die Möglichkeit massive Änderungen an System vorzunehmen und die Komplexe grundlegend zu verbessern die Leistung der Rakete zu erhöhen und so weiter. Man muss sich z.b nur eine SM1 ansähen in Vergleich zu seiner SM6 ansehen oder die Entwicklungslauft des S300 der in seiner jetzigen Konfiguration (S300PM) mit den ursprünglichen S300 kaum noch was gemein hat. Bei Flugzeugen ist das nicht anders nur hier kann man keine radikalen Änderungen mehr vornehmen sondern muss sich alleinig auf die Avionik konzertieren. Einen EF2000kann man ein ASEA Radar geben und einen noch besseren Schleppköder und ausgefallene ECM Optionen in Stealth machen kann man dagegen nicht, auch Hyperschallschnell erst recht nicht usw.





Zitat:Warum waren die georgischen Buk Besatzungen schlecht? Und warum spricht das für die Effektivität der SAM? Kann ja auch für die schlechte Ausbildung russischer Piloten oder die schlechten russischen Kampfjets stehen...

Die Georgier verfielen ihn totaler Panik als der Russe kam auch waren sie weder vorbereitet noch fertig ausgebildet man sagt sogar das die Ukrainischen Ausbilder das Kommando übernahmen und die Russen abschossen, dies hätte wenigstens das Problem der Ausbildung gelöst. Auch besaß Georgien nur zwei Batterie trotzdem konnten sich die Verluste der Russen sähen lassen und betrugen 4 Flugzeuge obgleich sie nicht sonderlich effektiv aus der Luft agierten und weitere zwei eigene Maschinen abschossen.


Dennoch hat die Georgische sicherlich nicht so agiert wie die Luftabwehr eines größeren Landes mit gutausgebildeten Besatzungen und eine vorbereiteten Feld wie es etwa bei einen Krieg mit Chiang oder Russland der Fahl treffe aber auch auf den Iran zu letzteres ist sogar äußerst wahrscheinlich.




Zitat:Da bin ich mir mehr als sicher, vor 2020 wird man kaum einsatzbereite PAK FA Verbände bei der russischen Luftwaffe sehen und ob das dann ernsthaft viele sind bleibt auch abzuwarten, eher nicht. Schau Dir doch mal bitte an wie viele neue Kampfflugzeuge die RuAF bisher eingeführt hat? Als die ersten Su-34 damals an die RuAF übergeben wurden sprach man davon, dass bis 2010 58 Maschinen geliefert werden sollen. Wir haben Mitte 2009 und bisher wurden ganze 3 Maschinen geliefert wenn mich nicht alles täuscht.


Ich Dachte es hieß 58 Su34 biss 2012 und die sollen schon 10 bekommen haben, wenn ich mich nicht irre.


Zitat:Schau Dir auch mal andere Programme an F-22, F-35, Eurofighter... und schau Dir mal die Zeiträume von Erstflug, Produktionsbeginn, Einführung und erreichen der Einsatzbereitschaft und die Stückzahlen an. Glaubst Du ernsthaft die Russen würden das schneller schaffen als der Westen? Das haben sie schon zu Zeiten des Kalten Krieges, als Geld noch kein Problem war, nicht geschafft und jetzt nach über 10 Jahren Wirtschaftskrise und einem seit einigen Jahren langsam wieder anlaufendem Wirtschaftsaufschwung soll Russland auf einmal zaubern können? SEHR SEHR unwahrscheinlich, um nicht unmöglich zu sagen.


Die F35 wird 2015 als LIRP bereit stehen selbiges ist für die PAK FA vorgesehen sie kommen also nur gleichen Zeit auf den Markt natürlich nach jetzigen Verlautbarungen und Plänen. Russland hat aber als Militaristische Diktatur einen klaren Vorteil es fehl an einen Sozialarbeiter als Präsident und an einen Kongress und Senat mit zwei Verteidigungsausschüssen plus einen Unabhängigen Ausschuss und einen Vermittlungsausschuss die jedes Jahr die Debatte wie es mit der F35 die nun in die Schusslinie gerät wieder aufrollen die F22 konnte der Sozialarbeiter ja schon killen. Bei den Russen gibt es zwar weniger Geld aber dafür Kontinuität die wohlen moderne Waffen für den großen Krieg und so schnell wie möglich und so viele wie möglich. Daher wird es durchaus möglich sein das die PAK FA zu gleichen Zeit zu Verfügung steht wie die F35 und munter an Kunden in Ausland verkauft wird und da liegt die größte Gefahr verborgen.

Zitat:Sorry aber das ist doch lächerlich. Russland hat kein Geld in Überfluss.




Genau genommen schon Russland sitzt auf den Weltgrößten Gasreserven der Welt wie auch auf ungeheure Vorkommen an Öl und anderen teuren Rochstoffen. Die Devisenreserven Russlands sind mit 400 Milliarden Dollar immer noch riesig und die Preise für Waffen bedeutend geringer las in de USA. Dies hat auch dank des Sozialarbeiters das größte Defizit irrerer Geschichte vorzuweisen und genau genommen kein Geld und einen kolossalen Schuldenberg.

Zitat:NUR 87. Das sind mehr als Super Hornets, Rafales, Gripen, Su-35 oder MiG-35 und bis jetzt auch mehr als F-35 die wirklich verkauft wurden. Du solltest langsam wirklich mal Deine Augen öffnen und nicht vor der Realität verschließen.

Das sieht aber so aus 78 EF2000 für Saudi Arabien und 15 für Österreich.


Zitat:Überrascht werde ich mit Sicherheit nicht sein. Da gibt es viele Faktoren abzuwägen und jedes der angebotenen Muster bietet Vor- und Nachteile militärische, wirtschaftliche und politische Aspekte mit einbezogen.



Dann eben nicht, dies ändert aber nichts daran das mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit der weit bessere EF2000 verlieren wird.



Zitat:Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies doch noch mal bitte was ich geschrieben habe und überdenke dann vielleicht nochmal Deine Antwort.



Der Punkt ist doch der es gibt keinen in der Entwicklung befindlichen SEAD UCAV sondern nur zwei Demonstratoren Die X47 und ein europäisches Modell ich glaub Französisches wie einige Russische Plastikmodelle für ein Stealth UCAV Bomber. Man hat nicht mal Geld für den Predator C Bekommen können der wenigstens Stealth gewesen währe, wenn es gerade in den USA um Drohnen geht so geht es in gleichen Atemzug immer um Asymmetrische Kriege. Keiner spricht von Drohnen in Zusammenhang mit Symmetrischen Konflikten da geht es immer noch um die selben Themen und zwar um die F22,F35 und Luftabwehr wie anderen nicht zu Luftwaffe gehörenden Beriechen. Nur wenige Demonstratoren endeten jäh in weiterführende Projekte und diese dauerten dann auch noch so lange das der das oft weitere 20 Jahre vergingen. Daher werden wir auf absehbare zeit keine Drohnen mit Schwarm Intelligenz oder überhaupt echte Stealth UCAVs die die Russische Luftabwehr ausschalten können sähen.



Zitat:Ist schon interessant deine Denkweise, der Russe soll ein noch nicht mal geflogenes Flugzeugmuster 2015 einsatzbereit haben. Aber UCAVs von denen im Westen schon Demonstratoren fliegen oder in Kürze fliegen werden sollen bis 2050 brauchen?



Die meisten Demonstratoren enden meist in Museum danach werden sie vergessen selbst wenn nicht dauert es in den USA meist über ein Jahrzehnt biss überhaupt eine Ausschreibung getätigt wird. Danach vergehen nochmal etliche Jahre biss eine Firma den Auftrag zugestanden bekommt danach nochmal endliche Jahre meist über die Jahrzehnt in den die meisten Projekte sterben biss die ersten LIRP Maschinen fliegen. Am Ende hat man 2040 oder 2050 und noch immer kaum eine Stealth UCAV zu Verfügung währen schon das S1000 beim Feind steht.



@phantom


Zitat:@Revan
Bezüglich UAV/UCAV schätzt du die Sache sicher falsch ein. Es gibt sehr viele Einsätze wo das Ziel klar ist und der Pilot eigentlich nur stört. Das sehr aufwändige Human-Interface entfällt komplett. An einem normalen Programm ist sicher 80% nur dazu da, dass der Mensch die bereits gerechneten Daten so zugefüttert wird, dass er es noch verarbeiten kann. Im Prinzip sind es nur die visuell zu identifizierenden Ziele, für die man heute noch zwingend auf einen Piloten angewiesen ist.


Drohnen haben sicherlich ein großes Potenzial nur gibt es jetzt nicht konkretes auf denn Drohnensektor was für einen echten Krieg taugt, wie ich schon zu Scorpion schrieb dauert es wenigstens in denn USA Ewigkeiten biss was vernünftiges nach einen Demonstrator kommt. In Europa sieht es noch sehr viel schlimmer aus als in den USA hier wird man wohl erst glücklich sein wenn es keine Armee mehr giebt sondern nur noch Umweltschützer und Wiederaufbauhelfer.





Zitat:Weitere Vorteile von UAV sind, dass man mehr zuladen kann, weil der gesamte Krempel für den Menschen entfällt. Man kann aerodynamisch besser bauen, weil man auf den Piloten keine Rücksicht mehr nehmen muss. Theoretisch könnte man auch auf höhere Lastfaktoren bauen, weil der Mensch als schwächstes Gleid in der Kette wegfällt. Und nicht zuletzt kann man deutlich grösseres Risiko beim Angriff gehen, weil Blechschaden im Vergleich zu menschlichen Verlusten in der Presse/Öffentlichkeit kein so grosses Problem darstellt.


Das stimmt ich wiederspreche auch nicht, nur riecht kein jetziges Konzept in Sachen Zuladung und Leistung nur annähernd an einen echten bemannten Flugzeug heran.
revan schrieb:Ein Flugzeug ist letztendlich auf Dauer in Nachteil weil er an sich nur begrenzten Raum für ausgefallene Gegenmaßnahmen und ECM Geräte hat. SAMs steht dagegen unbegrenzt Raum für immer stärkere Raketen und komplexere Sensoren wie für der Lenkwaffe selbst und wie weiter die Technik voranschreitet desto größer werden die Leistungsdaten der SAMs während das Flugzeuge stagniert. Die F35 z.b stellt längst nicht mehr den Gipfelpunkt des Technisch Möglichen für Flugzeuge dar wie etwa die F22 sondern ist eher eine billig Lösung mit halber Leistung, kurz gesagt mit der Fixierung auf die billige aber sicherlich nicht schlechte F35 hat man einen großen Teil des erworbenen Vorsprunges geopfert.

Bei SAM Systemen dagegen hat man die Möglichkeit massive Änderungen an System vorzunehmen und die Komplexe grundlegend zu verbessern die Leistung der Rakete zu erhöhen und so weiter. Man muss sich z.b nur eine SM1 ansähen in Vergleich zu seiner SM6 ansehen oder die Entwicklungslauft des S300 der in seiner jetzigen Konfiguration (S300PM) mit den ursprünglichen S300 kaum noch was gemein hat. Bei Flugzeugen ist das nicht anders nur hier kann man keine radikalen Änderungen mehr vornehmen sondern muss sich alleinig auf die Avionik konzertieren. Einen EF2000kann man ein ASEA Radar geben und einen noch besseren Schleppköder und ausgefallene ECM Optionen in Stealth machen kann man dagegen nicht, auch Hyperschallschnell erst recht nicht usw.

Ist die S300MP eine modernisierte S300 oder ist sie eine neu produzierte Weiterentwicklung? Und was ist denn bitte schön für SAMs und deren Lenkwaffen am wichtigsten? Richtig die Elektronik! Eine 500 km SAM ist wertlose, wenn die Elektronik schrott ist und keine dieser SAMs trifft. Natürlich hat man am Boden mehr Platz, aber auch hier spielen Kosten eine Rolle.

Zitat:Dennoch hat die Georgische sicherlich nicht so agiert wie die Luftabwehr eines größeren Landes mit gutausgebildeten Besatzungen und eine vorbereiteten Feld wie es etwa bei einen Krieg mit Chiang oder Russland der Fahl treffe aber auch auf den Iran zu letzteres ist sogar äußerst wahrscheinlich.

Und welche Luftabwehr reagiert schon so wie die Chinas oder Russlands? Einmal mehr bringst Du hier Pauschalisierungen und überträgst Spezifisches auf alles.

Zitat:Ich Dachte es hieß 58 Su34 biss 2012 und die sollen schon 10 bekommen haben, wenn ich mich nicht irre.

Ursprünglich war es 2010 und selbst wenn es 10 wären, was meines Wissens nach nicht der Fall ist wäre dies noch weit von dem Entfernt was die Russen sich gerne wünschen.

Zitat:Die F35 wird 2015 als LIRP bereit stehen selbiges ist für die PAK FA vorgesehen sie kommen also nur gleichen Zeit auf den Markt natürlich nach jetzigen Verlautbarungen und Plänen. Russland hat aber als Militaristische Diktatur einen klaren Vorteil es fehl an einen Sozialarbeiter als Präsident und an einen Kongress und Senat mit zwei Verteidigungsausschüssen plus einen Unabhängigen Ausschuss und einen Vermittlungsausschuss die jedes Jahr die Debatte wie es mit der F35 die nun in die Schusslinie gerät wieder aufrollen die F22 konnte der Sozialarbeiter ja schon killen. Bei den Russen gibt es zwar weniger Geld aber dafür Kontinuität die wohlen moderne Waffen für den großen Krieg und so schnell wie möglich und so viele wie möglich. Daher wird es durchaus möglich sein das die PAK FA zu gleichen Zeit zu Verfügung steht wie die F35 und munter an Kunden in Ausland verkauft wird und da liegt die größte Gefahr verborgen.

Genau genommen schon Russland sitzt auf den Weltgrößten Gasreserven der Welt wie auch auf ungeheure Vorkommen an Öl und anderen teuren Rochstoffen. Die Devisenreserven Russlands sind mit 400 Milliarden Dollar immer noch riesig und die Preise für Waffen bedeutend geringer las in de USA. Dies hat auch dank des Sozialarbeiters das größte Defizit irrerer Geschichte vorzuweisen und genau genommen kein Geld und einen kolossalen Schuldenberg.

Aha dann erklär mir mal, warum es so ewig dauert bis die Russen was einführen, trotz unendlichen Geldes und völlig "unbürokratischen" Verfahrensweisen. Ich kann es nur wiederholen, Du lebst in einer Fantasiewelt, die mit der Realität wenig bis garnichts zu tun hat.

Zitat:Das sieht aber so aus 78 EF2000 für Saudi Arabien und 15 für Österreich.

Ich rede nicht von einem Exportschlager, sondern verweise darauf, dass andere neue Muster sich bisher sogar noch schlechter verkaufen als der EF.

Zitat:Der Punkt ist doch der es gibt keinen in der Entwicklung befindlichen SEAD UCAV sondern nur zwei Demonstratoren Die X47 und ein europäisches Modell ich glaub Französisches wie einige Russische Plastikmodelle für ein Stealth UCAV Bomber. Man hat nicht mal Geld für den Predator C Bekommen können der wenigstens Stealth gewesen währe, wenn es gerade in den USA um Drohnen geht so geht es in gleichen Atemzug immer um Asymmetrische Kriege. Keiner spricht von Drohnen in Zusammenhang mit Symmetrischen Konflikten da geht es immer noch um die selben Themen und zwar um die F22,F35 und Luftabwehr wie anderen nicht zu Luftwaffe gehörenden Beriechen. Nur wenige Demonstratoren endeten jäh in weiterführende Projekte und diese dauerten dann auch noch so lange das der das oft weitere 20 Jahre vergingen. Daher werden wir auf absehbare zeit keine Drohnen mit Schwarm Intelligenz oder überhaupt echte Stealth UCAVs die die Russische Luftabwehr ausschalten können sähen.

Momentan versucht man die Technologie auszureifen und es gibt weit mehr als 2 Demonstratoren. Taranis, Mantis, Barracuda... und das sind nur einige europäische Projekte für UCAVs. Natürlich wird es noch dauern, bis da was wirklich brauchbares rauskommt, aber so unterentwickelt ist die Technologie nicht. Und es geht auch nicht um das Hochintelligente UCAV, welches alle Arten von bemannten Mustern ersetzen wird, sondern um Systeme, welche in bestimmten Bereichen, vorwiegend Luft-Boden eingesetzt werden.
phantom schrieb:Das glaub ich schon. Aber sie werden wie immer den Schwerpunkt auf die Zelle setzen. Was ja am meisten Zeit beansprucht, ist die neue Elektronik und Sensorik, vernetzte Kampfführung ... all das muss programmiert werden. Ich glaub schon dass die Russen relativ schnell einen Technologieträger in die Luft kriegen, allerdings glaub ich, dass der nicht viel mehr wert ist als eine SU-35 / der Kampfwert entsteht eben nicht aus den Quartettdaten. (dein zitiertes Beispiel mit der F-15E Golfkrieg, dass man das erst mal erreichen müsste)

Das sag ich ja, eine fliegenden Zelle durchaus, bis da aber was einsetzbares rauskommt dauert es noch Jahre und selbst die Russen haben immer wieder ihre Termine für den PAK FA verschoben. Neuere Quellen sprechen auch längst nicht mehr von 2012 als Datum für den Produktionsbeginn, sondern eher von 2015. Aussagen wie "PAK FA ist zur gleichen Zeit verfügbar wie die F-35" sind nunmal bullsh!t um die Sache auf den Punkt zu bringen. Die F-35 fliegt, LRIP hat bereits begonnen und Ende 2014 ist geplantes IOC mit anschließender full rate production. Auch hier vorausgesetzt, dass alles planmässig klappt, wovon ich persönlich aber nicht ausgehe. Der PAK FA ist noch nicht mal als Zelle geflogen und bisher sind gerade einmal 3 Prototypen geplant, wie will man da mithalten?

Zitat:87 find ich aber auch wenig. Politisch hat man doch beste Voraussetzungen (Europa und arabischer Raum) und unterliegt trotzdem in fast jedem Fighter-Wettbewerb. SU-27 und deren Derivate waren sicher erfolgreicher im Export. Gleiches gilt auch für die MIG-29, dass man die heute anders anschreibt hat ja ausschliesslich Marketinggründe (man könnte sie ja auch wie beim EF mit Block I,II,III bezeichnen). Auch die F-16 verkauft sich immer noch. Superhornet ist im Vergleich zur Hornet nicht erfolgreich, das stimmt. Brasilien ist sie z.B. noch dabei wo der EF schon draussen ist.

Klar sind das wenig, aber trotzdem mehr als von anderen modernen Mustern. Ich spreche hier von den neuentwickelten Typen, nicht von gepimpten alten Typen, die sich zu Zeiten des Kalten Krieges und danach in Ermangelung von Alternativen super verkauft haben.
Wie viele MiG-29 Derivate der neuen Generation haben sich denn z.B. verkauft? Kaum welche ein paar MiG-29SMT, zusammengebastelt aus nie ausgelieferten, 15 Jahre alten Zellen und 16 MiG-29K/KUB.
Wenn man die Su-30MKI+Derivate als "neu" hernimmt schlägt sie natürlich momentan alles, nur nicht auf dem Heimatmarkt.