04.08.2009, 12:39
phantom schrieb:@Scorpion82
Du als Aerodynamiker wirst es wohl am besten wissen. Meiner Meinung nach muss die Hornet einen deutlich grössen Flugbereich abdecken, weil Trägerlandungen komplexere Tragflächen benötigen. Kann man ja auch gut sehen, dass fast 40% der Tragfläche beweglich ist.
Muss sie nicht, sie ist aber darauf optimiert in bestimmten Bereichen entsprechende Leistungen zu bieten. Bei der F/A-18 sind bedingt durch die geforderte Trägertauglichkeit die Langsamflugeigenschaften wichtig und diese sind dann auch besser als z.B. beim Eurofighter. Die Kehrseite der Medallie ist aber, dass darunter in diesem Fall die Überschallleistung leidet. Und wo bitte schön sind die Tragflächen denn komplexer? Die größe der Klappen zeugt nicht von mehr Komplexität sind lediglich von den Anforderungen an das Flugzeug.
Zitat:Welche Flugleistungen? Du nimmst die die dir grad passen und erklärst die als die Wichtigsten. Durch die grosse Deltafläche sind beim EF hohe AOA tabu, sonst sackt die Kurvengeschwindigkeit ins Bodenlose. Meinst du diese Konfiguration hat nur Vorteile, also das ist doch einfach albern. Du tust hier so, als hätte man mit dem EF den Kampfflugzeugbau neu erfunden. Alleine aufgrund der geringsten Flügelstreckung aller Kampfflugzeuge, kann man aerodynamisch im unteren Geschwindigkeitsbereich keine Wunder erwarten.
Ich erwähne die für den entsprechenden Bereich relevanten. BVR erfordert nun mal Geschwindigkeit, Höhe, Beschleunigung und Steigleistung, sowie Manövrierfähigkeit in diesen Flugbereichen. Der Eurofighter ist darauf optimiert worden mit dem Nachteil, dass er dafür eben nicht die Langsamflugeigenschaften der F/A-18 aufweist. Es ist alles eine Frage der Anforderungen. Optimierungen in einem Bereich führen fast immer zu Einbußen in einem anderen Bereich. Und die Sache mit dem Anstellwinkel ist nun mal absoluter Schwachsinn im Bezug auf den Deltaflügel oder wie erklärst Du Dir, dass eine Rafale oder eine Gripen AoAs erreichen, die die der F/A-18 noch bei weitem übertreffen? Der Anstellwinkel erhöht auch nur bis zum Poststallbereich den Auftrieb, danach nimmt er ab und ohne Schubvektorsteuerung machen extreme Anstellwinkel kaum Sinn. Die Su-27 ist ein gutes Beispiel, sie kann bei der Kobra einen AoA von mehr als 100° erreichen. Dieses Manöver ist jedoch auch ein sehr spezielles und der übliche AoA liegt im Bereich von 26°. Bei höheren AoAs kann es dann schnell zum Strömungsabriss kommen, wenn der Pilot nicht aufpasst bzw. das FCS nicht eingreift. Größere AoA-Leistung, Wenderaten, aber auch Beschleunigung, Steigleistung und Handhabung sind vor allem für den WVR-Kampf von Bedeutung.
Zitat:Wieso politischen Rückhalt? EADS ist doch ein privates Unternehmen was sich seine Exportkunden selber suchen muss. Politischen Druck gibts sicher genug für die europäischen Kleinstaaten, dieses Produkt zu kaufen. Ich bin mir sicher, das der EF relativ zum Preis, viel zu wenig bietet. Das ist der primäre Grund wieso sich dieses Flugzeug nicht verkauft.
Hätte es mehr politischen Rückhalt gegeben wären viele Entscheidungen rechtzeitig getroffen und die entsprechenden Mittel rechtzeitig zur Verfügung gestellt worden. Der Eurofighter könnte deutlich weiter sein als er es momentan ist und daran ist im großen Maße die Politik schuld. Die Industrie hat frühzeitig Fähigkeiten und Technologien in Ansätzen entwickelt und demonstriert, aber wenn der/die Kunde(n) kein Interesse daran zeigen, wird die Industrie auch nicht weiter Geld wo reinstecken, wo es voraussehbar kein wirkliches Interesse gibt oder wo der finanzielle Aufwand für das Unternehmen schlicht und ergreifend zu groß wäre. Gerade hier kann man die Amerikaner nur beneiden, auch wenn der Wille zur Investition hier ebenfalls sinkt. In Amerika baut man dann halt mal einen Technologiedemonstrator wird dabei von diversen Institutionen etc. finanziert und kann dann Dinge einfach mal testen und wenn sie sich bewähren weiterentwickeln. In Europa existiert dieser Wille praktisch garnicht.
Zitat:Beispiele gibts ja genug, in Brasilien ist der EF auch schon raus. Da kann man sich schon fragen wieso das so ist, einfach überall die Politik vorschieben ist doch lächerlich.
Machst Du Dir überhaupt die Mühe meine Beiträge mal wirklich zu lesen und zu verstehen? Hab nicht den Eindruck, dass Du das tust. Ansonsten hättest Du im zitierten Teil bemerken müssen, dass ich auch Dinge wie den hohen Preis oder die nach wie vor mangelnde Flexibilität in der Luft-Bodenrolle auch mit als Gründe für die Niederlagen in Exportkampagnen genannt habe.