revan schrieb:Hinsichtlich der Wendigkeit, wird die EF2000 sicherlich der F18E/F überlegen sein keine Frage aber die Frage bleibt was dies bringt. Heutige Nahkämpfe werden nicht mehr mit der Bordkanone in klassischen Kurvenkampf ausgetragen sondern mit Lenkwaffne wie der AIM9X die lässt sich aus fast jeder Position abfeuern das Video das ich gepostet hatte verdeutlicht dies dabei eindeutig.
Was ich ja auch so mehrfach erwähnte. Die AIM-9X lässt sich in ihrer gegenwärtigen Block I Ausführung "nur" im Bereich von +/-90° abfeuern, da diese Waffe nicht über die erwähnten Lock On After Launch Fähigkeit (LOAL) verfügt, sprich man muss das Flugzeug nach wie vor manövrieren, wenn auch nicht mehr so stark wie vorher. Auch lässt die Agilität solcher Waffen schnell nach, da der Raketenmotor nur wenige Sekunden brennt und es danach dann aus ist mit Schubvektorsteuerung und erheblicher Manövrierfähigkeit der Lenkwaffe! Auf sehr kurzen Distanzen ist auch die Geschwindigkeit der Lenkwaffen ein Problem, da je höher die Geschwindigkeit ist sich auch der Kurvenradius erhöht. Ganz so perfekt wie manche sich das hier vorstellen funktioniert es dann doch nicht. Franzöische Marinepiloten berichteten so z.B. dass sie Taktiken gegen die F/A-18E/F entwickelt hatten und angeblich trotz JHMCS+AIM-9X mit ihren Rafale M im Vorteil waren.
Zitat:Auch finden Heutige Kämpfe in BVR Bereich statt und hier zählt Radar und Lenkwaffe wie der eigene RCS.
Und IRST, RWR/ESM, Gegenmaßnahmen aller Art, Sensorfusion, Mensch-Maschinen Schnittstelle, nach wie vor im gewissen Maße Flugleistungen speziellen in großen Höhen und bei Überschallgeschwindigkeit... Wie gesagt es gibt viele Faktoren von denen die Leistungsfähigkeit eines Waffensystems im Luftkampf abhängt. Man kann ihn einfach nicht auf ein oder zwei Faktoren reduzieren, auch wenn einige Faktoren mehr Gewicht tragen als andere, so muss man doch das Gesamtbild sehen.
Zitat:Als der EF2000 in Jahr 1999 bewilligt wurde war er sicherlich jeden Flugzeug überlegen was damals flog sowohl was Avionik und Flugleitung anging aber als die F22 auftauchte war er nur noch die Nr.2 und eine Generation in Hintertreffen ach hat sich vieles getan bei den Fierte Generationskämpfer.
Der EF wurde 1997 bewilligt, nicht 1999. Die Entwicklung war zu diesem Zeitpunkt längst noch nicht abgeschlossen. Wäre das gleiche als würde man sagen die F-35 ist momentan das modernste Kampfflugzeug der Welt. Die Wahrheit ist, sie ist ein Prototyp eines künftigen Kampfflugzeugs, dass potenziell das modernste seiner Zeit sein wird, bis dahin wird aber die Entwicklung auch bei der Konkurrenz nicht still stehen und es wird noch einige Jahre dauern, bis es soweit ist.
Zitat:Wie ich schon schrieb hat die F18 Block II schon den Rückstand in Sahnen Avionik wie auch in Sahen RCS aufgeholt ob sie nun etwas besser oder etwas schlechter ist ändert da nicht mehr viel. Fakt ist aber das der EF2000 biss auf seien Überagende Wendigkeit und allgemein besserer Flugleistung keinen Vorteil zur F18 Block 2 mehr hat. Zwar ist der EF2000 das neuere und bessere Flugzeug aber neue Entwicklungen wie die AIM9X haben seine Vorteile stark relativiert und seine Sensoren sind auch nicht mehr die besten.
Nunja interessant wäre hier auch der Vergleich der Mensch-Maschinen-Schnittstelle, Sensorfusion und natürlich der EW-Systeme. Viele der propagierten Fähigkeiten des AN/APG-79 sind nämlich in Wirklichkeit noch Zukunftsmusik, so z.B. der elektronische Angriff, welcher u.U. sehr bedeutende Auswirkungen haben könnte.
Zitat:Ich würde keine Wette daher eingehen das der EF2000 eine F18 Block II bei gleicher Ausgangslage mühelos in BVR Kampf ausstehen würde, hier entscheidet ihn wesentlichen das Radar und der APG-79 ist vorgeschrittener als der CAPTOR.
Dazu wären harte Fakten von Nutzen, auch wenn ich persönlich davon ausgehe, dass das AN/APG-79 hier den Vorteil bietet. Letztlich ist vor allem entscheidend welches Radar welche Gegenmaßnahmen besser rausfiltern kann und der EF kann sich schon jetzt auf das IRST stützen, was meines Wissens nach frühstens 2012 für die Super Hornet einsatzfähig sein wird und nicht 2010.
Zitat:Wird der EF2000 auf den CAPTOR-E umgerüstet hätte er wiederum einen Vorteil und währe auch in Realen das bessere Flugzeug. Was aber nichts daran ändern würde das er gegen die F35 und gegen F22 eine veraltet Maschine ist genau wie alle anderen 4,5 Generations Kämpfer.
Nur dass die F-22 und F-35 lediglich von Verbündeten geflogen werden und auch der PAK FA, wenn er dann irgendwann mal fertig ist, nicht unbedingt jeglichem potenziellen Feind zur Verfügung stehen wird. Das sind auch Faktoren die gerne mal übersehen werden. Viele Nationen kaufen jetzt noch Muster wie die MiG-29 und Su-27 bzw. weiterentwickelte Derivate. Andere kaufen nach wie vor Muster wie die F-15 oder F-16 und eben diese Typen werden auch in absehbarer Zukunft noch die Top-Kampfflugzeugmuster für viele Luftwaffen darstellen.
Zitat:Um nochmal auf die F18E/F zurück zu kommen so sei auch erwähnt das Boing auch einen 20% stärkeren F414 Treibwerk anbietet ob dieser nun auch bei den US Navy Maschinen verbaut wird kann ich nicht sagen aber laut Navy wird es ab 2009 angewendet und als F414 EPE geführt, dazu.
Ist mir bekannt, aber wie gesagt nur von was wäre wenn zu reden ist schön und gut, aber irrelevant für eine auf Fakten basierende Diskussion. Leider werden zu oft Kampfflugzeuge miteinander verglichen und dabei vergessen, dass ein Flugzeug im Einsatz steht und das andere noch in der Entwicklung ist und man vergleicht dann sehr gerne mal Zukunftstechnologien für ein Muster mit bestehenden Technologien eines anderen Musters, meist auch aus Mangel an Informationen.