revan schrieb:Das ALE-214 ist das momentan neuste und am weitesten entwickelte Gegenmaßnahmenpaket der Welt und den DASS damit mindestens ebenbürtig zu mahl es die selben Funktionen einschließt. Es verwendet dabei außerdem noch den ALE-55 Schleppköder das die Weiterentwicklung des ALE-50 darstellt das sich in Vergleich zum Schleppstörsender des EF2000 schon als erfolgreich erweisen hat in Kosovo und dem Irak.
Sicher ist das ALE-214 ein neues und modernes System, ebenso wie der ALE-55 Schleppköder, falls dieser überhaupt schon eingeführt wurde, mein letzter Stand war, dass er Probleme gemacht hat und daher noch nicht eingeführt werden konnte. Dass beide Systeme durchaus modern und effektiv sind, zweifel ich nicht an und ich behaupte auch nicht, die Systeme im Eurofighter seien besser. Tatsache ist jedoch, dass die elektronische Kampfführung ein sehr sensibles Thema ist und es im Prinzip keine sinnvoll vergleichbaren Daten gibt aus denen man schlußfolgern könnte, dass System A System B überlegen ist. Daher sind Behauptungen wie das ALE-214 wäre besser reine Spekulation.
Zitat:Hinsichtlich Irbis-E so soll dieses Radar ein Ziel meint einen RCS von 0,01 auf 90 Kilometer entdecken können. Das ist besser als der APG77 der F22 und sicherlich weit besser als der CAPTOR des EF2000.
Radarreichweite alleine ist nun mal nicht alles, abgesehen davon, dass diese enorme Reichweite des IRBIS nur unter optimalsten Bedingungen, in einem speziellen Langstreckensuchmodus möglich ist, der im Allgemeinen aber leider auch mit Nachteilen verbunden ist. Für die Effektivität eines Radar Systems spielen diverse Faktoren eine Rolle wie z.B. Abtastwinkel und Geschwindigkeit, Störfestigkeit, Zuverlässigkeit, Darstellung der Daten und Bedienung des Systems, Anfälligkeit gegenüber störenden Bodenreflektionen etc.
Zitat:Sorry aber ein Störsender stört die Rakete und mindert die Wahrscheinlichkeit das diese trifft, reduziert aber nicht die Reichweite der Rakete selbst. Und ab den Moment wenn man aktiv zu stören beginnt leuchtet man wie ein Weihnachtsbaum auf
.
Ein Störsender stört Radargeräte im Allgemeinen, nicht nur die Radarsuchköpfe von Lenkflugkörpern. Ist ein Störsender in der Lage ein Feuerleitradar zu täuschen, kann dies bedeuten, dass das dazugehörige Flugzeug seine Lenkwaffen nicht abfeuern kann oder z.B. in eine falsche Feuerleitlösung erhält, die es der Rakete praktisch unmöglich macht ihr Ziel zu treffen. Die Reichweite einer Lenkwaffe hängt darüber hinaus auch von der Abschußgeschwindigkeit und Höhe ab und natürlich auch davon in welche Relation die Position Flugzeug zu zu Flugzeug B steht. Wenn also Flugzeug A mit Mach 0,9 auf 6000 m Höhe fliegt und Flugzeug B auf 12000 m mit Mach 0,9 hat Flugzeug B im Bezug auf die Lenkwaffenreichweite einen Vorteil, wenn ansonsten alle Parameter gleich sind. Fliegt Flugzeug B nun noch schneller erhöht dies die Reichweite zusätzlich. Hier liegt der große Nachteil der F/A-18, da sie anderen Jägern wie dem Eurofighter in Sachen Beschleunigung, Steigleistung, Überschallleistung und Höhenleistung deutlich unterlegen ist, was somit auch die effektive Einsatzreichweite ihrer Lenkwaffen beschränkt.
Im Übrigen arbeiten moderne Störsender mit gezielten Abstrahlungen in Richtung der zu störenden Radarquelle, dass da irgendwas wie ein Weihnachtsbaum leuchtet und von jedem gesehen werden kann ist daher auch nicht mehr richtig. In der Vergangenheit, wo einfach rundum abgestrahlt wurde war dies durchaus ein gülitiger Aspekt, heutzutage ist das aber im Großen und Ganzen überholt.
Zitat:Wieso machst du dir denn nicht mal darüber Gedanken und sei bitte nicht mehr so aggressiv wen neu schreibst man fühlt deine Aggression ja förmlich in den Zeilen.
Sorry, aber mich ärgert die Tatsache, dass wir genau diese Themen hier schon mehrfach im Laufe der Jahre hatten. Daran warst Du beteiligt, aber geändert hat sich nichts. Statt zu versuchen mal Dein Grundlagenwissen etwas zu erweitern, suggerierst Du nach wie vor in vereinfachter Form ein falsches Bild vom Luftkampf und damit einhergehend auch ein falsches Bild der Leistungsfähigkeit verschiedener Waffensysteme. Ich würde da durchaus drüber wegsehen, wenn Du neu wärst, die Tatsache, dass Du hier seit Jahren registriert bist und wir schon mehrfach dieses Thema abgehandelt hatten und Du scheinbar in diesem Bereich dennoch nichts dazugelernt hast, ist halt recht ärgerlich.[/quote]