04.04.2006, 13:26
Zitat:Das ist doch jetzt keine ernste Frage oder? Ich beziehe mich auf die Preise die im Vorfeld schon durch andere in diesem und dem griechischen Streitkräfte Forum gepostet und durch Quellen hinterlegt wurde.Kein Grund, sich gleich angegriffen zu fühlen. Wenn jemand mit solcher Sicherheit eine bestimmte Zahl nennt, dann nehme ich eben an, er hat auch den entsprechenden Hintergrund im Kopf, in dem diese Zahl produziert wurde. Allerdings sind solche Preisvergleiche immer problematisch, will man nicht jedes Mal dazusagen, aus welchem Wettbewerb oder Ausschreibung die Beträge nun wirklich kommen und auf was genau sie sich beziehen.
Der Punkt dabei ist einfach, dass der EF nun mal nicht pauschal 80 Millionen US-$ kostet. Österreich hat nur für die EF, also fly-away, 1,132 Milliarden Euro bezahlt, das ist ein Stückpreis von 62 Mio. Euro (wohlgemerkt abzgl. Finanzierung etc: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/geschichte.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... hichte.htm</a><!-- m -->), umgerechnet 74 Mio. $. Deutschland bezahlt wiederum einen ganz anderen Preis, der sich irgendwo bei 110 Millionen Euro befindet und ein kompletter Paketpreis ist. Was nun bei den 50 Mio. US-$ für die Rafale wiederum enthalten oder vielmehr nicht enthalten ist, ist eine weitere offene Frage, zumal es da auch noch verschiedene Versionen gibt. Kommen die 50 Mio. also von der Beschaffung für die französischen Streitkräfte? Allgemeiner Wert? Irgendeine Exportausschreibung? Deutlich wurde das nicht. Dassault hat mal Mitte der Neunziger eine vergleichbare Summe genannt. Nur dürfte es sich damit verhalten wie mit dem, was mal für den JSF angegeben wurde.
Daher ist die pauschale Aussage: Rafale kostet 50 Mio. und EF kostet 80 Mio. eben problematisch. Hängt vom Land ab, von den Stückzahlen, von der Ausstattung, von der Finanzierung, etc. pp. Weiterhin, welche Offsets werden geschlossen, 200 Prozent? Weniger? Das alles drückt in der einen oder anderen Form substantiell auf den Preis, weswegen solche Vergleiche praktisch keinen Wert mehr haben.
Zitat:Also wenn ich die zurgrunde gelegten Quellen lese, dann lese ich 4.6:1 in der DERA - Studie und 3.7 - 4.5:1 auf Airpower.at. Es wird zwar nicht erwähnt woraus das resultiert.Dass man den Test in verschieden detailliertem Maß abgeschrieben hat? Die oberen Zahlen bei der Luftkampfeffektivität sind bei beiden Seiten, die den DERA-Test zitieren, absolut identisch:
Zitat:The number is based upon the rather unusual metric of "probability of successful engagement" in BVR combat, rating the F-22 at 91%, the Typhoon at 82%, the F-15F (single seat E) at 60%, the Rafale at 50% and the F-15C at 43%.zu
Zitat:F/A-22 "Raptor" 0,90 - 0,91Ergo: Die Zahlen stammen aus ein und demselben Test, im übrigen auch der einzige, der in dieser Form öffentlich gemacht worden ist.
Eurofighter Typhoon 0,75 - 0,82
F-15 modernisiert 0,60
F-15E "Strike Eagle" 0,55
Dassault Rafale 0,50
Sukhoi Su-27 modernisiert 0,50
F-18E/F "Super Hornet" 0,25 - 0,45
F-15C "Eagle" 0,43