Sollten sie wirklich 200 Stück haben wollen, was für mich angesichts der Kosten immer noch ein wenig suspekt ist (ja, selbst für die Saudis), dann würden durch die Reihe weg Flugzeuge ersetzt. Nicht nur Tornado ADV und F-5, sondern auch IDS und sogar F-15. Rechnet man alle Tornados plus die F-5 zusammen, kommt man auf ca. 160 Maschinen. Selbst wenn man noch reine Trainer hinzunimmt, ist nach oben Platz.
Also entweder sie wollen auch F-15 ablösen oder sie rüsten auf.
Zahlen siehe globaldefence.net.
Flight Daily [publiziert von Flight International für die asian Aerospace] sagt sie gehen aus von 72 festen Bestellungen und mit Platz für bis zu 200 im Ende.
Zitat:The RAF will receive additional airframes at the end of Tranche 2 production to offset this transfer, resulting in a delay to RAF deliveries, but no change to RAF numbers. Flight Daily News understands that Saudi Arabia will actually receive 72 Typhoons, which will replace some RSAF Northrop F-5s and Boeing F-15s, and that there may even be an eventual requirement for as many as 200 aircraft.
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/02/21/Navigation/408/204924/Typhoon+air-to-ground+ability+near+fruition.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... ition.html</a><!-- m -->
Es stellt sich die Frage, ob Saudi-Arabien den Eurofighter Typhoon wirklich braucht oder ob mal wieder der "Glitzerfaktor" ein Rolle spielt.
Vielleicht ist man aber auch durch die jüngsten iranischen Entwicklungen im Bereich Kampfflugzeuge aufgeschreckt worden.
Nun, bei allem Respekt für Irans Bestrebungen in der Flugzeugentwicklung, aber dort spielt sich nach meiner Wahrnehmung nichts ab, was F-15 und Tornado ADV nicht kontrollieren könnten.
Interessant aber, dass die EF in SA nicht die ADVs, sondern F-15 ersetzen sollen. Wann sind die Eagles bei den Saudis zugelaufen?
vielleicht will man auch indem Bereich von den Amis weg kommen, und kauft dann halt bei den Europäern. Und mit dem Tornado hat man gute Erfahrungen, daher kauft man bei den Briten.
Zitat:Turin postete
Interessant aber, dass die EF in SA nicht die ADVs, sondern F-15 ersetzen sollen. Wann sind die Eagles bei den Saudis zugelaufen?
Wenn dann ja nur die F-15C/D, die ersten 60 sind Anfang der achtziger Jahre in Dienst gestellt worden, der Rest kam dann im Rahmen des zweiten Golfkrieges. Die F-15S dürften wohl kaum ersetzt werden, die kamen erst Ende der neunziger Jahre zur RSAF.
Die genannten Beschaffungsziele machen auf mich momentan etwas wenig Sinn. Am sinnvollsten wäre in meinen Augen bei 72 Flugzeugen ein Ersatz von F-15C/D und Tornado ADV. Damit hätte man erstmal nur noch einen ausgewiesenen Jagdflugzeugtyp im Bestand und es würde bei der angesprochenen Tranche auch passen. Später könnte man dann weitere Flugzeuge nachkaufen und damit die F-5 und evtl. den IDS ersetzen. Dann blieben als Kampfflugzeuge nur noch Typhoon als Jäger und Jagdbomber sowie F-15S als schwerer Jagdbomber. Keine schlechte Kombination übrigens.
Ich könnte mir auch vorstellen, das die Saudis ihre Abhängigkeit von den Amerikanern noch weiter reduzieren wollen. Ich erinnere mich dunkel daran das Israel bei der Beschaffung der F-15S die USA bedrängt hatte bestimmte Komponenten nicht zu liefern oder die Leistung herunterzusetzen und dann gerade diese Komponenten in ihrer neusten F-15I eingebaut haben.
Auch für die Saudis ist Israel immer noch der Feind Nr. 1 wie für alle Araber
Ich kann mir vorstellen das sich die Saudis das zum Grund genommen haben. Zudem ist nicht zu erwarten das Israel oder irgendjemand anders auf der arabischen Platte in naher Zukunft Zugriff auf was besseres als den Typhoon hat. Die F-22 dürfte wohl für alle in der Gegend Tabu sein, auch wenn sie das Geld hätten.
Naja bald werden wirs wissen, die Saudis haben ja im Dezember gesagt genaueres gibts im März. Also angenommen dass die Saudis wirklich eine eigene Linie kriegen machen 72 keinen Sinn. Um eine schnelle Lieferung zu gewährleisten müssten die ersten 24 bei BAe zusammengeschraubt werden (da eine eigene Montagelinie aufzubauen Zeit braucht). Und für 48 Flugzeuge macht eine eigene Montagelinie (mit vielen Schwierigkeiten denke ich mal da die Saudis das ja noch nie gemacht haben und sich von BAe technisch helfen lassen müssen) kaum Sinn. Von daher glaube Ich wird der Typhoon Verkauf nach Saudi-Arabien mehr als 100 Flugzeuge sein auch wenn anfangs "nur" 72 fest bestellt werden (vielleicht nehmen sie sich ja Optionen). Es gab auch mal Gerüchte dass BAe den Saudis die Gripen angeboten haben.
Derweil geht es mit der Eurofighter Entwicklung weiter:
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/Articles/2006/02/23/Navigation/190/205020/Pictures+Heaviest+ever+Eurofighter+Typhoon+test+configuration.html">http://www.flightglobal.com/Articles/20 ... ation.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=1574680&C=europe">http://www.defensenews.com/story.php?F=1574680&C=europe</a><!-- m -->
Zitat:Impatient Industry Pushes AESA Radar for Eurofighter
By TOM KINGTON, ROME
Convinced that the Eurofighter Typhoon needs an active, electronically scanned array (AESA) radar for export, the European firms building the aircraft have taken the initiative of funding a radar demonstrator that is now being tested by the United Kingdom and Germany.
...
:daumen:
Wieso daumen hoch? Der ist eher für Export gedacht und weniger für D,GB, etc.
Zitat:Wieso daumen hoch?
1. Weil ein AESA-Radar eine bedeutende Fähigkeitsverbesserung ist.
2. Weil ausländische Interessenten gewöhnlich nur kaufen, was im Herstellerland in Dienst gestellt wird.
3. Weil die Umrüstung keinen nennenswerten technischen Aufwand bedeutet und daher recht einfach machbar ist.
Die AESA-Studien wurden ferner für den Heimbedarf der Hersteller begonnen, und zwar im Zuge der Zeitverzögerung bei der Radarentscheidung für CAPTOR.
Hoffe mal auf eine Integration für Tranche 3, oder wird es vielleicht schon für Tranche 2 (späte Blocks?) gehen? Frage mich ob die Saudis nicht die Typhoon entwicklung beschleunigen werden mit ihren speziellen Bedürfnissen.
Zitat:Turin postete
Zitat:Wieso daumen hoch?
1. Weil ein AESA-Radar eine bedeutende Fähigkeitsverbesserung ist.
2. Weil ausländische Interessenten gewöhnlich nur kaufen, was im Herstellerland in Dienst gestellt wird.
3. Weil die Umrüstung keinen nennenswerten technischen Aufwand bedeutet und daher recht einfach machbar ist.
Die AESA-Studien wurden ferner für den Heimbedarf der Hersteller begonnen, und zwar im Zuge der Zeitverzögerung bei der Radarentscheidung für CAPTOR.
Word!
Viel besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Zitat:Jacks postete
Zitat:Turin postete
Zitat:Wieso daumen hoch?
1. Weil ein AESA-Radar eine bedeutende Fähigkeitsverbesserung ist.
2. Weil ausländische Interessenten gewöhnlich nur kaufen, was im Herstellerland in Dienst gestellt wird.
3. Weil die Umrüstung keinen nennenswerten technischen Aufwand bedeutet und daher recht einfach machbar ist.
Die AESA-Studien wurden ferner für den Heimbedarf der Hersteller begonnen, und zwar im Zuge der Zeitverzögerung bei der Radarentscheidung für CAPTOR.
Word!
Viel besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Das weiss ich!
Trotzdem da keine feste abschicht gibt um die Europaische EF damit auszurusten passen die "daumen hoch" nicht!