@Thallassa,
ganz so einfach ist es dann auch nicht. Weil es mal ner MiG in Serbien gelungen ist der Entdeckung durch ein AWACS zu entgehen, heißt das nicht, dass dies immer klappt. Aus geringen Höhen einen wesentlich höher fliegenden Gegner aus großer Distanz andzugreifen kannst Du ebenfalls vergessen. Sicher verbessern sich die Chancen mit modernen Systemen, einigen Radars wird ja auch nachgesagt Stealth-Flugzeuge aufspüren und erfassen zu können und zwar aus großen Distanzen. Fakt ist die wenigsten Nationen verfügen über die nötigen Mittel sich die neusten Technologien zu beschaffen und Kampfjets wie die B-2, F-117 oder F-22 abzuwehren.
Stealth ist eine Technologie die definitiv Vorteile bringt und zwar ganz erhebliche.
Lieber Scorpion...Wir reden hier beide über "ungelegte Eier"...
Noch wissen Wir alle nicht wie effektiv(vor allen Dingen Kosten-effektiv) diese multi-Milliarden Stealth-Geschichte ist...
Abgesehen davon...die serbischen Migs haben es wohl immer geschaft im Tieflug den AWACS zu entwischen!(Gibt es inzwischen zahlreiche seriöse Reports,erschienen auch in angesehenen Air Force Quellen)
Keine große Kunst,denn das APY System der AWACS hat so seine Probleme mit "Ground-Clutter" ...ganz anders als die neuesten AESA AEW+C systeme die auch helis "beim Schweben" in 5m Höhe zuschauen...:rofl:
Dies ist ein ziemlich großes und langes Thema...und wir können noch(von Mir aus gerne!) tagelang über +- Stealth diskutieren...aber wie du gesagt hast!
Nur sehr wenige Nationen können sich überhaupt auch nur die "Grundlagen" für ein modernes IADS+neuesten Kampf-Jets leisten....und für die übrigen reichen schon ein paar dutzend F-16/15 um Sie millitärisch in die Knie zu zwingen!!
Auch das APY der E-3 wird weiterentwickelt.
Bisher haben sich Stealth Flugzeuge im Einsatz bewährt, sei es in Panama, im Irak oder Afghanistan. Zugegebenermaßen außer 1991 wo die irakische Armee noch einigermaßen stark war, war es nie wirklich schwierig, angesichts der stark überlegenen Koalitionskräfte. Und selbst der Irak 1991 war nicht annährend so gut gerüstet wie es erforderlich wäre.
Es gibt ein haufen Berichte der USAF über simulierte Gefechte zwischen F-15/16 und F-22, in denen die F-22 scheinbar eindeutig überlegen war. Aber ich will nicht zu sehr vom Thema abweichen, diese Diskussion gehört dann doch eher in den F-22 Thread.
Die EF2000 hat bisjetzt auch noch jedes Duell gegen F-15/16 haushoch gewonnen(den bericht über die RAF EF2000-Doppelsitzer Besatzung die über England von zwei US F-15E Besatzungen angemacht wurde und voll zurückgeprollt hat,kennst du bestimmt...
Und Du hast es selber gesagt...Afghanistan(Respekt!),Panama(haben die überhaupt Helis?)und Irak(yo...war schon ein bischen kniffeliger...)und natürlich Serbien(keine der 10xMig-29 hätte eigentlich starten dürfen!Bei den meisten funktionierte noch nicht einmal das Radar!).
Ich glaub´ Wir werden noch eine Zeit lang warten müssen(hoffentlich noch sehr lange...Krieg find´Ich nämlich Scheiße!Du sicher auch...)bis US-F-22 und GB-EF2000 gemeinsam gegen den nächsten mächtigen Schurkenstaat zu Felde ziehen...
Aber eine Sache muß ich noch loswerden!!Bezüglich Stealth...kennst du den Film "Erik der Wikinger"?
Die Szenen mit dem Zaubertuch das unsichtbar macht?
Wirkt allerdings nur bei Vätern von hübschen Töchtern....bei bösartigen Piraten hat es nicht gewirkt(hat nur keiner dem Erik gesagt)....laß uns hoffen das es den F-22 Piloten nicht genauso ergeht...
:rofl:
Die EF2000 Piloten werden sich auf jeden Fall nicht auf irgendwelche Spirenzchen und Zaubertücher verlassen....
@ Scorpion
Zitat:Zitat:
Der_Schakal postete
@ Marc
Das war in den Falschen Thread
Macht aber nix
1.
Mir ist der EF2000 ein zu konventionell ausgelegtes Jagdflugzeug. Etwas mehr Zukunftsorientierung (Einbindung neuere Techniken, moderneres Design etc) hätte den EF2000 nicht geschadet.
2.
Es ist eigentlich ein Überlegensheit Jäger. Und für das was er später eingesetzt werden soll (Stichwort Tornado Ersatz) halte ich die Maschine für schlecht gerüstet
3.
Ist es in meinen Augen ein Fehler viele der Fähigkeiten immer erst nach und nach einzurüsten wie es derzeit mit Tranche 1 / 2 / 3 läuft.
Versteh mich nicht falsch, der EF2000 ist der Phantom weit überlegen. Wir brauchten ein neues Jagdflugzeug. Die Maschine ist agil, schnell und mit seiner Modernen Bewaffnung ein ernstzunehmender Gegner.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das wir auf die anderen Teilnehmer des EF2000s einwirken wollen um die Anzahl aus der Tranche 2 zu dritteln und Tranche 3 komplett zu streichen.
Das klingt für mich nicht nach sicheren Tüchern !
Der Schakal
1.) Das Design des Eurofighter's ist zweckmäßig und erfüllt meines Wissens nach die Anforderungen, bzw. übertrifft sie oft sogar. Konventionell ist in der Hinsicht wohl auch eher eine Frage der Definition. Der Eurofighter wurde nicht als Stealth Jäger konzipiert. Aerodynamisch hat er im Vergleich zu älteren Mustern durchaus Neuerungen zu bieten, wie z.B. komplexe Deltaflügel, voll bewegliche Canards und aerodynamisch extrem instabile Auslegung.
2.) In Wahrheit wurde der Eurofighter von Anfang an als Mehrzweckjäger entwickelt. Von Anfang an stand jedoch der Luftkampf im Vordergrund. Warum ist der EF für den Erdkampf schlecht gerüstet?
3.) Das ist inzwischen eine gängige Praxis für alle modernen Typen sei es neue F-16 Versionen, F-22, Rafale und eben auch EF. Ich persönlich halte das für gut, da das Personal mit der Maschine aufwachsen kann. Noch wichtiger ist jedoch, dass man auf diese Art und Weise immer die neusten Technologien bekommt und damit up to date ist. Worin siehst Du konkret den Nachteil?
4.) Was die Stückzahlen anbelangt, die Bw brauch die 180 Maschinen und daran wird bisher auch festgehalten. Tranche 2 ist definitiv sicher, weil fest bestellt. Tranche 3 werden wir sehen. Was einige Politiker von sich geben und was dann in den Medien breitgetreten wird sagt letztendlich nicht viel aus.
1. Ich sprach weder davon das der Eurofighter Stealth fähig sein soll, noch habe ich gesagt das es schlecht ist. Ich halte es bloss für zu konventionell.
Oder auch einfach: Langweilig. Das das Flugzeug in vielen Punkten den Tornado oder den Phantoms überlegen ist, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden.
2.
Der Eurofighter ging aus der Forderung hervor den IDS abzulösen (bei uns Phantom). Die Bodenbekämpfungsmöglichkeiten sind erst danach hinzugekommen. Ich halte die MR Fähigkeit bisher eher rudimentär denn wirklich als vollausgewachsen bei dem EF2000.
3.
Menschen wachsen mit den Aufgaben. Aber ich sehe mittlerweile die Gefahr das wie bei der BW üblich viele Fähigkeiten immer "nachgerüstet" werden die man eigentlich schon früher haben könnte und sollte. Wir reden ja nicht davon das viele Sachen noch nicht verfügbar wären. Es geht wirklich nur um Kosten....
4.
Bislang, brauchen...
Was in den Verträgen steht kümmert Firmen und den Staat relativ wenig. Wenn unsere geliebten Politiker sagen das es 80 Maschinen weniger gibt, dann gibt es halt weniger...
Ob die Konventional Straffe dann tatsächlich so hoch ist, ist mehr als Fraglich (Ich sage nur Maut Thema)
Beim Tiger, NH90 und so weiter reduzieren sie auch wie bekloppt obwohl der Bedarf bedeutend höher ist.
@ Phantom
Zitat:Ich möchte mal einen simplen Vergleich machen, der Wichtigkeit von Stealth verdeutlicht. Rein von den Flugleistungen ist der B1B Bomber dem Stealthbomber B2 wohl in allen Fluglagen überlegen. Das zählt aber einfach nicht, Priorität hat eindeutig, dass man nicht entdeckt wird.
Bei einem Jäger gibts sicher noch andere wichtige Kriterien, denn nicht jeder Abschuss lässt sich auf grosse Reichweite erzielen. Aber bei allen Abschüssen ausserhalb der Sichtweite hat das System mit Stealth ganz bestimmt enorme Vorteile, die man doch nicht so einfach in den Wind schlagen kann.
Man kann sich ja simpel vorstellen, dass man auf grosse Entfernung mit der F-22 das Radar aktiviert, die AMRAAM verschiesst und sich dann wieder völlig passiv verhält. Ein Eurofighter kann so die F-22 unmöglich orten ... auch ne anfliegende Rackete die aktive Radarstrahlen empfangen könnte und so das Ziel suchen könnte, hätte kein Ziel mehr vor sich.
Selbst bei Eintritt in den engen Kurvenkampf hat das Flugzeug welches die Position und Kurs schon längst vom Gegner weiss, einen erheblich
Vorteil. Er kann sich mit Supercruise in ne möglichst günstige Position bringen, wo er sich selbst dem Radarkegel des Gegners entziehen kann. Und im schlimmsten Fall gibts ja dann immer noch die hervorragenden Flugleistungen die zumindest die rohen Daten der F-22 versprechen.
Die B2 hat neben ihrer Stealth Fähigkeit durchaus auch noch andere Qualitäten.
Die B2 fliegst du mit 2 Leuten, während die B1 immerhin 4 Leute benötigt.
Auch ist die Reichweite bei der B2 fast 6000 KM höher als bei der B1.
Die B1 ist allerdings schneller und kann ne Tonne mehr Bomben tragen.
Das die komplette Elektronik moderner ist bei der B2 ist klar.
Zurück zur F22. Die Maschine ist, wie schon Thalassa gesagt hat "begrenzt" stealth Fähig...
Ich habe das im F22 Thread schon X mal gesagt. Mit einen Phased Array Radar vielleicht Awacs unterstützung, wirst du wohl genug Treffer von der F22 bekommen.
Und sobald die F22 ihr Radar aktiviert ist die Kappe futsch. Weil die Maschine eigentlich nur Emcon wirklich schwer aufspürbar ist !
@Thallassa
Danke endlich mal jemand der versucht ihnen das zuvermitteln was ich schon seit einer Woche versurche
Zitat:Der_Schakal postete
1. Ich sprach weder davon das der Eurofighter Stealth fähig sein soll, noch habe ich gesagt das es schlecht ist. Ich halte es bloss für zu konventionell.
Oder auch einfach: Langweilig. Das das Flugzeug in vielen Punkten den Tornado oder den Phantoms überlegen ist, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden.
Zurück zur F22. Die Maschine ist, wie schon Thalassa gesagt hat "begrenzt" stealth Fähig...
Ich habe das im F22 Thread schon X mal gesagt. Mit einen Phased Array Radar vielleicht Awacs unterstützung, wirst du wohl genug Treffer von der F22 bekommen.
Und sobald die F22 ihr Radar aktiviert ist die Kappe futsch. Weil die Maschine eigentlich nur Emcon wirklich schwer aufspürbar ist !
@Thallassa
Danke endlich mal jemand der versucht ihnen das zuvermitteln was ich schon seit einer Woche versurche
Ok!
Was wäre für dich eine Unkonventionelle Design? Und wieso sollte die EF Unkonventionell ausgelegt sein? Welche vorteile hatte davon?
Über F-22. Der ist "Stealthier" als jede andere flugzeug das momentan flieg! Egal ob von vorne oder von der seiten!
Ein 100% Unendecktbargheit wird nie geben! Mann macht nur das beste was mann machen kann under Berucksichtigung der Physikalische gesetze.
Zitat:thallassa postete
Der Raptor ist von mehreren Perspektiven aus(von der Seite,von hinten etc)nicht so "Stealthig" wie er ja von vorne ist...IR systeme wie die Pirate/OSF der EF2000/Rafale würden auch die F-22 auf bis zu 50-70km entdecken.
Was die meisten Leute vergessen ist das ein modernes integriertes Luftverteidigungs-system mit AEW+C,GCI,SAMs,Jägern(am besten alle mit AESA radars,IR Sensoren,ESM systemen etc)wohl keine probleme hätte einen Angriff abzuschlagen der aus Cruise-missile pre-attacks mit anschließenden Stealth-COMAOs(bestehend aus F-22/35,B-2 etc) angriffen bestehen würde...ein wirklich modernes IADS(integrated air-defense-system)nach neuestem Stand(sagen wir ein mal wie die Schweden,mit Erieyes,Gripens,Data-links,mit EMCON-EMission CONtrol...vielleicht noch idealerweise ein paar Patriots/S-300/Shorads hinzufügen,etc..) hätte durchaus Chancen solch ein COMAO zu entdecken und sogar Zieldaten zu ermitteln(durch Phased array radars die von mehreren Richtungen aus die genaue Position der Stealth Angreifer "anpeilen".)
Wie wir wissen ist "stealth" ja ein "Mix" aus radarabsorbierenden Materialien,Formgebung und LPI(Low Probability of Intercept)Sensoren/Kommunikation(vor allen Dingen Data-Links,passive ESM,LPI AESA Radaren etc)...
So werden zum Beispiel(Gähn!!)die Radarstrahlen von der F-22 vor allen Dingen in alle anderen Richtungen "abgefälscht" um bloß nich zurück zum Such-Radar zu gelangen...
Wenn aber mehrere Such-Radars so aufgestellt und "verknüpft"(data-links)sind das das eine Radar die Radarstrahlen desjenigen Radars auffängt dessen Radarstrahlen erst ma´ in andere Richtungen "abgefälscht" wurden(wie mit der F-117 über Serbien passiert..da hat doch der Yugo-SAM Kollege mit ein paar alten SA-3/alten Radars ein "Mini-IADS" zusammengeschustert!!Flugroute war ja auch netterweise bekannt...)dann weiß der Verteidiger schon wo die mistigen "Stealthies" sich gerede wohl befinden...und schickt einfach ein paar Gripens/EF2000/Rafale,SU-30MKK mit IRST Sensoren los....die sich im extremen Tiefflug(um den Ami-AWACS zu entgehen..wie die Mig-29 das schon über Serbien geschaft haben)annähern,die COMAOs mit ihren IRST systemen entdecken(gefüht von mehr oder weniger exakten Abfang-Vektoren ihrer "verlinkten" IADS)und dann mit AA-10 mit IR Suchköpfen,MICA-IRs etc) aus einigermaßen großer Distanz angreifen...
Um dann auf die EF2000 zurückzukommen...ich glaube...jede Luftwaffe die sich diese Dinger leisten kann,kann sich auch AEW+C,Data-links,SAMs etc leisten....und da hätte jede F-22(die ja auch ´ne ganze "Infrastruktur" von AWACS,ECM-Growlers,etc braucht )enorme Probleme!
Gegen iranische Mig-29 wär ´se aber bestimmt Spitze...die EF2000 allerdings auch!
Welches land könnte sich so eine komplexe system leisten?
Und was machst du wenn Der gegner Anti-Radar Raketten abfeuert?
Der F-22 Basiert nicht nur auf Stealth sondern auch auf minimierte IR Abstrahlung und Gute Flugeigenshaften.
Super Cruise minimiert die IR Abstrahlung in vergleich mit uberschall/Nachbrenner.
Was hatten die Serbischen MiGs Ereicht? Nichts! Oder?
Was nutzt dir das deine Flugzeuge in der luft sind aber Versteckt bleiben mussen?
@Schakal,
Zitat:1. Ich sprach weder davon das der Eurofighter Stealth fähig sein soll, noch habe ich gesagt das es schlecht ist. Ich halte es bloss für zu konventionell.
Oder auch einfach: Langweilig. Das das Flugzeug in vielen Punkten den Tornado oder den Phantoms überlegen ist, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden.
Also kurz gesagt, dir geht es einfach nur ums Aussehen an sich ok.
Zitat:2.
Der Eurofighter ging aus der Forderung hervor den IDS abzulösen (bei uns Phantom). Die Bodenbekämpfungsmöglichkeiten sind erst danach hinzugekommen. Ich halte die MR Fähigkeit bisher eher rudimentär denn wirklich als vollausgewachsen bei dem EF2000.
Das ist so nicht korrekt. Der "neue Jäger" sollte ursprünglich vor allem Litening und Phantom Jäger, sowie Jaguar Angriffsflugzeuge ersetzen, sowie in der Luftwaffe sogar den Tornado IDS in der Luft-Bodenrolle unterstützen. Diese Forderungen wurden bereits in den 70er Jahren gestellt, zum damaligen Zeitpunkt war das Eurofighter Projekt noch nicht einmal gestartet. Wenigstens die Briten haben auch in den 80er Jahren immer am EF als Jaguar Ersatz festgehalten. Es ist daher schlichtweg falsch, dass man den EF als reinen Jäger konzipiert hat und später dann auf die Schiene gekommen ist, ihn zum MRF zu machen.
Aber das ist eine sehr weit verbreitete Wissenslücke...
Dass der EF momentan noch nicht wirklich multirole fähig ist stimmt natürlich, aber man arbeitet bereits dran und das wird sicher werden. Die Rafale war zunächst auch nur Jäger und ist inzwischen mehrrollenfähig.
Zitat:3.
Menschen wachsen mit den Aufgaben. Aber ich sehe mittlerweile die Gefahr das wie bei der BW üblich viele Fähigkeiten immer "nachgerüstet" werden die man eigentlich schon früher haben könnte und sollte. Wir reden ja nicht davon das viele Sachen noch nicht verfügbar wären. Es geht wirklich nur um Kosten....
Da stimm ich Dir zwar grundlegend zu, aber wie will man es sonst machen?
Zitat:4.
Bislang, brauchen...
Was in den Verträgen steht kümmert Firmen und den Staat relativ wenig. Wenn unsere geliebten Politiker sagen das es 80 Maschinen weniger gibt, dann gibt es halt weniger...
Ob die Konventional Straffe dann tatsächlich so hoch ist, ist mehr als Fraglich (Ich sage nur Maut Thema)
Beim Tiger, NH90 und so weiter reduzieren sie auch wie bekloppt obwohl der Bedarf bedeutend höher ist.
Eine Reduzuerung des fest bestellten Tranche 2 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Man muss immer zwischen fester Bestellung und geplante Bestellung unterscheiden. Sicher ist es nicht auszuschließen oder unmöglich trotzdem zu reduzieren, doch ich halte es zu 99 % ausgeschlossen, dass man beim Tranche 2 kürzen wird.
Dass die Bw 180 Maschinen braucht daran wird sich auch nichts ändern, immerhin fliegen die übrigen Tornados auch nicht mehr ewig...
Natürlich weiß man nicht was irgend welche Hirnies späterer Regierungen dazu sagen.
@Thallassa
Zitat:Die EF2000 hat bisjetzt auch noch jedes Duell gegen F-15/16 haushoch gewonnen(den bericht über die RAF EF2000-Doppelsitzer Besatzung die über England von zwei US F-15E Besatzungen angemacht wurde und voll zurückgeprollt hat,kennst du bestimmt...
Dieses Ereignis sagt nicht übermäßig viel aus, zumal kaum Details über sämtliche Umstände bekannt sind. Dass der EF diesen älteren Jägern überlegen ist, daran besteht meinerseits nicht der geringste Zweifel. Es ging mir eher darum, dass bei den Übungen eine einzelne F-22 gegen mehrere F-15 bestand, weil diese die Raptor schlichtweg nicht orten konnten.
Genau Chris!
Die Länder die sich solches Zeug leisten könnten würden auch die USA nie und nimmer angreifen!!
:bonk:
Und gegen SEAD hilft schon EMCON/Decoys,LPI schon ganz erheblich...und ganz egal wie sehr man versucht die IR abstrahlung eines Kampfjets das mit 1500 Sachen unterwegs ist zu minimieren...die IRST Systeme sind auch nicht von Gestern.
Hab sogar letztens gelesen das man jetzt nachweisen kann wo auf einer Wand eine menschliche Hand auflag...vor Stunden!
So...und jetzt sag mir das die F-22 Triebwerke nicht heiß genug sind um von neuesten IRST Systemen (bis zu 2mio Euro für ein System)auf großer Distanz entdeckt zu werden(übrigens,die F-14 kann die B-2 mit ihrem alten IRST auf über 30km entdecken!)...
Irgendwie muß dir auch entgangen sein das die Serben nur 10 von diesen Migs hatten(die dazu auch noch ziemlich "im Arsch" waren)...wir sprechen also von einem 30;1 Kräfteverhältnis in der Luft während des Kosovo-Allied force....schon mutig von den Mig-Piloten,findse nich´?
@Scorpion
Immerhin gibst du ja zu das die genauso teure F-15 schlechter(im Luftkampf) als die EF2000 ist...:merci:
@Thallassa,
versteh mich bitte nicht falsch, ich bin mit Sicherheit kein Gegner des Eurofighter's und verfechter amerikanischer Kampfjets im Gegenteil und ich denke, dass werden Dir die schon etwas länger anwesenden Mitglieder hier im Forum bestätigen können.
Zitat:Der_Schakal postete
Zurück zur F22. Die Maschine ist, wie schon Thalassa gesagt hat "begrenzt" stealth Fähig...
Ich habe das im F22 Thread schon X mal gesagt. Mit einen Phased Array Radar vielleicht Awacs unterstützung, wirst du wohl genug Treffer von der F22 bekommen.
Und sobald die F22 ihr Radar aktiviert ist die Kappe futsch. Weil die Maschine eigentlich nur Emcon wirklich schwer aufspürbar ist !
Weisst du wie du mir kommst? Wie ein U-Boot-Kapitän der extra ein Rockkonzert veranstaltet weil er gehört hat, dass man sein Boot eh mit Sonar orten kann. Es geht aber nicht darum, dass man etwas überhaupt nicht orten kann, es geht wie immer darum die Schwierigkeit erheblich zu erhöhen, dass man entdeckt werden kann.
Mich wde auch interessieren, wer behauptet dass man den F-22 (oder andere Stealth-Flugzeuge) so simpel entdecken kann.
Mensch,Leute....Wir reden hier alle irgendwie auf mehreren Ebenen aneinander vorbei!
Ist die F-22 die momentane Nr.1??
Klar!!
Das Problem ist halt nur das die F-22 drei-bis-viermal so teuer ist wie die Typhoon...
Die Frage die sich mir persönlich stellt ist die Frage der Kosten-Nutzen effektivität...hab´ ich lieber 10xEF2000/Rafale oder 2-3xF-22?
Eine weitere Frage die sich stellen muß....was bringt es denn einen supermegageilen Stealth-fighter zu haben wenn z.B. das AWACS oder die KC-135 so gar nicht Stealth sind??
Gegen einen Gegner wie China,Rußland oder sagen wir einmal (nur theoretisch...nicht direkt ausflippen Leute!)gegen eine versammelte EU-Manschaft hätte die schöne US-Taktik überhaupt keine Chance!
Die AWACS,Tanker würden nicht lange überleben(S-400,fighter attacken etc),die F-22 würden auf sich allein gestellt sein und hätten ihre Radars auf volle Power,die Triebwerke würden viel öfter auf Nachbrenner gehen(wären schon auf viel größere Distanzen erkennbar) etc...
Also..das Spiel gegen einen wirklich staken Gegner wäre schon offen mit nur ein paar F-22 allein...
Und gegen welchen schwachen Gegner bitteschön reichen nicht schon F-18E,F-15E/16-52+-60,EF2000,Rafale?
Das ist die Frage die sich mir bei dieser ganzen Sache stellt....
Noch eine andere Frage ist die der "falschen Taktik"(jemand der sich für unsichtbar hält kann schon in Schwierigkeiten geraten falls er doch sichtbar ist!!)...kann aber noch warten.
Wir reden hier vor allem auf einer Ebene aneinander vorbei, und das ist die des Themas.
In diesem Thread geht es nicht darum, welches Flugzeug das beste oder kosteneffektivste ist. Hier geht es auch nicht darum, wie die F-22 am besten eingesetzt wird, oder wie nicht.
Hier geht es ausschließlich um Diskussionen, den EF und seine technischen und taktischen Fähigkeiten betreffend.
Die Thesen von Der_Schakal, die sich auf den EF bezogen haben, lassen sich durchaus diskutieren bzw. widerlegen, ohne ständig auf gänzlich andere Flugzeuge und so vom Thema abzukommen. Mir ist klar, dass man manchmal andere Typen zum Vergleich heranziehen muss, das ist völlig legitim. Nur sollte es bei diesem direkten Vergleich auch bleiben und nicht ein Selbstläufer daraus werden.
Das ist als Hinweis an alle User zu verstehen. Weitere OT-Beiträge werden nicht geduldet.
Die Türkei hat intresse an der EF
Turkey interested in buying 70-100 Eurofighter jets - report
MILAN: The Turkish government has made a 'request of information' to Finmeccanica SpA's unit Alenia Aeronautica in view of the possible purchase of 70-100 Eurofighter military jets, the daily MF said without giving a source.
weiter auf:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/news/publish/article_003988.php">http://www.defencetalk.com/news/publish ... 003988.php</a><!-- m -->
Also ich finde es intressant wie die Türkei mehr und mehr auf die Air setz, denn die F-35 mit der EF zu "kombinieren" würde viele Forteile mit sich bringen.
Kannst du mir mal erklären, warum du jetzt bereits zum zweiten Mal in diesem Thread die gleiche Nachricht mit der gleichen Quelle bringst, und das trotz Hinweis zum zweiten Mal zu einem Zeitpunkt, wo diese Nachricht vollkommen veraltet ist?!