Forum-Sicherheitspolitik

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So schön die aktuellen und geplanten Bestellungen auch klingen, sie bringen leider so gut wie gar nichts für Exporterfolge des NGF als Nachfolger.

Fast alle aktuell verkauften oder geplanten EF laufen über Italien und GB, die beide Tempest als Nachfolger anbieten werden.
(26.12.2024, 19:58)Bairbus schrieb: [ -> ]Fast alle aktuell verkauften oder geplanten EF laufen über Italien und GB
Die deutschen und spanischen?
(23.12.2024, 16:03)ObiBiber schrieb: [ -> ]Denke ich auch so…

und ich hoffe dass Deutschland auch noch die von Scholz versprochenen zusätzlichen 20 für die Luftwaffe bestellt!
LTE wurde ja auch beauftragt…


Bei weiteren Flugzeugen für die Luftwaffe würde ich schon mehr erwarten. Ich würde davon ausgehen, dass die TR5 auch wieder Arexis und das AMK erhält. Eigentlich müsste da ein LTE umgesetzt sein. Wenn man mal in sich geht, ist der EF avionisch und vom Cockpit her völlig veraltet - die Luftwaffe war sicher begeistert, dass die TR4 in diesem Zustand geliefert wird. Man muss schon bevor die Flugzeuge produziert sind, viel Geld für KWS einplanen.
Das beauftragte LTE ist allerdings budgetmäßig nur eine homöopathische Dosis - wird auch nur Technologiestudie genannt. Da muss man weiter abwarten, ob das wirklich 4-national stattfindet. Dass es kein großer Entwicklungsauftrag ist, sagt einiges aus.
Nachdem DEU beim Radar und beim DASS (nichts anderes ist Arexis für mich) eigene Wege gegangen ist, wäre es meiner Meinung nach jetzt durchaus sinnvoll und konsequent, das jetzt auch bei der Missionsavionik zu tun. 4national wird das sonst problematisch ...
(26.12.2024, 21:21)Fox1 schrieb: [ -> ]Wenn man mal in sich geht, ist der EF avionisch und vom Cockpit her völlig veraltet -
Nö... TR4 zumindest bekommt, so wie ich das sehe das big screen Cockpit.
EF hat schon länger voice Controller... Etwas, was F-22 und F-35 gerade erst bekommen.
So veraltet ist das nicht.
(26.12.2024, 21:12)Broensen schrieb: [ -> ]Die deutschen und spanischen?

Nein, aber die für Saudi Arabien, die Türkei, Katar und Italien...
(27.12.2024, 01:31)Bairbus schrieb: [ -> ]Nein, aber die für Saudi Arabien, die Türkei, Katar und Italien...
Außer Italien sind das alles Staaten, die besser keine EF bekommen sollten, geschweige denn ein Nachfolgesystem.
Wie weit ist man eigentlich mit Zertifizierung taurus oder ist das sogar schon abgeschlossen ?
(26.12.2024, 22:46)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Nö... TR4 zumindest bekommt, so wie ich das sehe das big screen Cockpit.
EF hat schon länger voice Controller... Etwas, was F-22 und F-35 gerade erst bekommen.
So veraltet ist das nicht.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass TR4 kein neues großer Display bekommt. Das wird erst über die LTE-Studie entwickelt. Der „große Wurf“ ist das neue Radar…

(26.12.2024, 21:21)Fox1 schrieb: [ -> ]Bei weiteren Flugzeugen für die Luftwaffe würde ich schon mehr erwarten. Ich würde davon ausgehen, dass die TR5 auch wieder Arexis und das AMK erhält. Eigentlich müsste da ein LTE umgesetzt sein. Wenn man mal in sich geht, ist der EF avionisch und vom Cockpit her völlig veraltet - die Luftwaffe war sicher begeistert, dass die TR4 in diesem Zustand geliefert wird. Man muss schon bevor die Flugzeuge produziert sind, viel Geld für KWS einplanen.
Das beauftragte LTE ist allerdings budgetmäßig nur eine homöopathische Dosis - wird auch nur Technologiestudie genannt. Da muss man weiter abwarten, ob das wirklich 4-national stattfindet. Dass es kein großer Entwicklungsauftrag ist, sagt einiges aus.
Nachdem DEU beim Radar und beim DASS (nichts anderes ist Arexis für mich) eigene Wege gegangen ist, wäre es meiner Meinung nach jetzt durchaus sinnvoll und konsequent, das jetzt auch bei der Missionsavionik zu tun. 4national wird das sonst problematisch ...

Was Arexis anbelangt, gehen die Quellen auseinander. Die einen sagen, dass mit Arexis das aktuelle DASS bei allen Maschinen ersetzt werden soll, die anderen sehen das nur im Bereich ECR. Hast Du da konkretere Informationen?
(26.12.2024, 19:58)Bairbus schrieb: [ -> ]So schön die aktuellen und geplanten Bestellungen auch klingen, sie bringen leider so gut wie gar nichts für Exporterfolge des NGF als Nachfolger.

Fast alle aktuell verkauften oder geplanten EF laufen über Italien und GB, die beide Tempest als Nachfolger anbieten werden.

Die Endmontierung erfolgt womöglich in Großbritannien oder Italien aber Deutschland und Spanien haben feste Produktionsanteile es gibt keine Fertigung der zentrale Rumpfteile außerhalb von Deutschland.
(27.12.2024, 10:01)DorJur schrieb: [ -> ]Ich bin mir zu 99% sicher, dass TR4 kein neues großer Display bekommt. Das wird erst über die LTE-Studie entwickelt. Der „große Wurf“ ist das neue Radar…


Was Arexis anbelangt, gehen die Quellen auseinander. Die einen sagen, dass mit Arexis das aktuelle DASS bei allen Maschinen ersetzt werden soll, die anderen sehen das nur im Bereich ECR. Hast Du da konkretere Informationen?

Man muss sich Arexis nur mal ansehen. Bei der neuen Gripen E ist Arexis quasi das DASS (SAAB nennt es EW self protection suite). Für die ECR-Rolle braucht es noch zusätzlich ein Emitter-Locator System (ELS war das beim Tornado). Das hat Arexis inklusive.

Es hätte für die ECR-Rolle allerdings genügt, nur ein ELS zu verbauen. Im Prinzip wiederholt man also auch die DASS-Zusammenarbeit von Tornado - SAAB für die aktiven Elemente, Hensoldt für die passiven, Airbus Manching, Flugzeug und Systemintegration.
Zumindest für die ECR is das grose Display zur lGe Darstellung zwingend erforderlich.
Wenn es einmal im Bau ist, glaube ich nicht, dass andere neue TR4 es nicht bekommen.
Allein schon, weil es zur Obsoleszenz Vermeidung auch für andere früher ein der später nachgerüstet werden sollte.
Zitat:Erstmals Meteor-Flugkörper vom Eurofighter verschossen

Zum ersten Mal ist der Lenkflugkörper Meteor vom Kampfflugzeug Eurofighter verschossen worden, hat die Bundeswehr auf ihrer Webseite mitgeteilt. Mit den erfolgreichen Schüssen im schottischen Lossiemouth wächst der Waffenmix für den Eurofighter. [...]

Bisher war der Eurofighter mit dem Kurzstrecken-Lenkflugkörper IRIS-T (Infra-Red Imaging System–Tail/Thrust Vector-Controlled) – einem hitzesuchenden Lenkflugkörper – und dem Mittelstrecken-Lenkflugkörper AMRAAM (Advanced Medium-Range Air-to-Air Missile) ausgestattet, schreibt die Bundeswehr. Der Langstrecken-Lenkflugkörper Meteor mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern ergänze den Waffenmix für Distanzen außerhalb der Sichtweite der Pilotinnen und Piloten. Mit Meteor stehe ein hochmoderner und äußerst leistungsstarker Effektor zur Verfügung, um gegen feindliche Luftfahrzeuge in großer und mittlerer Entfernung wirken zu können. Denn im Bündnisfall müsse die Bundeswehr über eine größere Bekämpfungsreichweite als ihr Gegner verfügen.
https://esut.de/2025/01/meldungen/55922/...rschossen/

Schneemann
(Gestern, 09:54)Schneemann schrieb: [ -> ]https://esut.de/2025/01/meldungen/55922/...rschossen/

Schneemann

Im Bestand sind die laut Meldung schon seit ein paar Jahren.... Zumindest schon vor fünf Jahren bestellt.
https://esut.de/2019/12/meldungen/ruestu...er-meteor/

Warum wird erst jetzt der reale Einsatz getestet?
Wenn ich einen neuen TV kaufe, packe ich den doch auch nicht erst 2.. 3.Jahre später aus und gucke, ob er funktioniert.
(Gestern, 15:51)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Im Bestand sind die laut Meldung schon seit ein paar Jahren.... Zumindest schon vor fünf Jahren bestellt.
https://esut.de/2019/12/meldungen/ruestu...er-meteor/

Warum wird erst jetzt der reale Einsatz getestet?
Wenn ich einen neuen TV kaufe, packe ich den doch auch nicht erst 2.. 3.Jahre später aus und gucke, ob er funktioniert.

Du musst halt zwischen Auspacken, Anbauen, Tragversuch, Schussversuch und Nutzung unterscheiden ;-)

https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...chgespielt.

2021 wurde jedenfalls ausgepackt, angebaut und Tragversuche unternommen. Dann kam lange nichts, vermutlich haben wir die P2E/P3E mal wieder später als alle anderen in die Maschinen gebracht…