Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Eurofighter 2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Offenbar gibt es nun Bewegung in der Bundesregierung in Sachen Genehmigung für Saudi-Arabien:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/d...n-100.html

Nicht zuletzt auch ein Signal für FCAS
Eine sehr gute Entscheidung, die hoffentlich auch den Verkauf von Rafale an Saudi-Arabien verhindert und somit unsere Position im NGF-Programm nicht noch weiter schwächt.

Gut für die deutsche Industrie, da es nicht nur um EF, sondern auch A400M für Saudi-Arabien geht.
https://www.flugrevue.de/militaer/grossa...hr-rafale/

und jetzt muss Deutschland auch eine Tranche 5 des Eurofighters mit 40-50 Maschinen ordern!
(12.01.2024, 22:45)ObiBiber schrieb: [ -> ]https://www.flugrevue.de/militaer/grossa...hr-rafale/

und jetzt muss Deutschland auch eine Tranche 5 des Eurofighters mit 40-50 Maschinen ordern!

Um das zu können sollte unsere Hampelregierung den Verkauf von 40 Eurofightern an unseren Nato-Partner Türkei befürworten. Tranche 1 abgeben und aufrüsten mit England zusammen, dafür weitere verbesserte ECM Versionen ordern und Tranche 5 in Auftrag geben, mit England, Spanien und Italien zusammen. ECM Variante beiden anbieten.
Sind wir mal ehrlich: Großbritannien und Italien werden keine EF mehr bestellen (außer ggf. ECR).
Wir sollten jetzt T5 und/oder ECR beschaffen und einen Export mit gutem Offset an Indien offerieren.
(12.01.2024, 23:30)HeiligerHai schrieb: [ -> ]Sind wir mal ehrlich: Großbritannien und Italien werden keine EF mehr bestellen (außer ggf. ECR).
Wir sollten jetzt T5 und/oder ECR beschaffen und einen Export mit gutem Offset an Indien offerieren.

https://ukdefencejournal.org.uk/uk-confi...for-parts/
England benutzt alte Tranche1 als Ersatzteil-Spender.
Man hat dort vorzeitig Harrier GRMK9 verkauft, Jahre bevor die ersten F-35B eintrafen.
Um Geld zu sparen werden relativ moderne C-130J verkauft.

Das England neue Typhoon kauft sehe ich auch nicht.
(12.01.2024, 23:54)Kopernikus schrieb: [ -> ]https://ukdefencejournal.org.uk/uk-confi...for-parts/
England benutzt alte Tranche1 als Ersatzteil-Spender.
Man hat dort vorzeitig Harrier GRMK9 verkauft, Jahre bevor die ersten F-35B eintrafen.
Um Geld zu sparen werden relativ moderne C-130J verkauft.

Das England neue Typhoon kauft sehe ich auch nicht.

Man will ab 2035 GCAP einführen - UK und IT werden keinen EF kaufen.
Wahrscheinlich nicht einmal ein paar ECR Airframes.
Nur Spanien kauft noch.
(13.01.2024, 02:00)HeiligerHai schrieb: [ -> ]Man will ab 2035 GCAP einführen - UK und IT werden keinen EF kaufen.
Wahrscheinlich nicht einmal ein paar ECR Airframes.
Nur Spanien kauft noch.

So sehe ich das auch. Ich glaube auch nicht daran, dass DEU eine TR5 bestellt. Warum sollte DEU Anfang der 30iger (dort endet die TR4 Produktion) nochmal einen Fighter der 4. Gen. bestellen ? Auch für die DEU Industrie wäre das ein Offenbarungseid.

Außer man entwickelt den EF massiv weiter - inklusive einer neuen, größeren und gestealthten Plattform.
Das wird aber nicht mehr mit den gleichen Partnern stattfinden können. UK, IT sind im GCAP mit JP. FR scheidet sowieso aus. SP wird nach einer F-35 Bestellung kein Budget mehr haben. Nur SWE ist freigeworden und jetzt auch NATO-Partner. Vielleicht hat auch FIN Interesse.
Finnland hat doch gerade erst die F-35 bestellt?
Die Lücke zwischen den letzten bestellten EF und dem ersten FCAS wird dann 5-7-10 Jahre sein?
-> Produktionskapazitäten erhalten?

Das Geld was in die Entwicklung des EF Tr5 gestecktwird fehlt für den FCAS, dessen entwicklung wird noch länger dauern.

Wäre es nicht sinnvoller statt einem aufgebohrten EF TR5 einen abgespeckten FCAS zu produzieren?
...ähnlich dem was die Koreaner mit der KF-21 vorhaben?
(13.01.2024, 21:01)Fox1 schrieb: [ -> ]So sehe ich das auch. Ich glaube auch nicht daran, dass DEU eine TR5 bestellt. Warum sollte DEU Anfang der 30iger (dort endet die TR4 Produktion) nochmal einen Fighter der 4. Gen. bestellen ? Auch für die DEU Industrie wäre das ein Offenbarungseid.

Außer man entwickelt den EF massiv weiter - inklusive einer neuen, größeren und gestealthten Plattform.
Das wird aber nicht mehr mit den gleichen Partnern stattfinden können. UK, IT sind im GCAP mit JP. FR scheidet sowieso aus. SP wird nach einer F-35 Bestellung kein Budget mehr haben. Nur SWE ist freigeworden und jetzt auch NATO-Partner. Vielleicht hat auch FIN Interesse.

Das oder weitere F-35 - und das lässt die Industrie nicht zu.
Imho wird es sicher weitere EF geben.
Warum dann nicht folgender Kompromiss: ~40 weitere EF T5 und alle als ECR
(13.01.2024, 22:41)Kopernikus schrieb: [ -> ]Die Lücke zwischen den letzten bestellten EF und dem ersten FCAS wird dann 5-7-10 Jahre sein?
-> Produktionskapazitäten erhalten?

Das Geld was in die Entwicklung des EF Tr5 gestecktwird fehlt für den FCAS, dessen entwicklung wird noch länger dauern.

Wäre es nicht sinnvoller statt einem aufgebohrten EF TR5 einen abgespeckten FCAS zu produzieren?
...ähnlich dem was die Koreaner mit der KF-21 vorhaben?

FCAS (ich glaube eh nicht daran) ist jenseits der 40iger. Es braucht was früher. Das kann aber nicht mehr ein 4th Gen. sein. Die Koreaner machen es richtig. Das sollte die DEU Industrie evtl. zusammen mit SWE auch können. Ich glaube, die Rafale F5 ist ein analoger Ansatz.

Eines ist klar- wenn statt einer TR5 F35 beschafft wird, dann ist die DEU mil. Luftfahrt nahezu am Ende.
https://www.flightglobal.com/fixed-wing/...06.article


Vielleicht haben wir ja bald zwei Muster für SEAD und EK.
https://www.focus.de/finanzen/news/erdog...98281.html

Mal sehen, wie diese Erpressung ausgeht.
Vermutlich ein NATO-Beitritt Schwedens gegen EF für die Türkei.

Aber wie soll man auch eine Lieferung noch weiter ablehnen, wenn die Lieferung an Saudi-Arabien genehmigt wurde?
(22.01.2024, 15:58)Bairbus schrieb: [ -> ]https://www.focus.de/finanzen/news/erdog...98281.html

Mal sehen, wie diese Erpressung ausgeht.
Vermutlich ein NATO-Beitritt Schwedens gegen EF für die Türkei.

Aber wie soll man auch eine Lieferung noch weiter ablehnen, wenn die Lieferung an Saudi-Arabien genehmigt wurde?

korrekt

und ich sehe das auch einigermaßen unproblematisch... die Eurofighter werden erst in den 2030ern zulaufen... bis dahin ist Erdogan nicht mehr Präsident und die Türkei bestenfalls etwas gemäßigter, demokratischer, pro westlicher...