24.06.2023, 06:21
(23.06.2023, 22:08)Seafire schrieb: [ -> ]Das MK. 2 Radar System der Typhoon bei der RAF gibt jedem Flugzeug SEAD/DEAD Fähigkeiten ohne Flügelpositionen oder Unterflügelstationen zu belegen.
First ECRS Mk2 radar for UK Typhoon fleet delivered to BAE Systems for integration
21 April 2023
https://www.leonardo.com/en/news-and-sto...2_delivery
..Das ECRS Mk2 verfügt über ein innovatives multifunktionales Array (MFA), das sowohl traditionelle Radarfunktionen wie Suche und Zielerfassung als auch Aufgaben der elektronischen Kampfführung übernehmen kann. Das bedeutet, dass der Eurofighter Typhoon in der Lage sein wird, das Radar des Gegners zu orten und mit einem starken elektronischen Störangriff unbrauchbar zu machen, während er gleichzeitig außerhalb der Reichweite von Bedrohungen bleibt.
Mark Stead, SVP Radar & Advanced Targeting, Leonardo UK, sagte: "Diese Auslieferung ist der nächste große Schritt zur Sicherung des Platzes des Typhoon im zukünftigen Kampfgebiet und stellt sicher, dass Großbritannien die Freiheit behält, seine Luftstreitkräfte einzusetzen, wo und wann immer sie gebraucht werden. Das ECRS Mk2 wird die Piloten der RAF in die Lage versetzen, feindliche Luftabwehrsysteme zu orten, zu identifizieren und zu bekämpfen - eine leistungsstarke Kombination von Fähigkeiten, die die Tödlichkeit und Überlebensfähigkeit des Eurofighter Typhoon sowie die Überlebensfähigkeit anderer befreundeter Streitkräfte erhöhen wird.... Zitat Ende
Somit hat der EF auch in Zusammenarbeit mit der F-35 weitere Exportchancen
Jedes AESA Radar verfügt über EA Fähigkeiten, was hier neu ist, dass die Briten hier ein wide-band Array einbauen, was eher dem Britischen Konzept entspricht EA/SEAD mit den geringsten Aufwand, zumindest auf dem Papier, zu gewährleisten. Anstatt sich Tornado ECR zu beschaffen, hat man damals ALARM eingesetzt und ist damit im Golfkrieg so richtig auf die Nase gefallen. Nicht nur stehen nun Radarfunktionen und Jamming im Konflikt um AESA Module sondern man ist in Sachen Jamming und Ortung immer auf 90° beschränkt.