Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Sri Lanka
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/srilanka110.html">http://www.tagesschau.de/ausland/srilanka110.html</a><!-- m -->
Zitat:Der vergessene Krieg in Sri Lanka
Ein Konflikt zwischen Löwen und Tigern

In Sri Lanka tobt der Bürgerkrieg zwischen der Armee und den tamilischen Rebellen heftiger denn je. Doch die Weltöffentlichkeit bekommt kaum etwas davon mit. Die Armee verkündet, sie stehe kurz vor einem Sieg - doch Beobachter warnen schon vor den Folgen.

...
Stand: 07.12.2008 06:43 Uhr
Allerdings hört man doch nun vom vermeintlichen Sieg der Armee schon recht lange. Vor Wochen (sic!!) laß ich mehrmals, dass die Armee nur knapp 7 Kilometer vor dem Hauptquartier der Tamil Tigers im nordsrilankischen Dschungel entfernt sei. Und nun?

Vielleicht wäre es Zeit, die Kämpfe wieder zu stoppen und wieder die internationalen Vermittler zu Hilfe zu rufen. Die Norweger hatten sich in den vergangegen Jahren immer wieder hier hervorgetan mit guten Ergebnissen.

Und: Was hat man davon, wenn man die Tamil Tigers "vermutlich" niederkämpft? Noch mehr Selbstmordattentate aus Verzweiflung und Hass gegen die Zentralregierung?
Mir erscheint das Vorgehen nicht klug und die ständig vorgebrachten Siegesmeldungen haben das ganze nicht besser.
:!: man oh man, wollt ihr ultimative interaktive Kriegsführung sehen?
dann schat euch das an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defence.lk/orbat/Default.asp">http://www.defence.lk/orbat/Default.asp</a><!-- m -->

drückt rechts auf "offensive timeline". :!:

Und bissle Beute:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defence.lk/new.asp?fname=20090129_05">http://www.defence.lk/new.asp?fname=20090129_05</a><!-- m -->
Zitat:Mir erscheint das Vorgehen nicht klug und die ständig vorgebrachten Siegesmeldungen haben das ganze nicht besser.
äh, die Situation dort ist so das entweder eine oder andere Seite in der Offesive ist, zuzulasen dass Tamilen neue Gebiete besetzen ist wahrlich unklug.
Zitat:Kämpfe gegen LTTE-Rebellen in Sri Lanka

Regierung siegessicher - Zivilisten zwischen den Fronten

Bei den Kämpfen zwischen Armee und tamilischen Rebellen in Sri Lanka sind nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 50 Zivilisten ums Leben gekommen. Die Menschen seien in Suranthapuram offenbar zwischen die Fronten der "Befreiungstiger" (LTTE) und Regierungstruppen geraten und durch Artilleriebeschuss getötet worden, sagte ein UN-Sprecher. Es sei unklar, wer die Schüsse abgegeben habe. Das einzige Krankenhaus in der Region sei nach anhaltendem Beschuss geräumt worden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/srilanka154.html">http://www.tagesschau.de/ausland/srilanka154.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/srilanka152.html">http://www.tagesschau.de/ausland/srilanka152.html</a><!-- m -->
Zitat:Sri Lanka schränkt Kriegsbeoachtung ein
"Alle Journalisten in diesem Land haben Angst"

Die Gefechte zwischen der Armee Sri Lankas und den LTTE-Rebellen fordern immer mehr Opfer - doch das soll keiner wissen: Die Regierung verbreitet ausschließlich Erfolgsmeldungen und verurteilt die Journalisten im Land zum Schweigen.
...

Stand: 04.02.2009 12:24 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/srilanka164.html">http://www.tagesschau.de/ausland/srilanka164.html</a><!-- m -->
Zitat:Armeeoffensive gegen Tamilen-Rebellen
Angebliche tausende tote Zivilisten in Sri Lanka

Bei den schweren Gefechten zwischen der Armee und der tamilischen Rebellenorganisation LTTE im Nordosten Sri Lankas sind nach unabhängigen Angaben bislang mindestens 2000 Zivilisten getötet worden, darunter hunderte Kinder. Mindestens 2000 weitere Unbeteiligte seien zudem in den vergangenen Tagen verwundet worden, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Sie beruft sich auf zuverlässigen Quellen, die sich auf Krankenhäuser und Augenzeugen im Kampfgebiet stützten und unabhängig von den Konfliktparteien sind.
...

Stand: 06.02.2009 18:19 Uhr
furchtbar was da abgeht, und die welt schaut zu und liefert waffen!!!
Das Blutvergießen könnte bald in eine Friedhofsruhe enden.
Schlimm, dass die dortigen Geschehnisse medial und global nur als Randnotiz wahrgenommen werden, auch wenn sich wohl im Dschungel ähnliches abspielt wie im "urbanen Dschungel" von Gaza ein paar Wochen früher.

Zitat:Hundreds More Flee Sri Lanka War Zone

COLOMBO (Reuters) - More than 2,200 people have fled Sri Lanka's war zone in the last two days as the military on Friday vowed a rapid finish to the 25-year-old war while protecting thousands of trapped civilians.

Fighting is concentrated around a shrinking circle of jungle in the Indian Ocean island's northeast, where the military said it has all but surrounded the Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) separatists.

Trapped inside the 175 sq km (67 sq mile) battlefield are tens of thousands of civilians, whom aid agencies, the government and a growing list of nations have said are being held in the war zone by the Tigers, under grave threat of harm.
(...)

Quelle:
http://www.nytimes.com/reuters/2009/02/0...a-war.html
Confusedhock: Nach den Siegesmeldungen nun der Oberhammer:
Zitat:Tamilische Rebellen bombardieren Colombo

(ap) Die tamilischen Rebellen haben Luftangriffe auf die srilankische Hauptstadt Colombo geflogen. Nach Militärangaben traf eine Bombe ein Verwaltungsgebäude der Steuerbehörden mitten in der Stadt.

Augenzeugen berichteten zudem über eine Explosion am internationalen Flughafen von Colombo. Zwei Flugzeuge hätten die Hauptstadt angegriffen, und eines davon sei abgeschossen worden, erklärte ein Militärsprecher. Dabei sei der Pilot getötet worden. Berichte über weitere Opfer lagen zunächst nicht vor.

Die Regierung hatte unlängst erklärt, sie habe sämtliche Start- und Landebahnen in den von den tamilischen Rebellen kontrollierten Gebieten zerstört und deren Flugzeuge unbrauchbar gemacht.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/international/bomben_colombo__1.2053842.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 53842.html</a><!-- m -->

Wie soll das denn bitte gehen? Die Tamilen müssen quasi einen Flugplatz unter srilankischer Kontrolle benutzt haben.
Nicht unbedingt. Sie verwenden ja umgebaute Sportflugzeuge (z.B. vom Typ ZLIN-143), die nicht zwangsläufig eine asphaltierte Start- und Landebahn benötigen.
Wenn der Artikel keine Berichte über diese zwei ominösen Flugzeuge beinhaltet hätte, hätte ich bei den Bombenexplosionen auch eher an Selbstmordattentäter, an die so genannten "Black Tigers" gedacht.

Die plausibelste Erklärung lautet folgendermaßen: Die Reste der tamilischen Rebellen sind irgendwo zwischen Mulaittivu und der ehemaligen LTTE Hauptstadt Kilinochchi auf inzwischen nur noch knapp 100 Quadratkilometer zusammengedrängt. Von dort werden wohl kaum die 2 Flugzeuge gestartet sein. Auch dürfte der Rest des ehemaligen LTTE-Gebietes mit Patrouillen und Militär überwacht und gesichert werden, schließlich setzt die sri lankische Armee mit massivem Einsatz den Rebellen zu. Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass vom umrings befindlichen ehemaligen LTTE-Territorium 2 Flugzeuge von einem "geheimen" Feldflugplatz gestartet sind. Zudem muss man bedenken, dass die Flugzeuge dann auch die gut 200 bis 300km vom LTTE-Gebiet bis nach Colombo unentdeckt hätten schaffen müssen. Möglich, aber betrachtet man alle Punkte und die derzeitige angespannte Sicherheitslage her unwahrsheinlich.
Ich würde daher darauf tippen, dass aus dem LTTE-Gebiet und der Umzingelung geflohene und sich vorher abgesetzte LTTE-Kader und Gruppen nun im Untergrund agieren und schlicht und ergreifend von einem Flugplatz im Regierungsgebiet operiert haben. Sie haben als Untergrundaktion und als Vorgeschmack für den nun drohenden Untergrundkampf vom Regierungsterrotorium aus agiert und womöglich zwei Flugzeuge entsprechend präpariert und dann von dort gestartet.

Sind jetzt erste spekulative Überlegungen.
Shahab3 schrieb:Nicht unbedingt. Sie verwenden ja umgebaute Sportflugzeuge (z.B. vom Typ ZLIN-143), die nicht zwangsläufig eine asphaltierte Start- und Landebahn benötigen.
Das schon. Aber aus den Meldungen der vergangenen Wochen wurde deutlich, dass die srilankische Armee quasi alle Gebiete der LTTE erobert hat. Mit anderen Worten, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Tamilen noch über Gebiete und Infrastruktur verfügen, womit sie einen Luftangriff auf Colombo durchführen können, sprich ein von ihnen gesichertes Gebiet, in dem man die Operation vorbereiten kann. Das Ganze hat den Charakter eines Commando-Unternehmens. Die müssen sozusagen vor den Augen der srilankischen Armee zwei Flugzeuge aufmunitioniert und gestartet haben, vielleicht auch schon mit der Absicht, dass diese nie wieder irgendwo landen würden.

Edit: Hoppla, Thomas war schneller :wink:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E86E8244ADF8045F487F41CCFA7E50840~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Rebellen-Angriff
Sri Lankas Luftwaffe entging ihrer Vernichtung

22. Februar 2009 Zwei Tage nach dem überraschende Luftangriff der „Befreiungstiger von Tamil Eelam“ (LTTE) hat die Regierung von Sri Lanka eingestanden, dass ihre Streitkräfte nur knapp einem empfindlichen Rückschlag entkommen sind. „Wenn alles funktioniert hätte, gäbe es heute keine Luftwaffe mehr“, sagte Regierungssprecher Keheliya Rambukwella am Sonntag in Colombo.
....
Zitat:Sri Lankas Armee: Stehen in letzter Rebellen-Hochburg

Colombo (Reuters) - Die srilankischen Streitkräfte stehen nach eigener Darstellung in der letzten von den Tamilen-Rebellen gehaltenen Stadt.

Die Soldaten kämpften jetzt um die völlige Einnahme der Stadt Puthukudiyiruppu, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag in Colombo mit. Die 58. Division war nach heftigen Kämpfen in die Rebellen-Hochburg eingerückt. Der Divisionskommandeur Brigadegeneral Shavendra Silva sagte der Nachrichtenagentur Reuters, der Krieg gegen die Befreiungstiger von Tamil Elam (LTTE) werde nur noch Tage statt Wochen dauern. Nach einem Verlust Puthukudiyiruppus würden die Tamilen-Tiger lediglich noch eine Reihe von Dörfern unter ihrer Kontrolle haben.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE51N05620090224">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 5620090224</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:SRI LANKA

Angeblich 70 Zivilisten im Kampfgebiet getötet

In Sri Lanka tobt der Bürgerkrieg heftiger denn je: Bei einem Artilleriebeschuss der Armee sollen im Nordosten der Insel mindestens 70 Zivilisten getötet worden sein. Das meldet ein den Tamilen-Rebellen nahe stehender Internet-Dienst.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,611503,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 03,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8