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Zitat:...
PERU
Peru will take over three second-hand AB 412 SP search & rescue helicopters from the Netherlands … contracts to be signed by end Jan.
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das wird spannend:
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Zitat:Vor gut zwei Jahren hatte die französische Marine ihr ausgemustertes Docklandungsschiff FOUDRE an die chilenische Marine abgetreten. Nun steht auch Schwesterschiff SIROCO vor dem Ende seiner Dienstzeit.
Die beiden fast 12.000 ts großen Docklandungsschiffe der FOUDRE-Klasse waren in den 1980-er Jahren speziell für den Transport schneller Eingreiftruppen (Regimentsstärke) in Krisenregionen und als logistische Unterstützungsschiffe konzipiert worden. Sie können bis zu 700 Soldaten mit Ausrüstung und Fahrzeugen für 30 Tage an Bord nehmen, über kürzere Distanzen notfalls auch 1.600 Mann transportieren. Auch ein Einsatz als Führungsschiff (leistungsfähige Fernmeldeeinrichtungen) und Hospitalschiff (zwei Operationsräume und 50-Betten-Station) war möglich. Im Dockteil finden zehn kleinere Landungsfahrzeuge (LCM) Platz. Sieben Hubschrauber Super Puma können vom Flugdeck operieren; weitere Hubschrauber im bordeigenen Hangar mitgeführt werden.
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Wie die FOUDRE soll auch die SIROCO verkauft werden. Als wahrscheinlichster Kandidat galt seit einiger Zeit eigentlich Chile, für dessen Marine der Erwerb eines zweiten Schiffes dieser Klasse auch unter logistischen Gesichtspunkten Vorteile bot. Nun wurde allerdings bekannt, dass auch die brasilianische Marine sich für das Schiff interessiert. Mitte Dezember soll sie es bereits in Toulon ausgiebig begutachtet und anschließend auch einen Erwerb nachdrücklich befürwortet haben.
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das ebenfalls genannte Portugal schließe ich wegen der bekannten finanziellen Probleme als ernsthaften Erwerber eigentlich aus (fast ganze Nachricht, da MARINEFORUM und nur kurz im Netz - noch mehr News beim MF selbst)
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Zitat:...
30 March
COLOMBIA
(Unnamed) domestic shipyard launches two new patrol boats ... PUNTA ARDITA and PUNTA SOLDADO (rmks: associated picture shows hull numbers 147 and 148 but unclear which is which) ... ... both to be based at Pacific coast.
(rmks: photo suggests FASSMER-40 design although given size 45.25m x 7.1m does not correspond with first FASSMER 40 built in Germany)
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Zitat:...
21 April
COLOMBIA
Colombia will „soon“ finalise plans for its Colombian Frigate Programme (PES) ... current requirement is for eight 4,000-5,000 tonnes ships (larger than current frigates) to be completed by 2035 ... domestic COTECMAR already developed some basic concepts.
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Zitat:...
13 May
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TRINIDAD & TOBAGO
The T&T government announces signing contracts with Netherlands Damen Scheled for 12 new boats for its coastguard ... four Damen Stan Patrol 5009, two Damen Fast Crew Supply 5009, six Damen Interceptor DI 1002.
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Zitat:...
24 June
COLOMBIA (VENEZUELA)
Colombian Navy deploys frigates ALMIRANTE PADILLA and INDEPENDIENTE to border waters with Venezuela due to „rising tensions“.
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Zitat:...
23 June
PERU
Submarine ANTOFAGASTA (TYPE 209/1200) sails for the US Atlantic coast ... within the framework of the Diesel-Electric Submarine Initiative (DESI), from 15 Jul through 13 Oct, conduct training with the US Navy.
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Zitat: Am 6. Juli hat das Docklandungsschiff SIROCO seine letzte Seefahrt absolviert.
Fast alle ehemaligen Kommandanten waren mit an Bord, als das Schiff 17 Jahre nach seiner Indienststellung zum letzten Mal in Toulon einlief. Hier warten nun die formelle Ausmusterung und danach dann die Vorbereitung zur weiteren Verwendung bei einer anderen Marine auf die SIROCO. Für Schwesterschiff FOUDRE war das Dienstzeitende bei der französischen Marine schon vor vier Jahren gekommen; Ende 2011 wurde es an die chilenische Marine verkauft.
In den 1980-er Jahren hatte die französische Marine die fast 12.000 ts großen Docklandungsschiffe der FOUDRE-Klasse speziell für den Transport schneller Eingreiftruppen in Krisenregionen und als logistische Unterstützungsschiffe konzipiert. Sie können bis zu 700 Soldaten mit Ausrüstung und Fahrzeugen für 30 Tage an Bord nehmen, über kürzere Distanzen notfalls auch 1.600 Mann transportieren. Auch ein Einsatz als Führungsschiff (leistungsfähige Fernmeldeeinrichtungen) und Hospitalschiff (zwei Operationsräume und 50-Betten-Station) ist möglich. Im Dockteil finden zehn kleinere Landungsfahrzeuge (LCM) Platz. Sieben Hubschrauber Super Puma können vom Flugdeck operieren; weitere im bordeigenen Hangar mitgeführt werden.
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Wie die FOUDRE soll auch die SIROCO verkauft werden. Wohin genau, ist noch offen. Als mögliche Käufer gelten erneut Chile, daneben aber auch Brasilien und Portugal. Eine Entscheidung dürfte relativ schnell fallen. Wie schon bei der FOUDRE, dürfte der spätere Abnehmer an einem Transfer in „möglichst warmem“ Zustand interessiert sein.
Portugal möchte ich wegen der Finanzkrise ausschließen - bleiben also Chile und Brasilien, daher die Meldung hier
Es kommt langsam Bewegung in das Bauprogramm für die mexikanische Marine:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/53301/mexican-navy-launches-frigate-construction-programme">http://www.janes.com/article/53301/mexi ... -programme</a><!-- m -->
Zitat:Mexican Navy launches frigate construction programme
The Mexican Ministry of the Navy (SEMAR) has requested MXN5.7 billion (USD350 million) to fund local construction of a new frigate-class ship from 2016, according to SEMAR documents published in mid-July by the Ministry of Treasury and Finance (Secretaría de Hacienda y Crédito Público: SHCP).
Ich vermute, das es sich bei dem neuen Schiff um ein Küstenwachschiff der
Oaxaca-Klasse oder eine Weiterentwicklung aus dieser handeln dürfte.
Insgesamt soll die Beschaffung von acht Schiffen der
Oaxaca-Klasse geplant sein.
Infos
Oaxaca-Klasse inklusive Foto:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://en.wikipedia.org/wiki/Oaxaca-class_patrol_vessel">https://en.wikipedia.org/wiki/Oaxaca-cl ... rol_vessel</a><!-- m -->
Irgendwie mag ich die mexikanische Marine... 8)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Nach Abschluss von Übungen mit der spanischen Marine zur Einsatzvorbereitung hat sich das kolumbianische Offshore Patrol Vessel 7 DE AGOSTO nun auf den Weg durch das Mittelmeer in Richtung Horn von Afrika gemacht.
In einer insgesamt fünfmonatigen Verlegung soll sich das Schiff am 9. August in Dschibuti der EU NavFor in Operation „Atalanta“ anschließen. Die 7 DE AGOSTO wird dann das erste Kriegsschiff einer südamerikanischen Marine, das sich an den internationalen Anti-Piraterie-Operationen im Golf von Aden / Indik beteiligt.
(dass sich Brasilien vor der Westküste Afrikas betätigt, ist ja schon fast Routine - der Schritt vor Somalia ist weitergehend, nicht nur geographisch und von der Dauer her)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... /maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Nachdem Trinidad & Tobago vor einigen Jahren aus vermutlich finanziellen Gründen die Annahme von drei in Großbritannien bestellten größeren Offshore Patrol Vessel verweigerte (die Boote wurden dann nach Brasilien verkauft), blieb lange Zeit offen, wie die karibische Küstenwache ihren Bedarf an neuen Booten decken wollte.
Die meisten ihrer hochseefähigen Einheiten sind über 30 Jahre alt, und Ersatz drängt (nicht von ungefähr hatte man ja die OPV bauen lassen). Nun wurden bei der niederländischen Damen Schelde Naval Shipbuilding (DSNS) gleich zwölf Neubauten bestellt. Größte Einheiten dieses Paketes sind vier Coastal Patrol Vessel (CPV) vom Typ DAMEN STAN PATROL 5009. Die 50-m-Boote erreichen Geschwindigkeiten von 30 kn, wobei das innovative „Sea Axe“ Bug-Design gerade bei hoher Fahrt für überdurchschnittliche Seefähigkeit und Stabilität sorgt. Über Davits am Heck können kleine, schnelle Beiboote ausgesetzt werden, schaffen zusätzliche Einsatzoptionen z.B. bei der Bekämpfung des in der Karibik zunehmenden Drogenschmuggels.
Sechs kleinere Fast Interceptor Craft (FIC) DAMEN INTERCEPTOR DI 1102 (11m, mehr als 55 kn schnell) und zwei logistische Fahrzeuge FAST CREW SUPPLIER 5009 (ähnlich STAN PATROL 5009, mit großer Ladefläche auf dem Achterschiff) ergänzen die aktuelle Bestellung. Alle Fahrzeuge sollen binnen vier Jahren geliefert werden.
Erstaunlicherweise war schon einige Wochen vor der formellen Unterzeichnung des Auftrages ein fertiges STAN PATROL 5009 in den Farben des T&T Coast Guard (Seitennummer CG 25) bei Erprobungen in den Niederlanden zu sehen. Angeblich soll es sich um ein „fertig im Regal liegendes“ Boot handeln, das DSNS schon im Vorgriff auf den Vertragsabschluss - und sicher wohl auch als „Vorführfahrzeug“ - sehr schnell für den neuen Kunden ausrüstete.
(ganze Nachricht, da MARINEFORUM und nur kurz im Netz - noch mehr News auf der hp des MF und natürlich im Heft)
Verbesserung der kolumbianischen "brown-water navy"-Befähigungen...
Zitat:Construction to begin on new Colombian Navy River Support Patrol Boat
The Colombian shipyard Cotecmar is scheduled in January 2022 to start construction of a new Light River Support Patrol (PAF-L) for the Colombian Navy (Armada Nacional de la República de Colombia: ARC), which will use the vessel to reinforce its anti-drug and anti-terrorist operations in small rivers, according to the navy. [...] The vessel is scheduled to be delivered in July 2022.
The PAF-Ls are armoured vessels, designed by Cotecmar, with a length of 30 m, a beam of 7 m, and a maximum load draft of 1 m. They have an endurance of up to 12 days, which gives them a range of up to 843 n miles at speeds of up to 9.6 kt. The new patrol boat will be able to support 43 personnel, including officers, crew members, and marines.
https://www.janes.com/defence-news/naval...atrol-boat
Schneemann