<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:klassenkampf-in-amerika-lawrence-summers-gefaehrliche-talfahrt-der-us-mittelschicht/60132643.html">http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:k ... 32643.html</a><!-- m -->
Zitat:27.11.2011, 12:08
Klassenkampf in Amerika: Lawrence Summers - Gefährliche Talfahrt der US-Mittelschicht
Kommentar In den USA steigt das Ungleichgewicht bei der Einkommensverteilung. Das gefährdet die Wirtschaft. Der Markt wird eine kleine Gruppe von Bürgern deutlich stärker begünstigen als die meisten anderen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:budgetstreit-abgeordnete-retten-us-staatshaushalt/60143868.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 43868.html</a><!-- m -->
Zitat:17.12.2011, 09:04
Budgetstreit: Abgeordnete retten US-Staatshaushalt
Einigung auf den letzten Drücker: Republikaner und Demokraten reißen sich im US-Kongress zusammen. Wenige Stunden vor Toresschluss stellen sie einen Haushaltsplan auf die Beine. Doch eine Pipeline könnte noch für Ärger sorgen.
...
Schafft Obama doch die Wende?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/finanzen/wall-street-gute-chancen-fuer-grosse-werte-11612346.html">http://www.faz.net/aktuell/finanzen/wal ... 12346.html</a><!-- m -->
Zitat:Wall Street
Gute Chancen für große Werte
18.01.2012 · Amerikas Konjunktur scheint sich zu fangen. Kerry James, Investmentspezialistin bei Robeco, erklärt dies mit geringeren Wachstumshemmnissen und rechnet fest mit einer Lösung der Haushaltsprobleme.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:us-notenbank-so-lachte-sich-die-fed-in-die-krise/60157673.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 57673.html</a><!-- m -->
Zitat:23.01.2012, 12:02
US-Notenbank
So lachte sich die Fed in die Krise
Die gerade veröffentlichten Protokolle der Fed-Sitzungen von 2001 bis 2006 zeichnen ein merkwürdiges Bild: Während die Finanzwelt dem Abgrund entgegentaumelte, wurde die Stimmung im mächtigsten Finanzgremium der Welt immer gelöster.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/notenbank-fed-leitzins-in-amerika-bis-2014-nahe-null-prozent-11624603.html">http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 24603.html</a><!-- m -->
Zitat:Notenbank Fed
Leitzins in Amerika bis 2014 nahe null Prozent
25.01.2012 · Die amerikanische Notenbank Fed gibt sich erstmals in ihrer fast hundertjährigen Geschichte ein Inflationsziel. Sie peile langfristig eine Teuerungsrate von zwei Prozent an, teilte die Notenbank mit. Den Leitzins will sie bis mindestens Jahresende 2014 nahe null Prozent zu halten.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:offenmarktausschuss-fed-garantiert-minizins-bis-2014/60159841.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 59841.html</a><!-- m -->
Zitat:25.01.2012, 22:00
Offenmarktausschuss
Fed garantiert Minizins bis 2014
Die US-Wirtschaft kann sich für längere Zeit auf Nachschub mit billigem Geld einstellen. Die US-Notenbank Federal Reserve verspricht für zwei Jahre einen niedrigen Leitzins - und nennt erstmals ein Inflationsziel.
...
die Fed pumpt also weiter Geld in die US-Wirtschaft, aber - genau besehen, bleibt der Fed auch nichts anderes übrig, wenn sie noch ein bisschen NAchfrage aufrecht erhalten will. Denn offenbar findet z.B. bei den Pensionskassen eine Umverteilung "von unten nach oben" statt, die der breiten Masse Geld und damit Nachfrage nimmt, und es einigen wenigen Superreichen zufließen lässt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:eigentor-amerikanischer-anleger-heuschrecken-essen-rente-auf/60158869.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:eig ... 58869.html</a><!-- m -->
Zitat:25.01.2012, 08:00
Eigentor amerikanischer Anleger
Heuschrecken essen Rente auf
Einst setzten US-Pensionskassen bei Investitionen in Beteiligungsgesellschaften die Berechnung der Verwaltungsgebühren nach ihrem Gusto durch. Damals galt das als cleverer Schachzug. Heute ist klar: Genutzt hat es vor allem Private-Equity-Managern.
...
Auf den ersten Blick ein schlauer Zug. Mehr als ein Jahrzehnt später aber zeigt sich: Die Pensionskassen haben damit nicht ihren eigenen Reichtum vermehrt, sondern den der Private-Equity-Manager.
Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Universitäten Yale und Maastricht in einer Studie, die sie der britischen Tageszeitung Financial Times (FT) zur Verfügung stellten.
...
und das ist das Ergebnis dieser durchgängigen Umverteilung (die nicht nur die Pensionsfonds betrifft, sondern anscheinend System hat:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/soziale-frage-in-den-usa-im-land-der-ungleichen-1.1267382">http://www.sueddeutsche.de/politik/sozi ... -1.1267382</a><!-- m -->
Zitat:Soziale Frage in den USA
Im Land der Ungleichen
25.01.2012, 18:49
Ein Kommentar von Reymer Klüver
Bei der Präsidentenwahl 2012 tritt ein anderer Barack Obama an als vor vier Jahren: Gefragt ist nicht mehr der Versöhner, sondern der Klassenkämpfer, der für soziale Gerechtigkeit eintritt. Das ist eigentlich unamerikanisch, aber trotzdem nötig. Denn angesichts eines extrem ungerechten Steuersystems, das schamlos die Reichen bevorzugt, haben viele US-Bürger das Grundvertrauen verloren: dass jeder die Chance habe, sein Glück zu machen.
....
Den letzten Kommentar würde ich nicht unterschreiben. Das widerspricht der amerikanischen Mentalität. Sie werden entgegen jeder Realität am Glauben an den "American Dream" festhalten; selbst wenn es noch so offensichtlich ist, dass es nicht zutrifft. Wir reden hier schließlich von einer Ideologie, die sie mit der Muttermilch aufgenommen haben und die jeglicher Fakten unzugänglich ist.
Sowas könnte in der USA nicht geschrieben werden ohne, dass man kurze Zeit später aufgrund des "Patriot Acts" auf unbestimmte Zeit verschwindet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=Pbat3_-nIbE&feature=g-all-u&context=G29591b8FAAAAAAAACAA">http://www.youtube.com/watch?v=Pbat3_-n ... AAAAAAACAA</a><!-- m -->
ab ca. 7:50 - interessante Meinung;
ergänzend <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=Pbat3_-nIbE&feature=g-all-u&context=G29591b8FAAAAAAAACAA">http://www.youtube.com/watch?v=Pbat3_-n ... AAAAAAACAA</a><!-- m -->
Zitat:09.02.2012, 17:16
Embargo
Iran zahlt Weizen mit Gold und Öl
Mit Restriktionen auf den internationalen Finanzmärkten wollen Europa und die USA den Staat im Dauerstreit um das Atomprogramm zum Einlenken zwingen. Iran umgeht die Beschränkungen - indem er mit Gold, Öl oder mit Yen zahlt.
...
Die Rezepte zum Umgang mit der globalen Finanzkrise sind höchst unterschiedlich.
Während Europa aufs's sparen setzt versuchen die USA, noch mehr Geld und damit Nachfrage in den Wirtschaftskreislauf zu pumpen. Das aber nur als "Hintergrundmusik" zur aktuellen Meldung in der Süddeutschen Zeitung von heute (print), Wirtschaftsteil, S. 25:
Zitat:China entfernt sich vom Dollar
...
Nach Zahlen aus dem US-Finanzministerium, die das Wall Street Journalveröffentlichte, versucht China derzeit, den Anteil von Dollaranlagen in seinen Währungsreserven substantiell zu verringern.
Danach sind die Dollarbestände in Peking im vergangenen Finanzjahr, das am 30. Juni 2011 zu Ende gegangen ist, (anteilig) ... von 65 Prozent auf 54 Prozent zurück (gegangen), - den niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Vor der Finanzkrise, im Jahr 2006, machten Dollar-Reserven 74 Prozent der Reserven in Peking aus. Das bedeutet, China muss massiv in andere Währungen investiert haben, vermutlich auch in den Euro. In den vergangenen Monaten muss sich die Entwicklung sogar noch beschleunigt haben.
....
"sind die Dollar-Bestände in Peking bis Dezember absolut um 60 Milliarden auf 1,1 Billionen Dollar gesunken." ...
Das ist insofern bemerkenswert, als die Krise des Euro an dessen Gewicht als Reservewährung bisher kaum etwas geändert hat - es liegt stabil bei 28 Prozent.
...
Chinas Notenbankchef wurde noch deutlicher: "Wir werden weiterhin in europäischen Staatsanleihen investieren und wir werden uns weiterhin bei der Lösung der Krise engagieren." ....
wenn ich mir das im Kontext zu den Meldungen anschaue, dass
wieder mal eine Rating-Agentur auf einen Euro-Staat losgeht, denk ich mir meinen Teil.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/us-notenbank-verkuendet-neue-massnahmen-milliarden-dollar-sollen-us-wirtschaft-ankurbeln-1.1388974">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/u ... -1.1388974</a><!-- m -->
Zitat:US-Notenbank verkündet neue Maßnahmen
267 Milliarden Dollar sollen Wirtschaft ankurbeln
20.06.2012, 20:00
Die US-Notenbank kämpft weiter gegen Arbeitslosigkeit und trübe Konjunkturaussichten. Die Fed verlängert deshalb einen Anleihen-Tausch, mit dem sie die Zinsen etwa für Unternehmenskredite oder Immobiliendarlehen weiter drücken will. Ihr schwerstes Geschütz haben die Notenbanker um Ben Bernanke aber noch nicht aufgefahren.
...
und wo bleibt das "Minus-Rating" der Agenturen? Was in vergleichbarer Situation bei jedem anderen Staat zu entsprechenden Herabstufungen führen würde, geht an den USA anscheinend vorüber.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur-amerikas-wirtschaft-waechst-langsamer-11834551.html">http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 34551.html</a><!-- m -->
Zitat:Konjunktur
Amerikas Wirtschaft wächst langsamer
27.07.2012 · Das amerikanische Wirtschaftswachstum hat sich im zweiten Quartal zwar abgeschwächt, insgesamt jedoch etwas besser entwickelt als vorhergesagt. Dennoch wurden nur wenig neue Arbeitsplätze geschaffen.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/uskonjunktur114.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/usk ... ur114.html</a><!-- m -->
Zitat:Haushaltsbericht vorgelegt
US-Konjunktur kühlt weiter ab - Prognose gesenkt
Die US-Regierung hat ihre Wachstumsprognose für dieses und kommendes Jahr gekappt. In seinem halbjährlichen Haushaltsbericht ging das US-Präsidialamt nur noch von einem Wachstum von 2,3 Prozent für 2012 und von 2,7 Prozent für 2013 aus. Im Februar lagen die Prognosen noch bei 2,7 beziehungsweise 3,0 Prozent. "Die Wirtschaft spürt weiterhin Gegenwind, der das Wachstum dämpft und den Aufbau von Stellen begrenzt", hieß es in dem Bericht.
...
Stand: 28.07.2012 08:12 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sambia-staerkt-eigene-waehrung-afrikanische-staaten-rebellieren-gegen-dollar-dominanz-1.1441363">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.1441363</a><!-- m -->
Zitat:Afrikanische Staaten gegen Dollar-Dominanz
Wehe, ihr zahlt noch mit Dollar
14.08.2012, 17:44 Um die eigene Währung zu stärken und die Vorherrschaft der US-Währung im Land zu brechen, droht Sambia sogar mit Gefängnis. Auch andere afrikanische Staaten versuchen, den Dollar aus dem Land zu drängen. Das bringt auch Nachteile.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wachsender-schuldenberg-moody-s-droht-usa-mit-abstufung-a-855240.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 55240.html</a><!-- m -->
Zitat:11.09.2012
Wachsender Schuldenberg
Moody's droht USA mit Entzug der Bestnote
....
:o ach was - jetzt schon? :roll:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:fed-stuetze-daran-krankt-die-us-wirtschaft/70090791.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 90791.html</a><!-- m -->
Zitat:14.09.2012, 17:32
Fed-Stützearan krankt die US-Wirtschaft
Die amerikanische Wirtschaft kommt nicht auf die Beine - und zwingt die Notenbank zu außergewöhnlichen Aktionen. Warum die USA schwächeln.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/politik-der-amerikanischen-notenbank-fluch-des-billigen-geldes-1.1475227">http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/p ... -1.1475227</a><!-- m -->
Zitat:Politik der amerikanischen Notenbank
Fluch des billigen Geldes
22.09.2012, 18:00 Von Nikolaus Piper, New York
Die amerikanische Notenbank löst mit ihrer aggressiven Politik weltweit Unruhe aus. Kritiker sehen darin den Versuch, den Wechselkurs des Dollar zu drücken. Das hilft der heimischen Export-Wirtschaft. Es setzt aber andere Länder unter Druck - und könnte Inflation in den USA auslösen.
...