@qwerty6430
Zitat:Wie waren die F-18 eingesetzt als sie auf die F-5 trafen? Waren sie gerade in der JaBo-Rolle mit Bomben bestückt? Griffen die F-5 aus einem Bergrücken im Radarschatten an oder konnten sie andere nichttechnischen Vorteile nutzen?
Die Fragen hab ich im entsprechenden Thread auch gestellt und keine Antwort darauf erhalten. Die einzige Info ist, dass modernisierte F-5 quasi einen grösseren Luftkampf gegen F-18 dominiert haben sollen. Falls das Fakt ist, zeigt es, was möglich sein kann. Aber wie ich schon schrieb, sind die Gegebenheiten Chiles nicht mit dem Iran zu vergleichen (Topographie, Anzahl der zu erwartenden Angreifer bei USA vs. Iran).
Jetzt zum Thema Leistungsfähigkeit und BVR-Fähigkeit:
Singapur modernisiert seine F-5E/F laut "Flugzeuge der Welt" (Ausg. 2003) ebenfalls. Demzufolge sollen die Maschinen die Fähigkeit erhalten, AMRAAM einzusetzen, aufgrund eines neuen Bordradars (FIAR Grifo F/X Puls-Radar). Neue Avionik von Elbit (Israel...) und ein MIL-STD-1553B-Datenbus gibts dazu (letzterer soll die Möglichkeit zur Mitführung von FLIR und ECM-Systemen ermöglichen). Eine Betankungssonde rundet das Paket ab.
Zu den Systemen kann ich nichts sagen, aber ich denke doch, dass mit dem neuen Radar eine Erfassungsreichweite möglich ist, die wenigstens bis zur Maximalreichweite der AMRAAM geht. Sonst würde die Modifikation ja keinen Sinn machen.
ALL DIESE SYSTEME STEHEN DER SAEGEH UND AZARAKSH NICHT ZUR VERFÜGUNG!
Der Iran muss für seine F-5-Derivate also entsprechende Alternativen gefunden haben, wenn er behauptet, die Saegeh hätte mehr Kapazität als eine F-18. Persönlich glaube ich nicht daran. Technisch wäre es aber möglich, vorausgesetzt, der östliche Markt bietet die benötigten Komponenten an, ODER es ist den Iranern gelungen, eigene Ware herzustellen. Aber selbst wenn sie das fertiggebracht haben, fehlt noch immer der Beweis, dass ihre Saegeh mehr Kapazität hat als eine F-18, da nie ein Vergleich stattgefunden hat.
Leistungsfähigkeit:
qwerty6430 schrieb:Was die Manövrierfähigkeit angeht, empfehle ich dir die letzte Flug Revue. Da wird eine F-5 Agressorstaffel vorgestellt. Der Leiter räumt selbst ein, dass dieses Muster eigentlich NICHT mehr duellfähig ist. Durch den Ausbau aller nicht direkt benötigten Geräte (inkl. Radar!) kann sie gerade noch mithalten. Beziehungsweise durch ihre ausgefeilten Taktiken die Studenten zum schwitzen zu bringen, es fliegen doch die besseren Piloten in ihnen. Die Steigleistung hinkt aber stark hinterher.
Dass die F-5 schon bei geringer Zuladung sehr träg wird, hat die Schweizer Luftwaffe schon festgestellt, weshalb hier bei uns eine Jabo-Rolle der F-5 kein Thema ist. Für mich stellt sich aber beim Thema Leistungsfähigkeit die Frage, wie die Maschine eingesetzt werden soll. Ein Jäger mit BVR-Fähigkeit ist für mich leistungsfähiger als einer, der zwar schneller fliegt und steigt oder besser kurvt, aber keine BVR-Fähigkeit hat. Denn der langsamere wird den Luftkampf auf Distanz für sich entscheiden. Falls die Iraner eine BVR-F-5 gezüchtet haben, die gleich weit schiesst wie eine F-18, dann ist sie in diesem Bereich gleich leistungsfähig wie die Hornet. Wenn es dem Iran darum ging, ein billiges altes Flugzeug zu einer BVR-Plattform aufzurüsten (was ja momentan z.B. in Singapur geschieht), und die Iraner das geschafft haben, dann ist die Leistungssteigerung perfekt. Im Kurvenkampf sieht die Situation dann natürlich ganz anders aus, aber dort entscheidet auch das Können der Piloten mit (wobei die Iraner da gegen die Ami-Piloten den Kürzeren ziehen werden, wegen der Ausbildung).