Zitat:ch habe deutlich "improvisierte Pflege" geschrieben. Wäre mir neu, dass das mit Upgrades identisch ist. Was sind das denn für nennenswerte Kampfwertsteigerungen, die die Iraner so vorgenommen haben und wo steigern die die Leistung über das ursprüngliche hinaus?
Was die modifikationen im Detail betrifft, kann ich da nichts genaues sagen. Selbst wenn ich es aus Insiderkreisen wüsste und im Netz verbreiten würde, hätte ich vermutllich morgen einen bedauernswerten kleinen Autounfall...
So kann ich an sehr vagen offiziellen Verlautbarungen derzeit nur folgendes zitieren. Man verzeihe mir, dass der Artikel inzwischen nicht abrufbar ist, weil er von 2004 stammt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mehrnews.com/en/NewsDetai...?NewsID=116264">http://www.mehrnews.com/en/NewsDetai...?NewsID=116264</a><!-- m -->
Zitat:Iran’s F-14 jet fighters significantly modified
TEHRAN, Sept. 28 (MNA) -- Brigadier General Ali Mohammad Naderi, the director of Iran’s Aviation Industries Organization (AIO), announced here Tuesday that fundamental changes have been made to Iran’s F-14 jet fighters.
Speaking to reporters at AIO headquarters, Naderi said, “By combining Eastern and Western military technology, we have gained capabilities that are even surprising to our enemies.”
“Relying on its indigenous specialists, Iran today has no problems in modernizing its military equipment,” the general added.
Naderi stated that the AIO has shared knowledge with friendly countries that possess aviation industry technology.
The U.S. sanctions on Iran have not influenced the country’s military industries, he pointed out, adding that Iran has never halted its efforts to manufacture military aircraft since the sanctions were imposed.
According to Naderi, over 4,000 highly skilled specialists are currently working in Iran’s aviation industry.
...
bzw..
<!-- m --><a class="postlink" href="http://memritv.org/Transcript.asp?P1=1246">http://memritv.org/Transcript.asp?P1=1246</a><!-- m -->
Zitat:...
General Abdolrahim Mousavi, head of the Iranian army's Joint Staff: Our planes have been given to us by their manufacturing country, but if these countries ever face our planes, they will see things that even they could not imagine. The modifications our planes have undergone - in their systems for combat, identification, missiles, launching, and smart bombs - all of these are not what they had built.
...
Ich weiss...das zitieren hätte ich mir angesichts der Tiefe der Aussagen auch schenken können. Auch ein Grund, warum ich das vorher nicht gepostet habe.
Fazit: Wir wissen nicht was für upgrades durchgeführt wurden, aber sie behaupten sie hätten es getan. Und ich wüsste nicht, warum ich daran zweifeln sollte, auch wenn ich über deren Qualität kein Urteil fällen kann. Tatsache ist ebenfalls, dass sie noch fliegen und selbst eine Tomcat auf dem technischen Stand von 1979 hat mit dem AWG9 und den AIM54 durchaus noch etwas zu melden. Somit ist auch das untere Limit des zuzugestehenden Potentials durchaus noch beachtlich. Baustelle Nummer1 für eine mögliche Ausmusterung ist und bleibt die F5.
Zitat:wenn an den Triebwerken zb. der Zahn der Zeit nagt und neue her müssen, dann heißt das nicht automatisch, dass der Jet dadurch besser wird, insbesondere dann, wenn man improvisieren muss.
Dass die iranischen TF-30 Derivate, die letztes Jahr auf der Kish Air Show gezeigt wurden, besser sind als die alten, habe ich nicht behauptet.
Zitat:Wenn der Iran so einfach neues Equipment aus Russland beziehen könnte, dann frage ich mich, warum man nicht schon vor geraumer Zeit die Langstreckenluftverteidigung modernisiert hat.
Die Tor wird ja geliefert und ein paar S-300 scheint der Iran offenbar ebenfalls erhalten zu haben.
Zudem hat der Iran in den letzten Jahren Mig-29, Su-25/39 und Su-24 nebst upgrades erhalten. Warum hätte er bei Intreresse keine Mig-31 erhalten sollen. So grundlegend scheint da jedenfalls kein Problem zu bestehen.
Meiner Meinung nach liefern die Russen alles, solange die Situation nicht so vertrackt ist wie derzeit. Aber so war sie ja nicht immer. Und vor einiger Zeit (in den Jahren nach dem GK) war es um den Zustand der iranischen Tomcats sicherlich noch deutlich schlechter bestellt.
Zitat:Auch frage ich mich, wie man mit dem Kosten-Nutzen-Faktor zufrieden sein kann, wenn man offenbar gezwungen ist, Flugzeuge einzulagern und in den Beständen auch noch andere veraltete Muster hat, Stichwort F-7.
Die Inder fliegen trotz deutlich moderner Muster ebenfalls noch die Mig-21.
Und das fällt sicherlich auch unter den Kosten/Nutzen Faktor. Die F-7 wurde in geringen Stückzahlen während des Krieges gekauft und befindet sich daher nunmal seit über 15/20 Jahren im Bestand. Sie wird zudem von der IRGCAF und nicht von der IRIAF betrieben und passt dort einigemaßen ins Konzept. Die fliegen die paar F-7 als eine Art Jagdbomber und dazu die Su-25/39. Ich würde das von der Beschaffungspolitik und Doktrin von den regulären Streitkräften trennen und würde daran keinen direkten "Zwang ablesen", der im GK allerdings durchaus vorhanden war. Und natürlich ist die F-7 veraltet. Garkeine Diskussion wert.