Dabei handelt es sich ja nicht um die erste ausländische Investition !
Da laufen eine ganze Menge Joint-Ventures und von Ausländern geführte Projekte. ( Sogar die TR ist auch dabei
)
Da müssen schon tiefere Gründe im Spiel sein, von denen wir zum jetzigen Zeitpunkt nichts genaus wissen.
@ Rusbeh macht sich für die Entwicklung der Wirtschaft super, wenn ausländische Investoren durch Enteignungen abgeschreckt werden. Natürlich müssen sie nicht, aber wenn sie Clever sind ziehen sie sich anders aus der Affäre.
Sie müssen aber trotzdem nicht :baeh::evil:
Nö man kann ihnen eine gute Entschädigungssumme geben und dann ist ruhe in der kiste ......
Natürlich müssen sie garnichts , jedoch ist es im interesse von IRAN diese beziehungen nicht zu gefährden, den die Iraner haben zurzeit nicht das know how (und das nötige geld) um solche investitionen zu führen. Sie stecken das geld lieber in Atomwaffen und sonstigen Müll. Seien wir ährlich 30 jahre für ein flughafen ist doch etwas zu lang.
Na was sols die verlierer werden doch nur die Iraner und nicht die Türken oder die österreicher. :evil:
Viel spass mit dem neuen flughafen. :hand:
Nicht traurig sein. Das Handy-Netz dürfen die Türken auch weiterhin installieren und betreiben
Bin net traurig , eigendlich muss du taurig sein , dass in eiurem land noch immer keine demokratie herscht. :baeh:
Laut dem TAV konsortium ist es eher ein inner iranischer konflikt und hat mit TAV nichts zu tun.
"noch immer keine demokratie herscht"
Das in der Türkei nennst du Demokratie? :laugh:
"know how"
Iran hat mehr Eigenproduktionnen herausgebracht als die Türkei
"Seien wir ährlich 30 jahre für ein flughafen ist doch etwas zu lang. "
Was erzählst du da fürn zeug????
"nicht die Türken "
Wenn wir den Gashahn zudrehen und die Türkei 90 % ihres Erdgasbedarfs nicht mehr dekcne kann dann könne wir sehen wer verliert
Die Türkei mag zwar noch keine richtige Demokratie sein, aber auf alle Fälle haben die Frauen in der Türkei laut dem Gestzt die selben rechte wie Männer auch. Im Iran müssen die Frauen einen Schleier tragen in der Türkei ist es der Frau selbst überlassen.
Im Iran gibt es z.B keine Top-Models wie in der Türkei, hier ein Bild von Nefise Karatay.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fotoajans.com/turk_unlu/n/nefise_karatay_02.jpg">http://www.fotoajans.com/turk_unlu/n/ne ... tay_02.jpg</a><!-- m -->
"laut dem Gestzt "
Laut Gesetzt
.
"Schleier tragen "
Kopftuch....
"Frau selbst überlassen."
Hast du Weltspiegel gesehen? Da gabts ne Reportage über die Türkei wie eine Frau auf offener Straße vor den augen der Polizei zusammen geschlagen wurde....Ihr Mann ist auch mit dem Messer auf sie losgegangen.....Also komm was im Gesetzt steht heißt noch lange nicht das es angewendet wird....
@Marc79
Ich sag nicht das iranische Frauen nicht schön sind, ganz im Gegenteil ich stehe auf südländische Frauen allgemein, aber Top-Modell kann im Iran keine Frau werden.
Das steht fest weil es im Iran keine Freizügigkeit für Frauen gibt.
So ... ich will ja nicht sagen eure Diskussion ist total offtopic aber so richtig passen tut sie hier auch nicht.
jungs redet doch nicht so ein blödsin.....
Es geht hier um Iran und nicht um die TR, OK
Der Iran hat ein vertrag mit meiner Firma abgeschlossen und wenn der Iran ernst genommen werden möcht dann mus es auch sich an die spielregeln halten, wo war den die armee wie dieser vertag unterschrieben wurde. Mir kommt es so vor als würde im iran die hand was machen und der Kopf bekommt nichts mit.
nur am rande: Meiner meinung nach haben die menschen im IRAN sich diese Regierung selbst ausgesucht,( merheits prinzip) und deshalb müssen sie jetzt damit auch klarkommen. Was wiederum nicht heist das die Menschen in der TR diese Regierung (Mullah Reg) nicht gut heisen muss.
Wie man hier immerwieder von HGölzchen auf Stöckchen kommt.
@3emperor
Lies doch einfach mal meinen Text. Es ist doch völlig wurscht ob der Iran eine demoktratie hat oder nicht. Darüber können wir hier zwar gerne diskutieren, aber darum ging es doch in der Diskussion um den Flughafen garnicht.
Ich sagte, daß der Iran in der Regel keine Probleme damit hat, wenn ausländische Unternehmen in den iran investieren. Ganz im Gegenteil. Wenn Du ein paar Seiten vorher blätterst dann wirst Du genug Beispiele finden.
Ich sagte ebenfalls, daß es sicherlich weitere Gründe gibt warum das "Militär" den Flughafen sperrt, bis die Sicherheitsrichtlinien auf iranischem Niveau sind. Scheinbar waren die Türken und Österreicher auch mit weniger Zufrieden. Das wird behoben und der FLughafen wieder in Dienst gestellt. Vielleicht hat es auch andere Gründe, von denen wir zum jetzigen Zeitpunkt nichts wissen.
und btw :
Die Frauen im Iran müssen schon lange nicht mehr "Verschleiert" wie in Saudi-Arabien, Oman, Afghanistan oder sonstwo rumlaufen. Es ist lediglich verlangt, daß iranische Frauen ein Kopftuch tragen, wenn sie in der öffentlichkeit aufhalten. Mehr nicht...
Wer das nicht weiss, braucht hier auch nicht mit seiner Unwissenheit zu protzen.
:baeh:
Zitat:Nur mal so am Rande @Shahab
Also es ist mehr als ein Kopftuch ich kanns glaub ich ganz gut beurteilen da ich drüben geboren bin und des öfteren dort bin. Sie müssen einen Mantel und ein Kopftuch tragen das ist das mindeste was verlangt wird. Wenn man sich Bilder von Jungen Frauen anschaut sieht man das sie schon moderner aussehen als man erwartet aber wirklich akzeptiert wird das auch nicht vom Staat das z.B das Kopftuch weiter nach hinten geschoben wird und man kann sogar in den
Knast kommen wenn der Mantel zu kurz ist oder irgendwas anderem am Outfit der jungen Frauen nicht dem entspricht was ein "Sittenwächter" für angemessen hält und zufällig unterwegs ist( Es kann sogardazu kommen das die Mädchen auf offener Straße verprügelt werden vonden Sittenwächtern!!) Selbst Männer dürfen nicht rumlaufen wie sie wollen....man(n) darf nicht ärmellose Hemdentragen und kurze Hosen sind auch nicht gerade beliebt bei den "Sittenwächtern".
Nun es sei es wie es sei. Es ist faktisch falsch dem Iran Unterdrückung der Frauen vorzuwerfen während man gleichermassen die Golfstaaten und andere arabische Staaten in den Hintergrund drängt.Dort sieht es weitaus schlimmer aus. Das muss auch ein gebürtiger Iraner zugeben. Woanders sind die
Fauen noch weniger emanzipiert und frei.
Daher ist es faktisch daneben zu sagen, daß die Frauen im Iran
verschleiert ( und so war der Wortlaut ) rumlaufen müssen. Das stimmt einfach so nicht. Das hat weder was mit Sittenwächtern noch mit Mänteln zu tun. Diese Horrorgeschichten könnte sicherlich jeder erzählen, der aus dieser Region kommt. Die Asoziation von Frauenunterdrückung mit Iran ist so einfach nicht objektiv.