Azrail schrieb:besonders dort angesiedelt sind wo das Öl ist
Ja und die gaaaaanz sicher Ihren mit Abstand größten und zahlungskräftigsten Kunden verprellen. Glaub mir, der Dollar und das Öl regieren die Welt. Die Schiiten tun das nicht.
Zitat:Was die B2 und B52 angeht würde ich mich auf eure Behauptungen nicht verlassen da Amerika nie ohne Luftüberlegnheit massive Angriffe geflogen ist.
Und diese Luftüberlegenheit werden sie auch jetzt haben, denn die iranische Luftwaffe sieht mir schon ein wenig Schwach auf der Brust aus. Sie ist in Anzahl und vor allem weit in Qualität unterlegen. Sie sollten es Hussein gleich machen, ihre besten Stücke nach Syrien verfrachten und hoffen, dass man sie nach dem Krieg wieder bekommt. Denn ich prognostizieren den gestarteten iranischen Jets keine lange Lebenserwartung und am Boden werden sie auch nicht lange überleben.
Was soll denn der Iran gegen die F-22 machen? Oder gegen die Phoenix, mit einer Reichweite von über 100 km. Es wird zwar geübt, aber für gewöhnlich bekommen sich Jäger heutzutage nicht mal mehr zu sehen. Und wenn ich mal Anfügen darf, der Ausbildungsstand der Amis ist ebenfalls größer. Da können auch die Europäer bei weitem nicht mithalten, was die an Übungsstunden abreißen.
Wie sieht es denn mit der Awacs aus? Die Iranis werden Ihre Luftüberwachung nicht lange am leben erhalten können.
Zitat:Wichtiger als diese Bomber sind in der ersten Phase sowieso die F117 mit kürzerem Radius und diese operieren nachts und teilweise unter eigener deckung
Und was bitteschön macht die B-2? Etwa mit blinkenden Lichtern durch die Nacht fliegen? Die nighthawk hat zu wenig Waffenlast. Sie kann man für Einzelobjekte einsetzen. Über urbanen Gebiet würde ich die B-2 einsetzen.
Zitat:,wenn in der Region 4 Trägerverbände stehen ist die Kapazität ausreichend um einen koordinierten Luftschlag auszuführen.
Genau wie gegen den Irak werden die meisten Flugzeuge von Basen starten. Auch von Basen in Europa, wie die B-52. Wenigstens England wird den Luftraum dafür freigeben.
Zitat:Mal ne Frage an euch wieviele Trägerverbände waren denn gegen Saddam in Einsatz von Kuwait bis jetzt?
Die USA hat 11 - 12 Trägerverbände. Derzeit sind es 11, weil die Kennedy schon seit langer Zeit wegen Defekten nur noch im Hafen liegt und gerade ihre letzte Reise antritt. Der Ersatz, die Bush, wird erst 2009 Einsatzbereit sein. Von diesen 11 Trägerverbänden sind meistens 3, in Kriesenzeiten auch 4, dauerhaft im Einsatz. Die anderen befinden sich in ihrer Halbjahrspause, zum Neuaufrüsten, Flugdeck neu Teeren und zur Ausbildung der neuen Crew. Die restlichen befinden sich in Wartungen, die je nach Art 1-2 Jahre (Tausch der Brennelemente 2 Jahre) dauern können. Bei beiden Irakkriegen waren jeweils 3 Battlegroups dauerhaft vor Ort. 2 im Golf und eine im Mittelmeer, wobei die Mittelmeergroup nicht eingesetzt wurde, bzw als Reserve in das Rote Meer hätte verlegt werden können. Eine, die 4. Battlegroup war entweder im Pazifik unterwegs, oder sie befand sich dauerhaft auf hin und Rückreise zum Persischen Golf, um die anderen abzulösen. Da 3 Groups stets abgelößt werden mußten, ergibt die Summe der Fahrtzeiten in etwa der des Einsatzzyklus eines Flugzeugträgers. Es waren also nie mehr als 3 Gruppen gleichzeitig vor Ort. Und mehr ist wie Du siehst auch nicht möglich.
Ein einzelner amerikanischer Flugzeugträger kann an einem Tag über 200 Starts bewältigen, aufgrund der guten Ausrüstung und Ausbildung. Ich bezweifel, dass die gesamte iranische Luftwaffe das hin bekommt. Denn ich möchte gerne mal wissen, wieviele ihrer nichtmal 300 Flugzeuge überhaupt einsatzfähig sind. Und wartungsarbeiten, bekommen sie lange nicht so schnell hin, wie es die Flugzeugträger vermögen. Oder denkst Du die kriegen einen Ausbau, check, reparatur und Einbau des reparierten Triebwerks in weniger als 24 Stunden hin? Ein Flugzeugträger schafft das, die Iraner werden dafür bestenfalls 3 Tage benötigen.
Ist ja prima, wie begeistert Du von den Leistungen der Iraner bist und ja, für ein Land mit gerade mal 70 Mio einwohner und einem BIP pro Kopf von gerade mal knapp über 2000$ sind sie gut (und das trotz der gewaltigen Ölreserven). Gebe ich ja zu. Aber es wird eben lange lange lange nicht reichen. Eine einzelne Flugstunde kostet so viel, wie 5 Iraner im Jahr erwirtschaften. Ein einzelner Amerikaner erwirtschaftet mehr als 4 Flugstunden. Die Luftwaffe des Iraks von 1991 war weit größer. Und welche Überlebenschance hatten sie nach dem Start? Keine!
Der Iran hat 0,0 Chance!