Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Wie die Mullahs Andersgläubige drangsalieren

Von Philipp Wittrock

Seit einigen Wochen geht das iranische Regime mit Massenverhaftungen und Razzien wieder verstärkt gegen Andersdenkende vor. Im Visier haben die Revolutionswächter vor allem die Religionsgruppe der Bahai.
...
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,419647,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 47,00.html</a><!-- m -->

Tja, innenpolitisch will wohl jemand die Krise nutzen, um etwas mehr klar Schiff zu machen und unliebsame Kräfte im Land zu schwächen.
Zitat:Iran's Cartoon Crisis

The latest cartoon crisis exploded in Iran. Several demonstrations are being held in Iran, the representative of a racist culture against the Azeris and other ethnic groups.


Turkish jokes are degraded and called “her” by that Persian culture that has been striving to erase the Turkish image in the social subconscious for hundreds of years. “Her” means donkey.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=columnists&alt=&trh=20060605&hn=33568">http://www.zaman.com/?bl=columnists&alt ... 5&hn=33568</a><!-- m -->
Es heißt Khar und nicht Her Rolleyes
O.T.:
@cobra
Die Schwierigkeit bei Wetten ist es immer den Wettfall genau zu definieren.
In unserem Fall, also bei "Schurkenstaaten" und der "Achse des Bösen" in Verbindung mit einer "Allianz der Willigen" (&Ölsüchtigen) sowie dem Staate Israel geh ich politisch von allem aus.
Gift im Tee, Bomben aufs Wohnhaus (gute US Tradition - siehe z.B. Libyen), ein gekaufter Kurde mit Messer - alles drin meiner Meinung nach.
Nur für den Wettfall, da muß es schon mehr als Gift im Tee oder ein Dolch sein, dazu braucht es eine Aktion mit militärischem Gerät oder Militärs an sich.
Also eine Cruise Missle vom CIA wäre ein Wettfall.
Bomben auf Natanz sind auch ein Wettfall.
Besagter Kurde der von einem Dienst gekauft wird um Drecksarbeit zu machen wäre kein Wettfall.
Na, Interesse?
Zitat:Teheran stoppt Benzinimporte und rationiert Treibstoffe

Experte: Weniger Sanktionsanfällig - Benzinimporte wegen eigener unzureichender Verarbeitungs- Kapazitäten

Teheran - Der Iran wird wie ab September seine Benzin-Importe einstellen und sich dann auf die eigene Produktion beschränken. In der kommenden Woche werde entschieden, wann die damit verbundene Rationierung des Benzins beginne, sagte Ölminister Kasem Wasiri-Hamaneh am Freitag. Das Parlament hatte zuvor eine Reduzierung der Staatsausgaben für Benzin-Importe beschlossen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=2491527">http://derstandard.at/?url=/?id=2491527</a><!-- m -->
Diese Entscheidung wird die amtierende Administration bei der eigenen Bevölkerung nicht gerade in einem besseren Licht dastehen lassen.

Ich kann mich noch an eine Passage aus einem 45-minütigen Fernsehbericht in Phönix über den Iran erinnern. U.a. ging es dabei ebenfalls um den wachsenden Automarkt - insbesondere aus eigener Produktion - und den Hinweis darauf, daß bei Treibstoffen der Iran mittlerweile Importland sei; Tendenz steigend.

Und gerade mit dem Erdöl und den Einnahmen daraus, wollte und will der amtierende iranische Präsident doch besonders viel 'Staat machen' bei der eigenen Bevölkerung.
wer heute die Süddeutsche liest findet einen etwa halbseitigen Artikel über die Minderheiten im Irak - Kurde, Aseris, Araber ... und die Gefahr einer Balkanisierung
Wieso drehen eigentlich die USA den Spieß gegenüber dem Iran um? Der Iran unterstützt doch Widerstandskämpfer im Irak.
Wenn die Mullahs im Iran so hart gegen alles abweichende vorgehen, dann könnte die CIA doch à la Afghanistan (Muddschahedin vs UdSSR) die unterdrückten Gruppen mit Waffen, Geld und Informationen versorgen. Nach 10 Jahren Bürgerkrieg wird jeder Iraner die US Army in Form von UN-Blauhelmen willkommen heißen. Wenn die Situation ausser Kontrolle gerät, dann macht die USA halt die Grenzen zum Iran zu. Die meisten Staaten, die den Iran umgeben sind entweder pro-amerikanisch oder direkt von der US Armee unter Kontrolle.

Die Iranische Armee dürfte eher auf den Angriff einer Mittel oder Großmacht vorbereitet sein, als eine Terroristenjagd und Häuserkampf und hätte dementsprechend Probleme die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Iran ist aber nicht Afghanistan und wird nicht von externen Besetzern beherrscht. Wo sollen die USA denn da ansetzen? Ahmedinedschad (sp) ist trotz der begrenzten demokratischen Abläufe im Iran nichtsdestotrotz von weiten Teilen des Volkes gewählt worden. Das sollte ein deutliches Zeichen für die Loyalitäten im Iran sein. Und im Zuge der Atomenergie-Verhandlungen dürften die Sympathien für die USA eher noch gesunken und für die Regierung in Teheran gestiegen sein.

Mit einer kulturell-wirtschaftlichen Anbindung an den Westen hätten die iranischen Fundamentalisten eine viel härtere Herausforderungn gehabt als mit US-Contras im Iran, deren Bekämpfung man sogar noch PR-wirksam verwenden kann, um das Volk hinter sich zu sammeln.
Ansatzpunkte?
Der ganze Thread ist voll von Gruppen und Ethnien, die von Teheran unterdrückt werden. Die müssen doch die Mullahs hassen.
Im Irak haben doch auch die meisten Leute kein Interesse an der Unterstützung der Terroristen und trotzdem richten die regelmäßig ein Blutbad an.
Ethien die von der Regierung unterdrückt werden ? Ungefähr 70-80 % des Volkes sind iranisch stämmige Menschen. Ein Balutshi ist genauso Iraner wie ein Perser, der Unterschied liegt eben nur in der Region, einigen Traditionen und dem Dialekt der Balutshis. Ein Bayer ist genauso Deutscher wie ein Pfälzer. Nur weil sie verschiedene Dialekte sprechen sind sie noch längst keine unterschiedlichen Ethnien. Die Azaris im Norden sprechen vllt (Pseudo)Türkisch fühlen sich aber zu kein bisschen der Türkei angezogen und auch nicht zu Azerbaidjan. Die Hälfte meiner Familie stammt aus West-Azerbaidjan und wenn ich sage, dass die Azaris loyal sind und sich auch nicht zur Republik Azerbaidjan zugehörig fühlen dann weiss ich wovon ich rede. Zudem wissen die Menschen das es einfach nur dumm wäre sich Azerbaidjan anzuschliessen der Iran ist in seine rjetzigen Form wirtschaftlicher als das kleine Ländlein im Norden. Klar gibt es Kritik aus den Azari Provinzen der Zentralregierung gegenüber(zum Teil unbegründet z.B. mit der Schulsprache es muss eben eine Einheitliche Sprache geben und die ist nunmal Farsi also muss das auch die Hauptsprache in den Schulen sein und nicht Azari-Türkisch) aber kleine Meinungsverschiedenheiten sind noch längst kein Grund für die Azaris sich abzuspalten vorallem, weil diese Volksgruppe überhaupt nicht ausgegrenzt ist. Diese Volksgruppe hat in Irans Rolle eine sehr große Rolle gespielt z.B Shah Ismael aus der Safaviden Dynastie oder die Kadjaren Dynastie um mal nur zwei Beispiele zu nennen.
Also ich habe noch nie einen Azari gesehen der auch nur eine Sekunde an Abspaltung gedacht hat.....genauso die Turkmenen die haben keinen Grund sich Gesellschaftlich zu isolieren oder gegen die Regierung anzukämpfen.
Das Volk hat einiges zu ertragen das ist klar aber es ist das ganze Volk und nicht nur irgendwelche Minderheiten. Wenn es einem Luren schlecht geht dann kann es einem Perser genauso schlecht gehen. Die "Stammeszugehörigkeit" entscheidet im Iran doch nicht wer mehr leidet und wer nicht....
Und ein paar vom Ausland unterstützte Partein wie in Kurdistan die rebellieren und Angriffe der Regierung provozieren sind noch längst kein Beweis dafür das die Perser den rest versklaven wie manche es im Ausland gerne darstellen.....
Zitat:Ungefähr 70-80 % des Volkes sind iranisch stämmige Menschen.
Bitte mach uns den gefallen und informier dich über die Zahl der Azeris besser, Danke schon mal im voraus.

Zitat:Die Azaris im Norden sprechen vllt (Pseudo)Türkisch
Was heisst hier "pseudo" türkisch ? Wir sind ein Turkvolk und sprechen türkisch, der Akzent dürfte sich so unterscheiden wie Schweizer-Deutsch und Hoch-Deutsch, dabei wird das Türkei-Türkisch als Hoch-Türkisch dargestellt.

Zitat:fühlen sich aber zu kein bisschen der Türkei angezogen und auch nicht zu Azerbaidjan.
Danke, aber habe selten so gelacht, der Iran beklagt sich über zionisten, weisst du wie man die Perser nennt ? Arier-Zionisten.

Das ist die typische Propoganda vom Iran "Die Azeris fühlen sich als stoltze Iraner" usw...

Die Europäer hier unter uns sollten wissen was dieses Zeichen bedäutet das die Azeris hier mit der Hand darstellen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img144.imageshack.us/img144/5196/foto9yk.jpg">http://img144.imageshack.us/img144/5196/foto9yk.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img142.imageshack.us/img142/782/foto72tp.jpg">http://img142.imageshack.us/img142/782/foto72tp.jpg</a><!-- m -->

Dieses Bild stammt aus Tebriz, dass war die aufgebrachte Menge:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img71.imageshack.us/img71/1570/tebrizturxanachatacaq2hd.jpg">http://img71.imageshack.us/img71/1570/t ... caq2hd.jpg</a><!-- m -->

Was die Azeris vom Iran halten dürfte jetzt hier am besten klar werden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img133.imageshack.us/img133/8893/fototuranprotest72vn.jpg">http://img133.imageshack.us/img133/8893 ... st72vn.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img77.imageshack.us/img77/1183/foto3zi.jpg">http://img77.imageshack.us/img77/1183/foto3zi.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img147.imageshack.us/img147/4673/208dv.jpg">http://img147.imageshack.us/img147/4673/208dv.jpg</a><!-- m -->

Ich würde auch empfehlen sich genauer über die Zahl der Azeris zu informieren und das intressante drüfte sein, dass viele Azeris in der Wirtschaft vom Iran dominieren.

Wer mehr über den Konflikt wissen will, der kann mir eine PN schicken.

MfG
Milli
@ Milli
Wenn du etwas interessantes zum Iran zu posten hast - ohne dabei zu polemisieren - dann ist hier der richtige Ort. Dies hier ist der Iran-Thread, nicht der Mail-Service!
@ Patriot
Namene?

@Milli
danke für Deine Darstellung und die Bilder, allerdings gleich mit der Frage, wie authentisch sind die?
Nach dem von mir angesprochenen Bericht der SZ sind übrig. etwa 25 % der Iraner aserbaidschanischer Abstammung, mit den anderen "TUkrvölkern" wie Turkmenen usw solltetn sogar 30 Mio. von 70 Mio. Irannischen Staatsbürgern türkischer Abstammung sein.

Was die Idee mit dem "Spieß umdrehen betrifft":
die Türkei hat den Aseri-TV Sender Gunaz (aus Chicago), der seperatistische Tendenzen fördert, aus dem türkischen Satellitenprogramm gestrichen;
@Milli

Zuerst einmal solltest du uns der Hintergrund auch mitteilen, bevor du hier im Iran-Thread anfängst uns zu kritisieren, ich kenne nämlich die Wahrheit was dort vorgefallen ist, das war nur ein dummer Fehler von der iranische Zeitung namens Iran und das weißt du auch ganz genau.


Zitat:Das ist die typische Propoganda vom Iran "Die Azeris fühlen sich als stoltze Iraner" usw...
Dann weißt du viel zu wenig über dem Iran, mein Freund, du solltest dich ein wenig mehr über die iranische Geschichte befassen.

Zitat:Ich würde auch empfehlen sich genauer über die Zahl der Azeris zu informieren
Ich empfehle dir die Landkarte vom Iran siehe genau hin, es gibt genau 25% Azaris im Iran.

Zitat:das intressante drüfte sein, dass viele Azeris in der Wirtschaft vom Iran dominieren.
Sorry ja und? es gibt genau so viele Perser oder sogar mehr die auch in der Wirtschaft vom Iran dominieren, intern als auch extern, außerdem was heißt hier die Azaris? es sind alle Iraner die dort Leben und Arbeiten, ich verstehe nicht warum Du hier versuchst die Azaris als etwas besonderes darzustellen..