Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es sind und bleiben Spekulationen und Aussagen und Termine von irgendwelchen Zeitungen dürften kaum das wiedergeben was der israelische Generalstab plant, es sei denn dort sitz ein Maulwurf.

Ich persönlich glaube eher daran, das wen ein Angrfiff geplant ist, dieser bald erfolgen müsste, noch bevor die TOR1 installiert und einsatzbereit sind um die Gefahr für eigene Verluste deutlich zu reduzieren und damit die meißten Marschflugkörper auch bis ans Ziel kommen.

Ein israelischer Alleingang wäre es so oder so nicht, da die Amerikaner, offiziell oder heimlich, ordentlich mitmischen würden, direkt wie indirekt bzw. unterstützend.

Das iranische Atomprogramm ist ohnehin nicht zu stoppen, da alle Anlagen weder bekannt sind noch aus der Luft vollständig zerstörbar sind, jedoch könnte ein massiver Angriff und die Zerstörung der bekannten Reaktoren den Iran um Jahre zurückwerfen und dieser "Zeitgewinn" könnte es Israel und den USA wert sein, auch wenn die Folgen eines "Chernobyls" der Golfregion kaum abschätzbar wären.
Sowohl die Lage in Palästina, Sydlibanon, Afghanistan und Irak würde weiter eskalieren und die ohnehin schon wackeligen pro amerikanischen Regime in Saudi Arabien, Kuwait, V.A. Emiraten und Pakistan würden noch stärker ins wanken geraten, vom weiter wachsenden Hass gegen die USA und Israel sowie der weiter zunemhenden Terrorgefahr erst garnicht zu reden.

Zitat:Quintus Fabius: Und der Iran allein ist der Staat, der nun als EINZIGER das ganze noch wenden kann, und ich sehe mit Grauen, daß die derzeitige iranische Führung SELBSTMÖRDERISCH weiter agiert.
Diese Einschätzung ist leider FALSCH. Der Iran kann nichts mehr dagegen tun, genauso wenig wie die volle Kooperation damals den Irak vor einem Angriff gerettet hat, so würde es dem Iran selbst nichts bringen, denn das Atomprogramm sowie die Unterstellung der Iran würde an Atomwaffen bauen bzw. hätte dies vor, entgegen aller bisherigen Prüfungsergebnissen der Internationelaen Atombehörde, sind nur vorgeschobene "Gründe" um einen Angriff auf das Land zu rechtfertigen, da der Iran schon seit Jahren und Jahrzehnten ganz oben auf der Abschussliste steht und man nicht nur verhindern will das der Iran an Atomtechnologie kommt, sondern in erster Linie verhindern möchte das der Iran weiter an militärischer und wirtschaftlicher Macht gewinnt und noch stärker zum Machtfaktor in der Region wird.

Aber wie man sieht fruchtet die jüdisch/amerikanische Propaganda bei einige schon ganz gut indem man sie glauben lassen will der Iran wäre an allem Schuld und hätte es in seiner Hand dsa "Unheil" abzuwenden.
Der Iran hat garnichts mehr in der Hand und alles liegt an den USA und Israel, die erneut mit vorgeschobenen Lügen und Betrügereien ein weiteres souveränes Land "ausschalten" wollen, das Ihren geopolitischen und strategischen Zielen im Wege ist und das schon lange.

Es gab keine irakische Bedrohung und es gibt keine iransiche Bedrohung und dennoch gab es Krieg und wird es Krieg geben. Die derzeit einzige ernsthafte Bedrohung für den Weltfrieden, Freiheit und Demokratie heisst Israel und USA
die durch Lügen, Betrügereien und Propaganda ein Land nach dem anderen aus dem Weg räumen das Ihnen und ihren Interessen im Weg steht.

Afghanistan, Irak, nun evtl. Iran, eines Tages auch Syrien?, Venezuela?...
wie lange will man diesem Treiben noch tatenlos zusehen???

Man wird wie bisher die verlogene Propagandamaschinerie anschmeissen um weitere "Gründe" und "Beweise" zu produzieren um einen Angriff auf den Iran zu rechtfertigen.
Halte es aus strategischer Sicht auch für höchst unwarsheinlich das sollte es zum angriff kommen, es nur punktuelle und gezielte Schläge sein werden alleine gegen die Atomanlagen.
Ins Visier werden sämtliche militärischen Kapazitäten geraten sowie die Infrastruktur des Landes, möglicher Weise auch die Förderanlagen und Pipelines um die Haupteinnahmequelle des Irans abzuscheiden.

Das Gerede von der eingeschränkten Reichweite der israelischen Luftwaffe kann man schlichtweg als Blödsinn abtun, denn es dürfte als sicher gelten das die israelischen Verbände die Flugplätze im Irak nutzen werden und nicht von Israel aus starten werden sondern vom Irak aus und im Irak neu betankt und bewaffnet erneut angreifen werden.

Ich lese dauernd von fehlenden Kapazitäten?:pillepalle: nicht euer Ernst oder?

Israel hat rd. 350 Kampfflugzeuge aktiv (ohne Reserve) dazu weitreichende Boden-Boden Raketen (Jericho 2/3) dazu noch einige U-Boote die Marschflugkörper tragen und auch atomar bestückbar sind.

Die USA haben in der Region (Südtürkei, Irak, Kuwait, Saudi Arabien) + Träger und Zerstörerverbände selbst nochmal über 300 Kampfflugzeuge und hunderte Marschflugkörper in Reichweite aller Ziele im Iran, dazu kommen dutzende Langstreckenbomber die innerhalb kürzester Zeit vor Ort sein können.

Ein koordineirter Angriff aller Kräfte (Israel/USA) könnte selbst rein konventionell dem Iran schweren Schaden zufügen und die militärischen Kapazitäten und Abwehrbereitshaft enorm schwächen, bei einer längeranhaltenden Offensive erst recht. Der Einsatz von Atomwaffen oder B und C waffen wäre meiner Meinung nicht nötig, wenn auch nicht ausgeschlossen, sollte der Iran als Vergeltung Israel oder US Basen in der Region ins Visier nehmen oder Massenvernichtungswaffen einsetzen.

Die Lage ist ernster als es aussieht im Moment und wir waren lange schon nicht mehr so nah an einem grösseren Krieg oder gar ABC Waffeneinsatz und die Zeichen stehen auf Sturm..
Zitat:bastian postete
sorry Milchtrinker, Ahmadinejad ist vom Volk zum Präsidenten gewählt worden und das gegen den Willen des Establishments. Die Iraner haben im Vergleich zu den allermeisten Ländern des Nahen Ostens eine sehr weitgehende Möglichkeit am politischen Willensbildungsprozess.
Und im Vergleich zu US Verbündeten wie Saudi Arabien, Kuwait oder Ägypten herrschen im Iran nahezu musterhaft demokratische Verhältnisse.

Shahab, die von dir weiter zitierte Aussage des Präsidenten zeigt ziemlich gut was für einen Radikalinski die Iraner gewählt haben, der sich jetzt mit Absicht zum Outlaw des Westens aufschwingt oder aus seiner Sicht zum Robin Hood der Unterdrückten. Ist mE aber weder taktisch noch strategisch klug, warum hat er nicht ein paar Jahre gewartet bis das iranische A-Waffen Programm erfolgreich ist?
Es möge sein das der Iran in Sachen Demokratie weiter ist als die Golfstaaten, doch es ändert nichts an der Tatsache das die tatsächlichen Herrscher im Iran nicht gewält sind. Der Präsident hat keinerlei Einfluss. Die Exekutive, Legislative und die Judikative sind in den Händen des "Führers" seit neuestem ist Rafsandjani die nächst höchste "Instanz". Also wer hat bitteschön den Herrn Khamenei, oder den Herrn Rafsandjani gewählt. Ich gehört mit Sicherheit nicht dazu. Und ob Ahmadinejad tatsächlich vom Volk gewählt worden ist möge man in den Raum stellen. Ob die bekannt gewordenen Zahlen überhaupt stimmen ebenso......Die sind sehr mit Vorsicht zu genießen.....
Die Verfolgung der Bahaii wurde nicht vom Volk geführt sondern von den nichtgewählten, ebenso der Einfluss in Libanon. Wobei man dort sagen muß das die dortige Einflußnahme für die Menschen keine größere Rolle für den Alltag spielt....
@CommanderR
Zitat:Aber wie man sieht fruchtet die jüdisch/amerikanische Propaganda bei einige schon ganz gut indem man sie glauben lassen will der Iran wäre an allem Schuld und hätte es in seiner Hand dsa "Unheil" abzuwenden.
Dazu braucht es keine Propaganda der USA oder von Israel oder sonst einem Staat. Das bewirken die Handlungen des iranischen Regimes schon von selbst. Wenn Staaten islamistische Terroristen wie z.B. die Hizbollah unterstützen, die Menschenrechte mißachten, andere Staaten bedrohen und an gefährlichen Energien - z.B. Kernkraft - rumforschen, und ihr derzeitiges Regime auch noch zwei oder gar mehr rechtmäßigere Regime ins Exil getrieben hat, kann man sie wohl schwer mögen. Das trifft für den Iran, aber auch für die USA zu, und für keines ihrer derzeitigen Regime habe ich Sympathien. Wink
Stimmt!, vor allem der Iranische Dummkopf (Präsident) liefert immer bessere und schönere Steilvorlagen für Eigentore und ist teilweise nicht ernstzunehmen in seinen zum Teil weltfremden und realitätsfremden Äusserungen.
Dennoch darf ein jedes Land im Rahmen der Konventionen die Atomenergie und Forschung nutzen. Wir erinnern uns das dies Israel entgegen allen Konventionen selbst getan hat und zwar in erster Linie für militärische Zwecke, wer hat da mit ernsten Konsequenzen oder gar mit Krieg gedroht?.
Hier wurde der Bonus des ewigen Opferlamms sowie US-Protektorats voll ausgekostet und ausgenutz, beides hat der Iran nicht.

Am Iran gibt es so manches zu kritisieren und von wahrer Demokratie und Freiheit sind sie noch weit etfernt, auch wenn die Wahlen bisher ohne größere Unregelmäßigkeiten abliefen und im Großen und Ganzen den Volkeswillen wiederspiegeln.

Trotz allem lange kein Grund dem Land mit Krieg zu drohen oder gar es tatsächlich anzugreifen, was meiner Meinung nach beschlossenen Sache ist und nur eine Frage der Zeit.
Die aufgeführten Gründe der Amerikaner und Israels sind nur vorgeschoben, denn sie werden ja wohl kaum die wahrheut sagen das sie gerne den Iran herunterbomben wollen, militärisch wie wirtschaftlich und das sie sehr gerne die Kontrolle übder dessen rießige Erdgas und Erdölvorkommen erlangen möchten.

Da bisher alle Putsch- und Umsturzversuche gescheitert sind und die unterstützte Opposition vor allem im Ausland nichts als blödsinnige Bedrohungsszenarien an die Wand malt mit immer neuen "Bewiesen" für irgendwelche Atomwaffenprogramme sowie Trägersysteme die bis London reichen usw., bleibt aus Sicht der USA und Israels nur noch eine vollständige Sanktionspolitik, die wegen China und Russland scheitern würde, sowie die Militäroption, unterm Strich die einzige die den USA und Israel verbleibt um zu verhindern das der Iran immer stärker wird.

Auch sollte man bedenken das so ein Angriff die zarten Pflänzchen der Opposition sowie Demokratiebewegungen vor allem bei der iranischen Jugend für sehr lange einstampfen würden und das Land völlig radikalisieren würden und die positiven Prozesse um Jahre und Jahrzehnte zurückwerfen würden, ganz abgesehen von einer Eskalation der Lage in der ganzen Region.
Auf Foxnews gibts derzeit eine recht interessante Serie mit kurzen Berichten (~1 Minute) über den Iran.

"Inside Iran, Part III: On Israel"
Dabei wird deutlich, dass die Aussagen von Ahmadinejad auch im Iran auf Entsetzen stoßen.

Auch die anderen Themen sind durchaus interessant.
Wie wäre es mit Part VI :"Women in Iran" ? Wink

-> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foxnews.com/story/0,2933,176927,00.html">http://www.foxnews.com/story/0,2933,176927,00.html</a><!-- m -->

----------------

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/politik/ausland/?a2005121416311076802">http://www.n24.de/politik/ausland/?a2005121416311076802</a><!-- m -->
Zitat:"Giftpfeile" aus Teheran - und was dahinter steckt

Von Farshid Motahari

Für den im Exil lebenden Führer der palästinensischen Hamas-Bewegung, Chaled Meschaal, ist Präsident Machmud Ahmadinedschad ein Held. "Alle Muslime sind stolz auf ihn und seine Courage", erklärte Meschaal bei einem Kurzbesuch in Teheran. Die anti-israelische Rhetorik des iranischen Präsidenten reflektiert nach Auffassung des Hamasführers das, was die islamische Welt denkt, aber nicht zu sagen wagt.
...
Die islamische Führung im Land, einschließlich Revolutionsführer Ali Chamenei, vertritt die gleiche Anti-Israel-Politik wie Ahmadinedschad. Das war auch bei seinem reformorientierten Vorgänger Mohammad Chatami nicht anders. Allerdings hielt sich dieser mit harscher Rhetorik zurück. "Man sollte nicht etwas sagen, was den politischen und wirtschaftlichen Interessen des Landes schaden könnte", meint Chatami über seinen Nachfolger.
Tja, nur schaden die Äusserungen des iranischen Dummkopfs (Präsidenten) leider dem Iran sehr wohl und auch massiv, politisch, wirtschaftlich und wohl bald auch militärisch, da vor allem Israel und die USA ihr Glück nicht fassen können wie blöd jemand sein kann um ihnen die Argumentationshilfen und Begründungen selbst zu liefern um den Iran anzugreifen, bevor sie sich selbst erneut als Märchenonkels bemühen müssen um der Welt zu "beweisen" das der böse Iran eine Gefahr für alle darstellt.

The Brain (G.W. Bush) pakte daher just die seit 2002 in den Schubladen verschwundenen Reden wieder aus die den Iran als Achse des Bösen bezeichnen und Gefahr für die Welt, das Gleiche auch von israelisch/jüdischer Seite weltweit.
Klingt sehr nach Stimmungsmache und Vorbereitung um militärische Aktionen zu rechtfertigen.

Entweder wird der iranische Präsident vom CIA bezahlt, oder er hat keine Ahnung von Politik und Diplomatie, denn größer könnte sein Dienst an Israel und die USA derzeit kaum sein:pillepalle:
Zum wohle Irans sollte man diesen Dummkopf von öffentlichne Auftritten und Reden fernhalten, da er offenbar vergisst das jede Rede, auch im letzten iranischen Bergdorf an die Öffentlichkeit gelangt, die mit wachen Augen und spitzen Ohren auf den Iran schaut.

Für Israel und die USA ist es dank diesem Dummkopf nun wesentlich leichter den Iran als fanatisches und radikales Land darzustellen sowie Stimmung zu machen das so ein "Präsident", auch wenn seine Macht im Iran nicht wirklich groß ist und mehr ein Papiertieger ist, auf keine Fall an Atomwaffen gelangen darf, da er ja offensichtlich damit sofort Israel und wer weis noch wen angreifen würde.
Natürlich wird man kein Wort dazu sagen das seine Äußerungen auch im Iran auf Unverständnis und Ablehnung gestossen sind.

Ein offenes Geheimnis ist es auch das wenn alles im Irak "glattgegangen" wäre Syrien und Iran die nächsten auf der Abschussliste gewesen wären, was man an der damaligen Porpagandamaschinerie hören konnte die mit den zunehmenden Problemen im Irak immer leiser wurde und ganz verstummte, bis dieser Dummkopf auftauschte und durch seine Aussagen die Sache neu anheizte und wieder in Schwung brachte. Was hat ihn dazu bewegt???:pillepalle::wall:

Nun riechen aber die USA und Israel wieder Morgenluft, holen die schon seit Jahren fertigen Angriffspläne gegen den Iran wieder aus den Schubladen und fühlen sich gestärkt und mit Rückenwind im Bezug auf eine "Aktion" gegen den Iran. Jetzt noch schnell einige "Beweise" für ein Atomwaffenprogramm aus den Hut zaubern, die Welt propagandistisch gegen den Iran einstimmen und evtl. noch einen iranischen Angriff inszenieren, z.B. gegen einen amerikanishen Träger o.ä. und schon kannn die große "Party" in der Golfregion starten:misstrauisch:
Ich bezweifle das der Präsident des Iran Ahmedinedschad wirlich so dumm sein soll.Seine Äusserungen sind sehr gefährlch und besonders wenn man keine militärische Stärke aufbieten kann zumindest gegenüber den USA.
Meiner Ansicht nach spielt Ahemdinnedschad irgendetwas vor der Typ ist listig,vielleicht hat er schon die Atombombe wieso kann der so frei reden ohne Zensur da ist was faul.Ich bezweifle es nochmals das dieser Mann ein Dummkopf ist,vielleicht hat er ein Ass im Ärmel von dem wir nix wissen.
Selbst westliche Staaten sind nervös denn die stellen sich selber diese Fragen.
Deshalb vielleicht auch das zögern von einem Luftangriff.

Ansonsten:
Es kommt wie es kommen soll!
Ich glaube fast, dass die Kreise um Ahmadinejad einen Angriff der Israelis provozieren wollen. Mehr als zivile Nukleareinrichtungen (Busher), werden dabei nicht darauf gehen. Das wird man als Vorwand nehmen, die Inspekteure aus dem Land zu schmeissen und im Untergrund Atomwaffen zu bauen. Gleichzeitig wird das eigene Volk noch enger an die Konservativen gebunden, weil der böse kleine Satan (der bekanntlich vom Westen unterstützt wird), das Land daran hindern wollte an die Atomtechnologie zu gelangen.

So vermutlich der Plan...Auch wenn ich nichts davon halte. So dumm ist er aus der Perspektive der Machtergreifung/-Erhaltung nicht. Den Westen haben die Kreise abgeschrieben. Sie hassen ihn und seine Sanktionspolitik. Gleichzeitig fürchtet man sich derzeit nicht vor einem Einmarsch.
Der WM-Ausschluss des Iran ist vllt auch vom Regime geplant damit die Massen Israel und Konsorten noch mehr hassen. Denn wer mal im Iran war weiss wie Fussballfanatisch die Menschen dort sind und wie viel ihnen an dieser Teilnahme liegt. Die Zeit der wichtigen Fussballspiele ist die einzige große Massenfeier Zeit wo die Menschen feiern dürfen wie sie wollen und wenn ihnen diese vom "Westen" sozusagen genommen wird dann hat Ahmadinejad ein weiteres Ziel erreicht um den Hass des Volkes nach aussen gegen Feinde zu lenken.

Ich hoffe meine Spekulation ist nicht wahr.....
Hmmm @Shahab3 da könnte was dran sein.
Der Kerl ist so dreisst und legt es drauf an um mehr Macht zu haben und engültig A-Waffen zu bauen.
Na ja viele haben bestimmt gesagt der Typ hat sie nicht mehr alle!


Aber der Typ ist nicht dumm ganz im Gegendteil der ist verdammt schlau und weißt genau wohin er steuert, er hat was in der Hand das gibt ihm die Erlaubnis Israel zu drohen!

Ich frage mich, haben sie schon die Bombe? Es ist ja auch sehr auffällig wieso Israel es bis heute nicht gewagt hat Iran aus der Luft Attackieren! Irgend was müssen die Iraner haben weshalb sie massiv Israel bedrohen....
:frag:
Zitat:15. Dezember 2005

INTERVIEW MIT IRAN-EXPERTEN ANSARI

"Ahmadinedschad ist ein Geschenk"

"Israel nach Kanada!", "Israel nach Deutschland!", "der Holocaust ein Mythos!" - Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad provoziert die Weltgemeinschaft mit Hassreden. SPIEGEL ONLINE sprach mit dem Iran-Experten Ali Ansari darüber, was der Staatsführer damit erreichen will.

(...)
Ganzer Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,390554,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 54,00.html</a><!-- m -->

Ganz besonders interessant ist dieser Teil:

Zitat:(...)

Ansari: Der Punkt, an dem das iranische Volk wirklich beunruhig war, war erreicht, als er sagte, dass während seiner Rede vor den Vereinten Nationen eine grüne Aura seinen Kopf umgab. Diese Rede ist aufgezeichnet worden, die Menschen können es sich auf DVD ansehen. Ahmadinedschad sagte nach seiner Rückkehr einem Ajatollah, dass jeder Staatsführer in der Generalversammlung 30 Minuten lang vor Ehrfurcht nicht einmal mit den Wimpern zuckte. Viele Menschen in Iran haben diese Rede gesehen, seine Aussagen über die Aura lassen ihn dann schon abergläubisch erscheinen.
(...)
Tja auf der einen Seite hat man G.W. Bush der sich von Gott angeleitet fühlt, und wie es aussieht ist der iranische Präsident auch nicht viel anders.

Gruß NoBrain
hallo,
laut Türk.Zeitung MILLIYET

wollen die Iraner nach den kauf von TorM1 Flugabwehrraketen ,jetzt auch die S-300 kaufen und die vorhandenen MIG-29 von den Russen moderniesieren lassen,habt ihr vielleicht mehr infos dazu?
Mann kann nur spekulieren, Fakt ist das er es auf einen Krieg ankommen lässt wenn er so weitermacht mit seinen Äußerungen. Auch wenn einiges wahr ist was er sagt, die Leugnung des Holocoust:pillepalle: auch wenn sich bis heute Historiker darüber streiten wieviele Millionenn Juden dabei umgekommen sind, die Bandbreite reicht von 2-6 Millionen, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Er kann ja gleich behaupten die Erde sei eine Scheibe.

Die Frage ist welches Interesse der Iran an einem Angriff haben könnte?, ausserdem halte ich die Theorie von begrenzten und nur punktuell erfolgenden Angriffen für unrealistisch, denn wenn es zum Angriff auf den Iran kommt, sollte es im Interesse der USA und Israels liegen nicht nur möglichst viele Atomanlagen zu zerstören, sondern so viel wie möglich des militärischen Potentials sowie der Infrastruktur und Wirtschaft, um das Ziel zu erreichen den Iran insgesamt deutlich zu schwächen, was ja das Hauptziel der USA und Israels ist und die Atomthematik als alleiniger Grund nur vorgeschoben ist, obwohl es nur einer von vielen ist und nichteinmal der wichtigste, denn langfristig kann man den Bau einer Atomwaffe im Iran ohnehin nicht (mehr) verhindern da das Know How und die technischen Möglichkeiten bereits im Land sind.

Das der Iran bereits Atomwaffen besitzt ist mehr als zweifelhaft, denn solche Waffen hinterlassen Spuren und den Inspektoren hätte was auffallen müssen, ausserdem kann man nicht von heute auf morgen soviel Uran anreichern, das dauert.

Warum bisher noch nichts gegen den Iran eingeleitet wurde liegt wohl in erster Linie an der Bindung der Kräfte und den Problemen im Irak und da der Iran bis zuletzt kaum einen Grund geliefert hat.
Die hat sich nun schlagartig geändert durch die Äuserungen des iranischen Präsidenten und Israel ist dadurch nun provoziert und motiviert und steht bereit, die USA stehen bereit, Angriffspläne sind schon lange ausgearbeitet und die Propagandamaschinerie um die Stimmung gegen den Iran anzuheizen läuft auf Hochtouren.
Alles was für einen Angriff nötig ist steht bereit und dieser könnte innerhalb weniger tage erfolgen, somit mutet das Gerede von Ende März eher seltsam an, warum gerade angeblich dann?.
Ganz im Gegenteil, wenn dann wird der Iran wohl so bald wie möglich angegriffen werden, denn jeder Tag der vergeht arbeitet für den Iran, der sich weiter festigen und vorbereiten kann sowie wie angekündigt die Abwehrbereitschaft weiter erhöhen kann, siehe TOR1 u.ä.
Hoffen wir das es nicht soweit kommt, auch wenn ein Angriff auf den Iran meiner Meinung nach schon lange beschlossene Sache ist und nur eine Frage der Zeit.

@tayfi
Zeitungsberichte sind immer so eine Sache, TOR1 ist soweit man weis unter Dach und Fach und die Lieferungen stehen an, S300 befindet sich nach Geheimdienstinformationen bereits seit 2001 im Iran, zumindest ein System, das weitere folgen sollen ist mehr als überfällig und warum der Iran erst jetzt auf die Idee kommt endlich die Luftabwehr und Luftwaffe schleunigst zu verstärken und zu modernisieren ist mehr als rätselhaft, denn schon sehr lange ist die Bedrohung aus der Luft die eklatanteste für den Iran und seit Jahren droht Israel und die USA in regelmäßigen Intervallen, die Frage ist wer hier seit Jahren gepennt hat bzw. versagt hat?
@Luftwabwehr

Der Iran hat mit dem 1Mrd$ Deal seit Jahren der Sparsamkeit wieder die größte militärische Aquisition getätigt. Alles was in der Zwischenzeit gelaufen ist, dürfte sich überwigend auf den Erwerb von Einzeltechnoligien konzentriert haben.

Was speziell die Verteidigung des Luftraums betrifft, so wurde wohl in den letzten Jahren verstärkt am Klarstand des bestehenden Materials und den Radarstationen (mit Hilfe Chinas und Indiens) gearbeitet. Die vom Ausland beschafften Jets waren wohl bisher nur als Ergänzungen zu verstehen. Zwar sind keine offiziellen Zahlen verfügbar, aber alles was man über den Kauf der Su-24, Su-25 und Mig-29, weiss, klingt nach Ergänzung zu den irakischen Überläufern und Indienststellung dieser Muster überhaupt. Übrigens hat der Iran in der Zeit auch eigene Systeme entwickelt, die sich etwa an Chinesischen Orginalen anlehnen, bzw deren direkte Nachbauten sind. Dazu gehört zum Beispiel Shahab Thagheb, das eine Kopie des chinesischen FM-90 Systems ist. Selbiges ist zumindest im angedachten Einsatzspektrum durchaus ähnlich zu dem Tor-M1 Komplex. Auch wenn ich letzterem deutlich mehr zutraue.
Insgesamt ist aber die Kaufbereitschaft der Iraner in anbetracht des Bedohungsszenarios bedenklich gering. Das sehe ich genauso...