29.08.2005, 15:35
Zitat:wann hat israel den iran mit atomwaffen bedroht?Seit es A Waffen hat. Der Besitz allein ist schon Bedrohung, aber Israel hat schon mehrfach direkt militärische Angriffe gegen den Iran angedroht, damit ist der Besitz der A Waffen durch Israel erst recht eine Bedrohung. Es wird natürlich keinen A Schlag der Israelis gegen den Iran geben, dafür besteht zur Zeit kein Grund. Aber : die iranischen A Waffen sollen ja vor allem auch einen konventionellen israelischen Angriff abschrecken, ebenso einen der USA.
Gerade weil der Iran von Israel und den USA so massiv militärisch bedroht wird, strebt er A Waffen an, damit diese Bedrohung nicht Realität wird.
Zitat:die zivile nutzung von atomkraft verbessert die lebenssituation der bevölkerung, das gleiche kann ich aber bei der militärischen nutzung von atomkraft (= atomwaffen) nicht erkennen.Zur Zeit geht es aber ja nur um die Zivile Nutzung. Wir wollen dem Iran nicht mal die Zivile Nutzung zugestehen, obwohl sie völlig legal ist !! Weil der Iran diese Zivile Nutzung natürlich mißbrauchen KANN, wenn er das will. Die Iraner sollen zudem auf keinen Fall ihr Erdöl aufheben und einsparen, sondern natürlich so viel wie möglich so billig wie möglich uns unter Preis geben, nicht wahr.
Zum Nutzen militärischer Atomkraft : das sichert den Iran vor Angriffen der USA und Israels. Damit verhindert es, daß Iranische Zivilisten getötet werden, daß alles kaputt bombardiert wird, daß die Industrie und Lebensgrundlagen wie Wasserversorgung etc zerschlagen und zerstört werden. Damit nützt also auch die militärische Atomkraft direkt dem iranischen Volk indem sie es vor militärischen Aktionen schützt.
Dem Iran läuft nur die Zeit davon, denn : er hat zur Zeit noch keine A Waffen, wenn die Lage im Irak nicht so schlecht für die Amis wäre, dann wäre der Angriff durch die USA mMn schon erfolgt.
Der Iran muß mit Hochdruck binnen der nächsten 2 Jahre an A Waffen kommen, sonst ist ein massiver Angriff der USA unausweichlich. Und auch so kann es schon vor Ablauf dieser Zeit dazu kommen, wenn die Israelis allein loslegen und dann damit die USA hinein ziehen.
Zitat:ps: es gibt auch noch andere fortschritte, die dem iranischen volk gut tun würden, z.b. demokratie, freie meinungsäußerung etc.Die Lebenswirklichkeiten des Iran und unserer Staaten hier sind einfach nicht miteinander vergleichbar. Was wäre die Folge davon : die Folge wäre der Verlust der Macht der Mullahs, diesem Folgend die de facto Besetzung des Landes durch das Ausland und in der Folge dessen der Ausverkauf des Iranischen Erdöls zum wohle und nutzen der USA.
Pro Jahr fließen schon so 100 Milliarden Euro pro Jahr aus dem Iran dauerhaft ab. In dem Moment wo der Iran den westlichen Konzernen ausgeliefert wird, geht dort alles zum Teufel.
Erstaunlich auch : in der VRC ist das alles noch viel rigider als im Iran, ist die Lage der Menschenrechte viel schlechter, aber der VRC wollen wir Waffen liefern, und wir ignorieren alles was die tun, solange nur der Profit stimmt und die VRC uns Geld zuschanzt.
Aber die Chinesen haben ökonomisch ganz andere Möglichkeiten als der Iran, sind in dieser Lage nicht Opfer sondern primär Täter weil sie uns alle über den Tisch ziehen. Die VRC ist einfach mächtig genug (und hat A Waffen) der Iran wäre verloren würde er das geforderte geben.
Selbst die VRC gibt das nicht, und trotzdem reist Schröder dorthin und verkauft den Transrapid und läßt sich dann bei den Textilienquoten übern Tisch ziehem und will gar noch eins drauf setzen und das Waffenembargo aufheben lassen (de facto ist es ja schon aufgehoben) und dabei ist die VRC gefährlicher als der Iran, und mißachtet die Menschenrechte mehr als der Iran. Aber egal, Hauptsache der Geldbeutel klingelt, daß ist eine Heuchelei sondergleichen.