Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:wann hat israel den iran mit atomwaffen bedroht?
Seit es A Waffen hat. Der Besitz allein ist schon Bedrohung, aber Israel hat schon mehrfach direkt militärische Angriffe gegen den Iran angedroht, damit ist der Besitz der A Waffen durch Israel erst recht eine Bedrohung. Es wird natürlich keinen A Schlag der Israelis gegen den Iran geben, dafür besteht zur Zeit kein Grund. Aber : die iranischen A Waffen sollen ja vor allem auch einen konventionellen israelischen Angriff abschrecken, ebenso einen der USA.

Gerade weil der Iran von Israel und den USA so massiv militärisch bedroht wird, strebt er A Waffen an, damit diese Bedrohung nicht Realität wird.

Zitat:die zivile nutzung von atomkraft verbessert die lebenssituation der bevölkerung, das gleiche kann ich aber bei der militärischen nutzung von atomkraft (= atomwaffen) nicht erkennen.
Zur Zeit geht es aber ja nur um die Zivile Nutzung. Wir wollen dem Iran nicht mal die Zivile Nutzung zugestehen, obwohl sie völlig legal ist !! Weil der Iran diese Zivile Nutzung natürlich mißbrauchen KANN, wenn er das will. Die Iraner sollen zudem auf keinen Fall ihr Erdöl aufheben und einsparen, sondern natürlich so viel wie möglich so billig wie möglich uns unter Preis geben, nicht wahr.

Zum Nutzen militärischer Atomkraft : das sichert den Iran vor Angriffen der USA und Israels. Damit verhindert es, daß Iranische Zivilisten getötet werden, daß alles kaputt bombardiert wird, daß die Industrie und Lebensgrundlagen wie Wasserversorgung etc zerschlagen und zerstört werden. Damit nützt also auch die militärische Atomkraft direkt dem iranischen Volk indem sie es vor militärischen Aktionen schützt.

Dem Iran läuft nur die Zeit davon, denn : er hat zur Zeit noch keine A Waffen, wenn die Lage im Irak nicht so schlecht für die Amis wäre, dann wäre der Angriff durch die USA mMn schon erfolgt.

Der Iran muß mit Hochdruck binnen der nächsten 2 Jahre an A Waffen kommen, sonst ist ein massiver Angriff der USA unausweichlich. Und auch so kann es schon vor Ablauf dieser Zeit dazu kommen, wenn die Israelis allein loslegen und dann damit die USA hinein ziehen.

Zitat:ps: es gibt auch noch andere fortschritte, die dem iranischen volk gut tun würden, z.b. demokratie, freie meinungsäußerung etc.
Die Lebenswirklichkeiten des Iran und unserer Staaten hier sind einfach nicht miteinander vergleichbar. Was wäre die Folge davon : die Folge wäre der Verlust der Macht der Mullahs, diesem Folgend die de facto Besetzung des Landes durch das Ausland und in der Folge dessen der Ausverkauf des Iranischen Erdöls zum wohle und nutzen der USA.

Pro Jahr fließen schon so 100 Milliarden Euro pro Jahr aus dem Iran dauerhaft ab. In dem Moment wo der Iran den westlichen Konzernen ausgeliefert wird, geht dort alles zum Teufel.

Erstaunlich auch : in der VRC ist das alles noch viel rigider als im Iran, ist die Lage der Menschenrechte viel schlechter, aber der VRC wollen wir Waffen liefern, und wir ignorieren alles was die tun, solange nur der Profit stimmt und die VRC uns Geld zuschanzt.

Aber die Chinesen haben ökonomisch ganz andere Möglichkeiten als der Iran, sind in dieser Lage nicht Opfer sondern primär Täter weil sie uns alle über den Tisch ziehen. Die VRC ist einfach mächtig genug (und hat A Waffen) der Iran wäre verloren würde er das geforderte geben.

Selbst die VRC gibt das nicht, und trotzdem reist Schröder dorthin und verkauft den Transrapid und läßt sich dann bei den Textilienquoten übern Tisch ziehem und will gar noch eins drauf setzen und das Waffenembargo aufheben lassen (de facto ist es ja schon aufgehoben) und dabei ist die VRC gefährlicher als der Iran, und mißachtet die Menschenrechte mehr als der Iran. Aber egal, Hauptsache der Geldbeutel klingelt, daß ist eine Heuchelei sondergleichen.
@Hawkeye87

Zitat:ps: es gibt auch noch andere fortschritte, die dem iranischen volk gut tun würden, z.b. demokratie, freie meinungsäußerung etc.
Zur Aussage von Quintus Fabius möchte ich was ergänzen.

Ist dir klar das der Iran in den 50er Jahren einen demokratisch gewälten Präsidenten und Parlament hatte ? Der demokratisch gewälte Präsident Mohamed Mossadegh wurde durch die USA(CIA Putsch) und GB gestürtzt, weil er die Ölindustrie im Iran verstaatlichte.

Auf der einen Seite verlangt der Westen Freiheit und Demokratie, aber wenn eine demokratisch gewählte Regierung nicht das macht was der Westen will wird sie gestüzt und ein Diktator an die Macht gesetzt.

Das ist aus meiner Sicht Pure Heuchelei und Doppelmoral, mit einer solchen Politik wird es der Westen nicht schaffen anderen Völkern auf der Erde die Werte der Aufklärung zu vermitteln.
Operation Ajax ist mir in allen Details bekannt.

Früher schon war der Alte Shah ebenso von den Briten beiseite geschoben worden, weil er Deutschfreundlich war.

Gerade deshalb befürchte ich für den Iran eine Wiederholung des ganzen, sollte dort wirklich Demokratie und Meinungsfreiheit eingeführt werden. Nur das es diesmal subtiler wird, so wie z.b: in Südamerika, dann haben sie Demokratie und das Erdöl gehört dann trotzdem den USA so wie in Ecuador und die Profite aus dem Erdöl gehören dann auch US Konzernen.

Und wie gesagt : ausgerechnet jetzt beim Iran Demokratie und Menschenrechte zu entdecken ist die purste Heuchelei, wenn man die VRC gleichzeitig gutheißt und ein Gros der Länder der Welt viel schlimmere Diktaturen sind, nur daß diese halt die Rohstoffe ihrer Länder nach unseren Bedingungen an uns liefern.

Natürlich ist die Lage im Iran nicht gut, aber sie ist die Folge gerade eben unserer Politik. Wen wir, d.h. der Westen und die USA nicht wären, wäre der Iran eine entwickelte Demokratie in der es Menschenrechte und Meinungsfreiheit gäbe. Und nun soll der Iran also krönend und abschließend obwohl er nichts illegales gemacht hat, völlig im Recht ist noch kaputt bombardiert werden, weil er uns einfach das Erdöl nicht rausrücken will dieser Schurkenstaat. Aber sicher : natürlich nur wegen der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit bombardieren wir, mit Gewalt prügeln wir die Leute zur Demokratie und bestehlen sie dann. Statt sie wie früher direkt zu knechten und dem nachfolgend einem einheimischen Tyrannen zu unterstellen. Heute kommen wir mit Demokratie und Meinungsfreiheit, weil wir die wenigen Staaten die noch nicht willfährig sind in einem solchen System besser bestehlen können.
PSL hats in diversen Interviews jedesmal so gesagt :
(sinngemäss) "An Stelle Irans würde er sich umgehend Atomwaffen zulegen"

Motive und Bedrohungen gibt es tatsächlich genug. Jedoch zweifel ich daran, dass die Iraner unter der derzeitigen Kontrolle der IAEO irgendwas in der Richtung unternehmen. Dennoch, wer über die nötige Technologie verfügt -und da zählt der Brennstoffkreislauf ganz elementar dazu- hat sich die Möglichkeit auf eine nukleare Option verschafft. Genau die, will man dem Iran jedoch nicht zugestehen. Und zwar nicht weil man wirklich glaubt, der Iran könnte sie benutzen, oder einen Rüstungswettlauf anheizen (der wird von den USA und anderen Ländern eh durch massive Exporte in die Region gefördert), sondern schlicht weil es nicht in die langfristige Strategie passt.

Der Iran sitzt neben Russland und Saudi Arabien auf den größten Vorräten an wirtschaftlich förderbaren Vorräten an Öl und Gas. An diesen Geschäften verdient der Westen jedoch derzeit verhältnismässig wenig (was jedoch nicht zuletzt auch durch bestehende US-Embargos verursacht ist) und zusätzlich gehen diese Rohstoffe überwiegend nach Indien und China.

Bzgl Föderqouten und Preisverhandlungen gehört der Iran mit Venezuela zusammen zu den letzten störenfrieden der OPEC. Im nächsten Jahr soll eine internationale Energiebörse im Iran eröffnet werden, wo Öl und Gas nur noch in € umgerechnet werden und in direkter Konkurrenz zu bestehenden Börsen in New York und London stehen wird. Eine evtl. dadurch angeheizte Spaltung der OPEC wäre eine Katastrophe für den Westen.

Der Iran würde mit einer Nuklearoption auch frecher gegenüber Israel agieren und Gruppierungen im Libanon und den Palästinensergebieten offener unterstützen können.

Letztendlich hätte der Iran Gewissheit, dass er in relativer Sicherheit leben und agieren könnte.

EDIT:

...einer der Gründe für die Wahl Ahmadinejads :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=34883&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Ahmadinejad criticizes wide gap in salaries

LONDON, August 29 (IranMania) - Iran's President Mahmoud Ahmadinejad criticized the wide gap in the salaries paid to managers and ordinary employees in the country, IRNA reported.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=35116&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Saboteurs hit Iranian oil pipelines

LONDON, September 3 (IranMania) - Saboteurs using three home-made bombs have halted crude transfers from five onshore wells in Iran's restive southwestern province of Khuzestan, the student agency ISNA reported Saturday.
...
:misstrauisch:

.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=35115&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Clashes with Kurds kill 120 Iranian police

LONDON, September 3 (IranMania) - Clashes in western Iran with Kurdish rebels have left 120 Iranian police dead and a further 64 injured in less than six months, a provincial judiciary chief was quoted as saying Saturday.
...
Die Unruhe in der Nachbarschaft greift immer öfter auch auf den Iran über...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=35263&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Iran offers US Katrina victims oil relief

LONDON, September 7 (IranMania) - Iran has offered to send 20m barrels of crude oil to the US to help with the consequences of Hurricane Katrina.
...
Confusedtaun:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iribnews.ir/Full_en.asp?news_id=197951&n=13">http://www.iribnews.ir/Full_en.asp?news_id=197951&n=13</a><!-- m -->
Zitat:DM explains new defence policies

Tehran, Sept 15 - The Islamic Republic of Iran's Defence Minister said the country will invest in producing Ballistic and surface to surface missiles, electronic war equipments, unmanned planes and asymmetrical war installations against possible threats.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mehrnews.com/en/NewsDetail.aspx?NewsID=232795">http://www.mehrnews.com/en/NewsDetail.a ... sID=232795</a><!-- m -->
Zitat:Armenia negotiating purchase of Iran-140 aircraft

TEHRAN, Sept. 23 (MNA) – Iran Aircraft Mfg. Company (HESA) is negotiating with Armenia over the sale of 3 Iran-140 turboprop aircrafts, executive director of HESA Abbas Fallah announced on Thursday.
...
He also stated that the contract to sell 3 Iran-140s at the cost of $27m to Sudan will soon be going into effect and HESA would be also receiving $3m to offer necessary services and support for maintenance and personnel training for a year.
So die ersten Kunden haben bereits bestellt, oder befinden sich in Verhandlungen. Nur auf dem iranischen Markt scheint sich die IrAN-140 schwer zu tun.

Frage mich ausserdem, was mit den militärischen Varianten passiert, bzw in welchem Entwicklungsstadium sich selbige befinden. Der Bedarf an See- und Luftaufklärern ist jedenfalls da.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.isracast.com/transcripts/230905b_trans.htm">http://www.isracast.com/transcripts/230905b_trans.htm</a><!-- m -->
Zitat:IRAN TO LAUNCH SPY SATELLITE BY THE END OF SEPTEMBER

Broadcast September 23rd, 2005 on IsraCast.com

By the end of September a Russian Cosmos 3 missile will be launched from the Plesetsk Cosmodrome 800 km north of Moscow, carrying two Iranian satellites into orbit. Although the satellites are claimed to be for meteorological and experimental purposes, experts believe that one of them will possess surveillance capabilities allowing it to observe American and Israeli military facilities throughout the Middle East.
...
Mesbah Satellit : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.isracast.com/images/230905iran_b.jpg">http://www.isracast.com/images/230905iran_b.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thestandard.com.hk/news_detail.asp?we_cat=2&art_id=2077&sid=4733908&con_type=1&d_str=20050926">http://www.thestandard.com.hk/news_deta ... r=20050926</a><!-- m -->

Zitat:Iran seeks to double its LNG exports to China
...
Iran, which has agreed to supply 250 million tonnes of LNG to China over 25 years, is attempting to secure a contract to ship an additional 200 million tonnes of the fuel over the same time period, said Roknoddin Javadi, the managing director of the National Iranian Gas Exports Company, on Petroenergy Information Network, Iran's oil ministry news agency.
...
China Saturday was among 12 countries that abstained from voting on a resolution by the International Atomic Energy Agency that paved the way for Iran's referral to the United Nations' Security Council over its nuclear program.
...
Iranisches Zuckerbrot...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2005/09/29/782065.html">http://www.welt.de/data/2005/09/29/782065.html</a><!-- m -->
Zitat:Teheran streicht Gasgeschäft mit Indien wegen Atomstreits

von Sophie Mühlmann

Singapur - Der Iran hat ein lukratives Gasgeschäft mit Indien platzen lassen. Grund für den gescheiterten 22-Milliarden-Dollar-Deal sei die indische Position im Streit um das iranische Atomprogramm, berichtete Indiens führende Tageszeitung "The Hindu" gestern.
...
Iranische Peitsche...

.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.news.de/252/03Tumulte_vor_britischer_Botschaft_in_Teheran.php">http://www.news.de/252/03Tumulte_vor_br ... eheran.php</a><!-- m -->
Zitat:Schwere Tumulte vor britischer Botschaft in Teheran

Teheran (dpa) - Vor der britischen Botschaft in Teheran ist es am Mittwoch zu schweren Auseinandersetzungen zwischen islamistischen Studenten und der iranischen Polizei gekommen. Die Studenten versuchten auf das Gelände der Vertretung vorzudringen.

Sie wurden aber von der Polizei mit Gewalt und Tränengas daran gehindert. Nach Augenzeugenberichten gab es zahlreiche Verletzte auf beiden Seiten.
...
Neue Rechte für Frauen im Iran :

Frauen dürfen erstmals seit der Revolution wieder Motorradfahren und Polo spielen. Ebenfalls gibt es inzwischen eine iranische Frauenfussball-Nationalmannschaft. Letztes Spiel : 7:0 gegen Palästina Big Grin
he das ist sehr interessant spielen die mit Kopftuch oder ohne? *gg*
Die spielen mit Kopftüchern und langen Hosen. Haben die Palis aber trotzdem abgezogen Big Grin

Schau mal auf Iran-now.de , oder bild.de Wink
Pali Mannschaften sind immer Aufbaugegner weil sie kaum oder gar keine Trainingsgelände haben und die hälft eh nicht ausreisen darf.