Zitat:Wahrscheinlich werden alle Zeitungen von dem "Wächterrat" kontrolliert um bloß nicht zu demokratisch zu werden.
Wahrscheinlich. Da haben die 12 Leute aber ne Menge zu lesen...
Es gibt selbstverständlich, wie in jedem anderen Land auch, staatliche Nachrichtenagenturen die nicht ganz frei von Tendenzen sind. Aber gibt regierungsfreundliche und regierungskritische Zeitungen jeder politischen Richtung von Links bis Rechts. Die Regierungskritischen sind übrigens die mit Abstand auflagenstärksten
Der Iraner ist traditionell kritisch gegenüber den eigenen Politikern und der Regierungallgemein eingestellt.
Zitat:Das wird auch wohl der Grund für das Verbot 2 Reformorientierter Zeitungen im Iran sein
hehe...Man könnte auch sagen, dass lediglich 0,16% der Zeitungen verboten wurden.
Aber es waren schon mehr als 2.... Bisher haben übrigens alle nach 2-3 Wochen wieder aufmachen dürfen.
Aber darauf will ich ja garnicht hinaus. Sicherlich ist die Pressefreiheit eingeschränkter als Du das so kennst. Aber die Medien im Iran reden der Regierung nicht nach dem Mund, sondern bewegen sich in der Regel am Rande dessen, was man im Iran laut aussprechen darf. Kritik an der Regierung gehört übrigens nicht zu den Dingen die verboten sind. Da müsste man die Fernsehübertragungen aus dem Parlament und die Interviews mit den Oppositionspolitikern auch gleich verbieten.
Die Presselandschaft ist so vielfältig, wie ausserhalb Europa wohl nur selten zu erleben ist.
Übrigens nochmal : Das Ahmadinejad gewählt wurde ist eine Protestwahl *gegen* die eigene Regierung und die eingenisteten Bonzen. Jedewede andere Interpretation oder gar bezeichnung als Regierungstreue Wahl ist völlig(!) daneben gegriffen.
Zitat:Es wurde ein selbsternannter Fundamentalist gewählt, dies ist richtig.
So siehts aus...
Zitat:Aufgeklärt im Sinne von Realität, also nicht das die iranischen Schüler und Schülerinnen beigebracht bekommen das die USA der Feind aller Moslems sei, um mal ein Beispiel zu nennen.
Nein, bekommen sie nicht ! Wo hast Du das denn bitte her ? :laugh:
Das ist nicht die DDR
Zitat:Auch wünsche ich mir eine Sexuelle und soziale Aufklärung wie wir es in Europa haben, zum Beispiel das man beibringt das Frauen keine Menschen 2. Klasse sind und das sie auch Sex praktizieren dürfen ohne heiraten zu müssen.
Die Leute insbesondere die Jungen (und die meisten Iran sind jung) wissen sehr gut wo es lang geht. Da täuscht Du Dich aber gewaltig.
Auf dem Lande sieht das etwas anders aus...
Zitat:Ich glaube kaum das die Iraner Deutsch, Französisch oder Englisch lernen und somit ist eine faire Berichterstattung für die Menschen nicht gewährleistet
Duetsch nicht viele. Französisch schon eher. Englisch alle !
Du wirst Dich mit jedem nächstbesten Iraner in bestem Englisch unterhalten können.
Zitat:Sehr sehr interessant.Die Menschen haben die Prioritäten in Iran andersder als wir gesetzt.
Wir wurden geboren und strebten nach Demokratie und Freiheit, die Iraner dagegen halten von Geburt an nichts von Demokratie, das ist deine Sicht der Dinge doer wie??
Was erlaubst du dir die Iraner als Menschen zu betrachten die nicht auf unserem Niveau mitspielen können?
Hab ich nie geschrieben. Du hast leider nicht viel von dem verstanden, was ich Dir zu erklären versucht habe.
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wenn man der Regierung der Reformer versagen vorwirft, ist es nicht ungewöhnlich (und so im Iran geschehen) dass man radikale wählt. So auch geschehen in Deutschlands Osten oder in der Weimarere Republik. Sorry, dachte die Hinweise NPD, NSDAP, ... hätten gereicht.
Zitat:Die Iraner werden in der Schule schon erzogen und bekommen somit falsche Informationen, da sollte man sich nicht wundern das diese Menschen dann nichts von der Freiheit halten, das würden wie Deutsche auch nicht tun wenn wir schon in der Schule gesagt bekommen das die Freiheit eine Gefahr ist etc.....
Das stimmt einfach so nicht. Das ist wie oben geschrieben völliger Quatsch.
Aber nehmen wir mal an, Du würdest keinen Blödsinn schreiben :
Warum haben die Iraner dann 2 Legislaturperioden vorher genau anders, also die Linken Reformer gewählt ? Anderer Schulunterricht in der Zeit ?
Aber wie gesagt...Du verstehst die Gründe einfach nicht. Lies doch einfach mal die ganzen Kommentare in den westlichen Medien zum Ausgang der Wahl im Iran. Vielleicht schenkst Du denen ja mehr glauben
Zitat:Scheint ja alles Geheimdienstinfos zu sein, bloß nicht so um sich werfen damit..
Wer raucht was ? Verstehe nicht...sorry.
Zitat:Ich glaube kaum das die Menschen das Wahlprogramm/Bürgerprogramm der einzelnen Herausforderer, von denen viele gesperrt wurden, durchgelesen haben.
:bonk:
Nein, der Iraner ist ansich eib bischen dumm...das stimmt natürlich...
Dein Bild von den Iranern erschreckt mich, wirklich. Ich hoffe nicht viele haben ein so verblendetes Bild von diesem Land und seinen Bewohnern. Lernst Du sowas eigentlich in der Schule ?
Zitat:Oder glaubst du das wir Demokraten eine "demokratische Gene" mit uns beiführen die uns zu was besserem macht?
Du scheinst das zu glauben.
Zitat:Kuba, BSP pro Kopf: 2.900 Dollar
China, BSP pro Kopf: 960 US-$
Im Vergleich dazu das deutsche BSP pro Kopf, welches zudem noch durch Ostdeutschland runtergezogen wird.22.740 US-$
Das soll also die Bestätigung dafür sein, dass Zitat :
Zitat:In einer Demokratie geht es 5-10% der Menschen schlecht, im Kommunismus dagegen geht es 80-85% der Menschen schlecht
Das ist lächerlich, sorry.