19.06.2005, 10:53
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4446398_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
.Kandidat der Vergessenen: Mahmud Ahmadinedschad
.Dossier: Iran wählt einen neuen Präsidenten
.Präsidentenwahl im Iran [Peter Althammer, ARD Tehran]
Zitat:Stichwahl in Iranmit Links zu
Favorit Rafsandschani muss sich Hardliner stellen
Erstmals kommt es bei einer Präsidentenwahl in Iran zu einer Stichwahl: Überraschender Gegner des als Favorit gehandelten Ex-Präsidenten Rafsandschani ist nun der Bürgermeister von Teheran. Der hatte sich im Wahlkampf erfolgreich um ärmere und religiöse Stimmen bemüht.
...
Drittplatzierter spricht von Wahlbetrug
In einer Stichwahl gegen den religiösen Hardliner Ahmadinedschad könnte Rafsanjani noch viele Wähler mobilisieren, die bislang aus Desinteresse zuhause geblieben sind, aber nun einen Schreck bekommen vor einem möglichen Präsidenten Ahmadinedschad. Der allerdings wird nun die bisher vielfach gesplitteten Stimmen aller Hardliner auf sich vereinen können.
Abgeschlagen als Dritter erklärte der ehemalige Parlamentspräsident Medhi Karroubi, bei den Wahlen sei betrogen worden und er sei in der Lage, Namen zu nennen. Den Betrug geraderücken könne aber nur der Geistliche Führer Ali Chamenei persönlich. Aber dieser hat die Wahl schon als großen Erfolg begrüßt.
.Stand: 19.06.2005 06:25 Uhr
.Kandidat der Vergessenen: Mahmud Ahmadinedschad
.Dossier: Iran wählt einen neuen Präsidenten
.Präsidentenwahl im Iran [Peter Althammer, ARD Tehran]