Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: naval visuelle identification
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
wie erkennt man ein NATO-Schiff (US-Schiffe ausgenommen)? Außer auf die Fahne zu schauen. Wie ist die Registrierung der Schiffshüllen geregelt. als Bsp. ein Zerstörer führt ein "D" vor der Zahl, eine Fregatte ein "F". Diese Regelung haben u. a. auch nicht NATO-Mitglieder. Die Zahlen: hat jedes Land eine bestimmte Zahlenfolge, sagt die NATO, Land X bekommt die Zahlen 451-500 und Land Y 501-550, oder geht die NATO nach der Indienststellung der Schiffe oder gar willkürlich?

Danke für die kompetenten Antworten.
Bye.
Die NATO vergibt für jedes Land und jeden Schiffstyp (also D, F, etc.) eine bestimmte Menge an Nummern. Wie das Land diese dann auf den Schiffen verteilt, bleibt ihm selbst überlassen. Das heisst, man muss in entsprechenden Listen nachschauen, um rauszufinden, welche Nummer zu welchem Schiff von welchem Land gehört.
Eine weitere Möglichkeit ist der Ort, an den die Nummer angebracht wird (z.B. am Bug oder unterhalb der Brücke), die Grösse der Nummer in Relation zur Grösse des Schiffes und die Art der Schrift an sich (Font, Farbe, Schattenwurf, etc.).
Ein weiteres Merkmal zur Unterscheidung ist natürlich das Schiff selbst, und wie schon erwähnt, die Flagge.

Insgesamt sind das alles baer keine sehr zuverlässigen Unterscheidungsmerkmale, auch weil viele andere Nationen die NATO nachahmen und gleiche Schiffstypen bei verschiedenen Marinen im Dienst stehen.


---->http://www.hazegray.org/faq/smn2.htm#B3 gibt ein paar Basics dazu.
:oah: Danke pseunym!:daumen:
Ich fürchte was im hazegray steht nicht %100 stimmt.

z. B dort steht dass NATO für die Türkische Fregatten die Nummern ab 200 zugeteilt hat. Aber alle Perry fregatten der Türkischen Marine haben eine 400 Nummmer.

Ich finde die Farbe und Lokation wo eine Marine die Nummer und die Name eines Schiffes schreibt ist eine bessere Art von Erkennung. Das fonktioniert besonders gut für die NATO-Marinen.
@saturn:
Die Liste von Hazegray war nie ganz komplett, zudem ist sie ca. 8 oder 9 Jahre alt und deshalb nicht mehr ganz up to date, sie gibt aber m. M. nach einen guten Überblick. (Mal ganz davon abgesehen, dass sie m. W. nach die einzige halbwegs komplette Lsite ist, die im I-Net zu finden ist.)