Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: UN-Militärausrüstung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,Ich hab ne Frage die mir gekommen ist im Bereich der UN und dessen Truppen und zwar WER stellt die Rüstungsgüter für UN-Truppen?

Das heisst die Panzer,Schützenpanzer,Maschinenkanonen,gepanzerte Fahrzeuge und Infanteriewaffen wie Maschinengewehre oder Sturmgwehre,von wem werden diese Waffen gestellt???


THX MfG
Azze
die werden i.d.r. von den blauhelmen mitgebracht. oder was wolltest du jetzt wissen?
Wenn Deutschland Blauhelm-Truppen stellt bringt die BW natürlich ihr Material mit. Es gibt keine Zentrale UN Waffenkammer, wenn du das meinst.:frag:
Zitat:fieserfettsack postete
Wenn Deutschland Blauhelm-Truppen stellt bringt die BW natürlich ihr Material mit. Es gibt keine Zentrale UN Waffenkammer, wenn du das meinst.:frag:
Des hab ich gemeint jeder stellt also sein eigenes Material zur Verfügung. OK Danke.
Es gibt eben keine UN-Armee und deswegen auch keine UN-Ausrüstung. Nur weil auf Fahrzeugen UN draufsteht, ist das nicht wirklich UN-Eigentum. Jeder Blauhelm und ebenso sein Material etc. ist immer Teil nationaler Streitkräfte.

UN-eigene Ausrüstung ebenso wie das dazugehörige Personal wären zwar seitens Befürwortern einer stärkeren multilateralen Politik auf der Weltbühne zu wünschen, aber das ist mit den Nationalstaaten nicht zu machen. Ein vorgeschlagener Ausweg war das Engagement von PMCs, aber da passiert absehbar nichts, teils aus realpolitischen Erwägungen, teils aus Vorurteilen.
Zitat:Turin posteteUN-eigene Ausrüstung ebenso wie das dazugehörige Personal wären zwar seitens Befürwortern einer stärkeren multilateralen Politik auf der Weltbühne zu wünschen, aber das ist mit den Nationalstaaten nicht zu machen.
Hat auch seine Vorteile: bei der jetzigen Konstellation müssen die Nationalstaaten ihre Ausrüstung modernisieren und einsatzbereit halten. Wenn das UN Eigentum wäre, würde es in den Ecken irgendwelcher Kasernen vor sich hingammeln und würde vor Einsätzen nur provisorisch repariert.
@ Wolf

So groß sind die Vorteile da nicht. Denn du darfst ja nicht vergessen, welche Länder mit Vorliebe Truppen stellen und mit welchen Motiven. Modernes und gutes Material ist da kaum garantiert.

Oder glaubst du, dass Ghana oder Banglasdesh extra von den Zahlungen der UN für die Truppenbereitstellung neues, modernes Material sich beschaffen???
OK das mit dem Material hab ich verstanden und wer bezahlt nun die Versorgung?
Auch Nationalstaaten oder zahlt die UN den Einsatz?
Siehe das, was Thomas geschrieben hat. Die UN zahlt, daher sind solche Einsätze bei Drittwelt- und Schwellenländern sehr beliebt, das Geld versickert dann meistens bei irgendwelchen Günstlingen und die erbrachten Leistungen sind unterdurchschnittlich. Eine der Schwächen dieser Art der Einsatzkoordination.