Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Zuknunftsszenario; die neuen Blöcke - WK3 Szenario
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo die Herren,

ich möchte mich mal darin versuchen ein nicht ganz abwegiges Szenario darzusetteln.

die neuen Blöcke:

Meiner Meinung nach befindet sich die Welt im Wandel. Indikatoren dafür sind zum einen die hegomonial Stellung der USA, das erstarken Chinas, der panislamismus im Orient und das neue selbstvertrauen Europas.


Daraus bilden sich folgende Fraktionen


der liberale westen:
Ein Europa unter der Führung Frankreichs, Deutschlands und der Beneluxstatten.

die pan islamisten:
Ganz klar zu nenen der Iran, Palestina, Syrien und vlt. unabhäing Ihrer Regierungen; Pakistan, Saud, Ägypten usw..

der radikale westen u satelitenstatten:
USA, GB sowie länder in der EU die sich kaufen lassen (Polen etc..)

China & Friends
China, Nordkorea.. vlt noch Kuba.

Russland
wo sich ganz klar ein machtpolitsch effizienter staat neu erhebt.


Welche Schlüsse lassen sich aus dieser oberflächlichen Einteilung ziehen?


Besteht Potential für die nächste Generation in einen WK3 zu zustürzen?

- Wie würde die Bündnispolitik aussehen?

- Wie labil sind die Regierungen der Orient Staaten? Im sinne eines Machtwechsels

- Welcher aktueller Konflikt könnte auslöser sein/werden für einen WK3

- Wird China auf Konfrotation gehen, wie wird Europa regieren?

- Wird Europa den Weg der Apeasment Politik weiter gehen in sachen naher osten?

- welchen faktor wird dabei russland einnehmen?


Meine kurzen und knappen Ausfürungen sind ganz klar oberflächlich, dennoch scheint sich für mich hier ein gewaltiger wandel zu vollziehen. daher ist diese frage vlt wirklich nicht agwegig.

alles was ich vergessen habe - wie gesagt, in anbetracht der nächsten 50 jahre, bitte ich euch zu ergänten, weiters bitte ich um eure meinung, eure persönlichen zukunftsvorstellungen u diese zu untermauern Wink

Hoffe mein Thread is ein guter Kathaliysator.

so long

flame on!
Gedankenspiele - mein Hobby Wink

Du hast Indien vergessen, auch allein schon von der Bevökerungszahl imo eine zukünftige Großmacht. Und Japan passt auch nirgends rein, am ehesten vl noch mit Südkorea im US-Block.
Und wer weiß, ob sich Afrika nicht irgendwann zusammenrauft... Aber das dauert länger als 50 Jahre.

Wobei ich glaube, dass die Bindung zwischen den USA und Europa bzw den Angloamerikanern und Europa zwar - im ersten Fall - lockern wird, aber nur, weil die Europäer politisch eher auf Augenhöhe mit den USA stehen werden, was sie wirtschaftlich und technologisch schon tun.

Durch den hoffentlich weiterhin starken Einigungsprozess Europas sehe ich dennoch nicht, dass sich GB so stark von Europa entfernt, das kann es sich wirtschaftlich nicht leisten. Um aber im 2ten Posting im Thread nicht schon ein zweites Szenario zu eröffnen, bleibe ich bei deinem (nur kurz, da Zeitmangel):

Der "radikale" und der "liberale" Westen werden bei weitem nicht so stark auseinander stehen wie die übrigen Blöcke, das ist schon durch ideelle und wirtschaftliche Verknüpfungen so, da die übrigen Blöcke alle unterschiedliche Regierungs- und Sozialsysteme haben ("gelenkte Demokratie, sprich Diktatur, in Russland, Theokratie bei den Panislamisten (wobei das auch so eine Sache ist, siehe iranische/palästinensische liberale Jugendliche...), evtl. noch Pseudokommunismus bei den Chinesen. Die liberale Westen dürfte wohl näher bei Russland stehen als der radikale, wobei auch das von neuer russischer Großmannssucht abhängt. China wird sich - natürlich nur hypothetisch! - wirtschaftlich emanzipieren und von der Fabrik der Welt eine eigene Wirtschaftsmacht werden, sich mir Russland entweder alliieren oder anlegen, mit den USAetc wohl auf Konfrontationskurs gehen.

Die Panislamisten stehen allein da, ggf noch mit Waffen aus China, wobei da die Probleme der Chinesen mit ihren eigenen Radikalmuslimen im Westen des Landes hemmen dürften.

Das sind im Kürzesten meine Vorstellungen von dieser Welt.

Aber wie wir alle wissen, wird sich ohnehin Ozeanien im Krieg mit Eurasien befinden... Ähm... Ostasien! OSTA...

-Schandmaul Wink
>>>- Wie würde die Bündnispolitik aussehen?>>>

Das kommt darauf an, wie fähig die jeweiligen Staaten agieren. China wird keine echten Bündnisse eingehen.

In Bezug auf den Westen wird es entscheidend sein, wie und ob es ihm gelingt, Rußland an seine Seite zu bringen, Rußland spielt die Rolle eines unabhängigen Dritten der die Entscheidung bringen kann.

Ich würde aber auch den Südamerikanischen Raum und Teile Afrikas beachten. Nicht so sehr als Mächte sondern als Gebiete für Rohstoffe und Absatzmärkte, überall in Südamerika drängen die Chinesen rein und in Afrika das gleiche.

Daher werden beide Seiten versuchen, dort Bündnisse zu schließen. In Afrika drängt auch der radikale Islam stark vor, was hier einen dritten Mitspieler herein bringt.

>>>- Wie labil sind die Regierungen der Orient Staaten? Im sinne eines Machtwechsels>>>

Sehr labil. Die größte Sorge macht mir hier Pakistan.


>>>- Welcher aktueller Konflikt könnte auslöser sein/werden für einen WK3>>>

USA gegen China. Auf Dauer wird das kommen, der Konflikt mit dem Islamischen Raum wird dagegen nie ein richtiger WK3 sein, sondern permanent auf dem Zustand des Quasi Krieges verbleiben.

Aber auch ein solcher Quasi Krieg kann einen auf Dauer zermürben und zerstören. Das ist aber kein WK sondern ein Vorgang wie in der Spätantike die Zersetzung des römisches Reiches durch die Barbaren.


>>>- Wird China auf Konfrotation gehen, wie wird Europa regieren?>>>

China wird kurz- und mittelfristig eher vorsichtig agieren und nicht auf Konfrontation gehen. Die Chinesen werden eine offene Konfrontation so lange wie möglich vermeiden, den die Zeit spielt für sie.

Europa wird gar nicht reagieren bis es zu spät ist, in Bezug auf das Europa heute kann man immer davon ausgehen, daß die Europäer nur Mist bauen und versagen.

>>>- Wird Europa den Weg der Apeasment Politik weiter gehen in sachen naher osten?>>>

Ja, bis zum bitteren !! Ende. Reduzier das aber nicht auf den Nahen Osten, der ist längst hier.

>>>- welchen faktor wird dabei russland einnehmen?>>>

Das kommt darauf an. Russland, um Huntington zu bemühen, ist eine sogenannte zerißene Kultur, d.h. es ist zwiespältig in seiner kulturellen Prägung, von Gegensätzen auseinander getrieben.

Daher bestehen in Bezug auf Rußland alle Möglichkeiten.

>>>Und Japan passt auch nirgends rein, am ehesten vl noch mit Südkorea im US-Block.>>>

Das halte ich für falsch. Japan ist eine isolierte, für sich allein stehende Nation. Es gehört keinem Block an. Das gleiche gilt für Südkorea. Im Endeffekt ist die Konstellation in Asien dergestalt, daß die Vergangenheit Europas die Zukunft Ostasiens ist, mit allen Konsequenzen.

Das könnte der Westen sogar nutzen, ev wird das schon absichtlich genutzt (z.B. durch Waffenverkäufe in die Region) Ein Krieg der Asiaten unter sich bis zu ihrer Zerstörung wäre für den Westen die Chance zu einer zweiten Blüte.

>>>Du hast Indien vergessen, auch allein schon von der Bevökerungszahl imo eine zukünftige Großmacht.>>>

Größe an Zahl ist nicht alles. Indien hat massivste Probleme und wird aus diesen heraus nicht aufsteigen.

>>>wobei da die Probleme der Chinesen mit ihren eigenen Radikalmuslimen im Westen des Landes hemmen dürften.>>>

China hat keine wirklichen Probleme mit dem Islamismus. Die Muslime in China werden einfach beseitigt auf Dauer (wortwörtlich zu nehmen) und es kommen auch keine neuen mehr ins land)

Viel interessanter und für uns gefährlicher ist das destruktive Wirken der Chinesen in Afrika und Südamerika.
vielen dank für eure antworten quintus u schandmaul. leider bin ich grad zeitlich etwas eingeschränkt, möchte aber auf eure replys unbedingt noch näher eingehen.

werde meine antwort editieren sobald es sich ausgeht.

so long, vielen dank daweil für eure sehr interessantes feedback.
"Viel interessanter und für uns gefährlicher ist das destruktive Wirken der Chinesen in Afrika und Südamerika."

gibts da ein paar beispiele für das destruktive? (hab da keine ahnung von)
Ich glaube russland wird entspannt chillen und sich mal ein bisschen dort und mal dort einmischen.Dann mal dem und mal dem waffen liefern.Die interessiert ein 3WK nicht.
Einen dritten WK wird es nicht geben aber eine kriegerische Welt in einer neune Multipolaren Welt eher zu Vergleichen mit den Kriegen der Kolonialzeit.

Was Europa angeht hat es ein immensen Potenzial das aber alleine anscheind nicht bestehen wird und auch Bündnisse oder sogar Vermischungen entstehen können,dabei ist die nächstgelgene Machtposition der Nahe Osten.Ein Bündniss unter diesen ist auch nicht auszuschliessen vorrausgesetzt man nähert sich,vergessen wir nicht die meisten in der isl. Welt wollen die Demokratie nur nicht eine westliche Form.
Es könnte also gut möglich sein das sich diese verbünden könnten und sogar Russland ins Boot einsteigen könnte da Russlands Demographie und Territorium für China anfällig machen könnte.

Ich glaube eher das es ein Kontinentalkonflikt geben könnte indem China und Indien auf der einen Seite stehen können da die Bemühungen der USA um Indien langfristig sich nicht lange halten können,China wird zu stark sein um aus der Ferne wie die USA Indien als Partner zu gewinnen.

Was Japan und S.Kora angeht sind diese Bündnisspartner der USA und somit der Südostkonflikt Chinas.

Wie gesagt die Welt ist im Wandel und auch in Interssenpoltik wie es in 50 Jahren aussieht ist also spekulativ.
Die Realtäten von Heute könnten sich in vielen Jahren schnell verändern und neue Spheren schaffen.

MfG Azze