Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Mikojan MiG-31
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab mir mal ein paar Gedanken bezüglich der MiG-31 gemacht. Sie ist ja bekanntlich der leistungsfähigste reine Abfangjäger den es zur Zeit gibt. Sie ist zwar eher für die Vernichtung von feindlichen Flugzeugen auf große Entfernung konzipiert, hat aber auch eine Bordkanone. Naja, bei einem Maximalabfluggewicht von fast 45 Tonnen scheint mir dieses Monster nicht besonders wendig. Wie, denkt ihr, würde sie sich im Dogfight gegen diese Jets behaupten.

F-15
F-16
F-18
F-22
Tornado
Eurofighter
Saab Gripen
Also die Mig-31 wurde dazu gedacht strategische Bomber, Marschflugkörper und Tarnkappenbomber zu bekämpfen. Dafür braucht man keine allzu große Wendigkeit.

Und aus dem Stehgreif herraus hat die MIG-31 keine Chance im Dogfight gegen die Typen aus deinem Post.
Die genannten Typen lassen sich einfach nicht mit der Mig-31 vergleichen, da es sich dabei um völlig unterschiedliche Konzepte handelt. Somit wurde eine Mig-31 auch nie dazu gebaut, im Dogfight gegen diese zu bestehen.

Wenn man den irgendwie krampfhaft einen Vergleich zu einem westlichen Muster hinbiegen will, dann wäre das Gegenstück noch am ehesten die F-14.
Und letztere hat wohl vermutlich bessere Dogfight-Fähigkeiten.
@Shahab3: NEIN Der MiG-31 hat keine vergleichbare Muster im westen!
Der F-14 Ist ein Luftuberlegenheits Jäger Inklusive Dogfight.
Der MiG-31 ist ein reine Langstrecken abfangjäger.
Der hat zwar eine Bordkanone aber nur für den "notfall". (Bsp. warnschusse)
Ich empfehle ja daher immer genau zu lesen Wink

Zitat:Wenn man den irgendwie krampfhaft einen Vergleich zu einem westlichen Muster hinbiegen will...
...wäre dieser dieser Vergleich noch am naheliegensten.

Eben aufgrund der Parallelen zwischen R-33/Aim-54 und den Radarreichweiten.

Die Überlegenheit der F-14 im Dogfight (die ich erwähnte), macht sie aber den Tick flexibler und stellt somit hier den Unterschied in der Qualität und im Einsatzspektrum dar.
Mann kann trotzdem keine apfeln mit birnen Vergleichen. Big Grin

Die Russen hatten, fast, immer Große abfangjäger gebaut. Die einzige möglichkeit ihre riesige gebiete zu decken. (Su-15, Yak 25/28, Tu-28, MiG-25)
Ja, schon. Aber es hieß doch mal, das eine F-18 im Golfkrieg nicht gegen eine MiG-25 angekommen ist. Und die war auch ein Riesenviech. Deswegen meine Frage.

Dann gab es mal Gerüchte, das die Russen in eine MiG-31 zur Erprobung Vektorsteuerrung reingebastelt haben. Am Ende soll das Flugzeug wegen instabilem Flugverhalten abgestürzt sein.

Noch was: Kann die MiG-31 eigentlich Bodenunterstützung leisten. Angeblich wurde sie auch für den Tiefflug entwickelt. Weiterhin heißt es, sie sei in der Lage, Präzisionsschläge gegen See- und Bodenziele zu führen.

Stimmt irgendwas davon?
Zitat:Aber es hieß doch mal, das eine F-18 im Golfkrieg nicht gegen eine MiG-25 angekommen ist. Und die war auch ein Riesenviech.
Bei beide USA/Golfkriege war die Irakische Luftwaffe kaum present. Die wenige Flugzeuge die aufgestiegen flogen richtung Iran zu flucht! Das einzige was ich denken kann ist das der Mig mit volle nachbrenner abgehauen ist. Wink

Zitat:Dann gab es mal Gerüchte, das die Russen in eine MiG-31 zur Erprobung Vektorsteuerrung reingebastelt haben. Am Ende soll das Flugzeug wegen instabilem Flugverhalten abgestürzt sein.
Ich weis nichts über Vektorsteuerrung. Aber Instabile Flugverhalten haben die meisten Jets heute. Die wird durch Computer Kompensiert. Auch Su-27, MiG-29, und naturlich S-37 und Mig MFI sind so.

Zitat:Noch was: Kann die MiG-31 eigentlich Bodenunterstützung leisten. Angeblich wurde sie auch für den Tiefflug entwickelt. Weiterhin heißt es, sie sei in der Lage, Präzisionsschläge gegen See- und Bodenziele zu führen.
Der ist gebaut um Tiefffliegende ziele zu bekämpfen! Nicht für tiefflug!
Sein Radar ist nur für Luft-Luft ausgelegt also nix mit See- und Bodenziele!

Ich lass mich korigieren wenn etwas falsch ist.
:welcome:
Zitat:Auch Su-27, MiG-29, und naturlich S-37 und Mig MFI sind so.
Das ist zwar ot, aber so als kleine Randbemerkung :

Die Mig29 ist ziemlich konventionell gebaut und verfügt über eine aerodynamisch stabile Fluglage.
Die MIG-31 Varianten:

Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/andere/index.htm?http://www.suchoj.com/andere/MiG-31/home.shtml">http://www.suchoj.com/andere/index.htm? ... home.shtml</a><!-- m -->
Ich muss meine daten uber MiG's aktualiesieren! Big Grin:bonk:
Ich habe neulich auf einem Foto eine MiG-31 der kasachischen Luftverteidigung geshen, die über 32 MiG-31 verfügt. Naja, unter den tragflächen hingen aber R-73E-(AA-11)-Raketen, die haben doch eine Höchstreichweite von 40 km. Oder dienen die bei den kasachischen Maschinen nur zur "Nahbereichsverteidigung". Welche Version der MiG-31 hat Kasachstan eigentlich im Einsatz?

MiG-31
MiG-31B
MiG-31BS
MiG-31M
oder MiG-31BM?

(MiG-31E/F/FE/D/LL fallen aus technischen Gründen weg)

Weiß man, wie viele MiG-31/B/BS/M/BM/D hat Russland imn Bestand? Gibt es da genaue oder leicht abweichende Angaben?
Ich vertraue ja wikipedia nicht unbedingt gerne. Aber solange ich nichts brauchbares gefunden habe,würde ich das hier als einigermaßen brauchbar ansehen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-31">http://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-31</a><!-- m -->

Zitat:Bestandszahlen 2005
Militärdistrikt Moskau: 62
Militärdistrikt Sankt Petersburg: 85
Militärdistrikt Sibirien: 39
Militärdistrikt Fernost: 26
Gesamt: 212
Kasachstan besitzt ebenfalls 32 MiG-31 (Anscheinend auf die R-73 umgerüstet, zur "Nahbereichsverteidigung")
Soweit ich weiß soll Kasachstan die Version M besitzen.
Ich meine wie viele Maschinene welcher Version. Die Bestandszahlen hab ich ins Wikipedia geschrieben, die hab ich von Airpower!
Ich denke die F-14 und die Mig-31 kann man sehr gut vergleichen, beide Maschinen sind grosse Abfangjänger die primär durch die hohe Reichweite ihrer Raketen und Bordradar ihre Effektivität im Kampf ziehen.
Je grösser der Nasenquerschnitt, desto höher ist auch die Reichweite des Radars. Einen Abfangjäger kann man aus diesem Grund nicht beliebig verkleinern wenn er noch autonom funktionieren sollte (neben dem wichtigsten Faktor Reichweite / Tankvolumen). Gab ja schon die witzigen Kompromisse wie den Sea Harrier, wo man die Nase gegenüber dem Körper überproportional aufblasen musste, damit man ihn halbwegs für die Abfangjagd ausserhalb der Sichtweite umfunktionieren konnte.
Adäquate Lenkwaffen (AIM-54) sind sicher dazu nötig, Bomber schon vor dem Abschuss ihrer Marschflugkörper (oder sonstigen grossen Luft-Boden Lenkwaffen) zu eliminieren. Für den Dogfight sind sicher beide Maschinen nach heutigen Massstäben nicht mehr geeignet, dazu sind sie sicher viel zu schwerfällig und auch untermotorisiert.
Seiten: 1 2