Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Fregatte Klasse F125
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Ja, ist bekannt und Grundlage der letzten Diskussionen.
(27.12.2024, 14:43)Broensen schrieb: [ -> ]Ein Upgrade, dessen Alternative die Ablösung und Verschrottung der Schiffe wäre, was sicher auch nicht schneller und kostengünstiger ablaufen würde. Ohne den nachträglichen Einbau eines VLS sind Deckstarter/Container halt die einzige Möglichkeit, um die Schiffe wenigstens für die Aufgaben nach zu befähigen, für die sie gedacht sind.

Bisher geht man mit diesem System-Demonstrator, der nach der Veröffentlichung auf Hartpunkt auch nur bis TRL 6 geführt werden soll, also noch weit von einem einsatzklaren System endet, nur eine Fähigkeitslücke der F125 an, wenn man diese als "vollwertige" Fregatte verwenden will.

Dazu gehört auch noch vieles mehr, u.a.

- Einrüstung EloGM / R-ECM
- Einrüstung Ersatz MLG
- Einrüstung ASW-Sensorik, z.B. Schleppsonar
- Einrüstung Torpedo Abwehr (Softkill oder Hardkill)
- Anpassung des FüWES um die neuen Funktionsketten

damit ist man de facto dort, was bei F123 gerade im Sinne eines Mid-Life-Upgrade passiert. Die F125 werden dafür sicherlich auch 2 bis 3 Jahre ausfallen - nur meine persönliche Meinung...
(27.12.2024, 16:17)DeltaR95 schrieb: [ -> ]Bisher geht man mit diesem System-Demonstrator, der nach der Veröffentlichung auf Hartpunkt auch nur bis TRL 6 geführt werden soll, also noch weit von einem einsatzklaren System endet, nur eine Fähigkeitslücke der F125 an, wenn man diese als "vollwertige" Fregatte verwenden will.

Dazu gehört auch noch vieles mehr, u.a....
Das wird man nie erreichen. Das Schiff wird immer ein Sonderfall bleiben. Ein überdimensionales Polizeiboot, das einige Eigenschaften von Kriegsschiffen aufweist, aber nicht als solches eingesetzt werden kann. Es kann also bei Nachrüstungen immer nur darum gehen, die Klasse für möglichst viele Einsatzszenarien zu befähigen und somit eben "vollwertige Fregatten" freizumachen für Einsätze, die "echte", bewaffnete Kriegsschiffe erfordern.
Zitat:damit ist man de facto dort, was bei F123 gerade im Sinne eines Mid-Life-Upgrade passiert. Die F125 werden dafür sicherlich auch 2 bis 3 Jahre ausfallen - nur meine persönliche Meinung...
Ein richtiges MLU, das aus den F125 vollwertige Fregatten machen könnte, würde mMn noch länger dauern und tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen. Da muss dann wirklich hinterfragt werden, ob ein kompletter Ersatz nicht die ökonomisch sinnvollere Alternative zum MLU darstellt, zumal mit den bestellten 6xF126 auch der Bedarf an Mehrzweckfregatten auf längere Sicht gedeckt sein dürfte.
Die IRIS-T Einrüstung dient nur einem "normalen" AAW Eigenschutz... Wie F-126.
Mit zukünftigen Begleit Hunter Killer UUV (MEINE DRINGENDE Entwicklung Forderung) kann man auch an dem houthi Dreck vorbei.
Überwasser ist eine F-125 bis zu den Zähnen bewaffnet (SSM (welche auch immer) 127mm,27mm,12,7mm... Alles ins FÜWES integriert.

Dennoch plädiere ich dafür, 3 F-125 ab 2030-35 (eine bleibt Schulschiff und Test Schiff) auszumustern und durch
eine komplett neue Klasse von 6 "Baltik Schutz Schiffen" zu ersetzen.... Mit dreidimensionaler Kriegführung....und viel Platz für UUV's und USV's zur Infrastruktur Sicherung.
Vorbild : Finnlands neue Korvetten....
oder noch besser :
MPV 130(+) ...mit mehr Helikopter, mehr RHIB für "Anti Schatten Flotte Spezialkommandos" und UUV Drohnen Mutterschiff Fähigkeiten (dafür ohne Versorger Geräte und Platz und ohne Amphibien Fahrzeug Ladung) plus eine 8er VLS für 32 IRIS-T plus 4* NSM.
Im "Frieden" (Leute... ES IST bereits KRIEG!!) sichern 3-4 davon unsere windparks und Kabel.... Im Krieg ist es ASW Basis Schiff mit 2-4 ASW Helikopter und UUV.
Da wir aktuell viel zu wenige Schiffe haben brauchen wir die F125 einsatzbereit. Die Schiffe umzubauen und mit TAS usw. auszurüsten kommt daher nicht in Frage. Einzig die Iris-T-Einrüstung über Container könnte recht schmerzlos über die Bühne gehen. Das reicht für viele Aufgaben aber halt nicht für den Einsatz in Kriegsgebieten, wenn die Akteure schwere Waffen, wie AShMs oder grössere Drohnen, haben. Solche Aufgaben gibt es aber und sei es nur um keine K130 nehmen zu müssen.

Wenn die F126 fertig ist und die F127 im Zulauf kann man darüber nachdenken ob man bei der F125 mit ein MLU durchführt bzw. was man bei einem MLU realistischerweise alles machen kann. TAS? Kleines VLS im Fitnessraum (kein MK41)? Das hängt mMn aber auch davon ab, wohin sich die Marine in Zukunft entwickeln will und wie eigenständig wir dabei sein wollen. Man könnte z.B. für die Iris-T-Familie ein eigenes VLS entwickeln.