02.04.2021, 17:32
(01.04.2021, 20:23)ede144 schrieb: [ -> ]Der F126 mangelnde BMD Fähigkeiten vorzuwerfen ist etwa so, als ob man dem Porsche 911 mangelnde Geländefähigkeit vorhält.
Es ist unsinnig einem ASW Schiff auch Verbandsflugabwehr und ABM Aufgaben zuzuweisen. Da sich die Einsatzprofile sich deutlich unterscheiden.
Ich verstehe manche Kurzsichtigkeit auf ein "Schiffs Profil" allein bezogen hier nicht :
Es geht um genügend VLS Kapazität als reiner Waffenträger.
Ein in US/JP übliches 32er oder gar 64er Magazin hat erhebliche Mix Möglichkeiten Für ESSM und Standard BMD..von hier ideologisch nicht erwünschten MFK ganz zu schweigen.
Die Feuerleit Sensoren für BMD kann jedes andere kompatible System (zb demnächst NL) dafür zur Verfügung stellen, was im Verband mitfährt
Bei einem 32er VLS kann man zb 8 BMD Standards mitnehmen, und die Nahbereichs Eigen Verteidigung hätte immer noch ne Menge von theoretisch maximal 96 ESSM übrig..... Oder 16 BMD und 64 ESSM... Die Magazine werden nach Bedrohung Lage vor auslaufen gefüllt.
Und die Anti Sub Aufgabe der F126 wird dabei auch gar nicht beeinflusst.
Der Trend international bei den potentiellen Gegnern in CHN und Rus geht hin zu grossen und flexiblen VLS Starter Anzahl
Und das ist echte Fire Power, kein Säbel Rasseln Schwanz Vergleich.
Im kalten Krieg hatten die Russen auch irre viel FK starter (zumeist ohne VLS) auf ihren großen Schiffen, konnten die damals aber mangels adequater feuerleit Elektronik kaum massiv zugleich einsetzen... Das ist heute anders.
--------
Was die F125 betrifft wird das in der Praxis doch genauso sein, wie sonst auch bei deutschen Auslands Einsätzen:
Wenn die Lage richtig heiss wird, wird gekuscht.
Und da inzwischen auch angebliche "klein" Mächte in Arabien, Indischen Ozean oder gar Südostasien zT. größere Luft und See Kampf Kapazität aufbauen als wir Sie haben, wird eine F125, die gegen Luftangriffe nur marginal und insbesondere gegen u boote gar nicht geschützt ist, nicht zur allein operierenden Zielscheibe gemacht werden.
Also müssten wieder Vollwert Kampfschiffe (von wem auch immer) den Schutz für die F125 übernehmen = doppelte Kosten für fragwürdigen Zweck, weil dann ein Vollwert Schiff auch allein dahin kann, das "Stabiiisierende" zu erledigen. (s. meinen vorigen Post)
Wie groß wäre hier Panik und Aufschrei, wenn ein uralt 3t Welt Uboot eine F125 beschädigt oder gar versenkt, allein weil sie es können... Undenkbar!
Selbstverständlich gilt das auch für K130.... die aber immerhin in der engen Ostsee im Baltikum zb Flagge zeigen können und erheblich preiswerter sind als ne F125.
Einzig in Nordafrika und am Afrika Horn sind die Staaten dort wohl so kaputt und rückständig arm, dass es da wenig "echte" Bedrohung für ne F125 gibt.
Aber in 80% aller sonstigen zukünftigen potentiellen UNO Krisen oder sonstigen Krisen Interventions Gebieten weltweit ist das definitiv nicht mehr der Fall.
Man muss nur die jährliche "World naval review" etc lesen... Dann wird man feststellen, wie Algerien, Ägypten, Indonesien, Singapur, Südafrika und wer sonst noch inzwischen Kapazitäten aufbauen, die denen der deutschen Marine kaum nachstehen.
Und wer weiss, ob unsere eigenen früheren und aktuellen Meko/U Boot Exporte in "drittwelt" Staaten nicht in10 Jahren gegen uns (die F125 vor Ort ) verwendet werden, wenn dort "unerwartet" andere politische Verhältnisse herrschen.
Daher ist meine Argumentation wahrlich nicht "Pipi Langstrumpf" sondern leider harte Realität, die eben nur einige
Optimisten Menschen nicht wahrhaben wollen.
Wenn man Tatsachen öffentlich leugnet, ändert es aber nix an deren Existenz.
Ein kurzsichtig gefährliches Spiel, was in der Geschichte oft zu beobachten war und scheiterte (1938 appeasement, Krim Eroberung 2015)...und was Politiker herzulande aktuell (auch in ganz anderen Krisen wie corona) leider wieder gern und in den Medien perfekt spielen.
Ich ziehe mich zum. Thema F125 zurück.... Mehr gibt's da nicht festzustellen.
Ausser noch ner vierten indienststellungs Meldung und ggf mal was vom Horn von Afrika wird da auch zukünftig nicht viel kommen von dieser Schiffs klasse.
Schade nur um die schlecht angelegten Steuergelder.
P.