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Normale Version: Fregatte Klasse F125
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Sorry, der Typ hat ´ne Klatsche. Er wäre dann ein "Don Quichote".
Klasse, wer will das schon. Selbst wenn man das mit den Beneluxstaaten beispielsweise machen würde, müßten Belgier oder Holländer bei der ersten Krise in einer ihrer Ex-Kolonien, damit rechnen das Berlin verlangen würde die deutschen Soldaten aussteigen zu lassen.
Das Risiko wird keiner eingehen wollen.
Sorry, ich würde gern Frau Merkel loswerden.
Aber vor jeder Wahl bekommst du ein Gesamtpacket geliefert, und bei der SPD sind ein paar gute Sachen und viel Scheiß versteckt.
Ganz Ehrlich, ohne deutsche Marine können alle Werften schließen und auf den BW Standorten kann man Gemüse züchten.
Ohne deutsche Marine gibt es keine Industrie mehr an der Küste.
ich dachte da Herr Steinbrück Norddeutscher ist, dass er sich besser mit seiner Region auskennt.
ede144 schrieb:Klasse, wer will das schon. Selbst wenn man das mit den Beneluxstaaten beispielsweise machen würde, müßten Belgier oder Holländer bei der ersten Krise in einer ihrer Ex-Kolonien, damit rechnen das Berlin verlangen würde die deutschen Soldaten aussteigen zu lassen.
Das Risiko wird keiner eingehen wollen.

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Das stimmt, keine deutsche Regierung traut sich mehr unsere Soldaten an irgendeiner Kampfhandlung teilzunehmen zu lassen. Andererseits dürfen manchmal unsere Soldaten dennoch in den AWACS mitfliegen. Somit könnte evtl. nur noch eine gemeinsame Europäische Marine Deutschland solche Entscheidungen ermöglichen.
Laut TAZ liegt man auch hier hinter dem Zeitplan zurück:

Zitat:Auch die hochkomplexe Fregatte F125 liegt hinter dem Plan: Die beabsichtigte Taufe im März wurde auf den Herbst verschoben. Mit dem Zulauf der 139 Meter langen Fregatten, Stückpreis über 500 Millionen Euro, „hoffentlich ab 2016“.
naja ob die TAZ da DIE Quelle ist..
die wissen anscheinend noch nicht einmal welche Dimensionen die F125 hat (149m)...
Flugbahn schrieb:naja ob die TAZ da DIE Quelle ist..
die wissen anscheinend noch nicht einmal welche Dimensionen die F125 hat (149m)...
Stimmt schon, das war auch mein Gedanke. Aber ob die mal eben so eine zeitliche Verschiebung erfinden? :?:
Die Verschiebung der Taufe läßt sich ganz einfach z.B. hier beim Deutschen Marinebund (DMB) nachlesen. Übrigens auch der Grund für die Verschiebung. Quelle ist der Freundeskreis Fregatte Baden-Württemberg, der sollte es eigentlich wissen. Wirklich neu ist die Verschiebung aber nicht.
Nach der Übernahme der Peene-Werft durch Lürssen im Dezember werden die beiden Vorschiffe der Fregatten Nummer 3 und 4 nun komplett in Wolgast gefertigt.
Bisher wurde nur die vordere 10m-Sektion in Wolgast zusammengebaut.

Quelle hier.
Die Taufe der Baden-Württemberg soll nun übrigens am 12.12.13 vollzogen werden.
kato schrieb:Die Taufe der Baden-Württemberg soll nun übrigens am 12.12.13 vollzogen werden.

Sehr gut! Danke für den Hinweis! Smile
oh, das ging jetzt gefühlt doch recht fix
bin mal gespannt ob und welche Probleme noch auftreten werden

ist da schon was durchgedrungen?

mfg Flugbahn
Die Beiboote der F125 werden hier beschrieben.

Eigentlich sollte der Artikel hier zu finden sein, aber aus irgendwelchen Gründen taucht dort derzeit ein Fehler auf.

Die Buster-RHIB sind 10,1m lang.
womit wird bei der F124 eigentlich der RAM-Werfer begründet ?
vergleichbare Schiffe verzischten auf den
Álvaro-de-Bazán-Klasse
Arleigh-Burke-Klasse
Horizon-Klasse

wenn man bei der F125 bei einer späteren Modernisierung auf den vorderen RAM-Werfer verzischtet könnte genügend Platz für 32 VLS-Zellen sein

mit 8x4 ESSEM, 12x Tomahawks und 10x ASROC, 8 RBS MK4, der 127er Kanone, den Bordhubschraubern samt Torpedos und NSM hätte man ein sehr gutes Schiff für ASW und LA Aufgaben

guter Nachfolger auch für die F123 Klasse

Grüße,
Flugbahn
also aus dem kopf meine ich das alle der genannten klasse sehr wohl auch mit einem ciws/inner layer aaw-system geplant wurden. allerdings setzen die alle auf andere systeme (meroka, phalanx, dart, sadral)
das zauberwort heißt hier layered defence und ist bei unseren f-124 was die onboard effektoren angeht voll ausgeprägt (sm-2, essm und eben ram). das manche der genannten klassen bis heute kein ciws führen hat denke ich primär kostengründe (die type-45 der briten bekommen ja auch nur nach und nach die phalanx-systeme).
darüber hinaus stellt sich zumindest bei meroka wohl auch die frage ob das system nicht obsolet geworden ist. ohne fortwährende modernisierung derlei systeme besteht diese gefahr jedenfalls.

ich halte die ram-systeme als innersten abwehrschirm jedenfalls für sinnvoll und notwendig.